Kollision westlich Bornholm

HC Ahlmann

Gegen 2:20 UTC am 13.12.2021 kollidierten zwei Frachter am Ende eines
VTG westlich von Bornholm:
• Karin Høj, 221,3°, 6kn
<https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9841782>
• Scot Carrier, 219,1°, 12kn
<https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9841782>

Nach den Tracks war die Scot Carrier ein Überholer der Karin Høj und
näherte sich ihr von Backbord achtern. Am südwestlichen Ende des VTG
Bornholmsgat schließen sich zwei VTG-Stummel nach LT Falsterborev und
zur Kadetrinne an. Die Scot Carrier wählte ihrem Zielhafen Montrose/UK
entsprechend nach steuerbord in das nördliche VTG nach LT Falsterborev,
die Karin Høj wollte nach Nykøbing Falster, also das südliche VTG zur
Kadetrinne.

Das sieht nach einem Fehler des Überholers Scott Carrier aus, denn er
ist ausweichpflichtig, und weniger einem der kurshaltpflichtigen Karin
Høj, die jetzt jetzt kieloben treibt und von der zwei
Besatzungsmitglieder vermisst werden.
--
Munterbleiben
HC

Ignatios Souvatzis

HC Ahlmann wrote:
> Gegen 2:20 UTC am 13.12.2021 kollidierten zwei Frachter am Ende eines
> VTG westlich von Bornholm:
> • Karin Høj, 221,3°, 6kn
><https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9841782>
... das ist ebenfalls die Scot Carrier - du meinst 8685844?
Sieht nach Positionen so aus.

> • Scot Carrier, 219,1°, 12kn
><https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9841782>

[...]

> [...]
> ist ausweichpflichtig, und weniger einem der kurshaltpflichtigen Karin
> Høj, die jetzt jetzt kieloben treibt und von der zwei

Typischer "direkt vor der Ausfahrt von der Autobahn noch einen
überholen wollen"-Unfall. Sprich; verkehrsrechtlich hast du wohl
recht, zumindest ohne den Nebel; aber der eigentliche Fehler in
der Situationseinschätzung ist schon diverse Seemeilen vorher
passiert.

Neblig schient es nach Presseberichten gewesen zu sein. Dann greift
KVR 19 d) - i) hätte dann der Karin Hoej die Kursaenderung nach BB
verboten, wenn die SC schon schräg vor ihr war, ii) falls sie noch
schräg achtern war. Für die Scot Carrier ändert sich nicht viel,
19d ii) verbietet dann die Kursänderung nach Steuerbord, jedenfalls
wenn sie nicht ganz klar davor war).

(Mal sehen, was die offiellen Untersuchungen ergeben. Spannend wird
schon die Aushandlung der Untersuchungsführung. Ein Red Ensign,
ein Danebrog kollidieren in - wenn ich das recht sehe - knapp
schwedischen Gewässern.)

-is

*) Erst letztes Jahr auf der A4 gen Aachen standen wir mal eine
halbe Stunde im Stau, wg. etwas, was sich als solches herausstellte;
mit ebenso katastrophalen Folgen fuer die beteiligten Fahrzeuge.
Was das selbst überholt werden angeht, wurde ich ein paarmal in
der letzten Jahreshälfte knapp verfehlt.

HC Ahlmann

Ignatios Souvatzis <u50...@bnhb484.de> wrote:

> ... das ist ebenfalls die Scot Carrier - du meinst 8685844?
> Sieht nach Positionen so aus.

Ja, das war ein Copy&Paste-Fehler meinerseits, richtig ist:
<https://www.vesselfinder.com/de/?imo=8685844>

Sie befindet sich mittlerweile in Ystad. Laut Spiegel wird gerade wegen
Alkohol am Ruder ermittelt.

> [...]
> schräg achtern war. Für die Scot Carrier ändert sich nicht viel,
> 19d ii) verbietet dann die Kursänderung nach Steuerbord, jedenfalls

Bei der Karin Høj war nach Kurs und Zielhafen keine Kursänderung nötig,
um über die Weiche in den VTG-Stummel zur Kadetrinne zu gelangen –
Kurshaltepflicht und Absicht deckten sich. Ihre Wahl nach Tiefgang und
Geschwindigkeit am Rand des VTG zu fahren ist grundsätzlich okay, ließ
aber der Scot Carrier auch keinen Raum, an Stb zu überholen.

> [...]
> schon die Aushandlung der Untersuchungsführung. Ein Red Ensign,
> ein Danebrog kollidieren in - wenn ich das recht sehe - knapp

Laut Openseamap endet das schwedische Hoheitsgebiet im Trennstreifen des
VTG Bornholmsgat.

> [...]
> Was das selbst überholt werden angeht, wurde ich ein paarmal in
> der letzten Jahreshälfte knapp verfehlt.

Das kenne ich leider auch und vermeide verkehrsreiche Zeiten.
--
Munterbleiben
HC