Ex-Rubin: Untersuchungsbericht jetzt auch auf English

Ignatios Souvatzis

072/20 Very serious marine casualty S/Y Gmina Police Sharki

https://pkbwm.gov.pl/wp-content/uploads/2021/09/Final-Sharki-v.1.pdf

Sie kommen zu dem Schluss, eine geplante zu nahe Vorbeifahrt an den
Tonnen 25 und 27 und eine angesichts dieser und der Strömung
unzureichende Überwachung der relativen Bewegung (10⁰ an Steuerbord
wurde nicht als gefährlich empfunden) hatten zu dem Unfall geführt.

Im Umkehrschluss appellieren sie an die Seglergemeinde, die
Gefahren im Strömungsgewesser frühzeitig zu beobachten und
weiträumig zu umfahren.

-is

(P.S. Einem erfahrenen Rheinsegler - oder Elbsegler - wäre das
nicht passiert.)

Wolfgang Allinger

On 07 Dec 21 at group /de/rec/sport/segeln in article soofal$9bq$1...@marie.bnhb484.de
<u50...@bnhb484.de> (Ignatios Souvatzis) wrote:

> 072/20 Very serious marine casualty S/Y Gmina Police Sharki

> (P.S. Einem erfahrenen Rheinsegler - oder Elbsegler - wäre das
> nicht passiert.)

ACK

Wolfgang

Helmut Fischer

Am 07.12.21 um 21:14 schrieb Ignatios Souvatzis:

> 072/20 Very serious marine casualty S/Y Gmina Police Sharki
>
> https://pkbwm.gov.pl/wp-content/uploads/2021/09/Final-Sharki-v.1.pdf

Danke für den Hinweis! Ich habe immer mal wieder beim BSU geschaut, da
war noch nichts. Ich könnte mir auch vorstellen dass die den Bericht
jetzt auch nur noch übersetzen.

> [...]
> unzureichende Überwachung der relativen Bewegung (10⁰ an Steuerbord
> wurde nicht als gefährlich empfunden) hatten zu dem Unfall geführt.

Ja, jetzt verstehe ich die Situation endlich. Beim Queren des
Fahrwassers Richtung Tonne 27 10° nach Lee "vorgehalten", den Strom
nicht berücksichtigt und die stehende Peilung zur Tonne (auf der
Zeitreihe der VTS-Bilder gut zu erkennen) nicht bemerkt.

Für mich erstaunlich dass sie nichts zum Steuern per Autopilot beim
Queren eines viel befahrenen, gewundenen Fahrwassers mit Strömung sagen.
Ich habe einen Autopiloten außer zu Testzwecken(*) noch nie benutzt,
nehme aber an dass die Aufmerksamkeitsschwelle bei der Deckswache sinkt
wenn es keinen Rudergänger mehr gibt. Es ist mir aber trotzdem nach wie
vor unverständlich wie sie die Tonne übersehen konnten, da immer
mindestens eine Person an Deck war.

> ... > (P.S. Einem erfahrenen Rheinsegler - oder Elbsegler - wäre das
> nicht passiert.)

Vermutlich/hoffentlich!

Grüße, Helmut

(der vor einigen Wochen auf der Außenweser nach Sonnenuntergang traulich
beieinander liegende beleuchtete Fahrwasser- und unbeleuchtete
Untiefentonnen betrachten konnte, z.B. 49/Bu31 und 51/Bu35 gleich
unterhalb des Containerterminals, und dabei an diese Kollision dachte)

(*) Hanse 370, Ijsselmeer, 4-5 Bft raumschots - der elektronische
Ruderknecht hat die kurzen, steilen, schräg achterlichen Wellen besser
ausgesteuert als jeder menschliche Rudergänger an Bord. Etwas deprimierend.

Ignatios Souvatzis

Helmut Fischer wrote:

> Vermutlich/hoffentlich!

Deswegen sag ich ja "erfahren".

Enteweder man bekommts auf dem Weg dahin beigebracht...
Oder man lernt es verdammt schnell. Ich bin auch schon einer
Rheintonne nur durch konsequentes querfahren und das Heck
im letzten Augenblick wegdrehen ausgewichen, das merkt man
sich nach dem ersten Mal. Die Strömung ist leider in den Kurven
selten parallel zur Verbindungslinie der Fahrwassertonnen.

Das ist wie mit dem Root-Passwort oder dem Cockpit eines A10 -
wer das in der Hand hat und nicht zumindest ein bischen Angst,
nimmt es nicht ernst genug.

> (*) Hanse 370, Ijsselmeer, 4-5 Bft raumschots - der elektronische
> Ruderknecht hat die kurzen, steilen, schräg achterlichen Wellen besser
> ausgesteuert als jeder menschliche Rudergänger an Bord. Etwas deprimierend.

Breehorn 37, Ijsselmeer, etwas weniger, halbwegs halb, ja. Oder war's
die Windfahnensteuerung? "Etwas deprimierend" triffts. ;-)

-is