Containerschiff vor Wangerooge auf Grund gelaufen

Jörg W. Kremer

Erneut ist vor der niedersächsischen Nordseeküste ein Schiff in Not geraten: Ein 400 Meter langes Containerschiff lief kurz vor der Einfahrt in die Weser auf Grund. Das Havariekommando plant die Bergung.

Ein rund 400 Meter langes Containerschiff ist in der Nacht zum Donnerstag etwa sechs Kilometer nördlich vor der Insel Wangerooge auf Grund gelaufen. Nach Angaben des Havariekommandos handelt es sich um das Schiff „Mumbai Maersk“, das unter dänischer Flagge fährt und von Rotterdam nach Bremerhaven unterwegs war. Noch in der Nacht seien mehrere Schlepper sowie Mehrzweckschiffe zu dem Havaristen entsandt worden. Zudem sei ein Team von speziell ausgebildeten Seeleuten an Bord gebracht worden.

Ein erster Versuch, das Containerschiff wieder in tieferes Fahrwasser zu bringen, sei jedoch fehlgeschlagen, teilte ein Sprecher des Havariekommandos mit. Die Havarie habe sich im Einfahrtsweg in die Weser ereignet. „Glücklicherweise gibt es keine verletzten Personen, alle sind wohlauf“, sagte er.

Die Bergung des Schiffes sei von der Tide abhängig. „Wir würden jetzt schon gerne losschlagen, aber wir müssen auf den höchsten Wasserstand warten“, sagte der Sprecher. Ein Bergungsversuch noch am Morgen würde daher keinen Sinn ergeben. Zunächst müsse Hochwasser abgewartet werden, bevor wieder eine Bergung versucht werden könne. Dass nächste Hochwasser werde es gegen 13 Uhr geben, das sei der frühestmögliche Anlauf für den nächsten Bergungsversuch.

Erst am Wochenende war ein unbeladener Frachter im starken Sturm vor der ostfriesischen Küste in Schwierigkeiten geraten. Er konnte aber zum Schluss aus eigener Kraft seine Reise nach Dänemark fortsetzen.

https://www.weser-kurier.de/region/containerschiff-vor-wangerooge-auf-grund-gelaufen-doc7jk5mm4vnv91lpde9ozq

https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:5490857/zoom:11

Wolfgang Allinger

On 03 Feb 22 at group /de/rec/sport/segeln in article 8631de19-f18d-4aef...@googlegroups.com
<JWKr04...@yahoo.com> (Jörg W. Kremer) wrote:

> [...]
> Ein 400 Meter langes Containerschiff lief kurz vor der Einfahrt in die Weser
> auf Grund. Das Havariekommando plant die Bergung.

Danke, interessant
Die Mumbay Maersk hat ja auch ne ordentliche Seegelfläche von der Seite

Passt :)

Wolfgang

HC Ahlmann

Die Mumbai Maersk ist im Fahrwasser Neue Weser südlich zwischen den
Tonnen 3a und 3b gegen 22:40 am 02.02. aufgelaufen, das war etwa 2,5
Stunden vor HW am nahegelegenen LT Alte Weser (03.02., 1:17, 3,87m). Das
nächste HW ist am 03.02, 13:51, 3,61m und wird einen höheren Wasserstand
als zum Zeitpunkt des Auflaufens bescheren (etwa einen halben Tidenhub).
Das nächste Nacht-HW läuft höher als das heutige Mittag-HW auf. Es
sollte also gelingen, die Mumbai Maersk freizuschleppen.

Wasserstände, Zeiten für LT Alte Weser vom BSH:
<https://www.bsh.de/DE/DATEN/Vorhersagen/Gezeiten/gezeiten_node.html>
NW 02.02. 19:35 0,56m ggü. SKN
HW 03.02. 01:17 3,87m
Das macht über den dicken Daumen "HW-3h" 0,5*(3,87-0,56)+0,56=2,22m
durch Gezeit zum Zeitpunkt des Auflaufens.
HW 03.02. 13:51 3,61m
Gegenüber dem Auflaufen ist der Wasserstand etwas höher: 3,61-2,22=1,39m
HW 04.02. 02:00 3,89m
Weitere 3dm extra: 3,89-2,22=1,67m

Mich wundert vor allem der Kringel vor dem Auflaufen. Bei SPON mutmaßte
jemand, das sei zur Aufnahme des Lotsen nötig gewesen (Fahrt reduziert,
Schutz in Lee geboten), andere mutmaßen technische Probleme (Ausfall der
Rudermaschine , einer von zwei Hauptmaschinen).
--
Munterbleiben
HC

Jörg W. Kremer

HC Ahlmann schrieb am Donnerstag, 3. Februar 2022 um 14:12:53 UTC+1:
> [...] Mich wundert vor allem der Kringel vor dem Auflaufen. Bei SPON mutmaßte
> jemand, das sei zur Aufnahme des Lotsen nötig gewesen (Fahrt reduziert,
> Schutz in Lee geboten), [...]

Die Geschichte mit der Lotsenübernahme
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Mumbai-Maersk-vor-Wangerooge-auf-Grund-gelaufen-Containerschiff-ist-eins-der-groessten-der-Welt
finde ich schon ziemlich putzig!

Ich kann mir zwar vorstellen, dass ein Lotsentender erforderlichenfalls einen Kringel um den dicken Pott dreht, aber dass
- ein 400m Mega-Containerriese
- mit aktuell 13m Tiefgang
- bereits außerhalb des normalen Fahrwasser befindlich
Kringel um das Lotsenbötchen dreht???

Auf den BSU-Bericht bin ich gespannt
Jörg

--
Immer eine Handbreit Wasser unterm Leeschwimmer -
und eine Handbreit Luft unterm Luvrumpf!

Wolfgang Allinger

On 03 Feb 22 at group /de/rec/sport/segeln in article 1pmsz38.x30a8kwlhskqN%hc.ah...@gmx.de
<hc.ah...@gmx.de> (hc.ah...@gmx.de) wrote:

> [...]
> Schutz in Lee geboten), andere mutmaßen technische Probleme (Ausfall der
> Rudermaschine , einer von zwei Hauptmaschinen).

Gerade gewikid :) und erschlaut :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Triple-E-Klasse#Technik

Der Eimer hat ja wirklich 2 langsamlaufende Propeller (Triple-E-Class
2.Generation) und ist für Langsamfahrt (Treibstoff sparen) optimiert.

Das mit 2 Propellern wusste ich noch nicht.

Wolfgang Allinger

On 03 Feb 22 at group /de/rec/sport/segeln in article 46e7bc00-e1cc-4c75...@googlegroups.com
> [...]

> Mega-Containerriese - mit aktuell 13m Tiefgang
> - bereits außerhalb des normalen Fahrwasser befindlich

Dito, bitte hier nen Link veröffentlichen THX

Wolfgang Allinger

Ingrid sagt:

good news: Der Eimer ist wieder runter vom Schiet.

Ingrid guckte:

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/schiffbau/riesiges-
containerschiff-mumbai-maersk-vor-wangerooge-havariert/

Ignatios Souvatzis

Wolfgang Allinger wrote:

> [...]

Das Wage ich auch zu bezweifeln.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Schiff am Bug festgekommen ist,
und das Heck mit dem Positionsempfänger dann herumgeschwenkt ist, wenn
das denn geometrisch und zeitlich passt.

> Dito, bitte hier nen Link veröffentlichen THX

. o 0 ( https://www.bsu-bund.de und dann nach 37/22 suchen )

Gruesse
-is

Jörg W. Kremer

Ignatios Souvatzis schrieb am Freitag, 4. Februar 2022 um 17:40:08 UTC+1:

> Ich kann mir aber vorstellen, dass das Schiff am Bug festgekommen ist,
> und das Heck mit dem Positionsempfänger dann herumgeschwenkt ist, wenn
> das denn geometrisch und zeitlich passt.

Der Track auf MarineTraffic https://share.icloud.com/photos/06esRI5y2edEuYYRSciS4pGGg passt dazu eher nicht.

Grüße

HC Ahlmann

Ignatios Souvatzis <u50...@bnhb484.de> wrote:

> Das Wage ich auch zu bezweifeln.

Lotsen werden an der Leeseite übernommen, wegen beidseitigen Fallreeps
gibt es keinen Grund zur Wende.

> Ich kann mir aber vorstellen, dass das Schiff am Bug festgekommen ist,
> und das Heck mit dem Positionsempfänger dann herumgeschwenkt ist, wenn
> das denn geometrisch und zeitlich passt.

Es passt geometrisch nicht. Die Mumbai Maersk war am grünen Rand der
Neuen Weser unterwegs, drehte dann über Backbord einen Halbkreis,
dampfte am roten Rand seewärts, drehte einen weiteren Halbkreis über
Backbord und kam schließlich zwischen den Tonnen 3a und 3b außerhalb des
Fahrwassers auf Grund.

Ein Stecker mit dem Bug bedeutet eine Untiefe an Steuerbord, über die
auch das Heck nicht hinweg kann, sodass die gesehene Drehung über
Backbord nicht passt. Ein Stecker am rechten Rand impliziert eine
Drehung über Steuerbord (unterstützt durch Wind SW 14kn). Eine Untiefe
im Fahrwasser, die eine Drehung über Backbord initiieren könnte, wäre
Großschiffen zuvor aufgefallen.

Ebenfalls mit einem Stecker als Auslöser nicht vereinbar ist die Fahrt
mit zwei Halbkreisen und einem Geradenabschnitt dazwischen.
--
Munterbleiben
HC

Wolfgang Allinger

On 04 Feb 22 at group /de/rec/sport/segeln in article a6730eb7-6fb8-4af8...@googlegroups.com
<JWKr04...@yahoo.com> (Jörg W. Kremer) wrote:

> Der Track auf MarineTraffic https://share.icloud.com/photos/06esRI5y2edEuYYR
> SciS4pGGg passt dazu eher nicht.

Merkwürdig, welche Länge hat dann die Schleife? Sieht fast so aus, als
wollten sie für ein 6-Tage Rennen oder für ein USAnischen Nudeltopf-Rennen
a la Indianopolis trainieren :)

Wolfgang Allinger

On 04 Feb 22 at group /de/rec/sport/segeln in article FnFdo...@allinger-307049.user.uni-berlin
<all...@spambog.com> (Wolfgang Allinger) wrote:

> On 04 Feb 22 at group /de/rec/sport/segeln in article
> a6730eb7-6fb8-4af8...@googlegroups.com

> Merkwürdig, welche Länge hat dann die Schleife?

Ingrid fand: im unteren Bild ist ne Scala drin, dh. die Schleife ist rund
6,8nm, also gute 12,5km lang, in etwa 31 Schiffslängen.
und 1nm breit.
Ich bin höchst erstaunt und gespannt, was das sollte.
Und dann mit 11kn abseits der Fahrstrasse auf den Schiet...

Michael Ottenbruch

Am Fri, 4 Feb 2022 09:05:54 -0800 (PST), schrieb Jörg W. Kremer:

> Der Track auf MarineTraffic https://share.icloud.com/photos/06esRI5y2edEuYYRSciS4pGGg passt dazu eher nicht.

Das sieht eher aus, als hätte der Skipper erst gedacht, er hätte seine
Zigaretten zu Hause vergessen, dann aber gemerkt, daß sie nur in der
anderen Hemdtasche stecken. Man sollte nur beim Anzünden das Ruder nicht
mit beiden Händen loslassen.
--
...und tschuess!

Michael
E-mail: M.Otte...@sailor.ping.de

Jörg W. Kremer

HC Ahlmann schrieb am Freitag, 4. Februar 2022 um 20:37:47 UTC+1:
> [...]
> Drehung über Steuerbord (unterstützt durch Wind SW 14kn). Eine Untiefe
> im Fahrwasser, die eine Drehung über Backbord initiieren könnte, wäre

Hier dazu noch eine krude Version, diesmal von https://www.langeoognews.de/langeoog-aktuell/aktuelles/mumbai-maersk-konnte-fahrt-fortsetzen/ :

"Die MUMBAI MAERSK lag mit dem Bug nach Westen auf der Untiefe und wurde von den Schleppern nach Backbord davon herunter gezogen bzw. gedrückt. Das Havariekommando, das die Gesamteinsatzleitung hatte, hat dazu eine Bergungsskizze angefertigt. Warum das Schiff gegen die Fahrtrichtung lag, wurde noch nicht offiziell mitgeteilt, der Track auf Marinetraffic legt nahe, dass das Schiff mit dem Bug an der Backbordseite auf das Spülfeld geraten war und sich dann durch die Bewegungsenergie des Schiffes um den Bug gedreht hat und seitlich auf das Spülfeld driftete."

Jetzt hat's mich total verwirrt

is

Jörg W. Kremer <JWKr04...@yahoo.com> Schrieb in der Nachricht:r

> .Der Track auf MarineTraffic https://share.icloud.com/photos/06esRI5y2edEuYYRSciS4pGGg
> passt dazu eher nicht.
> Immer eine Handbreit Wasser unterm Leeschwimmer

...das haben sie ja nicht hinbekommen.
Danke für die Konserve, ich kam zu spät zu MarineTraffic, um die
Schleife noch zu sehen.

HC Ahlmann

Jörg W. Kremer <JWKr04...@yahoo.com> wrote:

Die Mumbai Maersk wurde bei Marinetraffic und Vesselfinder als mit Bug
seewärts liegend angezeigt, aber das ist irreführend, weil die
Richtungsangabe aus der Geschwindigkeit (Positionen und Zeitstempel)
folgt – welche Richtung hat ein Nullvektor?

Wolfgang postete einen link mit einer Skizze des Havariekommandos:
<https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/schiffbau/riesiges-
containerschiff-mumbai-maersk-vor-wangerooge-havariert/>

Die Skizze zeigt, dass die Mumbau Maersk nach Backbord von den
Schleppern bewegt wurde, um sie in tiefes Wasser zu bringen. Da sie
südlich der Neuen Weser auf Grund lag, muss der Bug nach Bremerhaven
gezeigt haben, was mit dem Track konsistent ist. Zug nach Backbord und
Bug seewärts hießen, sie weiter auf den Ausläufer des Hohen Wegs zu
ziehen – das wäre Unsinn.

Die Mumbai Maersk ist heute früh ausgelaufen und nach Göteborg
unterwegs. Sie scheint keinen ernsten Schaden genommen zu haben.
<https://www.marinetraffic.com/de/ais/details/ships/shipid:5490857/mmsi:219039000/imo:9780471/vessel:MUMBAI_MAERSK>
--
Munterbleiben
HC

Reinhard Greulich

Wolfgang Allinger schrieb am Fri, 4 Feb 2022 18:12:00 -0300:

> Ich bin höchst erstaunt und gespannt, was das sollte.
> Und dann mit 11kn abseits der Fahrstrasse auf den Schiet...

Die sind in den Wind gedreht. Da kachelte ein heftiger Nordwest und
bei Kurs nach ESE wäre die Abdrift möglicherweise kritisch, wenn sie
Fahrt rausnehmen bei der Segelfläche. Also sind sie für den Lotsen in
den Wind gefahren.

- R.

--
70086
~=@=~

Wolfgang Allinger

On 06 Feb 22 at group /de/rec/sport/segeln in article abnvvg14d864m7k20...@4ax.com
Ok, das macht Sinn, aber dann mit Lotsenhilfe mit 11kn auf den Schiet als
Abkürzung nach Bremerhaven? Schöner Scheiss!

Auf den BSU Bericht bin ich nun noch mehr gespannt.

Reinhard Greulich

Wolfgang Allinger schrieb am Sun, 6 Feb 2022 17:10:00 -0300:

> Ok, das macht Sinn, aber dann mit Lotsenhilfe mit 11kn auf den Schiet als
> Abkürzung nach Bremerhaven? Schöner Scheiss!
>
> Auf den BSU Bericht bin ich nun noch mehr gespannt.

Ja, unbedingt. Die Kursänderung allein wäre so erklärbar, der Rest
aber nicht. BSU, Euer Auftrag!

HC Ahlmann

Da kachelte kein heftiger Nordwest, es war Wind aus Südwest zum
Zeitpunkt des Auflaufens:
<https://www.unwetter-aktuell.de/dwd-wetterwarnungen/s%C3%BCdwestliche-nordsee-starkwind_id_wetterwarnungen_c87f46f6ee6694f79081852a2e41aa57.html>

Gleichlautend die DWD-Vorhersage:

<https://www.nordic-market.de/wie-wird-das-wetter-im-norden-am-mittwoch-2-februar-2022-in-bremen-hamburg-hannover-kiel-rostock-schwerin-mv-niedersachen-und-schleswig-holstein?cat_id=2>
--
Munterbleiben
HC

Helmut Fischer

Am 03.02.22 um 21:48 schrieb Jörg W. Kremer:

> Auf den BSU-Bericht bin ich gespannt

Den gibt es noch nicht, aber ein neues Medienecho von gestern:

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/havarie-mumbai-maersk-navigationsfehler-bremerhaven-100.html

Demnach eine Art "ach-nein-doch-nicht"-Manöver.

Grüße, Helmut

Wolfgang Allinger

On 23 Feb 22 at group /de/rec/sport/segeln in article j7n8j2...@mid.individual.net
Vielen Dank, sehr interessant.

Hammwa immer schon so gemacht...

Ignatios Souvatzis

Nunja - erklaert noch nicht, warum der Halbkreis nicht zu Ende gefahren wurde.
Kamen sie nicht mit dem Bug durch den Wind? Ruderanlage ausgefallen?
<TVKaiser>Wir werden es erleben!</TVKaiser>

-is

Wolfgang Allinger

On 25 Feb 22 at group /de/rec/sport/segeln in article svao32$78$1...@marie.bnhb484.de
<u50...@bnhb484.de> (Ignatios Souvatzis) wrote:

> Nunja - erklaert noch nicht, warum der Halbkreis nicht zu Ende gefahren
> wurde. Kamen sie nicht mit dem Bug durch den Wind? Ruderanlage ausgefallen?
> <TVKaiser>Wir werden es erleben!</TVKaiser>

Ich glaube eher: Direktkurs auf Bremerhaven und der Lotse hat das
Aufschüttgebiet ausgeblendet (zuviel Grog?).
Machen wir immer so, geht schneller, müssen ja Zeit aufholen, Zeit ist
Geld!
Knööööörrrrrrsch Ruuuummmmssss WTF

HC Ahlmann

> [...]

> Kamen sie nicht mit dem Bug durch den Wind? Ruderanlage ausgefallen?
> <TVKaiser>Wir werden es erleben!</TVKaiser>

Wir erleben gerade, dass sie südwestwärts durch die Biscaya dampft. Ihr
letzter Abgangshafen war am 23.02. Wilhelmshaven, zuvor war sie vom 13.
bis 19.02. in Bremerhaven. Sie also nach dem Grundsitzen Anfang Februar
unfallfrei in die Fahrwasser Neue Weser und Jade ein- und ausgelaufen –
geht doch.

Die Liegezeit in Bremerhaven war recht lang – Zeit für Gespräche?
--
Munterbleiben
HC