Beschlag gesucht

Ignatios Souvatzis

Unser nichtmehrganzneuer (Holz-)Baum wird mit dem Niederholer durch eine
hohlgeflechtleine kleinen Durchmessers verbunden, die durch eine zentrale
Querbohrung geführt ist. Es hat sich gezeigt, dass sie - obwohl die Bohrung
innen mit Epoxid duenn gestrichen ward - langsam in die Kante der Bohrung
einsägt.

Meine spontane Idee ist: ein Stückchen Metallrohr mit einer Scheibe am
Ende, abgerundeter Innenhante, zum Schutz des Holzes auf jeder Seite
einzustecken (oder kleben).

Gibt's sowas fertig, und falls ja, wie heisst das?

-is

HC Ahlmann

Suchst Du eine "Hülse mit (rundem) Kragen" wie
<https://www.lmcstore.com/de/huelse-mit-kragen.html>?
--
Munterbleiben
HC

Ulrich G. Kliegis

On 12 May 2023 17:30:45 GMT, Ignatios Souvatzis <u50...@bnhb484.de>
wrote:

>Meine spontane Idee ist: ein Stückchen Metallrohr mit einer Scheibe am
>Ende, abgerundeter Innenhante, zum Schutz des Holzes auf jeder Seite
>einzustecken (oder kleben).

Den Begriff "Hülse" hast Du ja schon von HC gelernt. Alternativ könnte
man daran denken, die Öffnungen im mutmaßlich Nadelholz des Baums
etwas aufzubohren und mit einem hülsenartig geformten Hartholzstopfen
zu armieren. Oder die Durchführung durch den Baum als VA-Bolzen mit
beidseits aufgeschnittenem Gewinde (man kann auch gleich eine
hinreichend lange M-geeignet-Schraube mit blankem Schaft nehmen, Kopf
ab, auf das Ende noch ein Gewinde drauf - aber man hat dann auch
wieder eine Verletzungsquelle mehr dort, nicht so gut. Und man müßte
das Fancywork auch noch mit dem Geschraddel kraftschlüssig verbinden,
nee, war nix.

Der Punkt ist ja bei all dem, daß die Niederholerkraft praktisch nur
über die oberste Oberfläche des Baums eingeleitet wird, und die
verteilt sich in die Tiefe ja eher nichtlinear.

Gruß,
U.

Wolfgang Allinger

On 12 May 23 at group /de/rec/sport/segeln in article slrnu5stu1....@eva.bnhb484.de
Keine Ahnung...
..aber Querloch hat IMHO eh keinen Taug. Schwächt den Baum und bringt
Schmodder ins Holz.

Besser ne Schelle aus Stedelahl (vulgo V4A) wie ein Omega geformt um den
Baum. Durch den Fuß des Omega ne Schraube um den festzumachen und
gleichzeitig nen Anschluss für den Niederholer zu friemeln. Ggf. noch an
der Seite kl. Holtzschraupen (genauso stehts auf meiner ChinaPackung:)
friemeln, die 1. die alte Querbohrung verstopfen und 2. das Omega als
Mastrutscher disqualifizieren :)

Such mal bei Stinkalateuren, die sollten passende Schellen haben. Auch die
Fritzen, die Rohre (Sprinkleranlagen) aufhängen, sollten passendes haben.

Schildermacher und Tiefbauämter &Co haben so Edelstahlbänder
unterschiedlicher Querschnitte, die sie um alles mögliche frickeln, um
Schilder zu befestigen. Kannst ja Reste schnorren. Ein Omega dengeln,
solltest Du als Grieche hinbekommen :)

Zur Not aus einem VA Blech (<1mm Dicke) einen Streifen abschnippeln.

Handbreit...

Wolfgang

Ignatios Souvatzis

Wolfgang Allinger wrote:

> Besser ne Schelle aus Stedelahl (vulgo V4A) wie ein Omega geformt um den
> Baum. Durch den Fuß des Omega ne Schraube um den festzumachen und
> gleichzeitig nen Anschluss für den Niederholer zu friemeln.

*Genau diese Konstruktion* haben wir an der Baumnock für das Ende
der Großschottalje.

Beim Niederholer funktioniert das nicht - da muesste man ein Loch ins
Segel, das in einer Keep durch den Baum geführt wird, schneiden. Oder
versteh' ich dich miß-?

-is

Wolfgang Allinger

On 15 May 23 at group /de/rec/sport/segeln in article slrnu63tu1....@neuserv.bnhb484.de
Oerks, an die Keep hab ich nicht gedacht. Zu lange raus aus dem Geschäft
:(
Dann statt Loch mit Rohr ausfüttern ..., dann doch lieber nen kompletten
V4A Bolzen (so Du findest Gewindestange) durch das Loch und dann an beiden
Seiten je mit nem Blech (gebogen) nach unten, also ähnlich wie untere
Hälfte vom Omega... So wird die Bohrung relatief(!) gleichmäßig belastet
und nicht nur an den Enden.

Hmm, noch ne Idee: oben in das Omega einen Schlitz für das Segel machen.
Omega am Fuss und in der Mitte (wo das Loch ehe schon ist) mit Schrauben
zusammendrücken um den Baum formschlüssig und kraftschlüssig zu packen.
So ähnlich wie zwei hohle Hände von Hohlköpfen, die am Baum festgeklebt
sind (Kurve zum allgemeinen Ärgernis gut gekratzt :)

Ist IMHO die perfekte Lösung. Von der unteren Schraube gehts weiter zum
Niederholer...

Das sollte auch leicht gehen, wenn man eine Rohrschelle von den Sprinkler
Futzies schnorrt und die auftrennt und seitlich bohrt.

Auch an 2 klassischen Halbschellen einseitig die Ohren ab (Durchgang fürs
Segel) ... Rest wie oben.