Google Groupes n'accepte plus les nouveaux posts ni abonnements Usenet. Les contenus de l'historique resteront visibles.

Jeanneau Gin Fizz

17 vues

Jörg Rösch

non lue,
17 oct. 2001, 11:02:0117/10/2001
Hi Fans,

bin an einer Jeanneau Gin Fizz Bj. 80 interessiert. Habe mir auch schon eine
angeschaut, nur hat mich der Zustand erschreckt: Osmose, Segel sind nicht
mehr die besten, auch mit der Innenausstattung (Klo, Polster u.s.w.) sieht
es nicht so toll aus.
Das Problem ist nicht etwa, dass mich des Reparieren stört, sondern wie
bekommt man heraus, was man für ein solches Boot noch bezahlt.
Gibt es Gutachter, die den Wert des Schiffes ermitteln? Wenn ja, wo findet
man einen solchen Gutachter und was kostet so eine Schätzung?
Bin da leider etwas unerfahren!!

Viele Segler-Grüße

Jörg

GMnch

non lue,
17 oct. 2001, 15:59:2617/10/2001
Im Artikel <9qk6gt$2it2$1...@wrath.news.nacamar.de>, "Jörg Rösch"
<j-ro...@worldonline.de> schreibt:

> [...]
>Gibt es Gutachter, die den Wert des Schiffes ermitteln? Wenn ja, wo findet
>man einen solchen Gutachter und was kostet so eine Schätzung?

Gutachter gibt es wie Sand am Meer. Zur Preisermittlung nicht unbedingt
geeignet. Ein Gutachter beurteilt meist nur den Zustand des Bootes und
zeigt eventuelle Maengel auf. Der Preis des Gutachters ist meist
abhaenging vom Wert des Bootes. Zuzueglich eventuelle Anfahrtkosten.
Schaetze mal fuer eine Gin Fizz dieses Alters zahlt du bei einem
renomierten Gutachter 800-1000 DM. Den gaengigen Wert eines
Bootes findest du besser heraus, wenn du Preisvergleiche anstellst.
Das ist nicht anders als bei einem Gebrauchtwagen. Da ist es nur
einfacher. Aber eine Gin Fizz ist ein ehemals gaengiges Boot.
Wurde viel im Chartereinsatz gefahren. Kauf dir mal das franz.
Bootsmagazin *Bateaux*. Gibt es in (fast) jedem groeßeren
Bahnhofszeitungskiosk. Darin findest du gebrauchte Gin Fiz sicher
wie Sand am Meer. Mit verlangten Verkaufspreisen. Im uebrigen
haben die auch Testberichte. Auch von sonem alten Boot.
Alternativ im Internetz mal einen franz. Bootsmakler antippen,
du wirst erschlagen von Angeboten.

Moi ahoi
Manfred

Frank Klose

non lue,
17 oct. 2001, 18:26:0217/10/2001
Die Gin Fizz ist ein sehr stabiles Boot. Sie wird je nach Zustand +-
100.000 DM gehandelt. Ist es wirklich Osmose oder sind die Pocken nur
zwischen Gelcoat und Epoxi Sperrschicht? Sie segelt gut. Sie ist mit der
Sunshine zu vergleichen. Die Sunshein ist kleiner, je nach Bau Jahr 36 oder
38 Fuss. Bei solch einem Boot sind die Reparaturkosten natürlich hoch, große
Segel viele m3. Da Du schreibst, unerfahren würde ich an Deiner Stelle erst
mal mit einem kleinerem Boot anfangen
Frank Klose

"Jörg Rösch" <j-ro...@worldonline.de> schrieb im Newsbeitrag

0 nouveau message