Warum man immer eine Papierkarte dabei haben sollte...

Ignatios Souvatzis

(avpug tnam ba-gbcvp)

https://www.youtube.com/watch?v=i6g4vZYEm64

Wolfgang Allinger

On 17 Feb 22 at group /de/rec/sport/segeln in article sulsfr$glp$1...@marie.bnhb484.de
<u50...@bnhb484.de> (Ignatios Souvatzis) wrote:

> (avpug tnam ba-gbcvp)

> https://www.youtube.com/watch?v=i6g4vZYEm64

Noch off topicer :)

Son Klafünf könnte eine Seegelyacht schon zum Kentern bringen :)
Und dann gar 2 von den Dingern, taugen nichtmal als ein Ding(hi)

Den BSU Bericht will ich sehen.

Wolfgang

Ignatios Souvatzis

Wolfgang Allinger wrote:

> Noch off topicer :)
>
> Son Klafünf könnte eine Seegelyacht schon zum Kentern bringen :)
> Und dann gar 2 von den Dingern, taugen nichtmal als ein Ding(hi)

Ich habe immerhin mal eine ca. 10m-Yacht besichtigen dürfen, die mit einem
Cello an Bord in Etappen (das muss man heutzutage anscheinend dazuschreiben)
von den Salomonen bis nach Hamburg gesegelt wurde.

Mich hat geschaudert.

Obwohl ich mich dunkel daran erinnere, dass mein BR-Meilentörn an Bord einer
ähnlich großen Yacht aber mit mindestens sieben (statt zwei) Leuten an Bord
stattfand, aber da war ich gut 20 Jahre jünger.

-is

Ignatios Souvatzis

Wolfgang Allinger wrote:

> [...]

Mich hat geschaudert.

Obwohl ich mich dunkel daran erinnere, dass mein BR-Meilentörn an Bord einer
ähnlich großen Yacht aber mit mindestens acht (statt zwei) Leuten an Bord
stattfand, aber da war ich gut 20 Jahre jünger und wir hatten kein Cello.

-is

Frank Hucklenbroich

Am 19 Feb 2022 16:04:37 GMT schrieb Ignatios Souvatzis:

> [...]
> Cello an Bord in Etappen (das muss man heutzutage anscheinend dazuschreiben)
> von den Salomonen bis nach Hamburg gesegelt wurde.

Das hängt sehr vom Können desjenigen ab, der darauf herumkratzt...

SCNR,

Frank

Ignatios Souvatzis

Frank Hucklenbroich wrote:

> Das hängt sehr vom Können desjenigen ab, der darauf herumkratzt...

Wäre in dem Fall ok, aber so'n Cello nimmt doch schon 'ne ¾-Koje voll
Platz weg.

-is

Frank Hucklenbroich

Am 21 Feb 2022 15:10:37 GMT schrieb Ignatios Souvatzis:

> Wäre in dem Fall ok, aber so'n Cello nimmt doch schon 'ne ¾-Koje voll
> Platz weg.

Vermutlich dient es zur Entspannung und zum Ausgleich, wenn man wochenlang
auf See ist ohne viel Abwechslung.

Grüße,

Frank

Michael Ottenbruch

Mein erster Gedanke beim Lesen des OP war, ob ein Cello so eine Seereise
überhaupt verträgt. Nicht, daß ich befürchtet hätte, es würde vielleicht
seekrank, aber die ob die Luftfeuchtigkeit dem Holz und damit dem Klang
nicht schaden könnte, habe ich mich schon gefragt.
--
...und tschuess!

Michael
E-mail: M.Otte...@sailor.ping.de

Ignatios Souvatzis

Michael Ottenbruch wrote:

> [...]
> seekrank, aber die ob die Luftfeuchtigkeit dem Holz und damit dem Klang
> nicht schaden könnte, habe ich mich schon gefragt.

Zu trocken ist auch schlecht. da schrumpft das Holz und irgendwann
gehen die Leimbindungen auf.

Und nicht spielen ist auch schlecht für die Holzstruktur. (Das
Museum in Cremona hat extra einen Violinisten, der einmal die Woche
oder so die Stradivaris etc. spielt, damit sie nicht kaputt gehen.)

Ich denke, solange du's nicht nass werden laesst und es bei Seegang
sturmfest gepolstert ist...

(Es war aber wohl nicht das teuerste Cello im Besitz des Cellisten.)

Frank Hucklenbroich

Wenn Schiffe aus Holz mit dem Klima auf See klarkommen, dann tut das ein
Holzinstrument auch.

Da ist eher trockene Heizungsluft ein Problem, dann bekommt das Instrument
Risse.

Grüße,

Frank

HC Ahlmann

Nein, denn Boote sind konstruktiv für den Betrieb im Wasser vorgesehen
und sind darin dicht. Die Anwendungsbereiche für Holzkonstruktionen sind
wegen des Quellens und Schwindens recht schmal. Streichinstrumente sind
"konstruktiv" für eine Nutzung in Räumen mit mäßiger Temperatur- und
Feuchtigkeitsschwankung vorgesehen und in einer Yacht auf See weit von
den Entwurfsparametern entfernt.

> Da ist eher trockene Heizungsluft ein Problem, dann bekommt das Instrument
> Risse.

Das gilt auch für geklinkerte Boote – klaffen auf, wenn sie trocken
liegen.
--
Munterbleiben
HC