Selkirk-Tag

Ignatios Souvatzis

Feb 2, 2024, 6:40:07 AMFeb 2
Aus dem Wikipedia-Tageskalender paraphrasiert:

2.2.1709: Der Schotte Alexander Selcraig, bekannter als Alexander
Selkirk, wird von der DUKE auf Isla más a Tierra gefunden.

4 Jahre 4 Monate vorher hatte er sich nach einem
Verproviantierungsaufenthalt geweigert, mit der CINQUE PORTS
weiterzusegeln, da er die Rumpfbeschädigungen durch Bohrmuscheln
für gefährlich hielt. Der Kapitän liess ihn dort zurück. Das
Schiff sank wenig später, so dass fast die ganze Mannschaft ertrank.

Seine Geschichte war u.a. Inspiration für den Roman /Robinson
Crusoe/ von Daniel Defoe. Die Insel wurde später in Robinson Crusoe
umbenannt.

Wolfgang Allinger

Feb 4, 2024, 12:48:27 PMFeb 4

On 02 Feb 24 at group /de/rec/sport/segeln in article slrnurpk4f....@neuserv.bnhb484.de
<u50...@bnhb484.de> (Ignatios Souvatzis) wrote:

> [...]

> Seine Geschichte war u.a. Inspiration für den Roman /Robinson
> Crusoe/ von Daniel Defoe. Die Insel wurde später in Robinson Crusoe

THX für die news, interessant

Wolfgang