Re: Seltsames Zollgewinde

Ignatios Souvatzis

Hallo beiderseits,

Den Ausgang dieser Geschichte vom Nov./Dez. 2020:

- eine ehemalige Propellerwelle sollte als neue
Ruderachse verbaut werden

- am Ende ist ein Gewinde, auf das eine M16 nicht
freiwillig drauf ging. 5/8" ? Aber mit 13 U/Zoll??

- Nach Zuspruch in drh (Hallo, Olaf S., danke nochmals!)
das Gewinde als M16 betrachtet und entmackt, M16 ging drauf.

habe ich noch nicht hier oder gar dort berichtet:

Wir haben am Ende das Gewinde doch abgesägt. Die Pinne sitzt mit
einem passenden Edelstahl-U auf einem 16mm-gebohrten und geschlitzten
Alublock, der mit einem kräftigen Bolzen festgeklemmt wird (versenkt,
damit das U drann vorbei kommt). Gegen losrutschen/rütteln in
axialer (abwärts der Welle nebst Ruder) und tangentialer Richtung
dient eine zusätzliche Madenschraube.

Am unteren Ende: Zwei Stahlfinger aufchweissen gelassen, passend
ausgestemmtes Bootsbausperrholz (2x 12mm) draufgeklebt, auf Sollmaße
der Form gesägt, auf Solldicke geschliffen und so scharf wie erlaubt
hinten angespitzt.

Leider waren wir trotzdem nicht schneller als zwei gut gesegelte
Ynglings. Naja, *das* war vielleicht auch etwas vermessen.

244 Rhein- und 32 Rurseekilometer hat das Ruder diese Saison hinter
sich gebracht.

-is

Ulrich G. Kliegis

On 14 Nov 2022 13:58:50 GMT, Ignatios Souvatzis <u50...@bnhb484.de>
wrote:

> Die Pinne sitzt mit
>einem passenden Edelstahl-U auf einem 16mm-gebohrten und geschlitzten
>Alublock, der mit einem kräftigen Bolzen festgeklemmt wird

Alu auf Edeleisen? Wie lang soll das halten?

Gruß,
U.

Luigi Rotta

Am Thu, 26 Jan 2023 17:45:34 +0100 schrieb Ulrich G. Kliegis
<diesemailadressevonUlliistzwaret...@diesedomainexistiertnicht.de>:

>Alu auf Edeleisen? Wie lang soll das halten?

Wenn du Pech hast, seeehr lange.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Ignatios Souvatzis

["Followup-To:" header set to de.rec.sport.segeln.]
Luigi Rotta wrote:

> Wenn du Pech hast, seeehr lange.

Naja, meine Familie scheint langlebig zu sein, also schon noch 'ne
Weile.

Meine Erfahrung mit Stahlt auf Alu ist eher, daes es sich festfrisst.

-is

Luigi Rotta

Am 27 Jan 2023 15:07:27 GMT schrieb Ignatios Souvatzis
<u50...@bnhb484.de>:
Eben das meine ich. Dann hält es verdammt lange. ;-P

Ulrich G. Kliegis

On Sat, 28 Jan 2023 11:31:41 +0100, Luigi Rotta <lu...@rotta.ch>
wrote:

>Eben das meine ich. Dann hält es verdammt lange. ;-P

Aber nach ganz fest kommt auch mal ab. Und das selten in einem
günstigen Augenblick.

Noch ungünstiger, wenn es ab soll / muß, und das nicht geht.

Gruß,
U.