Hilfsmittel gegen Seekrankheit

Tobias Roloff

bei den unmengen von Kaugummis, Pillen, Pflasten etc. blickt man ja in
keinster weise durch!
Kann mir jemand einen Tip geben, was man benutzen/meiden sollte?

Vielen Dank schon im Voraus

Tobias
-------------------------------------

Hans Steffani

"Tobias Roloff" <arch...@cs.tu-berlin.de> writes:

>Hallo,

>bei den unmengen von Kaugummis, Pillen, Pflasten etc. blickt man ja in
>keinster weise durch!
>Kann mir jemand einen Tip geben, was man benutzen/meiden sollte?

Einiges findet sich in der de.rec.sport.segeln FAQ die ich
kuerzlich gepostet hab, bzw. unter

http://www.tu-chemnitz.de/~hfst/drss_faq/drss_faq.html

h.f.s.
[cc,fup]
--
Hans Friedrich Steffani
Institut fuer Elektrische Maschinen und Antriebe, TU Chemnitz-Zwickau

Hubert Schepers

Tobias Roloff,arch...@cs.tu-berlin.de,Internet schrieb:

> [...]
>keinster weise durch!
>Kann mir jemand einen Tip geben, was man benutzen/meiden sollte?

Ich persönlich halte nicht viel von diesen Mitteln gegen Seekrankheit. Ein
Mittel hat mich immer "über Wasser" gehalten:
Firsche Luft an der Leeseite und Blick auf die Kimm, nur so konnte ich mein
Gleichgewicht in Ordnung halten. Und heute bin seefest, auch bei sehr starkte
See. Also: vertrau nicht auf diese Pillen!

Hubert

Larseric Fiedler

> Kaugummis kenne ich - und finde ich furchtbar, bei mir haben die das
> Gefuehl einer starken oertlichen Betaeubung im gesamten Rachenraum
> erzeugt und starke Muedigkeit hervorgerufen. Zudem wurde mir erst recht
> uebel, als ich das Zeugs kaute ...

Meine eigene Erfahrung habe ich mit Ingwer und dem Kaugummi Superpep Forte
auf einer sechstuendigen Ueberfahrt mit einer Welle von ca. 2,5m und Motor
immer schraeg gegenan :-( gemacht:

- Ingwer hat eine beruhigende Wirkung auf den Magen und eignet sich sehr
gut, wenn man den Geschmack gern mag. Es empfiehlt sich, den kandierten
zu nehmen, da der einfach besser als der normale schmeckt :-)
- Superpep Forte hat den Vorteil, dass aufgrund des Kauens nur wenig Wirk-
stoff im Vergleich zu anderen Praeparaten verwendet werden muss. Dieser
Kaugummi *muss* jedoch bereits bei den ersten Anzeichen von Seekrankheit
eingenommen werden, d.h. meist auffaellige Muedigkeit, leichtes Magen-
druecken oder Schwindelgefuehl. Wenn man das Ding zu spaet nimmt, dann
hilft es auch nicht mehr.
Vorteil: Eine Einnahme vorher ist nicht noetig, also feinere Dosierung
und geringere koerperliche Belastung. Nebenwirkungen sind aufgrund der
niedrigen Wirkstoffkonzentration nicht oder nur in sehr geringem Masse
zu erwarten.

Andere Praeparate, wie z.B. das Wirkstoffpflaster haben so starke Neben-
wirkungen, dass ich persoenlich davon abraten wuerde!

Ein allgemeiner Tip: Bei Unwohlsein sollte eine ueberkopf-Haltung (Buecken
zum Anziehen, etc.) vermieden werden und der Blick nach Moeglichkeit auf
den Horizont gerichtet sein: Dann kann das Gehirn die Signale vom Gleich-
gewichtszentrum mit der Umgebung in Einklang bringen :-)

Zu diesem Thema gibt es auf http://www.esys.org/ eine sehr gelungene Seite,
auf der sicherlich noch mehr Tips stehen!

Tschuess,
Lars.

--
__ Lars Eric Fiedler http://129.187.240.7/~fiedler
/|\ _ ----------------------------------------------------

Bernd Ludwig

Hubert Schepers wrote:

> [...]

>keinster weise durch!
>Kann mir jemand einen Tip geben, was man benutzen/meiden sollte?

Ich habe auch relativ gute Erfahrungen mit Ingwer
in Kombination mit sog. "Seebands" gemacht. Bei den Seebands
war das vielleicht nur eine Placebowirkung.

Ausserdem trinke ich ueber einen Segeltag verteilt auch etwas
nicht zu kaltes Bier, gerade wenn es etwas in Richtung
Kotzgrenze geht. Aber mit dem Bier ist das so eine Sache, meine
Frau fuettert dann erst recht die Fische , wenn sie bei
leichter Seekrankheit Bier trinkt.

--
Bernd Ludwig, TU-Berlin, Institut fuer Festkoerperphysik
phone: 030-31422841

Michael Ottenbruch

On 1 Jul 1997 12:56:19 GMT, Michael Waschke <Was...@icc.de> wrote:

>Hallo Guenther,
>Ingwer soll tatzsaechlich helfen. Bier dagegen hilft nur beim frieren
>und beim sportlichen raus aus dem Segelzeug, rein in das Segelzeug...

Ich weiß nicht genau, wie Du das meinst (es könnte ja auch ironisch
gemeint sein), aber zur Sicherheit ganz deutlich:

Man kann sich mit Alkohol NICHT aufwärmen!!!

Das Wärmegefühl nach Genuß von Alkohol ist rein subjektiv. Wer also
glaubt, "Bier hilft, wenn man friert" und *ausschließlich* durch
Alkoholzufuhr reagiert, fühlt sich zwar nach einer Zeit schön warm,
holt sich aber ansonsten womöglich eine Lungenentzündung o. ä...

>Ciao
>Michael

Guenther Harms

UM GOTTES WILLEN ...

So war das nicht gemeint!!!
Das Bier ist nur fuer (oder besser gegen) den Durst gedacht.
Aufwaermen tun wir uns mit Bockwuerstchen (und viel Senf) oder mit
heisser (Gemuese-) Bruehe.

Zum Ingwer: Ich meinte, dass man keinen langen Nachgeschmack im Mund
hat, wenn man Ingwer gekaut (gelutscht) hat.
Ich spucke das Wurzelstueck aus und habe fast keinen Nachgeschmack im
Mund und kann sofort ( wenn ich will ) ein Bier trinken.

MfG Guenther Harms

PS: Ausserdem habe ich doch gesagt, dass mir nicht kalt war, also
brauchte ich mich auch nicht aufzuwaermen ... ;-)

Michael Waschke

Michael Ottenbruch wrote:

> [...]
> Alkoholzufuhr reagiert, fühlt sich zwar nach einer Zeit schön warm,
> holt sich aber ansonsten womöglich eine Lungenentzündung o. ä...

Hallo Michael,
mein Beitrag sollte als kritische Aeusserung gegenueber Alk auf See
gelten.
Zunächst sind da die Probleme mit dem Waermeverlust und weiterhin
stellen sich Koordinations- und auch Gleichgewichtsprobleme ein. Das
Risiko, dass einer in den Bach faellt steigt erheblich.
Um das moeglichst zu vermeiden wird bei uns kein Alk getrunken bis der
Dampfer wieder fest ist.
Ciao
Michael