Ocean Race, Wegemarke Kieler Innenförde

Ulrich G. Kliegis

Freitagnachmittag gab es hier in Kiel ja das Großspektakel Ocean Race,
Kiel Fly by. Eine Wegemarke lag für die 6. Etappe, von Aarhus nach Den
Haag, in der Kieler Innenförde - ohne Stopp, Zeitung und Wertung, aber
trotzdem sehenswert.

Noch gibt es beim NDR in der Mediathek eine fast 3 Stunden lange
Gesamtreportage über das Ereignis - und ich muß sagen, so etwas
handwerklich Gutes hat der NDR nach meiner Erinnerung noch nie über
das Segeln gebracht.

Unter diesem Link habe ich es gefunden, es soll dort noch ein Jahr
aufrufbar sein.

https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Ocean-Race-11th-Hour-Racing-beim-Fly-By-in-Kiel-ganz-vorne,oceanrace482.html

Abgesehen vom Seglerischen ist eine bemerkenswerte Szene, wie die
Klaipeda-Fähre Victoria Seaways der DFDS genau zur Durchfahrt des
überschaubaren Teilnehmerfelde in der engen Innenförde dreht und dann
rückwärts an ihren Liegeplatz fährt, wobei ein Telnehmerboot
dannausweichen muß. Dazu ist anzumerken, daß das gesamte Fahrwasser
von der Außenförde bis zur Wendetonne für die gesamte Schiffahrt
gesperrt war, was auch weitestgehend respektiert wurde - nur eben von
diesem einen Schiff nicht.

Weiß jemand einen Weg, wie man so einen Lifestream auf einem
Windows-PC speichern kann, mal nebenbei gefragt... ?

Gruß,
U.

Helmut Fischer

Am 11.06.23 um 12:21 schrieb Ulrich G. Kliegis:

> [...]
> Kiel Fly by. Eine Wegemarke lag für die 6. Etappe, von Aarhus nach Den
> Haag, in der Kieler Innenförde - ohne Stopp, Zeitung und Wertung, aber

... und vorhin sind sie schon in Den Haag über die Ziellinie gegangen,
fast in einem Foto-Finish.

> [...]
> Gesamtreportage über das Ereignis - und ich muß sagen, so etwas
> handwerklich Gutes hat der NDR nach meiner Erinnerung noch nie über

ACK, aber auch die regelmäßigen Reportagen des NDR über den Verlauf der
Regatta (von denen einige bei dem Livestream eingespielt wurden) fand
ich gut gemacht.

> [...]
> von der Außenförde bis zur Wendetonne für die gesamte Schiffahrt
> gesperrt war, was auch weitestgehend respektiert wurde - nur eben von

Ob das ein behördliches Nachspiel haben wird?

> Weiß jemand einen Weg, wie man so einen Lifestream auf einem
> Windows-PC speichern kann, mal nebenbei gefragt... ?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dieses Problem vor einigen
Wochen auf einem Mac dadurch gelöst habe, den Bildschirm mit einer
Webcam und einem zweiten Rechner abzufilmen (beim "direkten" Aufnehmen,
das am Mac eigentlich sehr einfach geht, fehlte immer der Ton, und mir
Zeit und Geduld, den Fehler zu suchen). Nicht elegant, hat aber
funktioniert,und für den speziellen Zweck war die Qualität ausreichend.

Hat mich daran erinnert wie ich als Jugendlicher in meinem Freundeskreis
einer der ersten war der wusste wie man Musik aus dem Radio mit
Überspielkabel statt Mikrofon auf Tonband aufnehmen konnte. Sogar von
Röhrenradios, die noch keine "Diodenbuchse" hatten, sondern 4 mm
Bananenbuchsen in der Hartfaser-Rückwand :-)

Grüße, Helmut

Wolfgang Allinger

On 11 Jun 23 at group /de/rec/sport/segeln in article pa7b8ilkmoh8lq47o...@4ax.com
<diesemailadressevonUlliistzwaret...@diesedomainexistiertnicht.de> (Ulrich G. Kliegis) wrote:

> Weiß jemand einen Weg, wie man so einen Lifestream auf einem
> Windows-PC speichern kann, mal nebenbei gefragt... ?

Google mal nach Stream Recorder

da ist viel Schrott und auch (teure) Löhnware dabei.

Ich hab "AnyMP4 Screen Recorder" probiert, ging, aber wenns dauerhaft zu
sehen sein will, Zahlemann und Söhne für lebenslange Lizenz 50Euro...

Mit "Screenrecorder 4" stand ich auf Kriegsfuss. Wir mochten uns nicht.

Dazu kommt noch bei mir das Problem mit GeoBlocking, konnte ich mit
CyberGhost 8 aushebeln. Aber das macht die Sache weder schneller, noch
einfacher.

Geübt habe ich mit dem 1. Vido, knapp 2min.
Du blockierst dir besser den Rechner wähend der Aufzeichung, nicht dass
die Katze über die Klapperatur latscht :(

Mach mal und berichte.

Angeblich soll das auch mit Microschrott Bordmitteln ab W10 gehen.

Wolfgang

RA J. Geraedts.

Am 11.06.2023 um 12:21 schrieb Ulrich G. Kliegis:
> [...]
> Weiß jemand einen Weg, wie man so einen Lifestream auf einem
> Windows-PC speichern kann, mal nebenbei gefragt... ?

Für sowas benutze ich ein FF-Plugin : Video Download Helper !

Klappt (bei mir) tadellos - Download läuft gerade ! :-)

Gruß,

Joachim.

Wolfgang Allinger

On 14 Jun 23 at group /de/rec/sport/segeln in article ketddb...@mid.individual.net
THX, Gerade nochmal probiert, nun klababbt es doch.
Und zwar so:

1. Latürnich wg. dämlichen GeoBlocking nur mit VPN (CyberGhoast (FFM)) :(

2. VDH wird in meinen FF (neuester!) *nicht* in der Symbolleiste gezeigt,
obwohl in VDH was anderes behaupted wird.
Auch die erwähnten Begleitproggies (neu) installiert, nix zeigt sich :(

3. Lösung: auf der webseite *neben* das Video R-Click,
dann Context auf VDH runterrollen und den Clip mit 980MB anklicken.
"verwende Browser" anklicken

4. Free Download Manager (FDM) poppt auf, anwählen, download startet für
"TV-20230609-1459-8511.mn.mp4", BINGO kann man mit VLC anschauen.

Mal sehen, wo ich die 3 Stunden Zeit zum schauen finde :) aber gebunkert
isset erst mal.

Das sollte Ulli auch schaffen.

Also nochmals Dank und ne handbreit... (Bier im Glas :)

Ulrich G. Kliegis

On Sun, 11 Jun 2023 16:04:27 +0200, Helmut Fischer <h_fi...@gmx.de>
wrote:

>... und vorhin sind sie schon in Den Haag über die Ziellinie gegangen,
>fast in einem Foto-Finish.
Jo, 80 Sekunden nach dem Zweitplazierten sind schon bemerkenswert.

Gruß,
U.