Rigg Emka 36

S. Fuesers

ich suche Infos über das Rigg für eine Emka ET 36. Die Werft gibt es nicht
mehr, so dass von dieser Seite nichts zu bekommen ist. Von Segelmachern und
Werften habe ich z.T. widersprüchliche und ungenaue Infos bekommen. Die
Emka-Werft hat wohl ganz unterschiedliche Masten verbaut, je nachdem was
verfügbar war.
Das Boot wird ein neues Rigg bekommen und das soll natürlich ganz besonders
gut werden. Fragen sind z.B.
Welche Mastlänge?
Welches Profil? Ist das event. egal?
Höhe Lümmelbeschlag / Baum? Daraus ergibt sich wieder die Vorlieklänge Groß.
Salinge gepfeilt oder gerade - original waren gerade, die Werft zeichnet
gerade gepfeilte Salinge, aber dann können doch die Püttingeisen für die
Wanten nicht passen?

Also Fragen über Fragen.

Gruß - Stephan Fuesers

J. P. Schma

From: "S. Fuesers" <sfue...@t-online.de>

> Hallo,
>
> ich suche Infos über das Rigg für eine Emka ET 36.

>--snip--
Ich kann die ein gutes und ein spitzen Buch über Masten bzw.
Yachtdesign/ -Konstruktion empfehlen.
gut: "Das Rigg", Sheahan Mathes, DK, Bielefeld 1992
spitzen Buch: "Yacht-Design und -Konstruktion", Larsson/Eliasson, DK,
Bielefeld 1998
letzteres Buch hat Rechenbeispiele einer 40feet Yacht, die man sehr leicht
bei anderen Schiffen einsetzen kann.
Soweit ich mich erinnere wurde die EMKA 36 als Selbstausbauversion verkauft,
prüfe unbedingt vor allen Erneuerungen den Ballastanteil -
sonst --ÜBERRASCHUNG--!
Gruß Jürgen

Götz Neumann

"S. Fuesers" wrote:

> [...]
> Werften habe ich z.T. widersprüchliche und ungenaue Infos bekommen. Die
> Emka-Werft hat wohl ganz unterschiedliche Masten verbaut, je nachdem was

Ja, so ist das mit den Booten, einfach keine Kleinstweich Standards,
jeder baut so wie und was er will, was das Ersetzen von Teilen
so richtig schön teuer macht :-(

Dir wird das leider nicht helfen, aber beim Guhgeln bin ich
letztens (beim suchen für Jouet) auf
http://www.pyacht.com/Rig%20Data%20-%20J.htm
gestossen, wenn Du da ein E reinklebst ? Nö leider keine Emka
dabei, dat janze ist auch aus USA also alle Angaben in Füßchen.

> Das Boot wird ein neues Rigg bekommen und das soll natürlich ganz besonders
> gut werden. Fragen sind z.B.
> Welche Mastlänge?

länger ist besser, sagt Dir jede Frau :-)

> Welches Profil? Ist das event. egal?
> Höhe Lümmelbeschlag / Baum? Daraus ergibt sich wieder die Vorlieklänge Groß.

So tief wie möglich, so daß der Baum noch über die evtl. Sprayhood
schwingen kann. Du willst doch den Segeldruckpunkt schön tief, oder ?

> Salinge gepfeilt oder gerade - original waren gerade, die Werft zeichnet
> gerade gepfeilte Salinge, aber dann können doch die Püttingeisen für die
> Wanten nicht passen?

Gepfeilte benutzt man für nicht top-getakeltes Rigg,
dein Einwand mit den Püttings stimmt m.E. daß muss schon
passen, oder wollen die Dir noch neue reinmachen ?

Hat der Voreigner den Mast versenkt, und aus den Segeln Jacken
machen lassen ? Nix mehr da was man nachmessen könnte , nicht
mal Fallen wo man an den Abnutzungsspuren auf die Länge schliessen
könnte ?

http://www.boat-market-online.com/cgi-bin/ausgabe.pl?3268&ger

Hier gibt es zumindestens schon mal ein paar Quadratmeterzahlen
zu den Segeln, kannst ja mal schauen ob da einer ein bischen
was dazu plaudert wie seiner grade so ausschaut, der Mast.

Hier
http://www.boat.de/cgi-win/duebe.exe/form#
hat's noch eine (für BJ '86 heftig teuer)

aber googlen kannst Du ja auch selbst.

Ansonsten sollte der ein oder andere größere Segelmacher auch
Riggdaten von früheren Kunden gespeichert haben, klemm Dich ans
Telefon, mehr als Neinsagen können die nicht, und wer schön
freundlich ist kriegt ja dann von Dir wohl auch noch einen Auftrag
für einen Satz, oder ?

Viel Erfolg,
Götz.

S. Fuesers

"Götz Neumann" <goe...@dpn.net> schrieb im Newsbeitrag

> länger ist besser, sagt Dir jede Frau :-)

Ich habe ein Angebot der Werft mit einer Mastlänge. Gebe ich die in die
Formel ein aus Abstand Vorstag-Mst und Vorlieklänge Genua dann passt das
nicht. Andererseits habe ich mehrer Emkas im Internet mit dieser Mastlänge
von 13.50m gefunden.

Groß.

> So tief wie möglich, so daß der Baum noch über die evtl. Sprayhood
> schwingen kann. Du willst doch den Segeldruckpunkt schön tief, oder ?

Genau!

> Gepfeilte benutzt man für nicht top-getakeltes Rigg,
> dein Einwand mit den Püttings stimmt m.E. daß muss schon
> passen, oder wollen die Dir noch neue reinmachen ?

Das scheint das Problem zu sein. Die Werft wollte wohl ein "tolles modernes
Rigg" setzen, 7/8 Rigg mit gepfeilten Salingen. Die Konsequenzen werden dann
nicht beachtet: Neue Vorsegel, neue Püttinge (letzteres kommt überhaupt
nicht in Frage !!!)

> [...]
> machen lassen ? Nix mehr da was man nachmessen könnte , nicht
> mal Fallen wo man an den Abnutzungsspuren auf die Länge schliessen

Selbst versenkt, Groß ist weg, Vorsegel sind diverse vorhanden und schon
vermessen.

Ich habe auch schon Kontakt mit Segelmachern und Mastbauern aufgenommen.
Aber wie immer, je mahr man fragt desto mehr unterschiedliche Antworten
bekommt man. Auch scheint die Kommunikation zwischen Segelmachern und
Mastbauern nicht immer die beste zu sein.

Vielen Dank erstmal, auch für die Buchtipps - Stephan

Götz Neumann

"S. Fuesers" wrote:

> [...]
> nicht. Andererseits habe ich mehrer Emkas im Internet mit dieser Mastlänge

Wie nun, 13.50m zu lang oder zu kurz ?
Zu lang könnte man damit erklären daß manche Leute nicht die
maximale Vorlieklänge ausnutzen, und das Vorsegel lieber etwas
'höher' setzen um drunter durchgucken zu können.

So vom pi*Daumen Gefühl her scheinen mir 13.50 nicht so falsch,
aber der Ballast muss bei 1.50m Tiefgang schon ziemlich gut sein.

Nur so zum Vergleich, auf unseren 34 Füßen stehen 12.50m Mast
(für 27qm Groß und 33qm Genua) bei 2tBallast auf 4.8t leer mit
1.60m Tiefgang (gemäßigter Langkiel), der Lümmel ist relativ hoch
mit ca. 1.30m (wg. Decksalon/Motorsegler).

Die neuen Bavaria 36s am Steg haben sichtbar mehr Mastlänge (gut 1m
könnte passen), aber auch ein 7/8 Rigg.

> Selbst versenkt, Groß ist weg,

Erzähl mal. Irgendwelche "don't do this at home kids" Geschichten
aus denen wir noch was lernen können ?

Tschö,
Götz

GMnch

Im Artikel <akd68n$4np$03$1...@news.t-online.com>, "S. Fuesers"
<sfue...@t-online.de> schreibt:

>die Werft zeichnet
>gerade gepfeilte Salinge, aber dann können doch die Püttingeisen für die
>Wanten nicht passen?

Also wie ich das sehe hast du ein Boot, Vorsegel, feste Puettings
aber keinen Mast und kein Gross. Und du willst die vorhanden Puettings
und die/das Vorsegel benutzen. Also DIES musst du den Mastenbauern
schon sagen. Finde ich. Und nicht einfach: ich haette da mal einen
neuen Mast. Haben die nicht nachgefragt??? Wenn nein, wuerde ich
schon mal perse wechseln. Im uebrigen wuerde ich erst einen neuen Mast
anfertigen lassen und dann erst das dazugehoerige Gross. Und nicht
umgekehrt. Dann klapps auch mit der Kommunikation
zwischen Segelmacher und Mastbauer:-))

moi ahoi
Manfred

GMnch

Im Artikel <3D6B1CEE...@dpn.net>, =?iso-8859-1?Q?G=F6tz?= Neumann
<goe...@dpn.net> schreibt:

> [...]
>1.60m Tiefgang (gemäßigter Langkiel), der Lümmel ist relativ hoch
>mit ca. 1.30m (wg. Decksalon/Motorsegler).

Koennen die Luemmels dann auch gut drunter hermarschieren:-)

>Die neuen Bavaria 36s am Steg haben sichtbar mehr Mastlänge (gut 1m
>könnte passen), aber auch ein 7/8 Rigg.

Das halte ich fuer ein Geruecht. Gut 1 m kann ja auch knapp 2 m
bedeuten. Oder:-?))

>Erzähl mal. Irgendwelche "don't do this at home kids" Geschichten
>aus denen wir noch was lernen können ?

Jo, taete mich dann auch interessieren.

Erst kommt der Luemmel, dann der Luemmelbeschlag dann Mast upside down
Manfred

S. Fuesers

> Wie nun, 13.50m zu lang oder zu kurz ?
> Zu lang könnte man damit erklären daß manche Leute nicht die
> maximale Vorlieklänge ausnutzen, und das Vorsegel lieber etwas
> 'höher' setzen um drunter durchgucken zu können.

Quadrat des Vorliek Genua ist länger als Quadrat Mastlänge plus Quadrat
Abstand Mastfuss zum Vorliek

> So vom pi*Daumen Gefühl her scheinen mir 13.50 nicht so falsch,
> aber der Ballast muss bei 1.50m Tiefgang schon ziemlich gut sein.

Das Boot hat einen langen Kiel, Tiefgang 2,20m, Gewicht 7,5 t

> Erzähl mal. Irgendwelche "don't do this at home kids" Geschichten
> aus denen wir noch was lernen können ?

Ich könnte nicht genau sagen, warum der Spargel brach, Nachts auf der
Biscaya, AmWind bei 4-5 Bft, unangenehme, ungewöhnlich kurze Welle für das
Revier. Es kann auch ein Hinderniss im Wasser gewesen sein.

Wichtig in so einer Situation - ein guter Wantenschneider.

Gruss - Stephan

S. Fuesers

"GMnch" <gm...@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> aber keinen Mast und kein Gross. Und du willst die vorhanden Puettings
> und die/das Vorsegel benutzen. Also DIES musst du den Mastenbauern

So soll es sein. Das Boot liegt in Spanien, La Coruna. Man denkt, alles ist
abgesprochen und dann flattert ein Fax ins Haus, auf dem gepfeilte Salinge
zu erkennen sind. Da stutzt der Seemann natürlich, wenn er keine
Umbaumaßnahmen am Rumpf wünscht.

> [...]
> schon mal perse wechseln. Im uebrigen wuerde ich erst einen neuen Mast
> anfertigen lassen und dann erst das dazugehoerige Gross.

Ist auch genau so geplant. Die vorhandenen Vorsegel wollen wir natürlich
weiternutzen. Deshalb haben wir uns auch gegen ein "modernes 7/8 Rigg"
gewehrt.

Ich bin natürlich besonders an Erfahrngen von Emka - Besitzern interessiert.
Die gibt es aber naturgemäß nicht so reichlich. Vielleicht findet sich ja
noch einer. Ich würde mich freuen.

Gruss - Stephan

Götz Neumann

"S. Fuesers" wrote:

> Hallo,

> Quadrat des Vorliek Genua ist länger als Quadrat Mastlänge plus Quadrat
> Abstand Mastfuss zum Vorliek

so langsam verstehe ick Dir :-)
Nach Herrn Pythagoras sind 13.50m (fuer a^2 oder b^2) also
noch zu kurz ?

> Das Boot hat einen langen Kiel, Tiefgang 2,20m, Gewicht 7,5 t

Ergo sind nicht alle Emka 36's gleich (wie hier im thread schon
vermutet wurde) und Deinereiner hat eher die Variante die sich
für eine ordentliche Segeltragzahl eignet.

> Ich könnte nicht genau sagen, warum der Spargel brach, Nachts auf der
> Biscaya, AmWind bei 4-5 Bft, unangenehme, ungewöhnlich kurze Welle für das
> Revier. Es kann auch ein Hinderniss im Wasser gewesen sein.

Eieiei, den ganzen Salat auch noch im Dunkeln, und das
Decksflutlicht war naturalmente wahrscheinlich auch nur
noch Belustigung für die Fische.

> Wichtig in so einer Situation - ein guter Wantenschneider.

ACK.

Götz Neumann

GMnch wrote:

> Das halte ich fuer ein Geruecht. Gut 1 m kann ja auch knapp 2 m
> bedeuten. Oder:-?))

Stimmt, ich bin Brillenträger, und auf anderer Boote Mast
klettere ich höchst selten zum Messen :-)

Götz

Ruediger Weissbach

"S. Fuesers" wrote:

> [...]
> Werften habe ich z.T. widersprüchliche und ungenaue Infos bekommen. Die
> Emka-Werft hat wohl ganz unterschiedliche Masten verbaut, je nachdem was

Das wohl nicht, aber es ist möglich, dass die Selbst(aus)bauer sich da
etwas ausgedacht haben. Konstrukteur der 36er war wie bei den kleineren
Modellen IMHO ebenfalls der SchiffbauIng Fröhlich (Name, nicht
Eigenschaft; keine Ahnung, wo der wohnt). Der wird sich damals ja wohl
ein Rigg ausgedacht und nicht Kerner (Manfred Kerner = EmKa) einen
Scrabble-Kasten in die Hand gedrückt haben...

Ausserdem gibt es in Bremen-Burg den Mastenbauer Hahnfeld.
Möglicherweise hat der (1) einen Draht zur - ebenfalls in Bremen
ansässigen - Werft gehabt und (2) sicherlich einen Draht zu den
Selbstbauern (auf jeden Fall hat er viele Masten für die kleinen Emkas
geliefert). Wenn Du allerdings am Mittelmeer hockst, könnte der
Transport etwas aufwändig werden...

> [...]
> Salinge gepfeilt oder gerade - original waren gerade, die Werft zeichnet
> gerade gepfeilte Salinge, aber dann können doch die Püttingeisen für die

Welche Werft zeichnet denn *gerade* gepfeilte Salinge? Kerner gibt's ja
nun nicht mehr. Grundsätzlich gibt's da sicherlich eine ganze Menge
Freiheiten.

> Also Fragen über Fragen.
>
> Gruß - Stephan Fuesers

Vielleicht hilft's
Rüdiger

J. P. Schma

"S. Fuesers" <sfue...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
--snip--

Hallo Stephan,

aus meiner Erfahrung heraus was dein Fahrtenrevier und die schwere der EMKA
angeht bist du mit 13,5m Toptakelung in genau der richtigen Mastenhöhe über
Deck. Vergleiche mal die 36feeter der Frenchmänner, die bieten für das
Fahrtenrevier sogar nur Mastlängen von 12,50m als Atlantikrigg aus gutem
Grund an. Im Ostseebereich sieht das etwas anders aus, ich habe meinen Kahn
ein 15m Partialrigg spendiert und bin bis 4Bft. glücklich, ab 4Bft. beginnt
aber die Arbeit.

> Das Boot hat einen langen Kiel, Tiefgang 2,20m, Gewicht 7,5 t

7,5t sagen noch nichts über den Ballastanteil des Schiffes aus, es scheinen
aber bei 2,2m Tiefgang gewaltige Kräfte auf dein Rigg zu wirken. Die Wanten
sollten die Bruchlast des Ballastgewichts haben, gute Faustformel! Außerdem
auf das xx, yy Gewicht des Profils achten.

> Ich könnte nicht genau sagen, warum der Spargel brach, Nachts auf der
> Biscaya, AmWind bei 4-5 Bft, unangenehme, ungewöhnlich kurze Welle für das
> Revier. Es kann auch ein Hinderniss im Wasser gewesen sein.

Ich vermute mal das der Mast im unteren Salingsbereich brach, typisch für
überlastetes Material, falsch getrimmter Mast oder verabschiedeten Toggel
auf der Luvseite, auf jeden Fall ein Alptraum.

> Wichtig in so einer Situation - ein guter Wantenschneider.

auf jeden Fall keinen vom Baumarkt, das sind Klemmscheren!
Gruß Jürgen

Andy Hils

> Hallo,
>
> ich suche Infos über das Rigg für eine Emka ET 36.

Versuche mal www.best-boats24.com/haendler/charter-sport/boote/56.html
vielleicht kannst Du was damit anfangen.
Gruss
Andy.

GMnch

Im Artikel <akg80e$uon$03$1...@news.t-online.com>, "S. Fuesers"
<sfue...@t-online.de> schreibt:

>Das Boot hat einen langen Kiel, Tiefgang 2,20m, Gewicht 7,5 t

Erstaunlich. Habe ich so noch nie gesehen. Und ich habe schon viel
gesehen. 2.20 Kiel auf einem 36er Boot??

>Ich könnte nicht genau sagen, warum der Spargel brach, Nachts auf der
>Biscaya, AmWind bei 4-5 Bft, unangenehme, ungewöhnlich kurze Welle für das
>Revier.

Ebenfalls erstaunlich. Unangenehme kurze Wellen gibt es schliesslich
(fast) ueberall. Z.B. ueber Sandbaenken, in Seegatts, bei LW dicht
an der Kueste, an der GB Suedkueste bei SW oder den Cliffs bei Dieppe
bei NO oder Strom gegen Wind im Little Russel bei Guernsey oder watt
weiss ich. Ersatzweise frag einfach mal die Ijsselmeersegler. Na egal, auf
jeden Fall muss ein Mast das abkoennen. Schon mal ueberlegt, ob es
was mit den ungewoehnlichen Hebelkraeften in Bezug auf deinen
wirklich aussergewoehnlichen Tiefgang zu tun hat?

>Es kann auch ein Hinderniss im Wasser gewesen sein.

Dann muesste doch was am Unterwasserschiff zu sehen sein. Woll?
Im uebrigen wird die Story immer toller. Jetzt hast du uns alle so
neugierig gemacht, also mal her mit Details!! Ist schliesslich `ne
Thekenrunde hier.

>Wichtig in so einer Situation - ein guter Wantenschneider.

Da war anscheinend was dran. Ich haette da noch einen zu verkaufen:-))
Und jetzt mal ein paar knallharte Fakten. Mastbruch nachts auffe
Biskaya. Hatten wir noch nie.

moi ahoi
Manfred

GMnch

Im Artikel <3D6BD74E...@dpn.net>, =?iso-8859-1?Q?G=F6tz?= Neumann
<goe...@dpn.net> schreibt:

>Stimmt, ich bin Brillenträger, und auf anderer Boote Mast

>klettere ich höchst selten zum Messen :-)

Ich schon. Na ja, eigentlich auch nicht zum Messen. Aber ein Mast
eines modernen 36er Bootes mit 7/8 Rigg (womoeglich auch noch
Binnenrigg?) ist schon mal perse ein viertel laenger als als sone
Stange eines topgetakelten 34er grundsoliden Motorseglers. Wobei
man sich ueber die Defination *grundsolide* natuerlich unterhalten kann:-))

Und wenn du mal im Winter bei Temp. nahe 4 ° Celsius an der
Stange des Nachbarbootes (45 ft. mit 7/8 Rigg) hoch bist nur weil
die Leine deiner Hoogarden Bierflagge gerissen war und die Fahne
jetzt quietschvergnuegt im Top des Nachbar rumweht dann weisst du
auch dass diese 7/8er unverschaemt hohe Masten haben.

moi ahoi
Manfred

J. P. Schma

"GMnch" <gm...@aol.com> schrieb
--snip--

> [...]
> jetzt quietschvergnuegt im Top des Nachbar rumweht dann weisst du
> auch dass diese 7/8er unverschaemt hohe Masten haben.

und das Ding wird verdammt dünn und biegsam im Topp, gibt´s nen Foto?
Gruß Jürgen

S. Fuesers

> Erstaunlich. Habe ich so noch nie gesehen. Und ich habe schon viel
> gesehen. 2.20 Kiel auf einem 36er Boot??

Genau! Auf den Werften haben sie öfters Probleme, passende Gestelle für
unser Boot zu finden. Zumindest passen die vorbereiteten oft nicht, wenn die
Leute nur das Schiff im Wasser betrachtet haben, ohne mal in die Papiere zu
schauen.

> Ebenfalls erstaunlich. Unangenehme kurze Wellen gibt es schliesslich
> (fast) ueberall.

Sie hat mich auch nur an dieser Stelle erstaunt. Vorher hatten wir schöne,
lange Atlantikdünung genossen und nicht so ein Durcheinander für den Törn
nach Brest erwartet.

> Fall muss ein Mast das abkoennen. Schon mal ueberlegt, ob es
> was mit den ungewoehnlichen Hebelkraeften in Bezug auf deinen
> wirklich aussergewoehnlichen Tiefgang zu tun hat?

Es hat aber viele Jahre vorher bestens funktioniert, auch bei sehr viel
Wind, z.B. Mistral in der Nähe von Marseille.

> Im uebrigen wird die Story immer toller. Jetzt hast du uns alle so
> neugierig gemacht, also mal her mit Details!! Ist schliesslich `ne
> Thekenrunde hier.

Naja - ich kann mir schon privatere Runden vorstellen.

Ich bin auch hauptsächlich auf der Suche nach Hinweisen für Rigglösungen für
die Emka. Bei einem so alten Boot wurden bestimmt schon neue Riggs gesetzt.
Besonders der Hinweis von Andy Hils scheint interessant zu sein. Das Boot
scheint einen schlankeren Mast zu haben als unser. Werden wir mal versuchen
ob wir uns das ansehen können.

Ich kann mich auch ganz auf die Lösung der spanischen Werft verlassen, aber
dann muss ich mit dem zufrieden sein, was dann am Ende auf dem Boot steht.
Und ob das möchte ich doch gerne kontrollieren können.

Gruss - Stephan

GMnch

Im Artikel <akio34$6fd$05$1...@news.t-online.com>, "J. P. Schma"
<jarn...@t-online.de> schreibt:

>und das Ding wird verdammt dünn und biegsam im Topp, gibt´s nen Foto?

Foto? Mannomann es herrschte *Zustand*. War im Januar. Waren
eigentlich nur auffem Boot um mal ordentlich durchzuheizen und den
Motor laufen lassen. Und im Winter habe ich (fast) immer meine
Sponsor:-) Flagge oben. Alleine schon um anzuzeigen: bin on board.
Ergibt sich leichter die Gelegenheit zum Schnack oder es wird
schon mal ein Tennismatch verabredet. Nicht auffem Boot, inne
Halle natuerlich:-)

Wir waren zu einem letzten Hasselt-Coffee inne City und wollten
anschliessend nach Hause fahren und bei Rueckkehr
sehe ich schon die Flagge nicht mehr senkrecht sondern waagerecht.
Beim Nachbar im Top. Frau faengt an zu keifen, ich bin
stinkesauer, es herrscht leichter Schneeregen und der Wind
ist Staerke sex. Wer denkt da an Fotos?? Erst mal
jemand im Hafen gesucht der mich hochwinscht (Nachbar nicht da
und Frau hatte sich direktemang zu einer neuen shopping Runde
verabschiedet mit den Worten: mach deinen Quatsch alleine).

Der an der Winsch ist durchgeschwitzt (Fallen ins Cockpit umgelenkt
mit entsprechendem Reibungsverlust) ich bin total durchgefroren weil
das Weichei an der Winsch nur noch im dritten Gang kann.
Handschuhe vergessen und Finger ab der zweiten
Saling so steif wie ein Brett. Im Top bei dem Wind Amplitude
von mindestens einem Meter. Menschmeier da denkt doch keiner
an Fotos. Da denkst du nur zweierlei: erstens nix wie weg hier und
zweitens warum bist du nicht zu Hause hinterm Ofen!!

Fahne war noch o.k., am Masttop war nix kaputt und beim naechsten
Mal mit dem Nachbar ueber Anschaffung Elektrowinschen gesprochen:-)

moi ahoi
Manfred