Wieder zwei Todesfaelle auf Plattbodenschiffen

Ignatios Souvatzis

https://www.stegfunk.de/13-jaehriges-maedchen-stirbt-bei-unglueck-auf-plattboden/

13-Jähriges Mädchen stirbt bei Unglück auf Plattboden

Das Schiff "Risico" war mit 15 Gästen unterwegs zwischen Terschelling
und Vlieland als der Baum bricht. Das Opfer verstirbt noch an Bord

Die Gäste gehören zu einer Schule aus Den Haag die mit insgesamt
160 Menschen auf acht Schiffen unterwegs sind. Die Flotte wird nach
Harlingen gebracht, wo die anderen Schüler von Seelsorgern begleitet
werden. Die Polizei hat mit Untersuchungen des Unglücks begonnen.

Erst vor kurzem war ein Mensch auf dem Klipper „Wilhelmina“ ums
Leben gekommen, als dort der Spleiß der Dirk seinen Dienst versagte.
2016 Jahren starben drei Urlauber bei einem anderen Unglück, als
ein Stück des Mastes der „Amicitia“ auf das Deck krachte.

MatV

Ignatios Souvatzis schrieb am Dienstag, 6. September 2022 um 19:00:09 UTC+2:
> [...]

> 2016 Jahren starben drei Urlauber bei einem anderen Unglück, als
> ein Stück des Mastes der „Amicitia“ auf das Deck krachte.

Wusste garnicht, dass es Plattboden-Clipper gibt.

Ignatios Souvatzis

MatV <spamma...@gmx.de> Schrieb in der Nachricht:r
> I. Wusste garnicht, dass es Plattboden-Clipper gibt.

Irgenwie muss der Tee ja von Amsterdam nach Friesland
transportiert werden.
--
-is

Wolfgang Allinger

On 06 Sep 22 at group /de/rec/sport/segeln in article slrntheuhi....@neuserv.bnhb484.de
<u50...@bnhb484.de> (Ignatios Souvatzis) wrote:

> [...]

> 2016 Jahren starben drei Urlauber bei einem anderen Unglück, als
> ein Stück des Mastes der ?Amicitia? auf das Deck krachte.

Traurig! Besonders dass die Moffen ihren Kram so vergammeln lassen :(
Gute Seemannschaft ist anders :(

Wolfgang

HC Ahlmann

Wolfgang Allinger <all...@spambog.com> wrote:

> [3 Brüche in der Takelage von Plattbodenschifen mit Toten und Verletzten]

> Traurig! Besonders dass die Moffen ihren Kram so vergammeln lassen :(
> Gute Seemannschaft ist anders :(

JFTR: Moffen ist eine abwertende niederländische Bezeichnung für
Deutsche.
--
Munterbleiben
HC

Wolfgang Allinger

On 08 Sep 22 at group /de/rec/sport/segeln in article 1pxyc6v.lck0ns3pjjpwN%hc.ah...@gmx.de
Stimmt, hab ich verbuchselt. Ich meinte Kassköppe.

> --
> Munterbleiben

Bin gerade munter geworden :)

Ignatios Souvatzis

MatV wrote:
[...]
> Wusste garnicht, dass es Plattboden-Clipper gibt.

https://www.zeilcharter.nl/1344/zeilen_met_eenmastklipper_Risico_vanuit_Harlingen.html

Ignatios Souvatzis

In der heutigen FR fand ich eine dpa-Meldung unter dem Titel: "39
Schiffe müssen im Hafen bleiben". Darin heisst es, 39 der 250
Schiffe der sogenannten braunen Flotte hätten bei einer Überprüfung
keine gültigen Papiere vorweisen können (laut einer Mitteliung des
Verkehrsministeriums in Den Haag vom Donnerstag). Neben einer fünf
Jahre gültigen Hauptzulassung müssen diese Segelschiffe über ein
Zertifikat verfügen, das den ordungsgemäßen Zustand der Takelage
und der Masten dokumentiert und alle 2½ Jahre erneuert werden muss.
Anlass der Kontrolle war der tödliche Unfall auf der Risico. o

Wolfgang Allinger

On 16 Sep 22 at group /de/rec/sport/segeln in article slrnti8ks2...@neuserv.bnhb484.de
Schön, aber gibt sogar 2 Master Clipper:

https://dyabtfanstarum.com/de/

Ich war schon 3x mit der Abt auf 3-5 Tages Törns unterwegs.
2x mit Freunden, 1x als Notnagel für einen Duisburger Segelclub.

Würd ich immer wieder machen, aber nun bin ich in der Segel-Diaspora.

Hatte damals in den 0ern immer Glück mit tollem Käptn und Bootsfrau
(seiner Freundin). War aber wohl nicht der aktuelle Käptn/Besitzer.

Die haben den Eimer auch zu zweit gesegelt inkl. Mastenlegen in den
Binnenkanälen, Schleusen, Brücken.... Haben sie damals in einem Filmchen
über eine Traditions-Wettfahrt vorgeführt. Echt sportlich!

Ignatios Souvatzis

Wolfgang Allinger wrote:

> Die haben den Eimer auch zu zweit gesegelt inkl. Mastenlegen in den
> Binnenkanälen, Schleusen, Brücken.... Haben sie damals in einem Filmchen
> über eine Traditions-Wettfahrt vorgeführt. Echt sportlich!

Dann wären sie ja für das 3RR[1] qualifiziert gewesen!

(Sofern die AvS klein genug ist.)

-is

[1] siehe z.B. https://youtu.be/VdwV0lggj1E?t=526