Der Kapitän steht an der Spiere,

Lothar Frings

Das Fernrohr in gebräunter Hand.
Dem schwargelockten Passagiere
Hat er den Rücken zugewandt.
Nach einem Wolkenstreif in Sinnen
Die beiden wie zwei Pfeiler sehn.
Der Fremde spricht: “Was braut da drinnen?“
“Der Teufel“, brummt der Kapitän.

Hat Droste-Hülshoff sich da verrannt, oder kann es
tatsächlich eine Wetterlage geben, die bis "zur Mittagsstunde"
von einem Wolkenstreif (was ja recht harmlos klingt)
zum Untergang des Schiffes führt? Und das noch vorhersehbar?

Helmut Fischer

Moin,

Am 24.05.22 um 17:38 schrieb Lothar Frings:

> [...]
> von einem Wolkenstreif (was ja recht harmlos klingt)
> zum Untergang des Schiffes führt? Und das noch vorhersehbar?

Lt. Krauß/Meldau, Wetter- und Meereskunde für Seefahrer (5. Auflage von
1963) kündigen sich tropische Orkane durch einen Cirrus-Schleier am
Horizont an. Wie schnell er dann da sein kann finde ich heute Abend
nicht mehr raus.

Aber die Lektüre des gesamten, für mich sehr spröden Werkes "Die
Vergeltung" ruft Erinnerung an Schülerzeiten wach, in denen ich mich,
wie wohl fast alle Gymnasiasten meiner Generation, durch "Die
Judenbuche" derselben Autorin quälen musste. Schillers Balladen rutschen
da (zumindest bei mir) viel besser runter.

Grüße, Helmut

Helmut Fischer

Am 26.05.22 um 23:24 schrieb Ingrid:

> [...]
> 1963) kündigen sich tropische Orkane durch einen Cirrus-Schleier am
> Horizont an. Wie schnell er dann da sein kann finde ich heute Abend

Lt. Wikipedia ziehen Hurrikane mit 15 bis 30 km/h. Die geodätische
Sichtweite von 10 km hohen Zirren ist zwar über 300 km, die
meteorologische Sichtweite ist aber geringer, lt. Wikipedia bei sehr
klarer Sicht 50 km, bei außergewöhnlich klarer Sicht 280 km. Könnte also
zusammenpassen.

Berichte über überstandene Orkane können die Ursprungsfrage
möglicherweise beantworten.

Grüße, Helmut

Lothar Frings

Helmut Fischer tat kund:

> [...]
> 1963) kündigen sich tropische Orkane durch einen Cirrus-Schleier am
> Horizont an. Wie schnell er dann da sein kann finde ich heute Abend

Danke für die Information.

> [...]
> wie wohl fast alle Gymnasiasten meiner Generation, durch "Die
> Judenbuche" derselben Autorin quälen musste.

Die "Judenbuche" fand ich auch lahm, aber "Die Vergeltung"
habe ich spontan gemocht. Kann ich auch auswendig.

> Schillers Balladen rutschen
> da (zumindest bei mir) viel besser runter.

Ist bei mir genauso. Aber lies mal von Schiller
"Die Kindsmörderin". Das hat mich beim ersten
Lesen geradezu atemlos gemacht.

Ignatios Souvatzis

Lothar Frings wrote:

> Die "Judenbuche" fand ich auch lahm,

Ich muss irgendeinen Hirndefekt haben - Bibliomanie oder so.
Ich habe damals alles verschlungen, auch das, was wir für den
Deutsch- Englisch-, Französisch- oder Lateinunterricht lesen
sollten. Explizit auch die Judenbuche, ein Werk mit feinen
psychologischen Nuancen.

> ... aber "Die Vergeltung"
> habe ich spontan gemocht. Kann ich auch auswendig.

Huch, muss ich mir mal besorgen. Von AvDH kenne ich sonst nichts.

Gruesse,
-is

Ignatios Souvatzis

Ignatios Souvatzis wrote:

> Huch, muss ich mir mal besorgen. Von AvDH kenne ich sonst nichts.

Gerade gelesen. Ich nehm alles zurueck. "Batavia 510" - das kommt mir
bekannt vor.

-is