Erfahrung mit der Segelschule Mola / Rügen?

Timejuze

Liebe Leute,

hat jemand Erfahrungen mit der Segelschule Mola in Breege auf Rügen?

Wir wollen dort einen SKS-Praxistörn mit anschließender praktischer
Prüfung buchen und würden uns sehr über kurze Statements hinsichtlich
der Qualität dieser Schule freuen.

danke

Lutz Tokumaru
Toku...@web.de

Holger Wagner

Timejuze wrote:

> [...]
>
> Wir wollen dort einen SKS-Praxistörn mit anschließender praktischer
> Prüfung buchen und würden uns sehr über kurze Statements hinsichtlich

Wir haben ihn dort nicht gemacht, da Mola die 300 sm in der Woche fahren
wollen und uns deshalb das Üben zu kurz kam. Wir sind mit Weiss-Blau aus
München in Portoroz gefahren: Höchstens 150 sm und viel Übung.

Andere Segelschulen wie Jojo fahren aber auch 300 sm und die Leute haben
trotzdem bestanden. Uns ging es aber hauptsächlich um die Ausbildung,
Meilen hatten wir genug (z.B. 240 sm von Mola ;-) ).

Falls ihr dort buchen willst, wir haben noch zwei 80 DM Gutscheine für Mola.

--

Tschüss

Holger

Email : hwa...@esg.de
Homepage: http://home.arcor.de/holger.wagner

Tobias Crefeld

hwagner # esg.de@2:2480/8049.100 meinte am 05.06.02

HW> Andere Segelschulen wie Jojo fahren aber auch 300 sm und die Leute
HW> haben trotzdem bestanden. Uns ging es aber hauptsaechlich um die
HW> Ausbildung, Meilen hatten wir genug (z.B. 240 sm von Mola ;-) ).

Jojo und Weissblau haben dasselbe Ausbildungs- und Toernprogramm -
qualitative Unterschiede kann ich nicht erkennen.
Der Unterschied liegt mehr darin, dass bei der Meilenbestaetigung von Jojo
Haefen auftauchen, die das Schiff in der einen Woche nicht gesehen hat.
Oder wie sagte mal ein Pruefer so treffend: Frueher haben wir zwei Wochen
nach Mali Losin und zurueck gebraucht, heute geht das scheinbar in einer
Woche. Akzeptiert wird es trotzdem.

Gruss,
Tobias.

Frank Beyer

"Timejuze" <Jugend...@kaufbeuren.de> schrieb im Newsbeitrag
Hallo Lutz,
wir habe dort im April unseren SKS-Praxistörn mit Prüfung gemacht. Wir waren
top zufrieden und haben jede Menge gelernt. Aber das kommt natürlich auf den
Ausbilder an. Ihr solltet unbedingt mit Götz als Skipper fahren. Das ist ein
alter Haudegen und Fahrensmann, der im Winterhalbjahr auf einem KüMo fährt
und im Sommer Skipper macht und mit allen Wassern gewaschen ist. Wir haben
zuletzt unsere MOB-Manöver Einhand gefahren. Die Meilen haben wir auch
geschafft - aber geradeso und bei immer gutem Wind.
PS: Die Nachbargruppe hatte bei einem Hobbyausbilder, der keine rechte Lust
hatte. Dementsprechend das Ausbildungsergebnis der Nachbarcrew.

Holger Wagner

Tobias Crefeld wrote:

> [...]
> nach Mali Losin und zurueck gebraucht, heute geht das scheinbar in einer

Das hat unser Skipper auch angedeutet. Ich wollte es nicht glauben und
habe es deshalb auch nicht erwähnt.

Holger Wagner

Frank Beyer wrote:

> [...]
> alter Haudegen und Fahrensmann, der im Winterhalbjahr auf einem KüMo fährt

Den haben wir auch gehabt. War manchmal zwar etwas hektisch, hatte die
Situation aber immer voll im Griff. Bei einem plötzlichen Wetterwechsel,
der sich für den Rest der Mannschaft kaum angedeutet hatte, waren wir
dank Götz schon fast im Hafen als es los ging.

Nur den Hafentag in Ueckermünde fanden wir nicht so gut - Götz wohnt
hier und kommt im Sommer durch seine Törns so gut wie nie nach Hause :-O

--

Tschüss

Holger

Email : holger...@esg.de
Homepage: http://home.arcor.de/holger.wagner

Tobias Crefeld

hwagner # esg.de@2:2480/8049.100 meinte am 10.06.02

HW> Das hat unser Skipper auch angedeutet. Ich wollte es nicht glauben und
HW> habe es deshalb auch nicht erwaehnt.

Versteh ehrlich gesagt nicht, warum die Weissblau-Skipper das so
breittreten. Letztlich bedeutet es ja, dass ihre Kundschaft noch nen Toern
kaufen muss, wohingegen die Jojo-Kundschaft mit einem auskommen. Das
Schulungsprogramm ist wie gesagt dasselbe - segeln koennen die Leute
hinterher bei beiden nicht besser als vorher.

Gruss,
Tobias.

Birte Müller

"Tobias Crefeld" <Tobias_...@p97.f8057.n2480.z2.fidonet.org> schrieb:

> [...]
> nach Mali Losin und zurueck gebraucht, heute geht das scheinbar in einer

Erinnert mich daran, dass ich auf der Suche nach Segelschulen für meinen SBF
Binnen eine Segelschule auf Fehmarn am Apparat hatte, die mir doch
tatsächlich verkaufen wollte, dass sie diesen Schein SBF Binnen unter Segel
mit Theorie _und_ Praxis an einem Wochenende anbieten (Samstag/Sonntag),
Prüfung im Anschluss. Auf meine Frage hin, wie die das ganze theoretische
Programm neben dem Segeln an einem Wochenende durchkriegen wollen, bekam ich
die Antwort: "Ja nu, wir segeln Ihnen die Manöver vor, erklären Ihnen dann,
wie es gemacht wird und Sie segeln es nach - da ist die Theorie also ganz
praxisnah dabei!"

Nu dann... wenn er meint... *kopf schüttel*

So denne...

Birte (die sich freut, hier auf Fehmarn doch Internetzugang zu haben)

Wolfgang Kegel

"Birte Müller" <Bi_...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Birte (die sich freut, hier auf Fehmarn doch Internetzugang zu haben)

Das war doch klar, Birte.
Du meinst Internetcafe, oder?

Schoenen Tag noch
W.K.

Wolfgang Kegel

"Edgar Warnecke" <ewar...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
> Am Thu, 13 Jun 2002 17:12:30 +0200, schrieb Wolfgang Kegel
> <ke...@helloman.com> :
> Noe:
>
> news.t-online.com

Edg@r, dann aber mit Notebook und Handy!

Schoenen Tach noch

W.K.

Birte Müller

"Wolfgang Kegel" <ke...@helloman.com> schrieb:

> Edg@r, dann aber mit Notebook und Handy!

*lool* soll ich euch die Lösung verraten oder wirds dann langweilig für
euch??? *gg*

Aaalllso: Notebook ist schon gar nicht so verkehrt, Handy hab ich auch, aber
den Geldesel habe ich noch nicht, der mir die onlinekosten (über Handy)
finanzieren würde.
Nee, die Unterkunft hier hat tatsächlich einen Nebenstellenanschluss an der
Telefonbuxe, wie praktisch!!! :-)
Deshalb online!

Noch nen schönen Abend,

Birte, die schon in der Ostsee baden war...

Wolfgang Kegel

> Nebenstellenanschluss an der
> Telefonbuxe, [...]

...hightec waere Anschluss anne Badebuxe!

Schoenen Abend noch
W.K.

Götz Neumann

Frank Beyer wrote:

> Ihr solltet unbedingt mit Götz als Skipper fahren.

Der Name bürgt eben für Qualität :-)

> Das ist ein alter Haudegen und Fahrensmann, der im Winterhalbjahr
> auf einem KüMo fährt und im Sommer Skipper macht und mit allen
> Wassern gewaschen ist.

... kommt auch geruchstechnisch besser das, so ein gewaschener Götz,
sagt 'she-who-must-be-obeyed' auch immer :-)

SCNR.

Gö[dergesterndieletztenUmzugskartonsgelehrthatundjetztnoch494neue
PostingsvonEuchCyberseglernvorsichhatwarwohlüberallscheixxwetter
letzteWoche]tz

Timejuze

Einen herzlichen Dank an alle, die hier geantwortet haben.
So - hier meine eigene Erfahrung

Wir haben jetzt 2x unseren SKS-Praxistörn (10.-24.8.02) hinter uns und
sind recht zufrieden gewesen. Wir hatten Götz als Skipper angefragt und
auch bekommen. Er ist ein sehr guter erfahrener Segler - jedoch kein
guter Didakt. Auch bei 7-8bft. (in Böen 9) war der Törn mit ihm sehr
sicher. Auf unsere Nachfragen hin haben wir jedoch alle Informationen
bekommen, die wir brauchten und noch mehr. Er war immer bereit, einem
bei Fragen weiterzuhelfen - jedoch mochte er keine Diskussionen darüber,
ob das, was man wie macht nicht anders besser sei und warum. Er fordert
einfach ein Mitdenken von den Schülern. Auch der Wunsch meiner Frau und
mir, Manöver zu zweit zu fahren, wurde entsprochen und gefördert - bis
hin zum MOB-Manöver einhand.

Hinsichtlich der Meilen ist der SKS-Ausbildungstörn nur Leuten mit
Segelerfahrung (binnen) zu empfehlen, da für reine Segelanfänger zu
wenig Übungszeit bleibt. Dementsprechend waren auch die Sorgen und
manchmal der Unmut der Mitschüler, die mehr Manöver einforderten: "Ich
bin hier, um Segeln zu lernen". In einer Woche 300 sm und gut Segeln
lernen scheint sich auszuschliessen. Für uns mit Jollenerfahrung waren
die Manöver-Übungszeiten mehr als ausreichend - zumal wir auch zwei
Wochen gebucht hatten, um unsere Segelkenntnisse zu vertiefen. Dabei war
es durchaus vorteilhaft, zwei mal die selbe Route (mit kleinen
Abweichungen) zu fahren - und die eigenen Fehler aus der ersten Woche
rekapitulieren zu können.

Sehr positiv fand ich die Törnroute rund Rügen - durchs Stettiner Haff -
die Oder hoch bis Stettin. Neben Untiefen, Fischernetzten, Ein- und
Ausklarieren, Anlegemanövern waren es insbesondere die die Erfahrungen
mit den Betonnungen am Tage und der Nacht (Tonnenstrich, Torfeuer, Leit-
und Richtfeuer, unbeleuchtete Tonnen in der Nacht!!), die unsere
Theoriekenntnisse wertvoll werden liessen.

Die Schiffe waren allgemein in gutem Zustand. Beim Crewwechsel bricht
allerdings bei MOLA der Stress aus. Bei unserem Schiff musste ich als
Schüler darauf hinweisen, dass der Motorölstand am unterem Level
angelang war und bei der Getriebebefestigung eine Mutter fehlte. Am Ende
der zweiten Woche gab es noch einen kapitalen Riss im Groß.

Alles in allem - für Schüler mit Jollenerfahrung empfehlenswert.