Marinisierung eines Automotors

Georg Seifert

GMnch schrieb:

Was macht eigentlich dein Rostmotor:-?))

> Schiff ahoi
> Manfred

Moin Manni, moin @ll,

vieeeele interessante Erkenntnisse gewonnen:

1. Es gibt nur noch ganz wenige Hersteller von Marinisierungsteilen
2. Die Hälfte der erworbenen Teile paßt nicht ohne Umarbeiten
oder Umtausch gegen andere
3. Es ist nicht ganz billig - alle Teile mit den notwendigen
Umarbeitungen kommen auf rund 2.500 Eumels
4. Habe einen Profi, der bis jetzt rund 40 Stunden verschraubt hat.
- Ein halbgescheiter Laie (ich) würde das 3fache brauchen
- und dabei in jede Menge Fehlerfallen tappen
- den Motor mindestens 1x nachträglich wieder ausbauen müssen,
weil man einfach nicht um die Tücken des Objektes weiß

Diese Woche geht das Maschinchen in sein Bett. Werde nach
erfolgreichem Startversuch berichten, wenn's genehm ist, gern auch
ausführlicher. Naja, dann muss das Böötchen noch aus dem Wasser wegen
neuem Prop. Ich schätze mal, alles in allem komme ich auf 4 kEUR. Den
Motor hatte ich - kostet sonst noch mal gut & gerne 3 kEUR in gutem
Zustand.

Naja, ein neuer VW Marine mit Turboschnackel und Elektronikgedöns
kommt auf 15 kEUR incl. Einbau. Aber so etwas wollte ich nicht,
finanziell und grundsätzlich.

Georg

Achim Kaufels

Georg Seifert schrieb:

> vieeeele interessante Erkenntnisse gewonnen:

Ehrlich spannend. Bitte Bericht. Und welches Motoerchen ist es denn?
Muss ja, wenn ich mich recht erinnere, so einen MERCEDES ersetzen.
In freudiger Erwartung

Achim, mit 'nem Tupperboetchen

Tss tss. Ausdruecke habt ihr hier

Wenn ich die See seh, brauch ich mehr Meer

Joachim Geraedts.

Am Mon, 02 Dec 2002 16:17:20 +0100, schrieb Edgar Warnecke
<ewar...@gmx.net> :

> (...)
> Ed[derbeidenaussentemparaturendasschaetzchennichteinbauenmoechte]g@r

Was denn ?!? Temperatur 2-stellig im "Plus", und Du frierst ... ?

Frostbeule !

Andererseits : Bei dem Knochenbau - von "Körper" kann ja wohl keine Rede
sein ...

;-))

Gruß,

Jo(eineSpeckschichtzuhabenhatauchihseinGutes)achim.

Claus-C. Plaass

"Georg Seifert" <ge...@shipshop.de> schrieb im Newsbeitrag news:3DEB58A1...@shipshop.de...

> vieeeele interessante Erkenntnisse gewonnen:

Wer wegen dieser profanen Erkenntnisse
schon wie ein Ochs vorm Berg steht,
sollte sich, oder bastelnden Kollegen,
lieber einen Fertigmotor goennen.

Oder entsprechende Fachliteratur lesen,
oder Experten am Computer und Werkbank
lange auf die Finger geschaut haben.

> Naja, ein neuer VW Marine mit Turboschnackel und Elektronikgedöns

Eben, du sprichst nur fuer Dich.

Christian

Andre Tornow

Claus-C. Plaass schrieb:

> Wer wegen dieser profanen Erkenntnisse
> [...]

Dann darf man davon ausgehen, dass Du Deine Frage nach der
Schichdickenmessung inzwischen auch auf diesem Wege beantwortet hast?

Andre

HC Ahlmann

Claus-C. Plaass <pla...@foni.net> wrote:

> Eben, du sprichst nur fuer Dich.

Nichts daran auszusetzen, sogar wünschenswert. Ich ließe mich ungern
vereinnahmen. BTW: Welche Literatur hast Du zur Schichtdickenmessung
gefunden?

Munterbleiben
HC

Georg Seifert

"Claus-C. Plaass" schrieb:

Moin CCP,

ach, Du hast auch schon mal einen Automotor marinisiert ? Dabei all
das benötigte Fachwissen und Erfahrung angelesen oder von
Computerfreaks (?) abgeschaut ? Erzähl mehr !

Georg
(der immer nur für sich spricht)

Jörg Harnisch

Georg Seifert <ge...@shipshop.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3DECF4E6...@shipshop.de...

> [...]
> das benötigte Fachwissen und Erfahrung angelesen oder von
> Computerfreaks (?) abgeschaut ? Erzähl mehr !

Moin Georg,

do not feed the troll...

Gruß
Jörg, der hier schon länger mitliest

Ulrike Scharfenberger

Moin Georg, moin @ll,

> vieeeele interessante Erkenntnisse gewonnen:

Genau so habe ich mir das gedacht. Auf einem Boot können Banalitäten schnell
zu einem Projekt heranwachsen :-)
Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt und freue mich auf deinen
Erfolgsbericht.

--
Sportliche Grüße
Ulrike

Segeln und segeln lassen

Thomas Erstfeld

HC Ahlmann schrieb:

> (CCP)

> Nichts daran auszusetzen, sogar wünschenswert. Ich ließe mich ungern
> vereinnahmen. BTW: Welche Literatur hast Du zur Schichtdickenmessung
> gefunden?

Wie, Du liest CCP noch? Hat MacSoup keine Filterfunktion?

SCNR

Gruß
Thomas
--
> Ja. Hier war nie ein Telekom-Techniker im Haus. DSL läuft prima. :)
na, wenn da nie ein Techniker dran war, ist das auch kein Wunder... ;-)
(Dominik Ruf und Martin Bodenstedt in de.comm.technik.dsl)

HC Ahlmann

Thomas Erstfeld <the...@gmx.de> wrote:

> Wie, Du liest CCP noch? Hat MacSoup keine Filterfunktion?

Natürlich hat MacSOUP Filterfunktionen, es versteht sogar regular
expessions. Aber warum sollte ich filtern, ich heiße doch nicht Erstfeld
und gucke zuerst nach, was in meinem killfile aufgeschlagen ist.
Außerdem gibt's bei mir kein lebenslänglich im killfile, jeder kommt
wieder heraus, ich könnte ja schlechter Laune gewesen sein.

Munterbleiben
HC
--
Eigentlich ist jeder Eintrag im Killfile eine Träne wert,
wenn auch das Anlegen irgendwannmal Genugtuung bereitet hat.

Georg Seifert

Moin @ll,

Popcorn und DB an die Sonne, hier gibt's was zu lesen/lachen/lernen:

Tja, begonnen hat alles ganz harmlos: 18to Stahl und 34 PS. Ist ja
auch ein Segel- und kein Motorboot. Das hat uns die letzten Jahre über
Atlantik, Nord- und Ostsee und letztes Jahr nach Island geschoben.
Brav, zuverlässig, ohne große Probleme. Aber zB letztes Jahr
Faeroer-Island: 220sm und kein Wind, nur fetter Nebel. Also Motörchen
an (die nächste Front kommt bestimmt!) und losgedieselt. Mehr als
5-6kn waren nicht drin, laut ist es zudem weil fast Vollgas. Da keimte
der Wunsch nach ein wenig mehr Dampf bei niedrigeren Drehzahlen.
Dieses Jahr Greifwalder Bodden, 5-6 Bft gegenan, noch widerlicher als
Ijsselmeer und nur noch 1-1.5kn über Grund. Das war's, nun muss er
weichen, der gute alte OM 636.

Also das Schiff über die Kanäle von Travemünde aus nach Hause geholt,
die Berufsschiffahrt immer schneller als wir (ätzend - die saugen
einen richtig an) und flugs den Daimler ausgebaut. Meine Schwester
hatte doch justament einen verrostet-rüstigen 240D zum Ausschlachten,
also her damit, aus dem Auto gerupft und den Rest umweltgerecht teuer
verschrottet.

Es gab noch einen OM352 (der 6-Zylinder aus einem LKW, 130 PS aber
500kg - und zudem zu lang) zur Wahl, aber eine Verdoppelung der
Leistung sollte eigentlich reichen. Zudem beschieden 2 unabhängige
Fachbetriebe (bei noch eingebautem Motor) nach diversen Prüfungen, na,
der sieht noch tauglich aus. Notfalls kann man ja später eine
Motorüberholung nachschieben.

Bei der vorangegangenen Motorsuche lief mir ein ahnungsloser
Mercedesmechaniker im Ruhestand über den Weg. Der war 30 Jahre in der
Motorenwerkstatt einer großen Vertretung als Meister tätig und hatte
Langeweile. Was lag also näher, als ebendiesen Herrn mit der
Marinisierung zu beauftragen ? Zudem hatte er so ein Projekt schon
mehrfach erfolgreich hinter sich gebracht. Muß man denn alle Fehler
selbst machen ?

Also ab ins Internetz und suchen: Marinisierung, OM616, Wärmetauscher.
Genau 3 Betriebe in D habe ich gefunden, einen erwählt und schon nach
wenigen Tagen eine Riesenkiste mit 90kg bearbeitetem Metall,
Schläuchen und Schräubchen erhalten. War natürlich alles nicht so
schnell und einfach, aber gut gesucht ist halb gefunden. Und ein wenig
mit den Leuten telefonieren ist vorher auch angesagt: Es gibt doch
glatt 2 Typen des OM616, natürlich mit geringfügig aber entscheidend
anderen Spezifikationen (übrigens gibt es vom OM636 6 Typen).

Interessantes Nebenproblem: Wir haben ein hinreichend dimensioniertes
Paragon-Getriebe, hydraulisch, wassergekühlt. Wiegt alleine 100kg.
Passt das denn auf die neue Getriebeglocke ? Ja, leider nur fast. Also
neue Löcher bohren und Gewinde schneiden.

Und schon geht es los:

1. Die Dämpferscheibe zwischen Motorantrieb und Getriebe paßt nicht
bündig auf die Antriebswelle, ist 8mm zu dünn. Also zurückschicken,
dickere telefonisch ordern. Kommentar: Ist aber möglich, dass die zu
dick ist. Passt aber (steinvomherzenfall) ! Also weiter.

2. Der neue Auspuff-Ansaugkrümmer, welcher nunselbst wassergekühlt
wird, ist nicht 100% plan. Würde also niemals dicht, also ab zum
Zylinderschleifer, der das gegen ein geringfügiges (horrorteures)
Entgelt planiert. Einbauen, ok.

3. Der alte Krümmer, die Schläuche und Wassereinspritzung harmonieren
nicht. Also umarbeiten, schweißen (lassen), neue Gewinde schneiden
etc. Ohne Profi-Rentner mit grosser Werkstatt - oweoweh !

4. Der alte Motor bekommt alle erreichbaren Dichtungen neu verpasst,
die Wasserpumpe sicherheitshalber austauschen (uups ! 2 Bolzen
abgerissen. Macht ja nichts, ausbohren, Gewinde schneiden, neue Bolzen
'rein, fertig). Die Ventilschaftdichtungen auch neu. Alles fein neu
einstellen.

5. Die neue Seewasserpumpe soll lt. Umbausatz auf den mit nun
verschlossenen, weil nutzlosen Unterdruckdeckel montiert werden. Mein
Rentnerprofi sagt, Käse macht er nicht, das hält nur von jetzt bis
gleich. Also neue Halterung anfertigen, schweißen, sägen, bohren,
wieder Gewinde schneiden und schwups ! schon ist eine prima stabile
Wasserpumpenhalterung an vieeeel besser erreichbarer Stelle gebaut.
Das Problem, bei Keilriemenriss alle Wasserschläuche demontieren zu
müssen ist damit zwar auch nicht aus der Welt, aber man kann ja einen
2ten Riemen entsprechend einlegen, quasi vormontieren.

6. Der Umbaulieferant meint, 450kg Gußeisen (Motor und Getriebe)
können auf 4 Lagerböcken gut stehen, mein Motorfreak bestreitet das
vehement. Also noch 2 Lagerböcke zugekauft und - die Haltebohrungen
passen nicht. Also, was wohl, neue Löcher bohren, Gewinde schneiden
und schon passt die Laube.

7. Die LiMa ist noch ok, auch die 45A sollten reichen. Man hat ja
einen Windgenerator, der erfahrungsgemäß das Schiff hinreichend
befeuert. Aber den Anlasser wollen wir noch ein wenig frischmachen:
Also bei Bosch einen Rep-Satz mit Kohlen und Lagern angefordert, den
Kollektor abgedreht (der Schrauber hat doch tatsächlich auch eine
Drehbank, staun !) und alles fein wieder zusammengepusselt.

8. Einige Schmakazien gibt es nur beim Daimler: Ein Stück Schlauch,
äußerst heikel, pro Meter 90 Eumel. Den Göttern sei gedankt, wir
brauchen nur 4cm. Eine Einspritzleitung gefällt dem Schrauber nicht,
hat einen Knick. Gibt es passend vorgebogen auch nur bei Gottlieb's
Nachfahren. Und viele, viele Teile mehr.

Derlei Geschichten gibt es noch viele. Alles kein ernsthaftes Problem,
für einen ehemaligen Noch-Profi mit grossem Werkzeugpark (zB einen
14mm-Innen-Vielzahn zum Demontieren der alten Kupplung - hat ja
jeder....). Aber den durchschnittlichen Bravo-Leser überfordert das
doch ein wenig, meine ich.

Wer sich jetzt fragt, warum hat der nicht die Hälfte der Sachen
zurückgegeben, da war ja Pfusch am Bau bzw. bei den Teilen ? Nun, es
gibt schlicht keine Alternative resp. genau angepasste Umbausätze.
Kann es auch nicht, zu viele Motoren gibt es, zig Getriebe, als das
ein Anbieter (alles kleine Werkstätten) für jeden Motor perfekt
vorkonfigurieren könnte.

Ebenso die Entscheidung für eine Marinisierung: Das ist schlicht eine
Geld- und Geschmacksfrage. Einen hochgezüchteten TDI fahre ich gerne
im Auto, der ADAC ist ja nicht weit. Aber einen RICHTIGEN Diesel mit
mechanischer Einspritzpumpe, der auch nach Totalausfall der Elektrik
noch läuft, den gibt es nicht mehr zu kaufen.

Und warum einen Automotor ? Leute, was glaubt Ihr habt Ihr in Euren
Schiffen ? Bestenfalls Industriemotoren. Volvo verbaut zB Perkins, die
sind sonst in Baumaschinen. Reine Schiffsmotoren gibt es in unserer
Leistungsklasse nicht (mehr). Und wenn ich den nominal 72PS starken OM
616 mit statt 4000 mit 3000 Touren laufen lasse, ist der deutlich
leiser als mein alter OM636 und stärker dazu. Ich hoffe, ich komme mit
2000 Touren auf 6kn, mit 3000 auf 8 (Rumpfgeschwindigkeit). Aber
darüber wäre frühestens im März zu berichten. Vorher liegen noch ein,
zwei andere Arbeiten an, deshalb habe ich das Schiff ja auch nach
Hause geholt.

Unser Rudolf (nach Rudolf Diesel, 1858 bis 1913, Erfinder des
Dieselmotors) sollte noch so ca. 5 Jahre ohne Probleme laufen. Dann
käme eine Überholung (neue Kolben, komplett neue Lagerung etc) in
Frage. Kein grosses Problem, der Motor ist in 6 Stunden komplett
'raus. Dann löpt der wieder 20 Jahre. Und selbst dann hat er nur die
Hälfte eines neuen gekostet.

Donnerstag ist Probelauf, noch in der Garage. Nächste Woche kommt er
ins Bettchen. Aber da wir ein Blechboot haben mit 2 Doppel-T-Trägern
als Motorfundament, macht uns das Bohren, sägen, schweißen und
Gewindeschneiden keine Angst.

Und dann als Proprider mit all the Hebels on the Table ein Testrennen
auf der Ruhr, bis die Wasserenten seekrank werden !!! Ach, ich habe
den notwendig neuen Propeller vergessen, seufz. Also gibt es hier
demnächst noch mehr zu grinsen....

Steel is real,
Georg

Ekkes Krueger

Moin,

Am 04.12.2002 00:07 schrieb Georg Seifert (Auszug):
> [...]

> ... justament einen verrostet-rüstigen 240D zum Ausschlachten,
> ... Internetz und suchen: Marinisierung, OM616, Wärmetauscher.

THX fuer den super Bericht.
Jja bei den Kleinigkeiten kommt Freude auf.
Ohne eine kleine aber vernuenftig ausgestattete Werkstatt wuerde man so
ein Projekt auch nicht angehen.
Ich weiss noch wie gut das Gefuehl nach dem Wechseln vom 12PS 1 Zyl.
SABB auf den 20PS Vetus war. Hatten allerdings das Glueck, dass nix
Ausserplanmaessiges passierte. (Nur die neue zum Vetus passende Schraube
musste im naechsten Winter gegen die alte getauscht werden.)
Mehr Leistung und die neue Laufruhe standen dem 1 1/2 fachen Verbrauch
gegenueber - aber wir hatten auch gleich einen groesseren Tank eingebaut.

Bei Dir verstehe ich nur nicht, warum Du nicht gleich eine dickere LIMA
einbaust. Ist doch jetzt eine Kleinigkeit. Windgenerator hin oder her.

Ekkes

GMnch

Im Artikel <3DEB58A1...@shipshop.de>, Georg Seifert <ge...@shipshop.de>
schreibt:

>Moin Manni, moin @ll,

moi ahoi SIR

>vieeeele interessante Erkenntnisse gewonnen:

Einen haette ich auch noch. Inne Werkstatt fahren, Schluessel
drauflassen, die bisher vermurkste Bastelfreizeit in Segelfreizeit
umsetzen und ab in den Flieger innen sueden und nach 14 Tagen
schnellsegeln inne Badebux mit einem funktionierenden Motor ausse
Werkstatt wieder rausfahren. Natuerlich in passender Segelkleidung.
Z.B. Murphy & Nye. Oder so. Waere doch auch
eine interessante Erkenntnis, oder? Und damit du die Kohle
fuer solche sinnvollen Lustreisen zusammenkriegst mittels
Umsatzsteigerung hier direkt meine Frage auf die mich dieser
oemmelige:-) conkurenz.de gebracht hat: hast du eigentlich
Murphy & Nye im Programm? Kann ich das bei dir auffe BOOT
kaufen? Anscheinend muss man das ja als ordentlicher
YACHTMEN haben. Natuerlich nicht in soner oelige
steel was real Motorbilge:-))

Schiff ahoi
Manfred

Georg Seifert

Edgar Warnecke schrieb:

> [goiiiile Story]
>
> Also Angst um Dein Projekt habe ich jetzt nicht mehr, aber dass das
> Ding dermassen rumzickt hatte ich nicht erwartet.
>
> Bueschen angegnatzt waere ich an Deiner Stelle wg. der miesen
> Qualitaet der Zulieferteile (der haette sich was anhoeren koennen).
SNIP
> Edg@r
> --
> Einfach ist genial

Moi @dg@r,

naja, die Qualität war nicht mies, sondern eben nicht immer passgenau.
Das einzige was ein Nachspiel haben wird ist der zu planierende
Einlass/Auslass/Wärmetauscherkombi. Das ist schon ärgerlich und wird
reklamiert. Mal sehen...

Georg

Georg Seifert

Ekkes Krueger schrieb:

SNIP

> Bei Dir verstehe ich nur nicht, warum Du nicht gleich eine dickere LIMA
> einbaust. Ist doch jetzt eine Kleinigkeit. Windgenerator hin oder her.
>
> Ekkes

Moin Ekkes,

naja, vielleicht hast Du die letzten Zejlen-Ausgaben (NL) gelesen. Da
hat doch der Guru der Ladeelektronik, Mr. Charles Sterling himself,
einige interessante Thesen vertreten. Dazu gehört in diesem
Zusammenhang, dass mehr als 10% der Kapazität eh' nicht von den
Batterien aufnehmbar sind, und das wären bei mir popelige 21A
Ladestrom maximal bei 210Ah Gesamtkapazität. Nun kann man sicher
darüber diskutieren, wurde auch in den Leserbriefen vor allem der
Ladegerätehersteller äusserst kontrovers und heftig vorgetragen, ob
den alle Aussagen so richtig waren.

Aber meine Messelektronik (8 Messpunkte, 5 Spannung / 3 Strom)
bestätigt Charlys Meinung: Mehr als 20A Ladestrom hatte ich noch nie,
selbst bei leeren Batterien. Folglich reicht eine 45A LiMa sicher aus.
Besser ist eine Ladestrom und -spannungssteuerung, wie mit dem
Sterling Ladebooster (blödes Wort) zu erzielen. Darüber denke ich noch
nach, muss erst mal die finanziellen Wunden des Motorumbaus
verkraften.

Georg

Georg Seifert

GMnch schrieb:

> [...]
> kaufen? Anscheinend muss man das ja als ordentlicher
> YACHTMEN haben. Natuerlich nicht in soner oelige

M@nni,

hast Du jetzt Angst, dass ich Dich bei meinem angedrohten Besuch
nächstes Jahr derart absemmele, das Du das mit einem schnieken Outfit
kompensieren möchtest ? hihihi...

Nee Du, Murphy&Nye haben wir nicht. Genau wie R&G zu schick, zu teuer,
zu selten gekauft. Meine Kunden sind zumeist (Lang-)Fahrtensegler, die
wollen Bulletproof und Atmungsaktiv. Wir führen Henry Lloyd (den ollen
Sir Henry gibt es sogar noch, aber seine Söhne machen jetzt das
Geschäft. Der hieß übrigens mal Strzelecky, echter polnischer
Hochadel) und Jeantex.

Und meine Bilge ist das erste Mal seit 30 Jahren nicht mehr ölig, weil
der Motor ist ja raus und so kann man mal alles saubermachen und neu
streichen. Ist bei einem richtigen Schiff mit Langkiel und tiefer
Bilge eben nicht so einfach, da unten mal dranzukommen.

;-)
Georg

GMnch

Im Artikel <3DEDF440...@shipshop.de>, Georg Seifert <ge...@shipshop.de>
schreibt:

>hast Du jetzt Angst, dass ich Dich bei meinem angedrohten Besuch

>nächstes Jahr derart absemmele, das Du das mit einem schnieken Outfit
>kompensieren möchtest ? hihihi...

Bau du erst mal deinen Schrott ein. Und dann musse ja auch noch
diese Abenteuerfahrt auffem Rhein machen um zu mir zu kommen.
Ich sitze dann auf der D-dorfer rheinuferpromenade bei Marcel`s
und gucke deinen qualmwolken hinterher. Und warte auf den
grossen Knall. Und solltest du es wider Erwarten bis Vlissingen
schaffen komme ich gerne vorbei. Um dir den Weg zu zeigen:-)

>Nee Du, Murphy&Nye haben wir nicht. Genau wie R&G zu schick, zu teuer,
>zu selten gekauft.

Schade. Wird datt nix mit der Umsatzsteigerung.

> [...]
>Sir Henry gibt es sogar noch, aber seine Söhne machen jetzt das
>Geschäft. Der hieß übrigens mal Strzelecky, echter polnischer

Na ueber den Henri koennen wir uns mal unterhalten. Vieleicht
finde ich ja doch noch was.

> [...]
>streichen. Ist bei einem richtigen Schiff mit Langkiel und tiefer
>Bilge eben nicht so einfach, da unten mal dranzukommen.

Rischtisches Schiff? Mann das muss ja gestunken haben bei dir:-)

Rischtisch Schiff ahoi
Manfred

Thomas Erstfeld

Edgar Warnecke schrieb:

> ...tststs.., und ich hielt das fuer eine UL...
>
> Sachen gips... :-)

Bei News mach ich das auch nicht. Einmal drin und weg damit.

Und 'Lebenslänglich' gibt es bei mir auch nicht, nach 15 Jahren gibt es
Bewährung und bis jemand drin ist, dauert es mindestens so lange, wie
in unserem Rechtsstaat.

Aber HC kann ja gerne weiter die Selbstdarsteller und Trolle füttern.
Ich setz da lieber einen RN-Filter mit Ausnahmen und einen sehr kleinen
Personenfilter ein.

Gruß
Thomas
--
> (Das falsche Wembley-Tor von 66 ist ja inzwischen mehrfach gerächt,
Ja, obwohl ich den Abriss des Stadions dann doch für eine etwas
übertriebene Unterwerfungsgebärde halte.
(Martin Rost und Michael Khan in de.etc.sprache.deutsch)

Ekkes Krueger

Moin,

Am 04.12.2002 13:16 schrieb Georg Seifert (Auszug):

> naja, vielleicht hast Du die letzten Zejlen-Ausgaben (NL) gelesen.

Noe.

> Dazu gehört in diesem
> Zusammenhang, dass mehr als 10% der Kapazität eh' nicht von den

> Batterien aufnehmbar sind, und das wären bei mir popelige 21A ...

Nun klar, kommt auch auf Dein Batterieequipmnt drauf an. Richtig ist,
dass "normalerweise" die Bleibatterien mit einem Ladestrom als 10% bis
15% der Nennkapazitaet geladen werden (aber s.u.). Dachte, Du hast neben
Deiner Starterbatterie noch mindestens eine fuer Navigationselektronik,
Positionslichter und auch noch anderemn Luxus, der etwa die Kerze am
Navitisch ersetzt.

Meine Gedanken dazu sind etwa wie folgt:
- Lima hat Kennline (ueber der Drehzahl) und je nach Uebersetzung
bekommst Du bei den gewuenschten Drehzahlen Deines Diesels nicht die
Nennleistung der Lima ruas. Einschaltdrehzahl der Lima mag bei 1000U/min
liegen, aber da gibt sie kaum Leistung ab. Eine groessere gibt bei
gleicher Drehzahl dann schon etwas mehr Strom her.
- Je nach Temperatur und Ladezustand etc. kann die Batterie auch mehr
als die 10% saugen. Insbesondere sind IMO viele Limaregler so
eingestellt, dass sie in kaltem Zustand, also die ersten Minuten nach
dem Anlassen, in der Spannung hoeher gehen und mithin die Batterie
staerker versorgen. Schaut man sich die Stromaufnahmekennlinen mal an,
sieht man, dass die Batterien anfangs gerne eine Menge Strom ziehen.
- Du hast ja noch ein paar andere Verbraucher dran (s.o.).
- Bei den kurzen Laufzeiten der Maschine (also nicht der Flautentag mit
10 Stunden Jockel) sollen doch die Batterien möglichst gut aufgefrisch
werden (wenn man nicht immer an der Nabelschnur haengen will ...).
(Fuer hier nicht ganz zutreffend, aber nett informativ:
http://www.bwvs.de/fvee/dc_systeme_batterieladetechnik.html
leider keine Limakennline im Web gefunden . nur im Hirn ;- und zuhause
in alten Schwarten ..)

Daher meine Idee in Anbetracht der sonst doch umfangreichen Arbeiten
hier gleich vorzusorgen. Tatsaechlich habe ich auf dem Amperemeter nach
dem Anlassen und Nenndrehzahl schon oft weit ueber 50A gesehen,
allerdings waren da (ueber Verteiler) insgesamt 500Ah dran.

Ekkes

Ekkes Krueger

Moin,

Am 05.12.2002 16:40 schrieb Edgar Warnecke (Auszug):
> ...und ich dachte einfach bloss an einen Kuehlschrank fuer das DB...

(Ostsee)
DB -> Bilge -> (warte) -> DB -> (flopp) -> (schluck) -> Magen

(Mittelmeer)
DB -> Kühleschrank -> (warte) -> DB -> (flopp) -> (schluck) -> Magen
^

Batterie
^

/ \
Solarstrom _/ \_Dieselstrom

Is alles nicht so einfach.

Ekkes

Ulrike Scharfenberger

Moin Georg, moin @ll,

das Gute an deinen spannenden Erfahrungen ist der Anschein *Ende gut, alles
gut*. Bis jetzt habt ihr ja zum Glück immer eine Lösung gefunden. Ich freue
mich für euch, dass es - trotz einiger Stolpersteine - gut voran geht. Haben
sich bei euch schon Liegeplatzpläne für 2003 gefestigt?

HC Ahlmann

Edgar Warnecke <ewar...@gmx.net> wrote:

> Dann waere es ja genial :->

Nein, arm.

Du verdrehst noch immer die Kausalkette.

Munterbleiben
HC
--
Genial ist einfach.

Georg Seifert

Ulrike Scharfenberger schrieb:

Ja, Hooksiel Marina Wangerland. Gehört dem Landkreis und kostet nur
die Hälfte als wie (TM) in Holland.

Georg

René Haar

Moin Georg

> [...]

> neuem Prop. Ich schätze mal, alles in allem komme ich auf 4 kEUR. Den

> Motor hatte ich - kostet sonst noch mal gut & gerne 3 kEUR in gutem

2500 Euronen+ 40 oder eher 50 h

machen bei mir aber eher 5000 Euro!? Oder hab ich mich da verrechnet?
Und dann hast du nen zusammen gestrickten Motor?
Naja jedem das seine und 3000 Euro für nen Grundmotor dann ist der
garantiert nicht neu.

MFG René

Georg Seifert

"René Haar" schrieb:

Moin René,

mein Profi ist Rentner und hat keinen Stundenlohn. Und 3k-Eur für
einen guten Grundmotor sagte ich ja, nicht neu. Richtig und wichtig
ist natürlich, ich hatte mit einem soliden Grundmotor + Profirentner
fast ideale Voraussetzungen. Mal knallhart gerechnet:

3.0 kEur solider Basismotor, Mercedes OM aus'm Auto
2.5 kEur Umbausatz und zusätzliche Teile
2.5 kEur Beauftragung einer Fachwerkstatt mit dem Umbau,

Da sind wir schnell beim Selbstbau eines Schiffes: Ehrlich und
vergleichbar gerechnet, kannst Du immer besser zur Werft gehen.
Genauso wie Chartern günstiger ist als Eignern.

Weiss jeder, und trotzdem...
Steel is real,
Georg

Georg Seifert

Georg Seifert schrieb:

> [...]
> vergleichbar gerechnet, kannst Du immer besser zur Werft gehen.
> Genauso wie Chartern günstiger ist als Eignern.

Ohweh, zu schnell die falsche Taste gedrückt, war doch gar nicht
fertich:

Also sind wir bei runden 8kEur. Ein neuer Motor in dieser
Leistungsklasse kostet 15 kEur mit Einbau. Macht mal eben 7kEur
gespart. OK, kein neuer Motor, aber >10 Jahre sollte auch der halten.
Ich werde berichten, in 10 Jahren, wenn's das Nutznetz dann noch
gibt...

Georg

René Haar

Moin Georg

>Ein neuer Motor in dieser Leistungsklasse kostet 15 kEur mit Einbau

Wieviel kw? Den Einbau darfst du nicht rechnen den hast du so oder so.

MFG rené

Wolfgang Kegel

"René Haar" <mail_wird_sof...@gmx.de> schrieb

> garantiert nicht neu.[...]

Ich habe mir ein Angebot fuer meine Johne Deer Maschinen machen lassen.
136 hp, ca. 7 L Hubraum, Saugdiesel.
Ohne Not, nur zur Information.

Eine Werft in Kiel.
Die wollten die Maschinen im Motorraum auf die Seite legen
und koennten somit die Kolben ziehen und das Maschinchen
grundueberholen.

Es sollte dann die Garantie eines Austauschmotors gegeben werden.

Festpreis pro Maschine vor 3 Jahren 10.000 DM, incl.Maerchensteuer.
Wenn ich das hier so lese, kein schlechtes Angebot.
(Dachte ich mir aber damals auch schon)

Gruss
W.K.

PS:
Ich habe mal bei John Deer, USA, angefragt.
Die sagten, nach 10 000 ! Betriebsstunden sollte mal ein Techniker
ausserplanmaessige Wartungsarbeiten durchfuehren.

Georg Seifert

"René Haar" schrieb:

Moin René,

Du bist aber früh auf ! Ein Stegnachbar hat im letzten Herbst einen
neuen VW Marine Saugdiesel SDI 75-5 mit 75PS einbauen lassen und 30kDM
gelöhnt, incl. Ausbau und Entsorgung des alten (obwohl, der war noch
gar nicht kaputt). Der Motor selbst kostete damals 25kDM, der Einbau
und alles andere wurde pauschal mit 5kDM angesetzt. Ich baue ja an
einem OM 616 (Mercedes 240D) mit 72 PS. Also (in Grenzen) durchaus
vergleichbar.

Mein Schrauber ist übrigens mittlerweile bei 70 Stunden, der Motor
fertig. Probelauf bestanden, alles dicht. Heute werden die Löcher für
die Motorböcke gebohrt, nächste Woche kommt der 'rein.

Bis jetzt wurden also 70 Schrauberstunden, genausoviele Helferstunden
(noch ein Rentner, mein Vater) und meine Zeit für die permanente
Beschaffung von Teilen (rund 10 Stunden) verbraten. Rechne das mit
einem (Deinem) Stundensatz, und es wird teuer. Ich weiß. Aber Du wärst
auch schneller !

Was kostet denn bei einer Fachwerkstatt ein wirklich guter gebrauchter
Schiffsmotor in der Leistungsklasse mit Aus- und Einbau ? Würde mich
ja jetzt doch interessieren.

Steel is real,
Georg

Claus-C. Plaass

"Georg Seifert" <ge...@shipshop.de> schrieb im Newsbeitrag news:3DF1BB92...@shipshop.de...

> Was kostet denn bei einer Fachwerkstatt ein wirklich guter gebrauchter
> Schiffsmotor in der Leistungsklasse mit Aus- und Einbau ? Würde mich
> ja jetzt doch interessieren.

Erst informieren, dann entscheiden, dann machen.

Jede(r) 3-jaehrige weiss, wie die besten Lutscher schmecken,
entscheidet dann, wo er/sie diese wann wo etc. guenstig kriegt,
und handelt zielgerichtet und folgerichtig.

Ist das bei Freizeit-Motorboot-Besitzern anders ?
Georg, du zeigst in dieser Sache puren Dilettantismus.
Aber lustig fand ich's schin, das nachzulesen.

Hab Spass an deinem Eigenbau.

CCP

Ulrike Scharfenberger

Moin Georg, moin @ll,

> Ja, Hooksiel Marina Wangerland. Gehört dem Landkreis und kostet nur
> die Hälfte als wie (TM) in Holland.
>
> Georg

Gute Wahl ;-) - ich war gerade in der Gegend. Wenn`s soweit ist, zeigen wir
euch ein paar nette Kneipen, Restaurants etc...

HC Ahlmann

Ulrike Scharfenberger <Ulrike.Sch...@uni-duesseldorf.de> wrote:

> [...]

Das ist die dritte im Hooksmeer; die hatten Liegeplätze ohne
Zwangsmitgliedschaft in einem Verein, nehme ich an?

> Gute Wahl ;-) - ich war gerade in der Gegend. Wenn`s soweit ist, zeigen wir
> euch ein paar nette Kneipen, Restaurants etc...

Oh ja, da gibt's einiges zu entdecken. Nebenbei, Ulrike, zeichnet sich
ab, daß wir doch ab 26. bis über Silvester in WHV sind.

Munterbleiben
HC
#1: "Man[der noch nie eine andere NG als diese hier gelesen, geschweige
denn gepostet hat. Wenn das eine Krankheit ist, kann jemand den Namen
nennen?]fred" #2: "Manni-NGitis"
Manfred Münch und Ulrich G Kliegis in drss

Georg Seifert

Georg Seifert

HC Ahlmann

Georg Seifert <ge...@shipshop.de> wrote:

[zweimal nix]

Sprich, ich bin ganz Ohr ;-)

Munterbleiben
HC

Message has been deleted

Georg Seifert

HC Ahlmann schrieb:

> Das ist die dritte im Hooksmeer; die hatten Liegeplätze ohne
> Zwangsmitgliedschaft in einem Verein, nehme ich an?
>
> Munterbleiben
> HC

Owei, da bin ich 2x auf dem Hackbrett ausgerutscht. Sorry !

Ja, genau. Bin mal sehr gespannt, wie's da so ist. Land und Leute
kennen wir ja schon, waren schon mal 1 Jahr in der Marina Bingum in
der Ems. Hooksiel erst einmal während einer Überführung. Naja, es ist
vor allem ein Hafen für die Kinder, hoffe ich. Abgeschleuster
Binnensee, Strand und Wellenhallenbad und so.

Und für uns der Startpunkt für das Eisbärentreffen 2003/04, da wollten
wir schon immer mal hin. Also, wer so weit plant: 31.12.2003
Helgoland, Pinkus' Eiergrogstube. Wer kommt noch ?

Georg
Steel is real

Ulrike Scharfenberger

Moin HC, moin @ll,

"HC Ahlmann" <hc.ah...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Oh ja, da gibt's einiges zu entdecken. Nebenbei, Ulrike, zeichnet sich
> ab, daß wir doch ab 26. bis über Silvester in WHV sind.
>
> Munterbleiben

Na klar, jetzt erst recht - sieht doch nach einem drss-Treff aus. Da müssen
wir noch den Helmut Fischer aktivieren :-)

Ulrike Scharfenberger

Moin Georg, moin @ll,

> Und für uns der Startpunkt für das Eisbärentreffen 2003/04, da wollten
> wir schon immer mal hin. Also, wer so weit plant: 31.12.2003
> Helgoland, Pinkus' Eiergrogstube. Wer kommt noch ?

Mal sehen, ob wir raus kommen. Unser letzter Versuch (2000/01) scheiterte am
Eis.....

Ulrike Scharfenberger

Moin Uli, moin @ll,

"Ulrich G. Kliegis" <Ulrich....@kiel.netsurf.de> schrieb im Newsbeitrag

> WHV? Da war ich doch gestern! Sieht man Euren Kahn zufaellig von einer
> dieser Autobahn'hoch'bruecken? Ich sass zwar am Steuer, aber sah aus
> dem Augenwinkel da irgenwas blau-weisses.
>
> Gruss,
> U.

Wenn du gelegentlich nach WHV kommst, solltest du _vorher_ einfach mal ein
mail schicken ;-)
Unser Boot liegt im Binnenhafen - ganz am Ende (binnenwärts gesehen). Wenn
du viel *blau* gesehen hast, dann war es entweder nicht unser Boot oder wir
müssen dringend hin - blau ist das Antifouling, das Boot ist weiß mit blauer
Scheuerleiste.