Dolchstoß für BR-Schein

Joerg Determeyer

Der folgende Text stammt nicht von mir, sondern von
http://home.telebel.de/lange/Segeln4.htm la...@telebel.de. Da die konkrete
Thematik hier noch nicht diskutiert wurde (oder hab ich was verpasst?)

<Zitat>
Am 04. November, schon nur knapp 2 Monate nach Verabschiedung der
entsprechenden Durchführungsrichtlinien, erreichte mich folgender Brief des
DSV Duisburg, den ich hier in Auszügen wiedergebe:

Allen Ausbildungsstätten,Ausbilderinnen und Ausbildern zur gefl.
Kenntnisnahme

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Deutsche Segler-Verband hat eine neue Führerscheinvorschrift erlassen.

Führerscheinvorschrift des Deutschen Segler-Verbandes vom 1. Mai 1969 in
der Fassung vom 18/19 September 1999 und Durchführungsvorschriften zur
Führerscheinvorschrift des Deutschen Segler-Verbandes in der Fassung vom 8.
September 1999.'"

Zu beachten ist, daß die geänderten und vom Sportküstenschifferschein
abweichenden Zulassungsvoraussetzungen zum DSV- BR Schein fordern, daß der
Bewerber im Besitz eines der nachfolgenden Führerscheine sein muß.
DSV-A-Schein oder R-Schein, amtlicher Sportbootführerschein Binnen unter
Segel oder Sportbootführerschein See.

Für die Zulassung zur praktischen Prüfung zum BR Schein ist der Nachweis
von 300 Seemeilen nach Erwerb eines der vorgenannten Führerscheine
erforderlich.

Weiterhin ist erforderlich, daß für die Ausstellung des DSV-BR-Scheines die
Vorlage des Sportbootführerscheines See Voraussetzung ist.

Inhaltlich entspricht der DSV-BR-Schein somit dem Sportküstenschiffer-
schein.

Die 2 Jahresfrist zwischen Theorie und Praxis kann nicht mehr verlängert
werden.

Klartext:
Keine Zulassung zur Theorie ohne Nachweis eines der o.a. Führerscheine.
Keine Zulassung zur Praxis ohne 300 Seemeilennachweis.
Keine Verlängerung mehr möglich, auch nicht über den DSV-Hamburg.
Erleichterung:
Kein ärztliches Attest, keine Führerscheinablichtung, kein EH Nachweis mehr
für SKS und BR-Schein erforderlich, da durch vorhergehende Führerscheine
bereits erledigt.

Fazit:
Nur noch Anmeldung, Lichtbild und Gebühren für den BR/SKS erforderlich.
DSV -BR- Schein und SKS haben gleichen Unterrichtsstoff und Prüfungs-
inhalte.
Bewerber, die den SKS und BR-Schein erwerben wollen, müssen erst den SKS
machen und können dann den BR-Schein gegen eine Erteilungsgebühr zusätzlich
erhalten.
Umgekehrter Weg, erst BR und dann SKS, ist nicht möglich."

</Zitat>

mfg Jörg
--
If only women came with pull-down menus & online help.

Edgar Warnecke

Am Thu, 18 Nov 1999 21:47:21 +0100, Joerg Determeyer
<jde...@fh-niederrhein.de> meinte:

> [...]
>erhalten.
>Umgekehrter Weg, erst BR und dann SKS, ist nicht möglich."

...ja und nu?

Endlich erhaelt der DSV den Stellenwert, der ihm zusteht.
Irgendwas zu meckern?

Gruss

Edg@r vorm Huy

ROTFL
--
Alles selbst machen zu wollen ist das Kennzeichen des Unbegabten.
Richard von Schaukal

Hans Steffani

EWar...@t-online.de (Edgar Warnecke) writes:

>...ja und nu?

>Endlich erhaelt der DSV den Stellenwert, der ihm zusteht.
>Irgendwas zu meckern?

Ich bilde mir ein, dies schon vor einem halben Jahr prophezeit
zu haben.

h.f.s.
--
Hans Friedrich Steffani
Institut fuer Elektrische Maschinen und Antriebe, TU Chemnitz

Holger Wendt

Warum Dolchstoß? Welchen Vorteil soll der SKS denn gegenueber dem BR-Schein
haben? Der BR ist billiger und hat die gleichen Inhalte. Und von
Charterfirmen wird der auch anerkannt...

Gruss
Holger

Heinrich Bunzendahl

Holger Wendt schrieb:

> Warum Dolchstoß? Welchen Vorteil soll der SKS denn gegenueber dem BR-Schein
> haben? Der BR ist billiger und hat die gleichen Inhalte. Und von
> Charterfirmen wird der auch anerkannt...

wie lange noch??
Heinrich

Seebich

Holger Wendt wrote:

> [...]
> haben? Der BR ist billiger und hat die gleichen Inhalte. Und von
> Charterfirmen wird der auch anerkannt...

Hallo,
ganz Deiner Meinung. Aber viellecht finden sich hier in der NG ein paar
Argumente für den SKS, wir haben bisher auch noch keine entdeckt! Wir
empfehlen allen Seglern im Küstenbereich und Yachteinsteigern weiterhin
die Kombination amtlicher SBF-See plus BR-Schein.
Liebe Grüße
Markus
--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sailing Island http://www.sailingisland.de

DSV und VDS anerkannte Ausbildungsstätte
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Edgar Warnecke

Am Sat, 20 Nov 1999 15:36:39 +0000, Seebich <sailin...@flix.de>
meinte:

> [...]
>empfehlen allen Seglern im Küstenbereich und Yachteinsteigern weiterhin
>die Kombination amtlicher SBF-See plus BR-Schein.

...verdienst ja auch Dein Geld damit ;-)

Nix fuer ungut.

Edg@r vorm Huy

Markus Hollerbach

> [...]
> empfehlen allen Seglern im Küstenbereich und Yachteinsteigern weiterhin
> die Kombination amtlicher SBF-See plus BR-Schein.

Hallo,

komisch - der DSV selbst (hab dort vor ein paar Tagen angerufen) empfiehlt
den SKS...

ciao, Markus

Hans Steffani

Seebich <sailin...@flix.de> writes:

> [...]

>empfehlen allen Seglern im Küstenbereich und Yachteinsteigern weiterhin
>die Kombination amtlicher SBF-See plus BR-Schein.

Wenn dann irgendwann SKS und BR gleich sind: Warum einen Privatschein
einem Staatsschein vorziehen. Daher gehe ich davon aus, dass es dem
BR aehnlich wie dem A, dem BK und dem C gehen wird: die entsprechenden
Staatscheine werden ihn verschlucken.

Holger Wendt

Moin Hans!

Hans Steffani schrieb in Nachricht
<81dkhv$qn0$1...@narses.hrz.tu-chemnitz.de>...

> [...]
>einem Staatsschein vorziehen. Daher gehe ich davon aus, dass es dem
>BR aehnlich wie dem A, dem BK und dem C gehen wird: die entsprechenden

Man kann die Frage natuerlich auch andersherum stellen: Warum einen teuren
Staatschein, den sich ein paar Beamte ausgedacht haben, um das
Staatsaecklein zu fuellen und den Wassersport zu verstaatlichen, einem
billigeren "Privat" (immerhin DSV) Schein, der seit Jahren bekannt und (mehr
oder weniger) bewaehrt ist vorziehen? Ausser dem Bundesadler (das beruhigt
natuerlich...) auf dem Schein kann ich keine Argumente dafuer finden!?

Gruss
Holger

Jörg Bihlmayr

Für den SKS spricht: Er geht in seinem Lernzielkatalog um einiges weiter als
der BR und SBFS zusammen. Speziell im Bereich Wetter. (Wer sich den
Fragenkatalog mal engesehen hat, wird mir wahrscheinlich zustimmen.....)
Und das ist ja nicht unbedingt schlecht.

Viele Grüsse

Jörg

Seebich

Markus Hollerbach wrote:

> Hallo,
>
> komisch - der DSV selbst (hab dort vor ein paar Tagen angerufen) empfiehlt
> den SKS...
>
> ciao, Markus

Hallo,
Welcher DSV? Jedenfalls nicht die Zentrale in Hamburg, dort wird keine
Empfehlung zu Gunsten des SKS ausgesprochen, es wird ganz klar gesagt,
daß dies im Ermessen jedes Einzelnen liegt. Es ist jedoch möglich, daß
einzelne lokale Prüfungsauschüsse des DSV völlig unterschiedliche
Meinungen vertreten. Es gibt Ausschüsse die lehnen den SKS weitgehend ab
und es gibt welche die Befürworten den neuen Schein.

Um eines hier mal klarzustellen: uns geht es nicht darum, hier auf
Teufel komm´ raus unsere BR-Ausbildungstörns zu promoten. Wir sind eine
Yachtschule, und unser Job ist es eine qualifizierte Segelausbildung
anzubieten. Ob unsere Törns am Ende mit einer praktischen BR-Prüfung
oder mit einer praktischen SKS-Prüfung enden ist völlig irrelevant -
Hauptsache die Ausbildungsqualität vorher stimmt. Unter kommerziellen
Aspekten hätten wir sogar eher eine Interesse daran den neuen SKS-Schein
zu promoten da dieser aufwendiger ist und somit auch teurer sein könnte.

Da ein Segelschüler durch die Zweigleisigkeit von SKS und BR-Schein nun
aber zwangsläufig vor der Entscheidung steht „was mache bzw. was brauche
ich für einen Schein, wenn ich auf Yachten im Küstenbereich segeln
möchte oder mal eine Segelyacht chartern möchte?“ muß eine Segelschule
an dieser Stelle eine klare Empfehlung abgeben, und zwar völlig neutral
und objektiv.

Und ganz neutral und objetiv betrachtet gibt es zur Zeit für Segler kaum
einen Grund den SKS zu machen, es sei denn man möchte mehr Geld
ausgeben, nochmals die gesamte Rechtskunde aus dem SBF-See lernen, einen
Bundesadler auf dem Deckel bewundern und keine zwei Führerscheine in der
Brieftasche mit sich führen (übrigens ein echtes Argument für den SKS!).

Vor allem die Argumentation der SKS solle die Lücke zwischen der 3
Seemeilen und der 12 Seemeilenzone schließen ist nicht so ganz
nachvollziehbar. Die Bundesrepublik Deutschland hat bereit am 1. Januar
1995 die deutschen Hoheitsgewässer generell auf 12 Seemeilen ausgedehnt.
Der amtliche Sportbootführerschein-See ist nur auf Seeschiffahrtsstraßen
(3 sm einschließlich durchgehend betonnte Fahrwasser) gesetzlich
vorgeschrieben. Es ist nicht richtig, daß der SBF-See in der 12-sm-Zone
keine Gültigkeit hat, denn für diesen Bereich ist überhaupt keine
Fahrerlaubnis erforderlich - auch kein SKS und kein BR-Schein. Eine
Änderung dieser Vorschriften ist übrigens auch nicht in Sicht.

Und für alle, die die Hintergründe zum SKS nicht kennen hier die Story
in Kurzform: Das ganze hat der Deutsche Motoryachten Verband (DMYV)
angezettelt, denn dieser Verband hat schon immer sehr neidisch auf den
BR-Schein geschielt. Der BR-Schein ist zwar freiwillig aber als Segler
kommt man an ihm halt nicht vorbei, da die Vercharterer und Versicherer
von Segelyachten sich nicht mit dem SBF-See zufrieden geben. Und bei ca.
30.000 BR-Scheinen, die pro Jahr ausgegeben werden kommt da natürlich
auch eine Menge Prüfungsgebühr in die Verbandskassen des DSV: Kurz: so
einen tollen Schein wollte der DMYV auch haben.
Also haben die Funktionäre des DMYV versucht den sogenannten K-Schein zu
entwickeln - einen freiwilligen Küstenführerschein für Motorbootfahrer.
Zwischendurch gab es eine Angebot des DSV, den BR-Schein auch für
Motorbootfahrer zu öffnen - das wollte der DMYV aber nicht, denn in
solchen Dingen sind Verbände bekanntlich sehr eitel.

Also hat der DMYV mit seinem K-Schein so lange bei den
Bundesverkehrsbehörden gequengelt bis den Behörden schließlich der
Kragen geplatz ist und man im Verkehrsministerium gesagt hat: ehe da
noch ein weiterer freiwilliger Verbandsschein das Licht der Welt
erblickt machen wir lieber gleich einen neuen freiwilligen amtlichen
Svhein. Und wenn in so einer Behörde erst einmal der Stein ins Rollen
kommt, dann gibt´s leider auch kein Zurück mehr. Der DSV hat
zwischendurch alle Treibanker ausgeworfen, um die Entwicklung des SKS zu
stoppen, leider ohne Erfolg. Konsequent wäre es jetzt allenfalls
gewesen, den BR-Schein ganz aufzugeben, das wiederum wollte der DSV
nicht, denn in solchen Dingen sind Verbände bekanntlich sehr eitel.

Und das fatale Ergebnis: beide Verbände (DSV und DMYV) haben nun einen
Schein, den Sie ursprünglich nicht wollten: den SKS (dessen
Prüfungsgebühren sie nun dummerweise auch noch mit dem
Bundesverkehrsministerium teilen müssen ;-). Die Segelschüler, Schulen
und Prüfungsauschüsse sind verwirrt, der BR-Schein kommt zu unrecht ins
Gerede, und die Motorbootfahrer (und auch die Vercharterer von
Motoryachten) werden sich nach wie vor mit dem SBF-See zufrieden geben.

Klaus Feldmann

On Wed, 24 Nov 1999 13:17:46 +0000,
Seebich <sailin...@flix.de> wrote:
> Hallo,
> Welcher DSV? Jedenfalls nicht die Zentrale in Hamburg, dort wird keine
> Empfehlung zu Gunsten des SKS ausgesprochen, es wird ganz klar gesagt,

DSV ?? watt iss datt ???
Deutsche Scheine vergabe ????

endlich mal einer der hier die Wahrheit sagt.!!!!!!

Klaus
aus Dinslaken am Niederrhein

51 N 32 56,1
06 O 45 03,0

Markus Hollerbach

Seebich <sailin...@flix.de> schrieb in im Newsbeitrag:
383BE5...@flix.de...

empfiehlt

> Welcher DSV? Jedenfalls nicht die Zentrale in Hamburg,

Doch, genau die Zentrale in Hamburg!
Ich habe dort angerufen und nach den Unterschieden von BR und SKS gefragt.
Daraufhin wurde mir von einer Dame erklärt, man habe die BR-Anforderungen
geändert, sie seien jetzt identisch zum SKS. Anschließend empfahl sie mir
den SKS, da dieser aufgrund seiner "Amtlichkeit" in Zukunft wohl der
international eher akzeptierte Schein sei. Ob das nun ausschließlich ihre
persönliche Meinung war oder jetzt neue Verbandsmeinung ist, weiß ich nicht.

Und angesichts der mittlerweile wohl identischen Prüfung ist es IMHO im
wesentlichen eine Frage der persönlichen Finanzausstattung, ob man sich
einen "amtlichen" oder "privaten" Schein leistet.

ciao, Markus

Mirko Moeller

Seebich schrieb:

> [...]

Hallo Markus,

Du hast ja im Prinzip Recht, aber kannst Du das Deinen Schülern wirklich
plausibel
machen? Also wenn ich die Wahl zwischen amtlich und nicht-amtlich hätte
und die
Preisdifferenz nicht zu hoch wäre (wie hoch ist sie eigentlich
wirklich?) dann würde ich
die Empfehlung einer (kommerziellen) Yachtschule zum nichtamtlichen
Schein sehr
skeptisch sehen. Vor allem, wo ich den SKS in BR umschreiben lassen
kann, umgekehrt aber
nicht.

> [...]
> möchte oder mal eine Segelyacht chartern möchte?“ muß eine Segelschule
> an dieser Stelle eine klare Empfehlung abgeben, und zwar völlig neutral

Nun ja, wenn man das wohlwollend auslegt, dann stimme ich Dir insofern
zu, daß Du keine
Verbandsinteressen bei der Empfehlung im Auge haben solltest, aber Du
tätest gut daran,
wenn Du die Empfehlungen als subjektiv kennzeichnen würdest, denn das
sind sie und das
qualifiziert sie vielleicht auch.

Gruß
Mirko

Jörg Bihlmayr

to Mirko Moeller
Hallo !

Mirko Moeller schrieb:

> [...]
> Schein sehr
> skeptisch sehen. Vor allem, wo ich den SKS in BR umschreiben lassen

Soviel ich weis, ist es schon möglich, den BR in den SKS umschreiben zu lassen.

> [...]

> tätest gut daran,
> wenn Du die Empfehlungen als subjektiv kennzeichnen würdest, denn das

Jörg

Hans Steffani

=?iso-8859-1?Q?J=F6rg?= Bihlmayr <joerg.b...@student.uni-ulm.de> writes:

>Soviel ich weis, ist es schon möglich, den BR in den
>SKS umschreiben zu lassen.

Das gilt nur fuer "alte" BR-Scheine.

Hans Friedrich Steffani
PS:
Bitte hoechstens 70 Zeichen/Zeile. Was drueber ist, ist
schlecht zu lesen und noch schlechter zu zitieren.
Bitte nur das zitieren, auf das wirklich Bezug genommen wird.

Uwe Mayer

Hans Steffani schrieb:

> Das gilt nur fuer "alte" BR-Scheine.

Hallo
Welche alten BR-Scheine kann man wo in SKS umschreiben lassen?
Meiner ist von 1981.
uwe....@online.de

Hans Steffani

Uwe Mayer <ma...@mpa.uni-stuttgart.de> writes:

>Hallo
>Welche alten BR-Scheine kann man wo in SKS umschreiben lassen?
>Meiner ist von 1981.

Ich schaetze, dass das der Koordinierungsausschuss von
DSV und DMYV macht. Adresse in der FAQ.

Jörg Bihlmayr

Nein, das gilt für folgende BR Scheine mit folgenden Bedingungen:
(Laut Geschäftsstelle des DSV, Zitat):

"Die Austellung eines Sportküstenschifferscheins (SKS) ohne Prüfung ist bei
Vorlage eines DSV-BR- Scheines möglich, wenn dieser vor dem 01.10.1999
ausgestellt worden ist. Wurde der DSV-BR-Schein nach dem 31.12.1997 ausgestellt,
so ist der Nachweis von 500 Seemeilen nach Austellung des BR-Scheines als
Erfahrungsnachweis erforderlich. Die Frist für den Nachweis der Seemeilen ist
nicht begrenzt." (Zitat Ende)

Und Scheine von 1999 würde ich jetzt nicht unbedingt als alt bezeichnen..
Vielleicht hilft das ja bei der Klärung... ;o)

Viele Grüsse

Jörg

Alexander Rosenwald

Die Frage ob BR oder SKS kann aus meiner Sicht nur mit SKS beantwortet
werden. Gründe:

Das so gut wie alle Segelschulen weiterhin den BR empfeheln, liegt daran,
daß sie unsicher sind bezügl. Ausbildungsinhalte, Prüfungsanforderungen etc.
Auch das kommerzielle Interesse der Segelschulen spricht für die Empfehlung
des BR: da neue erworbene Scheine nicht mehr umgeschrieben werden, kann man,
sollte der SKS doch noch notwendig werden, nochmals kassieren.

Die Gleichwertigkeit beider Scheine ist heute sicher gegeben. Wie sieht die
Sache aber in 5 oder 10 Jahren aus?

Wann kommt der erste Seeamtsspruch, der Grobe Fahrlässigkeit wegen fehlendem
SKS unterstellt?

Wann kommt die gesetzliche SKS-Pflicht? Bei dem Regelungswahn deutscher
Regierungen und Behörden kann das nicht länger als 5 Jahre dauern.

maccl...@my-deja.com

In article <81h0gt$m3m$1...@news05.btx.dtag.de>,

"Markus Hollerbach" <ant...@pobox.com> wrote:
> [...]
> den SKS, da dieser aufgrund seiner "Amtlichkeit"
in Zukunft wohl der
> international eher akzeptierte Schein sei.

Nu' mal eine Frage zum BR/SKS :
Laut Prüfungsordnung muß man für beide Scheine
bei der Prüfungsanmeldung zur praktische Prüfung
300sm nach dem Erwerb des SBF-See nachweisen.

Wie ernst wird diese Regelung denn genommen?
Reicht es, wenn ich die 300sm vor der Prüfung
nachweise, oder muß ich sie wirklich vor der
ANMELDUNG nachweisen. Soll heißen: kann ich wie
bisher meinen Törn segeln und im Anschluß die
Prüfung machen, oder nicht?

Trockene Grüße

Matthias

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

Jörg Bihlmayr

Du musst zur 1. Teilprüfung mindestens 150 sm vorlegen und am Tag der 2.
die kompletten 300 sm. (Auf so hats zumindest bei einem Freund von mir
bei der SKS Prüfung Anfang November nocht funktioniert)

Viele Grüsse

Jörg

Stefan G. Gfroerer

Uwe Mayer <ma...@mpa.uni-stuttgart.de> wrote:

>Welche alten BR-Scheine kann man wo in SKS umschreiben lassen?

* alle vor dem 01.10.1999
* SBF See zusaetzlich notwendig
* kostet 56 DM
* Passbild erforderlich
* falls BR-Schein aus 1998 oder 1999 dann zus. 500 sm notw.
* umschreiben beim DSV

Infos gibt's auf den Webseiten unseres Vereins - dort auch
das Formular zum Download:

http://www.uni-freiburg.de/ifss/hscf/wbr/wbr37/br2sks.html

Ciao

Stefan
--
Die Newsgroup weiss mehr als ich;
Fragen deshalb bitte in die Newsgroup.

Stefan G. Gfroerer

> [...]

>empfehlen allen Seglern im Küstenbereich und Yachteinsteigern weiterhin
>die Kombination amtlicher SBF-See plus BR-Schein.

na, da will ich mal nicht hinten ansteh'n und eine Lanze
fuer den SKS brechen.

Aber erst mal die Grundsatzfrage, wer den bzw. einen Schein
ueberhaupt machen soll.

Ich moechte mal behaupten, dass die meisten
BR-Fuehrerschein-Inhaber zwar den Schein haben, aber nicht
weiter segeln bzw. sich weiter mit dem segeln beschaeftigen.
Auch nie geskippert haben (besser so) oder skippern wollen.
Vielleicht gehen sie sogar ab und zu als Mitsegler irgendwo
mit.
Fragt sich, warum diese ueberhaupt diesen BR-Schein gemacht
haben. Aber das ist halt in D so, ohne Schein ist man nix.

Also fuer diese grosse Gruppe mag Seebichs Empfehlung o.k.
sein. Der BR-Schein ist nicht so aufwendig und billiger.
Besser waere noch, wenn die einfach Mitsegeln wuerden und
das ganze Learning-by-doing machen wuerden. Aber dann
wuerden die Segelschulen ja nix verdienen...

Dann gibt's noch die kleine Gruppe, die die Ausbildung (und
nebenbei die Scheine) als gute Vorbereitung fuer's
Selberskippern betrachten und die irgendwann selbst Skippern
wollen.

Diesen wuerde ich auf jeden Fall den SKS empfehlen.

Warum?
* amtlicher Schein
* der SKS ist international anerkannt ("internationales
Zertifikat")
* der Bundesadler ist im Ausland mehr wert, als die DSV-Rose
und ganz wichtig:
* zwar keine Pflicht, aber im Schadenfall wird die
Versicherung/ das Seeamt nach dem SKS fragen. Es wird bald
Faelle geben, wo es im (Un-) Falle heisst, der Skipper war
nicht befaehigt das Revier zu befahren, da kein SKS.

Und zusaetzlich noch die Ausbildungsinhalte (nebenbei dann
auch Pruefungsinhalte):
Diese gehen beim SKS _deutlich_ ueber die Inhalte des
BR-Scheins hinaus.
Beispiele:
* Arbeiten in zwei Karten (D30 und deutsche Bucht)
* Kartenarbeit in Gezeitenrevier
* Kartenarbeit in englisch-sprachigen Karten
* Kartenarbeit mit der INT 1
* Praxispruefung in Motor + Segel
* mehr Erfahrung notwendig (300sm nach SBF See, dabei gehe
ich davon aus, dass man mit den SBF-See-Kenntnissen mehr
mitbekommt beim Mitsegeln als ein "einfacher" Mitsegler).
* u.v.m.

Ein echtes Problem des SKS ist, dass die Pruefunggebuehren
richtig teuer sind. Aber vielleicht erhoeht das ja auch die
Qualitaet der Pruefungen, dann waere es gut investiert.

Jetzt hoffe ich, dass sich jetzt nicht jemand ueber
"Scheindiskussionen" aufregt...

Owe Jessen

Mal ne andere Frage: Inwieweit ist der SBF See zwingende Voraussetzung
für den BR-Schein, bzw, muß man übehaupt einen Schein vorher erwerben?
Owe
--
http://www2.crosswinds.net/~owejessen/
Der Akademische Segler-verein in Kiel:

Seebich

to Owe Jessen
Owe Jessen wrote:

> Mal ne andere Frage: Inwieweit ist der SBF See zwingende Voraussetzung
> für den BR-Schein, bzw, muß man übehaupt einen Schein vorher erwerben?

Hallo,
ja vor kurzem wurde die Vorschrift geändert. Zur Erteilung eines
BR-Scheins muß ab sofort mindestens einer der folgenden Scheine
vorhanden sein:
amtlicher SBF-See
oder
amtlicher SBF-Binnen unter Segel
oder
DSV-A
oder
DSV-R

Grüße
Markus
c/0 Sailing Island

Hans Steffani

gfro...@bigfoot.de (Stefan G. Gfroerer) writes:
>Fragt sich, warum diese ueberhaupt diesen BR-Schein gemacht
>haben. Aber das ist halt in D so, ohne Schein ist man nix.

Sie haben den gemacht, denn das war am Ende des Kurses so
vorgesehen, und so schwer ist der ja nicht.

Hans Friedrich Steffani

Hans Steffani

Owe Jessen <stu3...@mail.uni-kiel.d400.de> writes:

>Mal ne andere Frage: Inwieweit ist der SBF See zwingende Voraussetzung
>für den BR-Schein, bzw, muß man übehaupt einen Schein vorher erwerben?

Frueher mussten die, wo keinen SBF-See hatten einen extra Motor-
teil machen. Aber damit durfsten sie dann trotzdem nicht motoren.

h.f.s.

Stefan G. Gfroerer

<joerg.b...@student.uni-ulm.de> wrote:

>Du musst zur 1. Teilprüfung mindestens 150 sm vorlegen und am Tag der 2.
>die kompletten 300 sm. (Auf so hats zumindest bei einem Freund von mir
>bei der SKS Prüfung Anfang November nocht funktioniert)

SKS-Pruefung, Anfang November?
Bist Du Dir ganz sicher, dass Du nicht BR-Pruefung meinst?
Beim BR gab's (gibt's) diese Regelung

M.W. ist's beim SKS noch nicht ganz raus, wie das mit den
300sm zur Anmeldung der praktischen Pruefung gehandhabt
werden soll. Aber vielleicht weiss es jemand ganz genau?
(Quelle?)
Oder handhabt das etwa jeder PA anders??

Btw. sinnvoll waere es IMHO, wenn die 300sm bei der
Anmeldung zur Praxispruefung vorliegen muessten (also so 2-3
Wochen vor der Pruefung), dann wuerden die
300sm-in-einer-Woche-"Ausbildungs"-Toerns wegfallen.

Hubert Burger

Seebich <sailin...@flix.de> schrieb in im Newsbeitrag:
383EBE...@flix.de...

> [...]
eines
> BR-Scheins muß ab sofort mindestens einer der folgenden

Hallo,
das stimmt so nicht ganz:
für die Ausstellung des BR-Scheines ist die Vorlage des SBF
See zwingend erforderlich.
Die o. g. Scheine stellen lediglich eine Voraussetzung für
die Zulassung zur Prüfung dar!

«
--
Hubert...@t-online.de
http://home.t-online.de/home/Hubert.Burger

Owe Jessen

Am Sat, 27 Nov 1999 16:16:45 +0100, schrieb "Hubert Burger"
<Hubert...@t-online.de> :

> [...]
>See zwingend erforderlich.
>Die o. g. Scheine stellen lediglich eine Voraussetzung für

Das muß auch was neues sein, im Verein ist mind. ein Mitglied, das nur
BR, aber kein SBF hat.

Alexander von Bach

Owe Jessen <stu3...@mail.uni-kiel.d400.de> schrieb in im Newsbeitrag:
Xv0=OLGZtb9OiMWr...@4ax.com...

Hallo,

Wenn man diese ganzen Nachrichten so mitverfolgt, so merkt man wie gut man
es manchmal als Ausländer hat, obwohl unser Land, was Bürokratie anbelangt,
auch nicht gerade beispielhaft ist.
Hier haben wir nur zwei Scheine für Sportboote: Einen für das Befahren von
Gewässern bis zu 6 Meilen von der Küste, und einen mit Gültigkeit über die 6
Meilen, getrennt nach Motor- und Segelbooten.

Grüße an alle Segler
Alexander bas...@cenida.it (.it = Italien)

Melanie Pook

"Stefan G. Gfroerer" schrieb:

> SKS-Pruefung, Anfang November?
> Bist Du Dir ganz sicher, dass Du nicht BR-Pruefung meinst?
> Beim BR gab's (gibt's) diese Regelung

Ganz sicher, es war der SKS.

> [...]
> werden soll. Aber vielleicht weiss es jemand ganz genau?
> (Quelle?)
> Oder handhabt das etwa jeder PA anders??

Keine Ahnung,....

> Btw. sinnvoll waere es IMHO, wenn die 300sm bei der
> Anmeldung zur Praxispruefung vorliegen muessten (also so 2-3
> Wochen vor der Pruefung), dann wuerden die
> 300sm-in-einer-Woche-"Ausbildungs"-Toerns wegfallen.

Da stimm ich Dir zu..

> Ciao

> [...]

Ciao

Jörg

Peter Scheuerl

Owe Jessen <stu3...@mail.uni-kiel.d400.de> wrote:

> [...]
> <Hubert...@t-online.de> :

> Das muß auch was neues sein, im Verein ist mind. ein Mitglied, das nur

Eigentlich ist doch Paragraph 8.II der Fuehrerscheinvorschrift der
wichtigste:
"gegen Vorlage eines sonstigen SBF oder Befaehigungsnachweises
oder Fertigkeitszeugnisses kann vom DSV ein Fuehrerschein ohne
Pruefung ausgestellt werden, sofern die erforderliche
Gleichwertigkeit festgestellt wird"

;-)
Peter

Heinrich Bunzendahl

Hubert Burger schrieb:

> für die Ausstellung des BR-Scheines ist die Vorlage des SBF
> See zwingend erforderlich.
> Die o. g. Scheine stellen lediglich eine Voraussetzung für
> die Zulassung zur Prüfung dar!

???? Wie kann man sich den Schein dann ausstellen lassen, wenn man nicht
zur Prüfung zugelassen wird ???
BR (bin ratlos) Heinrich

Gerald Matzat

Hallo allerseits,

fuer die Zulassung zur BR-Theorie ist erforderlich:
entweder SBF Binnen / Segel
oder DSV A-Schein (sic)
oder DSV R-Schein
oder SBF See.
weiterhin der Nachweis von 300 sm zur Praxis.

HTH

Gerald

Hans Steffani

"Alexander von Bach" <bas...@cenida.it> writes:

> [...]
>Gewässern bis zu 6 Meilen von der Küste, und einen mit Gültigkeit über die 6
>Meilen, getrennt nach Motor- und Segelbooten.

Und das soll besser sein, als ein Pflichtschein fuers ganze
Hoheitsgebiet (falls man mehr als 6PS hat)?

fofol

In article <81pe4d$8a9$2...@news.flashnet.it>, "Alexander von Bach" <bas...@cenida.it> wrote:
> [...]
>Gewässern bis zu 6 Meilen von der Küste, und einen mit Gültigkeit über die 6
>Meilen, getrennt nach Motor- und Segelbooten.

Kann ich auch für Frankreich so bestätigen, wozu dann hier noch ein
spezieller Binnenführerschein für Motorboote kommt. Das deutsche Scheinchaos
hab ich auch noch nie verstanden.

Gruss,

fofol

Alexander von Bach

Hans Steffani <hf...@hrz.tu-chemnitz.de> schrieb in im Newsbeitrag:
81u75v$dgl$1...@narses.hrz.tu-chemnitz.de...

> [...]
> --
> Hans Friedrich Steffani
> Institut fuer Elektrische Maschinen und Antriebe, TU Chemnitz

Wo gibt's den das?
A.Bach