Häfen Dänische Südsee

Jörg W. Kremer

Moin,
ich habe da mal eine Frage an die Ostsee-Segler.

Kommende Woche bin ich mit einem Segelboot ab Fehmarn unterwegs. Sind derzeit die Häfen in der Dänischen Südsee offen, oder gibt es Corona-bedingte Einschränkungen? Und was ist mit WCs, Duschen etc. sowie den Restaurants?

Danke im Voraus für eure Infos
Jörg

--
Immer eine Handbreit Wasser unterm Leeschwimmer -
und eine Handbreit Luft unterm Luvrumpf!

Ignatios Souvatzis

Jörg W Kremer wrote:

> [...]
> Sind derzeit die Häfen in der Dänischen Südsee offen, oder gibt es
> Corona-bedingte Einschränkungen? Und was ist mit WCs, Duschen etc.

Ein gewisser R., an dessen Törn ab Heiligenhafen ich übernächste Woche
nicht teilnehmen kann, schrieb mir auf Nachfrage:

> Folgende Info habe ich dazu vom Vercharterer erhalten:

> Moin Herr Eberle,
> in DK gibt es zur Zeit keinerlei infrastrukturelle Einschränkungen.
> Vollständig Geimpfte müssen auch nichts berücksichtigen.
> News zum Thema immer unter:

[Vercharterinfoseite. Dort:]

> +++ 03.09. Testpflicht für Reisen nach Dänemark +++

> Die Einreise nach Dänemark ist für Gäste aus Deutschland, Österreich
> und der Schweiz möglich. Nicht-Geimpfte müssen einen negativen
> PCR- oder Antigen-Schnelltest nachzuweisen, der nicht älter als 48
> Stunden ist. Kinder unter 15 Jahren sind von der Testpflicht befreit.

> Grundsätzlich gilt aktuell für Reisende nach Deutschland eine
> allgemeine Verpflichtung, einen negativen Test, eine Impfung oder
> Immunität durch eine überstandene Infektion nachzuweisen.

(Dafür täte ich Einreiseanmeldung.de probieren.)

Handbreit usw.!

-is

Jörg W. Kremer

Ignatios Souvatzis schrieb am Dienstag, 7. September 2021 um 17:30:09 UTC+2:
> [...]

Hallo Ignatios,
vielen Dank für die Infos - das sieht ja gut aus. Ich berichte mal, wenn ich zurück bin

Jörg W. Kremer

Moin,

ich bin diese Woche von Fehmarn aus nach Bagenkop und zurück gesegelt: keinerlei Corona-bedingte Einschränkungen, alles war offen und Masken werden in Dänemark wohl auch nicht mehr getragen.

Jedoch hat sich Bagenkop seit meinem letzten Aufenthalt (im April 2000) deutlich zu seinem Vorteil verwandelt: von einem ziemlich schäbigen, verlassenen Fährhafen zu einer schnuckeligen Marina mit Steganlagen, Sanitäreinrichtungen, Grillbuden und kleinen Ferien-Appartmenthäusern. Was geblieben ist, ist die Pölser-Bude - nur dass die deutlich größer wurde ;-)

Grüße von der Ostsee

Wolfgang Allinger

On 12 Sep 21 at group /de/rec/sport/segeln in article bbb29999-e315-45dd...@googlegroups.com
<JWKr04...@yahoo.com> (Jörg W. Kremer) wrote:

> [...]

> geblieben ist, ist die Pölser-Bude - nur dass die deutlich größer wurde ;-)

Neidisch Guck :)

Wolfgang