Klasseneinteilung seeunfaelle

Ignatios Souvatzis

Die BSU verwirrt mich mal wieder.

276/21 Segelyacht SILJA Untergang mit Todesfolge Nordsee, Ostfriesische Inseln 26.08.2021 AUV

Anderer Unfall/Vorkommnis? Schon bei

258/20 Segelyacht SHARKI* Untergang nach Kontakt mit Tonne Elbe vor Cuxhaven 11.08.2020 AUV

hatte ich mich gewundert, aber immerhin haben alle überlebt, selbst das
Schiff wurde innerhalb weniger Tage geborgen und ist inzwischen wohlauf...

§1a "Begriffsbestimmungen: des Seesicherheits- Untersuchungs-
Gesetzes sagt doch unter

"2. sehr schwerer Seeunfall

ein Seeunfall, der einem Schiff zustößt und bei dem es zu einem
Totalverlust des Schiffes, zum Tod eines Menschen oder zu einer
erheblichen Verschmutzung kommt;"

Wolfgang Broeker hätte mir das ggfls. erklären können, aber er
weilt ja nicht mehr unter uns...

-is

Erich Klecka

Am 23.10.21 um 21:49 schrieb Ignatios Souvatzis:
> Die BSU verwirrt mich mal wieder.

Bin zwar ein Ösi, aber dennoch lebenslang auch beruflich mit der
Sportschifffahrt verkuppelt.
Und so habe ich die News der BSU schon lange abboniert.

Möglicherweise resultiert die von mir beobachte bedauerliche Tatsache,
dass die BSU (angeblich mangels Finanzmittel) nur mehr sporadisch
Sportboot-Unfälle bearbeitet aus dem SUG §1 (3) 2-3.
Für Sportboote (nicht gewerblich, <12 Fahrgäste) gilt das SUG IMHO nicht!

Dies hat möglicherweise auch eine unterschiedliche Bewertung der
Dringlichkeit der Unfallanalysen zur Folge.

Ein entspanntes 2022 wünscht Erich

--
ciao e.
Der Pragmatiker entscheidet Fälle nicht nach Grundsätzen, sondern