Neues Quali Australien 2016

1 view

Andreas Hezel

Die F1 ist krank.
Das neue Quali zeigt mal wieder dass versucht wurde etwas zu reparieren,
das gar nicht kaputt war. Meinetwegen können sie das "Reise nach
Jerusalem" Prinzip in Q1 und Q2 mit einer kleinen Änderung beibehalten
aber im Q3 nimmt es die Spannung weg.

In Q1 und Q2 sollte es den Fahrern noch möglich sein begonnene Runden
fertig zu fahren. Für Q3 möchte ich wie bisher bis zum Schluss
mitfiebern wer die Pole bekommt.

Just my 2 cents.
Andreas

Alfred Lönze

Am 19.03.2016 um 14:27 schrieb Andreas Hezel:

> Die F1 ist krank.

Das ist nicht neu aber jedes Jahr ist der Unfug steigerungsfähig.

> Für Q3 möchte ich wie bisher bis zum Schluss
> mitfiebern wer die Pole bekommt.

Ich trau mich schon gar nicht mehr zu schreiben, was ich möchte:

Weg mit dem Funk, weg mit zig Reifenvarianten, weg mit tausend Knöpfen
am Lenkrad, weg mit GPS im Fahrzeug, weg mit DRS, weg mit gefühlten 100
Mann beim Boxenstopp (vier reichen), weg mit dem verf***ten
Elektrogedöhns ... :-(

Dann bitte: mechanische Schaltung, wegen mir auch mit Schaltwippen,
konventionelle Kupplung (heisst drei Pedale im Fußraum), eingeschränkte
Aerodynamik und mehr mechanischem Grip. Die aktuellen Autos schauen ja
aus wie ein Kampfjet auf Rädern.

Dann würde der Begriff "Fahrerweltmeisterschaft" auch wieder mehr Sinn
machen - im Moment ist es mehr eine WM der Eierköpfe und Automobilkonzerne.

Aber ich hab die Hoffnung aufgegeben, das wird wohl nix mehr :-(

--
Alles was Räder oder Titten hat, macht früher oder später Probleme ...

Bernhard Jürgens

Trotzdem ich Ingenieur für Kraftfahrzeugtechnik bin, wünsche ich mir
ebenfalls schon lange, zu diesen vernünftigen Dingen wieder
zurückzukehren. - Du hast mir aus der Seele geschrieben.

Jürgen Gerkens

Am 19.03.2016 um 14:27 schrieb Andreas Hezel:

Speziell nach diesem Rennen hat sich - mal wieder - mein Eindruck
bestätigt, dass Regularien wegen der Sicherheit nötig sind, andere aber
einfach nur lächerlich.

Die Quali am Samstag habe ich mir gar nicht erst angesehen, nachdem ich
vom neuen Modus gelesen hatte, fand das schon auf dem Papier so
unspannend, dass mir hinterher der Blick auf die Startaufstellung reichte.

Die Nummer mit den verschiedenen Reifensorten, von denen mindestens je
ein Satz mindestens gefahren werden muss, fand ich schon immer albern.

Die Anzahl der Mechaniker beim Boxenstop ist auch mir zu hoch.

--
Schöne Grüße
Jürgen Gerkens

Roland Hagen

Alfred Lönze:
[...]
> [...]
> am Lenkrad, weg mit GPS im Fahrzeug, weg mit DRS, weg mit gefühlten 100
> Mann beim Boxenstopp (vier reichen), weg mit dem verf***ten

s/Elektro/Elektronic
denn ganz ohne Strom wär's ein bisserl arg fad. ;-)

--
roha

Brixomatic

In article <dl5iiq...@mid.individual.net>, Alfred Lönze
(spam...@web.de) says...

> Ich trau mich schon gar nicht mehr zu schreiben, was ich möchte:
>
> Weg mit dem Funk,

Also bitte, unter welchem Stein hast du geschlafen? Die haben den Funk
mittlerweile so eingeschränkt, dass man sich in jeder anderen größeren
Motorsportserie darüber kaputt lacht.

> weg mit zig Reifenvarianten,

Sehe ich nicht so. Die Vorschriften, dass man mit einem bestimmten
Reifen zu starten hat und mindestens zwei Mischungen fahren muss und
dass Pirelli zwei der Mischungen nominiert, gehören in Punkto Reifen
abgeschafft.

> weg mit tausend Knöpfen
> am Lenkrad

Dann hast du 3 Knöpfe die vierfach belegt sind und in Kombination
gedrückt werden müssen, oder man verteilt x Hebelchen im Cockpit, wie
früher. Was soll das bringen?

> weg mit GPS im Fahrzeug

Warum?

> weg mit DRS

Sehe ich auch so, aber dann muss man die Aerodynamik grundlegend ändern.

> weg mit gefühlten 100
> Mann beim Boxenstopp (vier reichen)

Sehe ich nicht so.

> , weg mit dem verf***ten
> Elektrogedöhns ... :-(

Warum? Seit das drin ist, haben die Motoren in jedem Drehzahlbereich
sofort Bumms. Vorbei damit, drauf zu treten und zu warten bis der Motor
zwischen 16.000 und 18.000 Umdrehungen endlich zupackt - jetzt geht's
aufs Pedal und sofort liegt massiv Drehmoment an. Die aktuellen Motoren
sind das feinste Zeug, das in der F1 jemals gefaren wurde.

> [...]
> eingeschränkte Aerodynamik und mehr mechanischem Grip. Die aktuellen
> Autos schauen ja aus wie ein Kampfjet auf Rädern.

Mit anderen Worten zurück in die Steinzeit. Mit den Karren gewinnst du
dann aber keinen Blumentopf mehr gegen irgend eine andere Serie. Die GP2
wird lachen und vorbeiziehen.

Gruß,
-Wanja-

--
..Alesi's problem was that the back of the car was jumping up and down
dangerously - and I can assure you from having been teammate to

Matthias Frank

Am 19.03.2016 um 14:27 schrieb Andreas Hezel:
> Die F1 ist krank.
> Das neue Quali zeigt mal wieder dass versucht wurde etwas zu reparieren,
> das gar nicht kaputt war.

Na ja, eine Idee war ja, dass mehr los ist auf der Strecke was auch
am Anfang funktioniert hat.

Allerdings wenn man keine Reifen mehr hat, macht es keinen Sinn weiter
zu fahren, da man eh nicht mehr schneller kann.

Also, soll viel los sein auf der Strecke braucht es eine ausreichende
Zahl Reifen, wg. mir sogar Qualireifen und nochmal Reifen fürs Rennen,
damit nicht gespart wird.

Alfred Lönze

Servus Wanja,

dieser Artikel gibt in einer etwas eloquenteren und geschliffeneren Form
wieder, was ich auch zu sagen hätte ;-)

http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-mensch-vs-technik-welche-rolle-bleibt-dem-fahrer-a-1084856.html