Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Schmerzen in der Wade

52 views
Skip to first unread message

Dirk Haunschild

unread,
Jan 11, 2004, 9:03:15 AM1/11/04
to
Schönen Sonntag zusammen,

komme grade von meiner unvollendeten Sonntagsrunde. Nach ca. 1h hatte
ich plötzlich einen schnell stärker werdenden Schmerz in der Wade
(hinten, Mitte). Fühlte sich an wie ein starkes Ziehen. So als ob man
sich andauernd überdehnt.
Nach 100m bin ich dann gelaufen (eher gehumpelt). Dann habe ich es
nach 50 m wieder mit einem schnelleren Tempo probiert, als es direkt
eine Art stechenden Schmerz gegeben hat. Dann konnte ich die letzte
Viertelstunde nach Hause humpeln. Jetzt fühlt es sich bei Belastung so
an, wie in andauernder Wadenkrampf. :-(
Kennt jemand aus eigener Erfahrung diese Verletzung? Warm sollte ich
ja nach einer Stunde schon gewesen sein. Zerrung oder Muskelfaserriss?

Di-"jetzt hats mich auch erwischt :-("-rk

Jörg Moorth

unread,
Jan 11, 2004, 9:36:28 AM1/11/04
to
Hallo Dirk,
den Schmerz kenne ich. Das klingt eindeutig nnach Muskelfaserriss :-(

Gruß Jörg

Dirk Haunschild

unread,
Jan 11, 2004, 10:04:01 AM1/11/04
to
Am Sun, 11 Jan 2004 15:36:28 +0100 kloppte Jörg Moorth
<moo...@t-online.de> folgendes ins Keyboard:

>den Schmerz kenne ich. Das klingt eindeutig nnach Muskelfaserriss :-(

Hallo Jörg,
habe eben mal eine Weile nach den Symptomen (und Behandlungen)
gegoogelt. Ich denke (hoffe!) für einen MFR war der Schmerz nicht
stechend genug. Ich kann auch jetzt nichts erfühlen und ertasten, was
auf einen Riss hindeutet. Auch einen Bluterguss hat es noch nicht
gegeben.
Es ist weiterhin eine Art krampfartiger Schmerz vorhanden (nicht bei
Ruhigstellung). Zu lokalisieren an dem Übergang von Muskel zu Sehne,
zumindest was ich als Laie hierzu sagen kann (Dort wo der Wadenmuskel
nach unten "dünner" wird).
Ich hoffe immer noch auf eine Zerrung, zumal der Schmerz "langsam"
anfing und sich in den nächsten 1-2 Minuten steigerte.

any other opinions?

Di-"hat keine Lust auf nen Interfix jetzt"-rk

Jörg Moorth

unread,
Jan 11, 2004, 10:18:06 AM1/11/04
to
Ja, wenn es scchnellabklingt könnte es auch nur eine Zerrung sein.
Ich würde Dir empfehlen zum Arzt zu gehen!
Ich habe mir angewöhnt auch bei Kleinigkeiten an der Muskulator den
Sehen oder den Gelenken, wenn Sie ungewöhnlich sind, zum Arzt zu gehen,
nachdem ich mir im letzten Jahr eine Sehnenreizung und einen Fersensporn
eingefangen habe, und ich ziemlich lange nicht ordentlich trainieren konnte.

Viele Grüße und gute Besserung!
Jörg

Dirk Haunschild

unread,
Jan 11, 2004, 10:31:17 AM1/11/04
to
Am Sun, 11 Jan 2004 16:18:06 +0100 kloppte Jörg Moorth
<moo...@t-online.de> folgendes ins Keyboard:

>Ja, wenn es scchnellabklingt könnte es auch nur eine Zerrung sein.
Was heisst schnell? Momentan humpele ich ziemlich. Gehe jetzt zur
Kühlung über.


>Ich würde Dir empfehlen zum Arzt zu gehen!

Morgen früh, yepp.


>Viele Grüße und gute Besserung!

Danke
Dirk

Lars Pfuhl

unread,
Jan 11, 2004, 11:13:44 AM1/11/04
to
Dirk Haunschild schrieb:

> Schönen Sonntag zusammen,
>
> komme grade von meiner unvollendeten Sonntagsrunde. Nach ca. 1h hatte
> ich plötzlich einen schnell stärker werdenden Schmerz in der Wade
> (hinten, Mitte). Fühlte sich an wie ein starkes Ziehen. So als ob man
> sich andauernd überdehnt.
> Nach 100m bin ich dann gelaufen (eher gehumpelt). Dann habe ich es
> nach 50 m wieder mit einem schnelleren Tempo probiert, als es direkt
> eine Art stechenden Schmerz gegeben hat. Dann konnte ich die letzte
> Viertelstunde nach Hause humpeln. Jetzt fühlt es sich bei Belastung so
> an, wie in andauernder Wadenkrampf. :-(

Ich glaube nicht, daß mes ein Riß ist, ich tippe eher auf eine
Muskelverhärtung. Wenn Du eine wulstartige Verhärtung tasten kannst, ist
es wohl eine solche. Mehr zu lesen unter
http://www.medizinfo.de/sportmedizin/muskeln/muskelhaerten.shtml

Ich hatte eine Muskelverhärtung im Spätsommer. 2 Tage Pause und viele
warme Anwendungen (Bäder, Sauna etc.) haben gereicht, um 7 Tage später
einen Wettkampf auf der Bahn ohne Probleme zu bestreiten (in Spikes, wo
die Wadenmuskulatur noch stärker belastet wird).

Ich bin allerdings nur medizinischer Laie, daher kann und darf ich
natürlich keine Diagnose stellen. Wenn Du nach 2-3 Tagen Pause keine
Verbesserung feststellst, solltest Du auf jeden Fall zum Arzt.

Grüße Lars

Dirk Haunschild

unread,
Jan 11, 2004, 11:34:31 AM1/11/04
to
Am Sun, 11 Jan 2004 17:13:44 +0100 kloppte Lars Pfuhl
<lars....@gmx.de> folgendes ins Keyboard:

>Ich glaube nicht, daß mes ein Riß ist, ich tippe eher auf eine
>Muskelverhärtung. Wenn Du eine wulstartige Verhärtung tasten kannst, ist
>es wohl eine solche. Mehr zu lesen unter
>http://www.medizinfo.de/sportmedizin/muskeln/muskelhaerten.shtml

Danke Lars, dafür spricht das krampfartige schmerzen, dagegen, dass
ich keinen 'Wulst' ertasten kann. Liegt aber auch eher 'im inneren'
Bereich.
Der Link ist interessant, auf der selben Seite hatte ich etwas zum MFR
gefunden. Jetzt sind natürlich die Behandlungen gegenläufig (warme
Bäder/Packungen :: Kühlung).
Kühlen hat mir jetzt schon geholfen, werde weiter das Gelpad
draufpacken, aber mein 'ich geh morgen zum arzt'-Indikator ist
zumindest schon von 100 auf 80 runter. Auch wenn es meine Frau nicht
gerne hört *g*.

>Ich bin allerdings nur medizinischer Laie, daher kann und darf ich
>natürlich keine Diagnose stellen. Wenn Du nach 2-3 Tagen Pause keine
>Verbesserung feststellst, solltest Du auf jeden Fall zum Arzt.

Logisch, ich frag ja auch nur als 'Sonntagsfrage'. Unter der Woche
hätt ich ja direkt zum Sportarzt gehen können.

Gruß
Dirk

Dirk Haunschild

unread,
Jan 11, 2004, 2:41:46 PM1/11/04
to
Am Sun, 11 Jan 2004 19:37:14 +0100 kloppte Holger Hirschfeld
<hirsch...@gmx.de> folgendes ins Keyboard:

>Wenn du einen begründeten Verdacht auf Muskelfaserriss hast, frage ich
>mich wieso du nicht 10 Euro einsteckst und zur nächsten
>NOtfallambulanz fährst bzw die fahren lässt.

Wenn ich akute Schmerzen hätte und mich sehr in der Bewegung
eingeschraenkt fuehlen wuerde, haette ich das gemacht. Aber so gehe
ich lieber morgen frueh direkt zum Sportmediziner, als an den HNO-Arzt
in der Ambulanz zu geraten, der dann die Wade abtastet und
Nasentropfen verschreibt (*vorsicht satire*).

Danke
Dirk

Kai Baumgartner

unread,
Jan 11, 2004, 2:48:55 PM1/11/04
to
"Dirk Haunschild" <di...@planet-haunschild.de> schrieb im Newsbeitrag
news:0iu200l8dg740g7c3...@4ax.com...

> Am Sun, 11 Jan 2004 17:13:44 +0100 kloppte Lars Pfuhl
> <lars....@gmx.de> folgendes ins Keyboard:
>
> >Ich glaube nicht, daß mes ein Riß ist, ich tippe eher auf eine
> >Muskelverhärtung. Wenn Du eine wulstartige Verhärtung tasten kannst, ist
> >es wohl eine solche. Mehr zu lesen unter
> >http://www.medizinfo.de/sportmedizin/muskeln/muskelhaerten.shtml
>
> Danke Lars, dafür spricht das krampfartige schmerzen, dagegen, dass
> ich keinen 'Wulst' ertasten kann. Liegt aber auch eher 'im inneren'
> Bereich.

hi,
hatte ich auch einmal, im schollenmuskel im oberen anteil. die verhärtung
konnte man erst bei vollständiger entspannung der wade wirklich ganz tief
drinnen am sehnenansatz ertasten. ursache waren da im nachhinein
ablagerungen. hat lange gedauert, das ganze rauszubekommen und ging erst
besser durch einsatz meines masseurs. habe unterstützend thromboreduct
180.000 einmassieren lassen.


Carsten Schultz

unread,
Jan 11, 2004, 9:02:40 PM1/11/04
to
Hallo Dirk!

Leider kann ich bei Deiner Frage überhaupt nicht helfen.

Dirk Haunschild:
> Zerrung oder Muskelfaserriss?

Die Frage ist IMHO nicht so wesentlich, ich glaube, die Übergänge
sind da fließend, und ich weiß auch nicht, ob mit beiden
unterschiedlich umzugehen wäre. Natürlich wird es um so länger
dauern, je schlimmer es ist.

Gute Besserung,

Carsten

--
Carsten Schultz (2:38, 33:47), FB Mathematik, FU Berlin
http://carsten.codimi.de/
PGP/GPG key on the pgp.net key servers,
fingerprint on my home page.

Oliver 'Ojo' Bedford

unread,
Jan 12, 2004, 3:51:34 AM1/12/04
to
Hi!

Sowas habe ich auch schon mal gehabt. Allerdings keine
besonders starken Schmerzen, die mich von irgendwas abgehalten
hätten. Einige Tage nicht Laufen (Radeln ging bei mir),
vielleicht ein heisses Bad und gut war. YMMV

Gute Besserung,
Oliver

Dirk Haunschild

unread,
Jan 12, 2004, 7:16:42 AM1/12/04
to
Danke für Eure Anteilnahme und das Mitgefühl!

Ich war heute morgen beim Sportarzt, er hat einen MFR diagnostiziert.
Der Ultraschall weist auf jeden Fall darauf hin. Habe jetzt einen
Salbenverband, wobei er mir klar gemacht hat, dass das eigentlich nur
zum Stützen ist, die Salbe hat er jetzt einfach mal so draufgemacht.
Von Salben hält er persönlich gar nichts, die wirken nur
oberflächlich. Mit manchen Dingen wird der Körper selber besser
fertig, ohne Salben. Sei nur eine grosse Vermarktungsangelegenheit.
Klingt zumindest logisch und offen.
Auf jeden Fall soll ich vier Mal am Tag kühlen und pausieren.
"Ich sage Ihnen jetzt meine Faustregel, an die sich aber leider
niemand hält. Ich empfehle es Ihnen trotzdem zur Vermeidung von
schnellen Rückfällen: Die Zeit bis Sie absolut schmerzfrei sind
abwarten und dieselbe Zeit noch einmal pausieren. Danach sehr leicht
anfangen, ohne Anstrengung."

DAS WIRD SCHWER...*seufz*

Gruß
Dirk

Lars Pfuhl

unread,
Jan 12, 2004, 7:28:20 AM1/12/04
to
Dirk Haunschild schrieb:
> DAS WIRD SCHWER...*seufz*

Gute Besserung und an die Anweisungen des Arztes halten.

Grüße Lars

Carsten Schultz

unread,
Jan 12, 2004, 7:46:21 AM1/12/04
to
Dirk Haunschild:

> Ich war heute morgen beim Sportarzt, er hat einen MFR diagnostiziert.

:-(

> "Ich sage Ihnen jetzt meine Faustregel, an die sich aber leider
> niemand hält. Ich empfehle es Ihnen trotzdem zur Vermeidung von
> schnellen Rückfällen: Die Zeit bis Sie absolut schmerzfrei sind
> abwarten und dieselbe Zeit noch einmal pausieren. Danach sehr leicht
> anfangen, ohne Anstrengung."

Interessant wäre, ob Du vielleicht schon früher mit Radfahren oder
ähnlichem anfangen kannst.

Oliver Scheuch

unread,
Jan 12, 2004, 9:19:15 AM1/12/04
to
Dirk Haunschild wrote:

> DAS WIRD SCHWER...*seufz*

Shit...

Gute Besserung!

Ciao Oli

Sascha Schneider

unread,
Jan 12, 2004, 9:25:43 AM1/12/04
to
On 12 Jan 2004 04:16:42 -0800, Dirk Haunschild wrote:

> Danke für Eure Anteilnahme und das Mitgefühl!

Das sollst Du auch von mir bekommen. Alles Gute, und gute Besserung.

> Ich war heute morgen beim Sportarzt, er hat einen MFR diagnostiziert.

Autsch, das kenn ich. Ich hab mir mal einen im Bizeps geholt. Leider in
jedem Bizeps einen, zur gleichen Zeit. War etwas suboptimal.

> Auf jeden Fall soll ich vier Mal am Tag kühlen und pausieren.

Ich sollte vom Sport auch pausieren. Kühlen war etwas schwierieg, wenn
man seine Arme nicht anwinkeln kann...

> DAS WIRD SCHWER...*seufz*

Besser schwer als schlimmer.

> Gruß
> Dirk

Bis denne,
Sascha Schneider

Gerhard Brandl

unread,
Jan 12, 2004, 9:34:51 AM1/12/04
to
Moin!


Dirk Haunschild wrote:
> Danke für Eure Anteilnahme und das Mitgefühl!
>
> Ich war heute morgen beim Sportarzt, er hat einen MFR diagnostiziert.

Oi oi oi! Gute Besserung!

Grüße!
Gerhard

Ingo Redeker

unread,
Jan 12, 2004, 10:05:08 AM1/12/04
to
Dirk Haunschild wrote:

Hallo Dirk,

> Auf jeden Fall soll ich vier Mal am Tag kühlen und pausieren.
> "Ich sage Ihnen jetzt meine Faustregel, an die sich aber leider
> niemand hält. Ich empfehle es Ihnen trotzdem zur Vermeidung von
> schnellen Rückfällen: Die Zeit bis Sie absolut schmerzfrei sind
> abwarten und dieselbe Zeit noch einmal pausieren. Danach sehr leicht
> anfangen, ohne Anstrengung."

Mein herzliches Beileid. Ich habe Vor einigen Wochen das ähnliche Vergnügen
gehabt, 3 Wochen Pause und danach ein ganz leichter Einstieg mit
heldenhaften 1,2km pro Tag. Nach weiteren 3 Wochen konnte ich meinen ersten
Ü10km-Lauf ohne Schmerzen laufen. Ich würde da ganz genau auf die Worte des
Arztes hören und erst dann wieder einsteigen, wenn normales Gehen keine
Schmerzen bereitet. Ein anfängliches Ziehen beim Wiedereinstieg lässt sich
imho nicht vermeiden.

> DAS WIRD SCHWER...*seufz*

Ciao
In-das geht auch vorbei-go

Kai Baumgartner

unread,
Jan 12, 2004, 12:25:43 PM1/12/04
to
"Sascha Schneider" <sun...@suntsu.org> schrieb im Newsbeitrag
news:slrnc05bn6....@ws111.noc.celox.de...

> On 12 Jan 2004 04:16:42 -0800, Dirk Haunschild wrote:
>
SNIP

>
> Ich sollte vom Sport auch pausieren. Kühlen war etwas schwierieg, wenn
> man seine Arme nicht anwinkeln kann...
>

hihi,
ich stelle mir gerade vor, wie du mit coolpacks in beiden händen und
rechtwinklig von körper gestreckten armen durch die bude torkelst, um die
packs auf den oberarm zu bekommen. wäre was für bean...

kai


Tilman Wetter

unread,
Jan 12, 2004, 1:16:17 PM1/12/04
to
Dirk Haunschild schrieb:
Das hast du aber dazuschreiben müssen ;-)
Abgesehen davon, dass WE in der Notfallambulanz alle Rezeptionistinnen
extrem schlecht (richtig scheisse) drauf sind, machen dort auch fast nur
sehr junge Ärzte Dienst und sind ausserdem noch sehr übermüdet.

Ich würd mit so was auch erstmal 2 Tage warten, bevor ich berufenen Rat
einhole.
Bis du dort einen Termin bekommst, hast du den Marathon auch schon
gelaufen.... (vorsicht sartire)...

Peter Wagner

unread,
Jan 12, 2004, 5:55:00 PM1/12/04
to
Dirk Haunschild wrote:
> Danke für Eure Anteilnahme und das Mitgefühl!
>
> Ich war heute morgen beim Sportarzt, er hat einen MFR diagnostiziert.

Danke für die Orientierung.
Gute Besserung!

Allerdings nähme es mich schon Wunder, weshalb Du/man beim Laufen einen MFR
bekommen kann?
Übertraining!
Schon öfter mal Probleme mit den Waden gehabt?

>
> DAS WIRD SCHWER...*seufz*

Wird wohl leider ein paar Wochen dauern. :-(

>
> Gruß
> Dirk

p

Elisabeth Müller

unread,
Jan 13, 2004, 3:32:08 PM1/13/04
to
On Sun, 11 Jan 2004 15:03:15 +0100, Dirk Haunschild
<di...@planet-haunschild.de> wrote:

>Jetzt fühlt es sich bei Belastung so an, wie in andauernder Wadenkrampf. :-(
>Kennt jemand aus eigener Erfahrung diese Verletzung? Warm sollte ich
>ja nach einer Stunde schon gewesen sein. Zerrung oder Muskelfaserriss?

Fürs Archiv: Auch eine Thrombose fühlt sich so an wie ein andauernder
Wadenkrampf, kann aber unbehandelt tödlich enden.

Elisabeth

Udo Witt

unread,
Jan 13, 2004, 4:24:34 PM1/13/04
to
On 12 Jan 2004 04:16:42 -0800, di...@planet-haunschild.de (Dirk
Haunschild) wrote:

Hi Dirk,

>Ich war heute morgen beim Sportarzt, er hat einen MFR diagnostiziert.

mega-örks ... :-( ... Dann auch mal von mir gute Besserung.

Vielleicht kannst Du ja alternativ was anderes machen? Radfahren
z. B., wenn Du - ich sage mal - mit der Ferse des betroffenen Beins
auf die Pedale trittst und somit einen gerade Kraftfluss durch die
Muskulatur hast - und sie so nicht belastest.

Würde ich mal abklären ...

>Gruß
>Dirk

Gruß zurück

Udo

Carsten Schultz

unread,
Jan 14, 2004, 11:43:57 AM1/14/04
to
Elisabeth Müller:

> Fürs Archiv: Auch eine Thrombose fühlt sich so an wie ein andauernder
> Wadenkrampf, kann aber unbehandelt tödlich enden.

Yep, siehe auch

http://www.airhealth.org/index.html
http://www.airhealth.org/athletes.html

Beängstigend.

Gruß,

Dieter Tjaden

unread,
Jan 15, 2004, 12:10:38 PM1/15/04
to
Dirk Haunschild schrieb:

>
> Ich war heute morgen beim Sportarzt, er hat einen MFR diagnostiziert.

Autsch! Gute Besserung.

> Der Ultraschall weist auf jeden Fall darauf hin. Habe jetzt einen
> Salbenverband, wobei er mir klar gemacht hat, dass das eigentlich nur
> zum Stützen ist, die Salbe hat er jetzt einfach mal so draufgemacht.
> Von Salben hält er persönlich gar nichts, die wirken nur
> oberflächlich. Mit manchen Dingen wird der Körper selber besser
> fertig, ohne Salben. Sei nur eine grosse Vermarktungsangelegenheit.
> Klingt zumindest logisch und offen.

Unlogisch ist in dem Zusammenhang, dass er dir dann aber doch eine Salbe
draufgepackt hat.

> Auf jeden Fall soll ich vier Mal am Tag kühlen und pausieren.
> "Ich sage Ihnen jetzt meine Faustregel, an die sich aber leider
> niemand hält. Ich empfehle es Ihnen trotzdem zur Vermeidung von
> schnellen Rückfällen: Die Zeit bis Sie absolut schmerzfrei sind
> abwarten und dieselbe Zeit noch einmal pausieren. Danach sehr leicht
> anfangen, ohne Anstrengung."
>
> DAS WIRD SCHWER...*seufz*

Lies dir zur Not die Postings von Olzo durch, als er seine Pause von sechs
Wochen gemacht hat.

Gruss aus Ostfriesland
Dieter


Ute Masermann

unread,
Jan 19, 2004, 7:25:58 AM1/19/04
to
> Fürs Archiv: Auch eine Thrombose fühlt sich so an wie ein andauernder
> Wadenkrampf, kann aber unbehandelt tödlich enden.
>
Jau, kann ich bestätigen - ersteres auf jeden Fall, letzterem
bin ich gerade so entkommen:
Fühlte sich an wie ein Muskelfaserriss (hatte ich schon mal
gehabt), zudem war ich ziemlich schlapp und dachte,
ich sei übertrainiert. Nach 5 Tagen (fand' ich recht schnell)
beim Orthopäden gewesen, der hat nix gesehn und sagte, ich
sollte eine Thrombose ausschliessen lassen. Tj, nix mit
ausschliessen, statt dessen dazu noch eine zentrale
Lungenembolie. Von der war mir am Nachmittag vorher schwarz vor Augen,
außerdem kam ich nur schlecht (nach Luft japsend) mit
dem Rad nach Hause (schob ich a) auf allergische Reaktion
auf's Kantinenessen und b) auf Übertrainiertheit). Das blöde bei
unsereins ist halt, dass das keiner für möglich halt....
Schlank, viel Bewegung, nicht rauchen etc. Der Lichtblick war
der Kommentar vom Arzt: Wenn Sie das überlebt haben, werden Sie
auch wieder richtig gesund!

Zum Glück ist das Herz nicht geschädigt worden und nach 3 (in Worten
drei) Monaten mit 0 körperlicher Anstrengung, d.h. ausser im Büro
hocken oder spazierengehen war nichts erlaubt, nicht einmal zur
U-Bahn rennen, kurz bevor die Türen schliessen, kann ich wieder
loslegen, weil sich der Embolus aufgelöst hat. Muß noch
mit Kompressionsstrumpf (sehr schick, bis zum Oberschenkel)
rumlaufen und Gerinnungshemmer (Marcumar) nehmen, aber seitdem ich
wieder Sport machen kann, ist die Welt (fast) wieder in Ordnung.

Was ich mit dem langen Sermon sagen wollte: Ich hätt' lieber einen
Faserriß gehabt ;-) Bzw. : lieber einmal mehr zum Arzt - ignorieren
kann man dessen Ratschlage immer noch!

Elisabeth Müller

unread,
Jan 19, 2004, 5:29:34 PM1/19/04
to
On 19 Jan 2004 04:25:58 -0800, Mase...@vodafone.de (Ute Masermann)
wrote:

>> Fürs Archiv: Auch eine Thrombose fühlt sich so an wie ein andauernder
>> Wadenkrampf, kann aber unbehandelt tödlich enden.
>>
>Jau, kann ich bestätigen - ersteres auf jeden Fall, letzterem
>bin ich gerade so entkommen:
>Fühlte sich an wie ein Muskelfaserriss (hatte ich schon mal
>gehabt), zudem war ich ziemlich schlapp und dachte,
>ich sei übertrainiert. Nach 5 Tagen (fand' ich recht schnell)
>beim Orthopäden gewesen, der hat nix gesehn und sagte, ich
>sollte eine Thrombose ausschliessen lassen. Tj, nix mit
>ausschliessen, statt dessen dazu noch eine zentrale
>Lungenembolie. Von der war mir am Nachmittag vorher schwarz vor Augen,
>außerdem kam ich nur schlecht (nach Luft japsend) mit
>dem Rad nach Hause (schob ich a) auf allergische Reaktion
>auf's Kantinenessen und b) auf Übertrainiertheit). Das blöde bei
>unsereins ist halt, dass das keiner für möglich halt....
>Schlank, viel Bewegung, nicht rauchen etc. Der Lichtblick war
>der Kommentar vom Arzt: Wenn Sie das überlebt haben, werden Sie
>auch wieder richtig gesund!

Willkommen im Klub.

0 new messages