Was kann ich über 10k laufen?

Ralph Wesselmann

der Olzo ist ja schuld. Also das ist er ja immer - aber diesmal daran,
dass ich einen 10k-WK laufen werde. Nur weiß ich überhaupt nicht, wie
schnell ich den angehen kann.

Daher jetzt meine Rahmendaten.
Oktober 10 bis Ende April 11 - gar nicht gelaufen.
Seitdem - in der Reihenfolge - folgende Einheiten (plus ein paar sehr
kurze):
9,2km @ 5:20min/km
14,5km @ 5:01min/km
9,2km @ 4:51min/km
14,5km @ 5:04min/km
12,0km @ 5:00min/km
21,5km @ 5:17min/km
12,2km @ 4:53min/km
12,3km @ 4:51min/km
17,5km @ 5:08min/km
12,5km @ 4:44min/km
21,3km @ 5:10min/km
12,2km @ 4:48min/km
Immer ein oder zwei Tage Ruhe dazwischen.
Die Läufe waren schon schön anstrengend, aber keine Wettkämpfe.

Und wie schnell soll ich jetzt im 10k-WK angehen?

Gruß

Ralph

Uwe St?ckel

Ralph Wesselmann <Ralp...@yahoo.de> wrote:

>Hallo,
>
>der Olzo ist ja schuld. Also das ist er ja immer - aber diesmal daran,
>dass ich einen 10k-WK laufen werde. Nur weiß ich überhaupt nicht, wie
>schnell ich den angehen kann.

am besten etwas langsamer als Du es dann doch tust...
;o)

>Daher jetzt meine Rahmendaten.
>Oktober 10 bis Ende April 11 - gar nicht gelaufen.

Hast Du meine rainingsmethoden übernommen?

> [...]
>14,5km @ 5:01min/km
> 9,2km @ 4:51min/km
>14,5km @ 5:04min/km
>12,0km @ 5:00min/km
>21,5km @ 5:17min/km
>12,2km @ 4:53min/km
>12,3km @ 4:51min/km
>17,5km @ 5:08min/km
>12,5km @ 4:44min/km
>21,3km @ 5:10min/km
>12,2km @ 4:48min/km
>Immer ein oder zwei Tage Ruhe dazwischen.
>Die Läufe waren schon schön anstrengend, aber keine Wettkämpfe.
>
>Und wie schnell soll ich jetzt im 10k-WK angehen?

für sub 40 wird es vermutlich nicht reichen, aber so 42 - 43 Minuten
sollten schon für die Strecke reichen, denke ich.

Viel Erfolg,
Uwe
--
o http://www.drsl.de/?lid=859
-l-

Message has been deleted

Uwe St?ckel

Rene Caspari <usene...@ahrcas.net> wrote:

>Meinst du wirklich?

klar :o)

>Das waeren ja mindestens 4:25min/km - und das macht
>in eine 44er-Zeit.

Ich denke, er soll mal Anfangs 4:15 antesten. Das geht sowieso daneben
und er ist zu schnell unterwegs (aber bitte nicht allzuschnell unter
4:00). So nach 3 km sollte er dann bei den 4:10 ankommen und sich auf
den letzten 2 km ordentlich anstrengen - dann klappt das auch mit der
Zeit. Immerhin ist hatte er bei den 12,2 und den 21 km auch eine gute
Zeit gestoppt.
-> das klappt schon :o)

>Ich wuerde nach den gegebenen Zeiten wohl mit 4:40min/km starten und
>nach 2-3km schauen, ob eine Steigerung drin ist.

Zeit, die vorne schon weg ist, kannst Du hinten nicht wieder
reinholen. Das hatte ich schon einen kompletten Ma mit Marcus
diskutiert.
(Ok, ich habe seinen Zeitplan schon vor dem Start im Dixi versenkt und
ihm dann meinen 'Plan' wortreich aufgezwungen.
Ergebnis: ein Zieldurchlauf mit Punktlandung auf der Wunschzeit :o)

Ralph Wesselmann

Uwe St?ckel wrote:

> für sub 40 wird es vermutlich nicht reichen,

Ähm... ja, also das sehe ich auch so.

> aber so 42 - 43 Minuten
> sollten schon für die Strecke reichen, denke ich.

Das sind dann 4:12min/km bis 4:18min/km. Früher[tm] hätte ich gesagt,
dass kann ich einfach mal so laufen. Aber heute fehlt mir wahrscheinlich
schlicht die Tempohärte.

Gestern Abend beim Lauf habe ich nach km 8 einfach mal beschleunigt.
Raus kam allerdings "nur" eine 4:25min/km bis km10. Wenn ich das als
Renntempo nehme, komme ich bei 44min raus.

Ich plane jetzt einfach mal eine 43:xx. Und gehe mit 4:20min/km an. Wenn
ich mal ehrlich zu mir bin, wäre ich damit schon sehr gut bedient...

Jetzt muss ich nur noch einen WK in den nächsten Tagen finden, die mich
noch mitlaufen lassen...

> Viel Erfolg,

Danke!

> Uwe

Ralph

Uwe St?ckel

Ralph Wesselmann <Ralp...@yahoo.de> wrote:

>Jetzt muss ich nur noch einen WK in den nächsten Tagen finden, die mich
>noch mitlaufen lassen...

Du mußt nicht gerade bei den Meisterschaften anklopfen - es gibt doch
genug Volksläufe...
;o)

0liver '0lzo' Seyfert

Am Wed, 01 Jun 2011 12:31:23 +0200 schrieb Ralph Wesselmann:
> Ich plane

Sehr schoen :-)

Wenn du schreibst, deine @4:50 Laeufe waren zuegig, und bei 2km Tempo kam
@4:25 raus (kenn ich...), wuerde ich erstmal auf 4:30 angehen. Laesst sich
sehr schoen einfach rechnen, und nach 2 oder 4km kannst du immer noch Gas
geben, wenn du merkst, da sind noch Reserven.

> Jetzt muss ich nur noch einen WK in den nächsten Tagen finden, die mich
> noch mitlaufen lassen...

Es gibt nicht sooo viele Volklaeufe, die keine Nachmeldungen zulassen,
oder?

10km Siegburg Citylauf
http://www.drsl.de?vid=13834
klingt doch ganz flauschig...

:-)
Oliver

Ralph Wesselmann

0liver '0lzo' Seyfert wrote:

> Wenn du schreibst, deine @4:50 Laeufe waren zuegig, und bei 2km Tempo kam
> @4:25 raus (kenn ich...), wuerde ich erstmal auf 4:30 angehen.

Das ist mir jetzt zu weich. Da gefällt mir Uwes Plan schon besser. Und
wenn ich bei 4:20 eingehe, dann soll das so sein. Dann will ich das auch
wissen! :-)

> Es gibt nicht sooo viele Volklaeufe, die keine Nachmeldungen zulassen,
> oder?

Citylauf in Köln heute Abend. Unilauf direkt neben unserer Wohnung
nächste Woche. Nur so zwei Beispiele für Läufe in Köln, bei denen man
sich nicht mehr anmelden kann...

> 10km Siegburg Citylauf
> http://www.drsl.de?vid=13834
> klingt doch ganz flauschig...

Zwar nicht nebenan, aber der könnte es werden.

Danke und Gruß

Ralph

Uwe St?ckel

>Zwar nicht nebenan, aber der könnte es werden.

Von Köln nach Siegburg ist doch nicht weit.
Viel Erfolg!

C@rsten Kei!

Am 05.06.2011 22:20, schrieb Uwe St?ckel:

> Von Köln nach Siegburg ist doch nicht weit.

Kommt auf die Rheinseite an.

> Viel Erfolg!

Mmmh, in der Ergebnisliste war er nicht zu finden....allerdings steht in
der Tageszeitung, dass der Lauf wegen Unwetters abgesagt wurde....

Car-Kömisch-sten

Ralph Wesselmann

Uwe St?ckel wrote:

> Von Köln nach Siegburg ist doch nicht weit.
> Viel Erfolg!

Tja, daraus wurde leider nichts. Aber nicht wegen des Wetters - es war
sehr warm, das gefällt mir eigentlich zum Laufen.

Es war etwas ungewöhnlicher. Also eigentlich doch wegen des Wetters. Nur
nicht wegen des Wetters am Sonntag.
Am Donnerstag bin ich mit der Familie mit Fahrrädern um Köln herum
gefahren. War schön sonnig. Für meine Arme und Beine allerdings zu
sonnig. Ich habe mir einen heftigen Sonnenbrand zugezogen. Seitdem
kleide ich mich bei wärmstem Wetter mit langen Ärmeln und langer Hose.
Draussen laufen oder gar ein Wettkampf rückten damit in weite Ferne...

Erst mal zusehen, dass die Haut wieder normal aussieht.

Und an alle Kinder hier: Bitte Sonnenmilch nicht vergessen, wenn ihr in
die Sonne geht...

Einziger Vorteil: Oben ohne gehe ich ohne Trikot als waschechter
Köln-Fan durch ("Wat wies un rut ist, dat is kölsch, wat kölsch is is
auch jot" Black Fööss). Rote Arme, weißer Oberkörper...

Gruß

Ralph

r@|ph wesse|m@nn

Ralph Wesselmann <Ralp...@yahoo.de> wrote:

> Da gefällt mir Uwes Plan schon besser. Und wenn ich bei 4:20 eingehe, dann
> soll das so sein. Dann will ich das auch wissen! :-)

Jetzt weiss ich es. 43:02min. Macht 4:18min/km im Durchschnitt. Wenn ich
schon wieder rechnen kann.
Und es tat weh.

Näheres nebenan gleich im Thread Trainingswettkampf.

Gruß

Ral-der sich heute schon bei km 6 wie im Long Run fühlte-pH

Uwe St?ckel

r@|ph wesse|m@nn <Ra...@1742.de> wrote:

>Jetzt weiss ich es. 43:02min. Macht 4:18min/km im Durchschnitt. Wenn ich
>schon wieder rechnen kann.

hey!
Gratulation - gut gemacht!