Rekordversuch in Heidelberg

Thorsten Pferdekämper

Hi,
im "Wochen-Kurier" (das ist so ein kostenloses Werbeblättchen im
Heidelberger Raum) habe ich folgenden Artikel gelesen:

THW baut Landeplattformen
Heidelberg. Am Samstag, den 13.April 2002 baut das THW im Auftrag des
Bayrischen Rundfunks vier schwimmende Plattformen auf dem Neckar. Die
Plattformen werden als Start- und Landeplatz für Gleitschirmflieger dienen,
die im Rahmen der 15. Fernsehsendung des Guiness-Show der Rekorde versuchen,
eine 1000m lange Strecke in kürzester Zeit zu überwinden. Gezogen werden die
Gleitschirmflieger von zwei wettkampfüblichen Ruder-Achtern.
[...]
Sie bilden das Baumaterial für zwei Startplattformen in der Größe 10m x 20m.
Die beiden 5m x 5m großen Landeplattformen werden aus 100 schwimmenden
Kunstoffkörpern zusammengesetzt.
[...]
Der Beginn der Filmaufnahmen zum Rekordversuch ist derzeit für 14 Uhr
geplant, Änderungen sind vorbehalten.
<<<<<<

Und unter http://www.br-online.de/unterhaltung/guinness/next.html findet man
den folgenden Absatz:

Außenreporterin Franziska Schenk ist diesmal in Heidelberg im Einsatz. Vor
der berühmten Kulisse von Schloss und Altstadt findet auf dem Neckar ein
aufregender Ruderrekord statt. Zwei Achter, darunter der amtierende deutsche
Sprintmeister - werden versuchen, über eine Strecke von 1000 Metern je einen
Gleitschirmflieger schnellstmöglich ins Ziel zu bringen. Die beiden
Gleitschirmflieger können dabei den Zeitpunkt selbst bestimmen, wann sie die
Verbindung zu den Booten lösen und frei zu der festgelegten Zielmarke
schweben. Wer sich verschätzt, landet im Wasser.
<<<<<

Weiss jemand näheres dazu? Zum Beispiel, wer sich da sooo sicher ist, auf 5m
x 5m landen zu wollen...?

Gruß,
Thorsten

Jan Geisler

"Thorsten Pferdek?per" <thor...@pferdekaemper.com> wrote in message news:<a93g1v$j31$1...@news1.wdf.sap-ag.de>...

> [...]
> eine 1000m lange Strecke in kürzester Zeit zu überwinden. Gezogen werden die
> Gleitschirmflieger von zwei wettkampfüblichen Ruder-Achtern.

Huhhh,

ein Gleitschirm gezogen von nem Ruder Achter? Das soll gehen? (naja,
die werden nicht gleich Floesse bauen, wenn sie es nicht schonmal
getestet haben). Aber ich dachte ein GS fliegt bei ca. 20-25km/h nicht
mehr. Und so schnell koennen die paddeln? Aber nur mit Zaubertrank.

Jan

Andreas 'Lloyd' Gruber

"Thorsten Pferdekämper" <thor...@pferdekaemper.com> schrieb:

> [...]
> Heidelberg. Am Samstag, den 13.April 2002 baut das THW im Auftrag des
> Bayrischen Rundfunks vier schwimmende Plattformen auf dem Neckar. Die

Was hat den der bayerische Rundfunk in Heidelberg verloren? Die sollen
lieber den German Cup übertragen ;-)

Gruzz
Lloyd

--
Andreas "Lloyd" Gruber
CU@: http://www.little-wings.de

Thorsten Pferdekämper

> [...]
> getestet haben). Aber ich dachte ein GS fliegt bei ca. 20-25km/h nicht
> mehr. Und so schnell koennen die paddeln? Aber nur mit Zaubertrank.

Also...
Ich denke nicht, dass das das Problem werden dürfte. Ich nehme mal an, dass
der Start an der Alten Brücke ist und die Landung (Wasserung?) an der
Theodor-Heuss-Brücke. Das entspricht einem Flug Flußabwärts. Außerdem ist
das Neckartal oberhalb von Heidelberg nicht gerade so arg breit. Ich denke
also, dass der Wind tagsüber relativ gut flussaufwärts kanalisiert wird. Das
Ruderboot fährt seine Geschwindigkeit relativ zum Wasser, während der
Gleitschirm, um oben zu bleiben, eine gewisse Mindestgeschwindigkeit relativ
zur Luft braucht. Wasser- und Luftströmung wirken sich also insgesamt
hilfreich aus.

Thorsten

Thorsten Pferdekämper

> Was hat den der bayerische Rundfunk in Heidelberg verloren? Die sollen
> lieber den German Cup übertragen ;-)

Tja, vielleicht gibt es in Bayern keine geeigneten Flüsse... :-)
In meinem Beitrag weiter oben habe ich was mit Fließ- und Windrichtung
beschrieben. Vielleicht gibt's sowas nicht ganz so oft. Aber andererseits
müsste es ja immer so sein. Tagsüber weht halt der Talwind und Wasser fließt
nach unten...

Ich vermute mal, dass da ein paar Heidelberger auf die Idee kamen. Es gibt
in Heidelberg sowohl die Rudergesellschaft Heidelberg (oder so) als auch die
Kurpfälzer Gleitschirmflieger. Aber vielleicht haben die sich ja dazu
verpflichtet, die Klappe zu halten...
Falls von Euch jemand mitliest: Wer kam denn auf die Idee...?

Gruß,
Thorsten

Ingo Wolf

Bin ja gespannt unter was genau der Rekord dann laufen soll.
Das ist ja wie mit allen modernen Sportarten, man muß nur
irgendwas abstruses machen was sonst noch keiner gemacht
hat da ist man dann automatisch der Rekordhalter.

Tilmann Weinnoldt

"Thorsten Pferdekämper" <thor...@pferdekaemper.com> wrote in

> Weiss jemand näheres dazu? Zum Beispiel, wer sich da sooo sicher ist,
> auf 5m x 5m landen zu wollen...?

Der eine ist afaik Olli, ein Heidelberger Fluglehrer, der andre ist ein
gewisser Pepe - kennt den jemand ?-)

Weiss jemand näheres dazu, welche Schirme da geflogen werden?
Swing oder Gradient?

Grüßle,

Til

Jan Geisler

t.wei...@gmx.de (Tilmann Weinnoldt) wrote in message news:<a9562a$fquj$1...@ID-21691.news.dfncis.de>...

> Der eine ist afaik Olli, ein Heidelberger Fluglehrer, der andre ist ein
> gewisser Pepe - kennt den jemand ?-)

Malecki vielleicht?

Jan

Til Weinnoldt

Hallo !

Diese Mail hat mich heut erreicht.
Ich werd bei entsprechendem Wetter vor ort sein un mir des Spektakel angucken ;-
)

Grüßle,
Til

========0

hi til,
das wird wohl folgendermassen ablaufen
am samstag gegen 12 sollen 4 pontons zwischen den 2 brücken aufgebaut werden. die
2 achter aus hd und münster mit jeweils nem gleitschirm im schlepptau rudern um
die wette. an der alten brücke wird gestartet und der gleitschirm, der als erste
auf dem ponton an der t-h-brücke landet hat gewonnen (und ich hoffe ja schwer,
einer fällt ins wasser...). um eins oder so soll der probelauf beginnen, sonntag
ist ausweichtermin.

gibt bestimmt ein munteres stelldichein von fliegern aus dem umkreis. als
treffpunkt und schaltzentrle hat man das restaurant-boot rausgekuckt. und wenn du
vorbeischaust, bring ne lpd-funke mit, wenn du eine hast, dann kannst du den
funkverkehr mithören.

genug info fürs erste?
gruss ®

News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Werner Holtfreter

Til Weinnoldt schrieb:

> am samstag gegen 12

13. April 2002?

Thorsten Pferdekämper

"Werner Holtfreter" <9...@gmx.de> wrote in message

> 13. April 2002?

Ja.

Uwe Hein

Tja, der erste Versuch ist heute dem Wetter zum Opfer gefallen. Wir können
eben keinen Ostwind gebrauchen.
In der Hoffnung auf Westwind und Regenfreiheit geht's nächsten Samstag in
die nächste Runde.

Uwe

stevieG

t.wei...@gmx.de (Tilmann Weinnoldt) schrieb:

>Der eine ist afaik Olli, ein Heidelberger Fluglehrer, der andre ist ein
>gewisser Pepe - kennt den jemand ?-)

der eine ist der Air-Affair Olli. Dass er schon Fluglehrer ist, wusste ich
allerdings nicht.

Have Fun
stevie

stevieG

Der Bericht ist zu finden unter:

http://www.kurpfaelzer-gleitschirmflieger.de/guinness.htm

stevie

rayca...@gmail.com

Hallo
Hier möchte ich Ihnen eine gute Adresse für restaurant heidelberg vorschlagen.Hoffentlich können Sie viele interessante Infos finden.
http://restaau.de/Search/City/restaurant-heidelberg.html

Andy Angerer

rayca...@gmail.com formulierte aufs eloquenteste:

> Hier mï¿œchte ich Ihnen eine gute Adresse fï¿œr restaurant heidelberg
> vorschlagen.Hoffentlich kï¿œnnen Sie viele interessante Infos finden.

Ich bezweifle, daᅵ man so der drohenden Lᅵschung entgegenwirken kann.

--
Die andere Site
mit den anderen Links