Meteorologiebuch

Stefan

Hallo!

Wer kann mir ein Buch über Meteorologie empfehlen (vielleicht gibts da
auch speziell welche die auf die Bedürfnisse der Gleitschirmflieger
abgestimmt sind?) um einen etwas tiefergehenden Einblick zu erhalten,
als es während des A-Kurses möglich war? (Da ich erstmal hier sowieso
nicht so weit weg komm interessieren mich natürlich nur innereuropäische
Wetterphänomene :o))

Tschüss

Stefan

Robert Kleinwechter

Stefan will sich weiterbilden das er nich mal irgendwann als Eisklotz
runterkommt:

z.B. Gerrit de Bont - Wolkenatlas - Verlag Ulmer siehe
http://www.sfdrs.ch/sendungen/meteo/lexikon/lit/bont.html

Robi - der das Buch auch hat
--
http://www.paragliding.purespace.de

P.S.:
Für alle hier in der NG: Wetterlexikon online:
http://www.sfdrs.ch/sendungen/meteo/lexikon/

Radek Jedrasiak

"Stefan" <stefan.s...@ww.stud.uni-erlangen.de> war gerade nicht in der
Luft als er schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> als es während des A-Kurses möglich war? (Da ich erstmal hier sowieso
> nicht so weit weg komm interessieren mich natürlich nur innereuropäische

High Stefan,

Es gebe da ein sehr vollständiges, aber etwas trockenes Buch, das zwar für
die grösseren Vögel gedacht ist ... aber was solls, vieleicht können wir
auch bald die Jet-Streams und Leewellen nutzen ;^)

Die Daten:

Willy Eichenberger,
FLUGWETTERKUNDE
ISBN 3-613-01683-4

Cirio
Radek

Michael Stuebing

Stefan <stefan.s...@ww.stud.uni-erlangen.de> moechte sich
weiterbilden...

> Wer kann mir ein Buch über Meteorologie empfehlen ...

Mein Literatur-Tipp in Sachen Wetterkunde:

Das Wetter
Entstehung, Entwicklung, Vorhersage

von Berthold Wiedersich

erschienen im Ferdinand Enke Verlag, Stuttgart

ISBN Enke 3-432-27481-5
ISBN DTV 3423-30552-5

Ein kleines nuetzliches Taschenbuch. Von den Grundlagen des Wetters
(sogar mit einer guten Erklaerung der Coriolis-Kraft) ueber Jetstreams,
der Entstehung des Wetters und der Großwetterlagen bis hin zu Fotos mit
Wolkenformationen und was sie bedeuten und mit sich bringen. Das
Kapitel ueber den Monsun mag fuer uns vielleicht nicht gar so spannend
sein, aber wer weiß, ob man nicht doch mal in Indien fliegt.
Für um die ca. 20.- DM eine IMO lohnenswerte Anschaffung, die man bei
jedem Fliegerurlaub (und nicht nur dort) dabei haben sollte.

HTH

Mi*r hat das Buch sehr gut gefallen*chael

Michael Stuebing

Radek Jedrasiak <NO_jedi@@@@cslab.tuwien.ac.at_SPAM> übertreibt mit
seinem Tipp...

> [...]
vieleicht
> können wir auch bald die Jet-Streams und Leewellen nutzen ;^)

Steht bei mir im Schrank. Ist aber für Tuchflieger nicht unbedingt
geeignet. Da gibts für weniger Geld interessantere Bücher.(Wobei, die
ganzen Abkürzungen, Symbole, usw. dort vorkommen sinnvoll sind, um eine
Wetterkarte/Vorhersagekarte zu verstehen.)

z.B.
__
/___\
| |

Mi*r ist das aber egal, weil ich eh nur bei gutem Wetter fliege*chael

Radek Jedrasiak

Michael Stuebing <stue...@drms.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8g3002$igkq$1...@fu-berlin.de...

> [...]
> ganzen Abkürzungen, Symbole, usw. dort vorkommen sinnvoll sind, um eine
> Wetterkarte/Vorhersagekarte zu verstehen.)

Hab das Buch gerade nicht bei mir, aber so aus dem Bauch heraus wuerde ich
sagen,
das könnte ein Cumulus Pilzus sein .... stimmts !? .... oder hab ich recht ?
Ich hab mal gehört, wenn man durch so einen fliegt, schadet das dem Tuch vom
Schirm ... die sondern sooo Sekrete ab ...bleee.

Da kommt mir gerade eine Idee für ein neues Tuch-Design: Fliegenpilz-Look
(Rot mit weissen Punkten)
.... das würd ich dann einen giftigen Schirm nennen !

> Mi*r ist das aber egal, weil ich eh nur bei gutem Wetter fliege*chael

Cirio
Ra*Ra*Ra*Ra*Ra* .... *dek*dek*dek*dek*dek

Radek Jedrasiak EMail: e932...@student.tuwien.ac.at
Neustiftgasse 12/3/41 Fax: +43 1 581 29 80
A-1070 Wien Tel: +43 664 523 50 40

den Kopf im Aufwind verloren - am Dachstein entlang getraeumt
in Monaco hat einiges geklappt - ueberm Speieck wurde Ikarus hungrig
zwei Fluege, zwei Klapper ... Fruehling - in Castelluccio war Vollmond
der Rotwein half ein wenig - "Na endlich !"

Hartmut Peters

http://www.moselwetter.de/
dort findest Du meines Erachtens alles wonach Du gesucht hast, Wolken, Wetter, Vorhersagen etc....
Gruß Hartmut
http://www.airbase.de
mailto:air...@airbase.de

Stefan schrieb:

> [...]

> als es während des A-Kurses möglich war? (Da ich erstmal hier sowieso
> nicht so weit weg komm interessieren mich natürlich nur innereuropäische

Günter Rampe

Hallo Stefan,

> [...]
>abgestimmt sind?) um einen etwas tiefergehenden Einblick zu erhalten,
>als es während des A-Kurses möglich war?

Zwar kein Buch, aber Teil eines Seminars, den ich für einen GS-Club
gehalten habe: Es nennt sich "Soaring-Seminar" und ist zu finden auf
http://www.wetterklima.de
Button "Sport-Wetter", Rubrik "Flugwetter", Abschnitt "Übersicht".
Vielleicht hilft es Dir weiter.

Freundliche Grüße
Günter

Martina Frankl

Stefan wrote:

> Wer kann mir ein Buch über Meteorologie empfehlen ...

> um einen etwas tiefergehenden Einblick zu erhalten ...

So, nachdem ich endlich einen Newsserver gefunden habe, der mich auch

was posten läßt, will ich doch meinen Buchtip auch der Allgemeinheit

nicht mehr länger vorenthalten:

Den Wunsch nach dem 'tiefergehenden Einblick' hatte ich vor ein paar

Monaten auch und hab dann in einer Buchhandlung die 'Moderne

Flugmeteorologie' von Manfred Reiber entdeckt.

Nicht nur, aber auch für Gleitschirmflieger geschrieben.

Das Ding von vorn bis hinten durchzulesen habe ich auch noch nicht

geschafft, irgendwann wird's mir immer zu anstrengend; aber zum

Nachschlagen hab ich's jetzt schon öfter genutzt.

Inhalt: u. a. Hoch/Tiefdruckgebiete, Kleinräumige Windsysteme

(Berg/Talwind, Föhn etc.), Wolken, Meteorologische Grundelemente

(Luftdruck, Luftdichte, ...) usw. bis zur Erklärung der Wetterschlüssel

wie METAR und TAF.

Das Buch gibt's z. B. bei www.amazon.de oder direkt beim Verlag:

www.harri-deutsch.de/verlag

Dann mal viel Spaß mit Okklusionen & Co.,

Martina

Martina Frankl, Furth bei Landshut
martina...@landshut.org

Andi "Lloyd" Gruber

Andreas Gruber
ll...@freakmail.de
"Stefan" <stefan.s...@ww.stud.uni-erlangen.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> abgestimmt sind?) um einen etwas tiefergehenden Einblick zu erhalten,
> als es während des A-Kurses möglich war?

ich habe mir zwei Bücher gekauft. In einem davon habe ich eigentlich noch
nie gelesen, es besteht fast nur aus schöpnen Fotos. Das andere heißt
"Wetterkunde für alle", der Autor Günter D. Roth. Erschienen ist es im
BLV-Verlag. Da sind wirklich alle Wetterphänomene erklärt und das
leichtverständlich. Ist zwar kein auf Fliegen ausgerichtetes Buch aber für
den Preis von rund 20.-DM IMO empfehlenswert.

Gruß vom Allgäuer - der der lieber Leichtverständliches liest

Stefan H.

Hallo Allgaeuer,

> Gruß vom Allgäuer - der der lieber Leichtverständliches liest

Wo genau im Allgaeu bist du daheim? Ich bin sehr oft und gerne
im Allgaeu unterwegs. Im Allgaeu, ich glaub da kenne ich mittlerweile so
gut wie jeden Fleck. Erzaehl mal.

Gruss vom Schwabe - der, der es kaum erwarten kann in die Luft zu
gehen.