1. RfD: de.rec.sport.gleitschirm (Loeschung)

Thomas Hochstein

1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Lï¿œschung von de.rec.sport.gleitschirm

Die unmoderierte Gruppe

| de.rec.sport.gleitschirm Gleitschirmfliegen und Haengegleiten.

Die Gruppe dient den Gleitschirmfliegern und Interessenten am
Gleitschirmfliegen zur ï¿œffentlichen Diskussion aller Belange
ihres Luftsports. Beispielhafte Themen sind Sicherheit,
Technik, Verbandspolitik, Fluggebiete und gesetzliche
Regelungen.

Aufgrund der ï¿œhnlichkeit zum Gleitschirmsport sollen auch
Hï¿œngegleiter (Deltas) an dieser Newsgroup teilhaben.

Nicht Themen der Gruppe sind Ultralight-Flugzeuge, Segelflug-
und Modellflugzeuge sowie Lenkdrachen.

mï¿œge mangels Bedarfs gelï¿œscht werden.

Begrï¿œndung:
===========

Die Gruppe wurde am 18.03.2000 eingerichtet, wird jedoch praktisch
nicht mehr genutzt. Eine zukï¿œnftige ï¿œnderung dieses Zustands ist nicht
absehbar.

Die Zahlen vom 01.01.2011 bis 31.07.2013 (aus der Statistik):
- -------------------------------------------------------------
2011-01: 4
2011-02: 3
2011-03: -
2011-04: 2
2011-05: 9
2011-06: 4
2011-07: -
2011-08: 1
2011-09: 9
2011-10: 18
2011-11: 4
2011-12: 17 (Durchschnittlich 5.92 Postings pro Monat.)

2012-01: 1
2012-02: 3
2012-03: 5
2012-04: 2
2012-05: -
2012-06: 1
2012-07: -
2012-08: 1
2012-09: -
2012-10: 1
2012-11: 3
2012-12: - (Durchschnittlich 1.42 Postings pro Monat.)

2013-01: 2
2013-02: -
2013-03: -
2013-04: -
2013-05: 4
2013-06: -
2013-07: - (Durchschnittlich 0.86 Postings pro Monat.)

In den letzten 31 Monaten gab es in der Gruppe insgesamt 94
Postings; das sind im Schnitt 3 Postings pro Monat.

Graphische ï¿œbersicht des gesamten Traffics wï¿œhrend des Bestehens der
Gruppe: <http://usenet.dex.de/de.rec.sport.gleitschirm.html>.

Conclusio und Auffanggruppe:
- ----------------------------

Die Gruppe wird spï¿œtestens seit 2012 praktisch nicht mehr genutzt. Es
macht nicht den Eindruck, als wï¿œrde sich dies zukï¿œnftig noch ï¿œndern.

Als Auffanggruppe bietet sich de.rec.sport.misc an.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@inter.net>
Fertige Artikel fuer de.admin.news.announce, Einsprueche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeitraege an diese Adresse. Weitere Informationen zum
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/>.

Thomas Hochstein

1. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
> [...]

Nicht Themen der Gruppe sind Ultralight-Flugzeuge, Segelflug-
und Modellflugzeuge sowie Lenkdrachen.

mï¿œge mangels Bedarfs gelï¿œscht werden.

Fï¿œr die Einzelheiten der Diskussion bitte ich den mit dem Beitrag
<RfD-1-de.rec.sport.gle...@dana.de>
beginnenden Thread in de.admin.news.groups zu beachten!

Die Gruppe wurde am 18.03.2000 eingerichtet, wird jedoch spï¿œtestens
seit 2012 praktisch nicht mehr genutzt. Eine zukï¿œnftige ï¿œnderung
[...]

Abstimmungsmodalitï¿œten:
=======================

Votetaker : Thomas Hochstein <t...@inter.net>
Abstimmadresse : del-dr...@thh.votetaker.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 29. September 2013
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Mï¿œglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Abstimmung gï¿œltigen Fassung, die in de.admin.infos
und unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung> auch im WWW
verï¿œffentlicht sind. Sie erlï¿œutern das Abstimmungsverfahren
detailliert und sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung
gelesen werden.

Gezï¿œhlt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestï¿œtigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Abstimmung verï¿œffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit Rï¿œcksicht auf das deutsche Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Verï¿œffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nï¿œtig.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Loeschung von de.rec.sport.gleitschirm

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Loeschung der Gruppe de.rec.sport.gleitschirm

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist deine Zustimmung zur Speicherung,
Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name und
E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses
Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das deutsche
Bundesdatenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-
- --
Fertige Artikel fï¿œr de.admin.news.announce, Einsprï¿œche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeitrï¿œge an diese Adresse. Weitere Informationen zum
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/>.

Thomas Hochstein

1. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
> [...]

Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeitrï¿œge an diese Adresse. Weitere Informationen zum

Thomas Hochstein

2. CfV (Abstimmungsaufruf)
Stand der Teilnehmerliste: 2013-09-14 12:35 | 76 Teilnehmer

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
25...@bluemail.ch Daniel Roth
al...@schestag.info Alexander Schestag
alexa...@gmx.net Alexander Schrï¿œder
a...@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
ax...@gmx.net Thomas Axthelm
Bernd-R...@t-online.de Bernd Rosenbaum
be...@spamfence.net Bernd H. Steiner
ch...@gmx.net Christian Pree
co...@dafhs.org Cornell Binder
d.vol...@gmx.net Dï¿œetmar Vollmeï¿œer
de....@Safe-mail.net Paul Berger
default...@talypso.de Tobias Becker
de...@irc.belwue.de Helmut Springer
Detlef...@gmx.de Detlef Lewin
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
dj...@arrl.net Edmund H. Ramm
doeb...@doeblitz.net Ralf Dï¿œblitz
dse...@a1.net David Seppi
expires...@kessler5.de Olaf Kessler
Ferenc.Sta...@chello.at Ferenc Staedter
f...@deneb.enyo.de Florian Weimer
fwern...@web.de Frank W. Werneburg
grou...@rsli.de Volker Englisch
h.j.lu...@brondholz.de Hans-Juergen Lukaschik
he...@cis.fu-berlin.de Heiko Schlichting
h...@hjp.at Peter J. Holzer
in...@schepker.de Hajo Schepker
internet...@googlemail.com Dominik Heinrich
jb11...@gmx.de Jens Bock
jogi...@gmx.net Jï¿œrg Tewes
johannes...@gmx.de Johannes Alberts
karsten.r...@gmx.net Karsten Rumpf
kd-...@tprac.de Karsten Dï¿œsterloh
lesme...@spamfence.net Achim Lesmeister
liken...@arcor.de Beate Gï¿œbel
lutzs...@gmx.de Lutz Schnell
M.Kal...@gmx.de Michael Kallweitt
martin...@gmx.de Martin Gerdes
Mathia...@gmx.de Mathias Bï¿œwe
mbro...@gmx.net Michael Bromberg
mh+usene...@zugschl.us Marc Haber
mip...@gmx.de Michael Pachta
n...@bfeohk.de Burkhard Kï¿œhn
na...@mips.inka.de Christian Weisgerber
netzcafe...@gmail.com Josef M. Werner
n...@wnop.de Nicolas Diefenbach
nospam...@yahoo.es Rï¿œdiger Schierz
nost...@wortrei.ch Adrian Suter
oer...@t-online.de Oliver Biber
oli...@gmx.net Oliver Naumann
peter....@gmx.de Peter Huyoff
pschnei...@googlemail.com Peter Schneider
rene-vo...@schuster.priv.at Renᅵ Schuster
Rol...@messerschmidt.co.at Roland Messerschmidt
scbe...@usenet.arcornews.de Sven C. Berger
schn...@mabi.de Torsten Schneider
sch...@gmx.de Jï¿œrï¿œme Waibel
si...@gmx.de Simon Paquet
Spa...@fahr-zur-Hoelle.org Gerald Eischer
spon...@gmx.net Henning Sponbiel
Stefan...@froehlich.priv.at Stefan Froehlich
stepha...@stephan.manske-net.de Stephan Manske
td.u...@gmx.de Thomas Dahmen
t...@inter.net Thomas Hochstein
thoma...@gmail.com Thomas Klix
thomas....@arcor.de Thomas Niering
THOMASH...@facebook.com Thomas Homilius
tras...@odo.in-berlin.de Michael Grimm
ua...@gmx.de Wolfgang Becker
usenet201...@spamgourmet.com Friedhelm Waitzmann
use...@bobok.org Harald Wenninger
use...@daniel-weber.eu Daniel Weber
use...@raeu.de Arnim Sommer
usenetexpires...@hofgesang.de Martin Hofgesang
usen...@gmx.net Heiko Mï¿œller
web3...@sv10.net-housting.de Klaus Heywang

Als Votetaker: Thomas Hochstein <t...@inter.net>

Thomas Hochstein

Ergebnisse Loeschung von de.rec.sport.gleitschirm

Es wurden 87 gueltige Stimmen abgegeben.

Ja Nein : 2/3? >=50? : ang.? : Gruppe
- ---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
65 21 : Ja Ja : Ja : Loeschung der Gruppe
: : : de.rec.sport.gleitschirm

1 Enthaltung
Keine ungueltige Stimmen.

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.

Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen und die Gruppe loeschen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Ja gestimmt:
- ------------------------------------------------------------------------
25...@bluemail.ch Daniel Roth
f...@fm-r.eu Florian Rehnisch
frosc...@web.de Martin Froschauer
f...@deneb.enyo.de Florian Weimer
Harald...@gmx.de Harald Stein
jf...@gmx.net Juergen Fenn
M.Otte...@sailor.ping.de Michael Ottenbruch
martin...@gmx.de Martin Gerdes
masterof...@netcologne.de Mark Busch
[...]

Nein gestimmt:
- ------------------------------------------------------------------------
be...@email.de Bernd Laschner
Bernd-R...@t-online.de Bernd Rosenbaum
carsten...@ck-guse.de Carsten Guse
in...@medien-expert.de Adam Smolinski
Olaf....@tu-dortmund.de Olaf Erkens
pschnei...@googlemail.com Peter Schneider
thomas....@arcor.de Thomas Niering
usch...@unitybox.de Ulrich Schmidt
usenetexpires...@hofgesang.de Martin Hofgesang

Enthaltung:
- ------------------------------------------------------------------------
THOMASH...@facebook.com Thomas Homilius

Als Votetaker: Thomas Hochstein <t...@inter.net>
Version: GnuPG v2.0.17 (MingW32)

iQEcBAEBAgAGBQJSl4YpAAoJEII7bY/CX0E7M2IH/1ze1EehUQzG7jLqQ6EOgGEX
BhOHfHWD5Fxveb2/NLtQM66+Gvqt95RGu5qKNY3gVJmchdFj9nIdL6Z/t6S1GL0U
uxCoCwbCp1EwpvaAf4UThWEV1ftzPfaS8LTzXaW44spVgqpPP1dJv8kdv/Kpsui2
lMgMj1XexRQUUKEHonPZtGd3rjVe1iLKO2PdJBStqUFafZa/vOssAPXGRlALkqvX
ma3U0QXn6PSEB3kfuLcvPkyXdP9bSVQk/FnlzaERxESmBKBnQtEmGRQ/k7vebaOA
rkrqWH2YdDdT4jSmCXNLhnKJaSeDjv/L2qHLarPBR8gTVhn4D3uS15SoBeoickM=
=GqtK

Thomas Flaig

hiermit lege ich Einspruch gegen die Löschung der im Betreff genannten
Gruppe.

Begründung:
===========

Der Proponent hat sehr viele Abstimmungen gleichzeitig durchgeführt und
war damit offensichtlich zumindestens teilweise überfordert, wie seinem
Beitrag

<dang.13092...@landroval.ancalagon.de>

zu entnehmen ist.
Daher halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass es zu weiteren
Verwechselungen kam.
Zwar sind im Wahlergebnis auch die Namen und das Abstimmungsverhalten
der vermeintlichen Abstimmungsteilnehmer enthalten, allerdings hilft
das nichts, wenn versehentlich die Stimmen von Abstimmenden anderer
Verfahren, die beim besagten Verfahren nicht teilgenommen haben, in der
Liste erscheinen, da solche Teilnehmer das Result nicht prüfen werden.

Eine Überprüfung des Wahlergebnisses von einer anderen Person ist wegen
der Datenschutzklausel datenschutzrechtlich zumindestens problematisch.
Daher ist außerdem anzuregen, die Datenschutzklausel bei künftigen
Verfahren so abzuändern, dass es dem Proponenten erlaubt wird die
Abstimmungsmails zur Überprüfung an einen Dritten weiterzuleiten.

viele Grüße

Thomas Flaig
--
Auch Regulars haben das Recht, nicht gelesen zu werden!
Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara in ger.ct

Alexander Schestag

hiermit lege ich Einspruch gegen die Löschung von
de.rec.sport.gleitschirm ein und wünsche zumindest eine Überprüfung
des Ergebnisses durch einen unabhängigen Votetaker

Begründung:

1. Der Auszählungsprozess hat ungewöhnlich lange gedauert, was die
Nachvollziehbarkeit des Ergebnisses erschwert.

2. Der Löschproponent war auch gleichzeitig der Votetaker.

Punkt 1 beeinträchtigt die Transparenz des Verfahrens, Punkt 2 den
neutralen Ablauf. Daher ist nach einer solch langen Zeit unter diesen
Umständen zumindest eine unabhängige Überprüfung des Ergebnisses m. E.
dringend erforderlich, bevor die Gruppe gelöscht werden sollte.

Grüße,

Alexander Schestag

Karim 'Kasi Mir' Senoucci

Entscheidung der Moderation von de.admin.news.announce

über den Einspruch von Thomas Flaig <t....@freenet.de> [1] vom 28.
November 2013

gegen das "Result: Loeschung von de.rec.sport.gleitschirm" [2] vom 26.
November 2013

I. ENTSCHEIDUNG
===============

Die Moderation hat am 2. Dezember 2013 einmütig beschlossen:

Der Einspruch wird abgewiesen.

II. BEGRÜNDUNG
==============

Die Entscheidung beruht auf denselben Erwägungen wie die Entscheidung
im Verfahren zum Einspruch von Thomas Flaig gegen "Loeschung
von de.comp.sys.handhelds.psion" [3].

III. VERWEISE
=============

[1] = <Einsprich-de.rec.sport.g...@dana.de>
[2] = <Result-de.rec.sport.gle...@dana.de>
[3] = <Entscheid-2-de.comp.sys.han...@dana.de>

Als Berichterstatter für die Moderation von de.admin.news.announce
Kasi Mir // Statusverwalter
--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine

Karim 'Kasi Mir' Senoucci

Entscheidung der Moderation von de.admin.news.announce

über den Einspruch von Alexander Schestag <al...@schestag.info> [1] vom
1. Dezember 2013

gegen das "Result: Loeschung von de.rec.sport.gleitschirm" [2] vom 28.
November 2013

I. ENTSCHEIDUNG

[...]

im Verfahren zum Einspruch von Alexander Schestag gegen "Loeschung
von de.comp.sys.handhelds.psion (ANGENOMMEN)" [3].

III. VERWEISE

[1] = <Einspruch-2-de.rec.sport....@dana.de>
[2] = <Result-de.rec.sport.gle...@dana.de>
[3] = <Entscheid-1-de.comp.sys.han...@dana.de>