Offenbach-Mannheim...

Olaf Klöckner

Hi Forum,

mit Erschrecken habe ich eben die Übertragung vom Bieberer Berg verfolgt.
Eigentlich wollte ich selbst da sein, aber wegen der Barca-Tour wollte ich
mal kürzer treten. Da haben mal wieder einige Idioten den Vatertag zur
Gewalt genutzt. Es heißt, daß die Mannheimer Hools von den Frankfurtern
unterstützt wurden und den Offenbachern die Darmstädter zur Hilfe kamen,
dazu sollen sogar noch Lauterer dagewesen sein, die auch auf der Offenbacher
Seite waren. Ich weiß, es ist egal, wer gegen wen, aber ich wollte das nur
mal loswerden, ein Kumpel, der da war, rief mich eben an und erzählte es...

Olaf

Harald Bange

Olaf Klöckner schrob:

> [Ausschreitungen]

Im Videotext habe ich soeben auch von Gewalt beim Spiel BFC Dynamo
gegen Türkspor gelesen, bei dem 400 Personen das Feld gestürmt und
brutal gewütet haben. Der Torhüter von Türkspor, Kubilay Sarikaya,
wurde dabei niedergestochen und liegt nun im Krankenhaus. Polizei
und Ordner, 500 Mann, waren machtlos.

So viel Haß und geballte Dummheit: Es ist zum Kotzen, Schämen und
Traurigsein.

Viele Grüße,

Harald

--
mailto:magi...@dinet.de

"Netiquette": http://www.eantc.de/~amk/dni/netiquette
Fragen&Infos: news:de.newusers.questions & news:de.newusers.infos

Rainer Wühl

Ich habe mir das Spiel gestern auch am Bieberer Berg angeschaut und da
fällt mir
echt nix mehr zu ein. So was Assoziales wie die Waldhöfer gibts echt kaum
noch bei uns. Denn die haben die Ausschreitungen provoziert und die Bretter
rausgerissen und geworfen. Das dieses Pack überhaupt noch frei rum läuft,
ist
einfach unglaublich. Und unsere grünen Freunde ham mal wieder fröhlich
zugeguckt,
wie die auf die abgesperrte Tribüne sind und randaliert haben. Von
Prävention
haben die noch nie was gehört. Erst mal abwarten, bis was passiert, denn
dann
kann man ja draufschlagen....
Am Ende gabs dann einen größeren Korridor zwischen den beiden Gruppen und
Ruhe war...warum nicht früher ????
Waldhof in der zweiten Liga - NEIN DANKE

Markus Schlosser

Am 14 May 1999 08:03:09 GMT, schrieb "Rainer Wühl"
<Rainer...@pcm.bosch.de>:

>Ich habe mir das Spiel gestern auch am Bieberer Berg angeschaut und da
>fällt mir
>echt nix mehr zu ein. So was Assoziales wie die Waldhöfer gibts echt kaum
>noch bei uns.

Das ist jetzt etwas pauschal. Nicht alle Waldhof Fans sind prügelnde
Chaoten (nehm ich mal so an).

Allerdings ist doch auffällig, dass besonders Waldhof Mannheim in
Hinsicht auf solche Aktionen immer wieder auftaucht. Man denke z.B. an
den Ballwurf im DFB-Pokal gegen Alemannia Aachen. Hier muss man aber
einschränken, dass dieser Ballwurf auf einen Braunschweiger
zurückging, die mit den Waldhöfern eine "Fan"-Freundschaft haben.

Die gaze Sache gestern in Offenbach artete zu einem echten Krieg
zweier Lager aus. Aus ganz Deutschland reisten da Hooligan Gruppen an
und das war schon von vornherein klar. Wenn die Polizei nicht härter
gegen solche Krawallmacher vorgeht, wird dieses Problem sich
verschlimmern und der Fussball darunter leiden.

MfG
Markus

Otto Fetzner

Weil ihm gerade nix besseres einfiel, schrob Markus.S...@gmx.de
(Markus Schlosser) am 14 May 1999 09:44:19 GMT, folgendes sinnloses
Zeugs:

>Das ist jetzt etwas pauschal. Nicht alle Waldhof Fans sind prügelnde
>Chaoten (nehm ich mal so an).

Naja, ich glaube in diesem Fall liegt hier die Masse der SVW-Fans wohl
auf einer Linie. Anders kann ich mir die ewigen Ausschreitungen nicht
erklären. Offenbar wird diese Art Fan-(Un)Kultur in Mannheim eher
gefördert, denn unterbunden. Auch seitens des Vereins hört man kaum
eine Distanzierung von diesen schlimmen Vorfällen.

> [...]
>einschränken, dass dieser Ballwurf auf einen Braunschweiger
>zurückging, die mit den Waldhöfern eine "Fan"-Freundschaft haben.

Vergiss bitte nicht die Ausschreitungen beim Spiel in Karlsruhe in der
vergangenen Saison, als der Linienrichter von Waldhof-Nazis bespuckt
und mit Naziparolen beschimpft wurde, sowie reihenweise Autos
beschädigt wurden.

Oder das abgebrochene "Freundschaftsspiel" in ?? (war es Birkenfeld?)
als durch Rauchbomben und Feuerwerkskörper sowie andren Aktionen, der
Schiri zum Abbruch des Spiels gezwungen war.

> [...]
>gegen solche Krawallmacher vorgeht, wird dieses Problem sich
>verschlimmern und der Fussball darunter leiden.

Wie schon erwähnt, der Verein distanziert sich mir nicht genug von der
Gewaltszene in Mannheim.
Allerdings war die Meinung von Offenbachs Manager Gerster, dass man
das voher nicht hätte ahnen können, auch nicht gerade glücklich, denn
wer die Mannheimer kennt, weiss dass dort, wo die auftreten, Randale
angesagt ist.

--
Gelb-Rote Grüße aus dem Großherzogtum
bad...@fetzner.de ICQ:12671210

Rainer Wühl

> [...]
> gegen solche Krawallmacher vorgeht, wird dieses Problem sich
> verschlimmern und der Fussball darunter leiden.

Da war es sehr prakrisch, daß dieses Spiel so ziehmlich das einzige in
Deutschlnad war, deswegen kamen da so viele "Fußballfreunde" aus
nah und fern......Im Übrigen kenne ich als Lautrer unsere "lieben"
Waldhöfer schon aus gemeinsamen BL-Zeiten..da gings genauso ab.

Alexander Maischein

Ich kann mich an ähnliche Ereignisse mit Hooligans von:
1860, Darmstadt, MSV Duisburg, S04, FCK, Hertha BSC, OFC
in Mannheim erinnern.

Bei Besuchen von anderen Heimmannschaften (ohne Mannheimer Beteiligung) fielen
mir auch einige BVB'ler, Eintrachtler und KSC'ler auf, welche die gleiche
Gewaltbereitschaft haben.

Als langjähriger Freund des SVW (des Vereins und einigen hervorragenden
Sportler sowie Funktionären) sowie von vielen völlig normalen Anhängern würde
ich gerne für die Auflösung des Vereins stimmen, wenn damit das
Hooligan-Problem in Deutschland gelöst wäre.

Aber ich gestehe auch, daß ich zu Spielen mit oben genannter Beteiligung nicht
gehe, da daß Risiko auch für 'normale' Besucher zu groß ist.

Vielleicht sollte man sich in Zukunft überlegen derartige Spiele auf neutralem
Platz auszutragen. Eine Begegnung SVW-OFC in Rostock Mittwochs um 21:30 wäre
sicher einfacher zu kontrollieren gewesen.

Das Hooligan-Problem an einzelne Vereine festzumachen ist doch eine schwere
Verkennung der eigentlichen Problematik.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich bei diesen Bildern gewünscht habe, die
Sicherheitskräfte hätten das Problem mit der 'Nato-Methode' gelöst...

Liebe Grüße
Alexander

Markus Schlosser schrieb:

> Am 14 May 1999 08:03:09 GMT, schrieb "Rainer Wühl"

Marc Reichenbach

On Fri, 14 May 1999 12:43:24 +0200, Alexander Maischein
<alexander...@students.uni-mannheim.de> wrote:

>Ich kann mich an ähnliche Ereignisse mit Hooligans von:
>1860, Darmstadt, MSV Duisburg, S04, FCK, Hertha BSC, OFC
>in Mannheim erinnern.

Komischerweise waren die Spiele von 96 in Mannheim immer
voellig harmlos. Zumindestens habe ich nix mitbekommen und hab mich
auch voellig sicher gefuehlt.
Das ist deshalb etwas seltsam (ich bedauere es natuerlich nicht), da
die Fans durch die Mannheimer Freundschaft mit Braunschweig nicht
unbedingt die besten Freunde sind.

> [...]
>ich gerne für die Auflösung des Vereins stimmen, wenn damit das
>Hooligan-Problem in Deutschland gelöst wäre.

Respekt, nur wuede das weder das Hooligan-Problem in Mannheim oder gar
in Deutschland loesen.
Was unternimmt denn der Verin dagegen ? Tut er ueberhaupt was oder
ignoriert er das Problem ?

> [...]
>Platz auszutragen. Eine Begegnung SVW-OFC in Rostock Mittwochs um 21:30 wäre
>sicher einfacher zu kontrollieren gewesen.

Klar, nur dass Offenbach da ein klarer sportlicher Vorteil genommen
wird. Das kann es ja nun auch nicht sein, dass das Hooligan-Problem so
in sportliche Belange eingreift.
Meiner Meinung nach haben gestern beide Vereine und die Polizei
geschlafen. Im Prinzip waren Probleme doch schon im Vorfeld zu
erwarten. Sicherlich wird man Krawalle vor allem ausserhalb des
Stadions nicht gaenzlich unterbinden koennen, aber es kann nicht sein,

dass Hools eine nicht zu benutzendeTribuene stuermen koennen.

>Das Hooligan-Problem an einzelne Vereine festzumachen ist doch eine schwere
>Verkennung der eigentlichen Problematik.

Das ist korrekt. Ich denke jede Stadt hat einen gewissen Kern von
gewaltbereiten Leuten. Und diese suchen sich halt gerne den Fussball
als Buehne aus. Als Fans eines Vereins kann man sie wirklich nicht
bezeichnen.

Tschuess
Marc

--
"Was einen Mann ausmacht? Er macht Fehler und kümmert
sich nicht darum" (Al Bundy)

Markus Schlosser

Am Fri, 14 May 1999 13:39:54 GMT, schrieb hanno...@gmx.de (Marc
Reichenbach):

> Im Prinzip waren Probleme doch schon im Vorfeld zu
>erwarten.

Nicht nur zu erwarten. Sie waren sogar angekündigt. Man musste sich ja
nur mal auf den Webseiten der Vereine zuvor umsehen.

Zur Problembewältigung lässt sich viellecith folgendes vorschlagen:

Ähnlich wie bei Frankreich 98 hätte man bereits ankommende Hooligans
direkt wieder zurückschicken oder besser noch verhaften sollen.
Letztlich sind Hooligans in den meisten Fällen ja schon am äußeren
Erscheinungsbild zu erkennen.

MfG
Markus

Marc Reichenbach

On 14 May 1999 16:05:55 GMT, Markus.S...@gmx.de (Markus
Schlosser) wrote:

>Ähnlich wie bei Frankreich 98 hätte man bereits ankommende Hooligans
>direkt wieder zurückschicken oder besser noch verhaften sollen.

Das hat die Polizei ja wohl versucht. Zumindestens gab es wohl Auto-
und Personenkontrollen.

>Letztlich sind Hooligans in den meisten Fällen ja schon am äußeren
>Erscheinungsbild zu erkennen.

Jein. Ein Teil vielleicht schon (Skinheads), bei den "normalen" Hools
wage ich das zu bezweifeln.

Alexander Maischein

Marc Reichenbach schrieb:

> On Fri, 14 May 1999 12:43:24 +0200, Alexander Maischein
> <alexander...@students.uni-mannheim.de> wrote:
>
> Was unternimmt denn der Verin dagegen ? Tut er ueberhaupt was oder
> ignoriert er das Problem ?

Ganz offen gesprochen, ich habe das Gefühl in Mannheim sind zur Zeit einige Leute
im Verein, die durch ihre bodenlos primitive Art (Einpeitscher vor und während des
Spiels) gerade diese 'Ballermann'-Gruppen ins Stadion ziehen. Der Typ und das ganze
Erscheinungsbild des Vereins ist zur Zeit so heruntergekommen und abstoßend, daß
sehr viele der alten Zuschauer nicht mehr hingehen. Man muß den Verein sehr lieben
um sich das 'Dummgeschwätz' dort anzuhören. Letztlich treibt mich die Tradition und
Hoffnung auf guten Fußball hin.

Nein, der Verein tut einen Sch....ck dafür dieses Problem zu lösen und da wird man
ansetzen müssen, sollte man wirklich aufsteigen.

> Klar, nur dass Offenbach da ein klarer sportlicher Vorteil genommen
> wird. Das kann es ja nun auch nicht sein, dass das Hooligan-Problem so
> in sportliche Belange eingreift.

Ich meinte natürlich, daß Hin- und Rückspiel verlegt werden. In Mannheim hat es
doch ähnlich ausgesehen, nur daß hier die Infrastruktur der Polizei entgegenkam.
Aber wer will den das immer wieder bezahlen.
Vorschlag: Der Heimverein bezahlt den Einsatz und alle Schäden - oder spielt im
Ausland!

Liebe Grüße
Alexander

Marc Reichenbach

On Fri, 14 May 1999 20:37:01 +0200, Alexander Maischein
> [...]

>Nein, der Verein tut einen Sch....ck dafür dieses Problem zu lösen und da wird man
>ansetzen müssen, sollte man wirklich aufsteigen.

Das ist natuerlich mehr als bedauerlich, ich kenne da anscheinend noch

einen anderen Waldhof (auch im neuen Stadion).
Waere zu hoffen, dass die gestrigen Vorfaelle die Veantwortlichen
aufruetteln, wenn es auch natuerlich nicht nur Mannheimer waren.

> [...]
>Aber wer will den das immer wieder bezahlen.
>Vorschlag: Der Heimverein bezahlt den Einsatz und alle Schäden - oder spielt im

Ich denke, man darf sich der Gewalt nicht beugen. Klar kann man
diskutieren, ob nicht die Vereine die Kosten uebernehmen (wird im
Stadionbereich ja teilweise schon gemacht), fuer mich gehoert das aber
zur Aufgabe der Polizei. Wenn man da anfaengt, muessten Demonstranten
auch fuer den Polizeischutz bei Demos sorgen oder die Stromversorger
bei den Castor-Transporten.
Etwas anderes bzgl. einer Spielverlegung ist natuerlich, wenn die
Polizei von vornherein sagt, dass man im Stadion nicht fuer die
Sicherheit sorgen kann.

Stefan PAUL

> [...]
> Ruhe war...warum nicht früher ????
> Waldhof in der zweiten Liga - NEIN DANKE

Hallo,
auch ich habe mit tiefen entsetzen das Spiel gesehen und verurteile diese
Szenen aufs schärfste.
Aber nur weil dieses Spiel von einigen ASSOZIALEN gestörten aus ganz
Deutschland zum randalieren benutzt wurde, sollte man den Verein nicht so
niedermachen und sich nicht so negativ wie Du über diesen Verein äusern. Die
mehrheit der Mannheimer ist nämlich gewaltfrei und findet das, was da
passiert ist genasuso beschissen wie Du und ich.
Ich freue mich auf den Waldhof in der 2 Liga, den der 1 Platz in der
Regionalliga wurde von einer Sportmannschaft erspielt, und nicht von den
Hools.
Mit sportlichen Grüßen
Stefan

Markus Schlosser

Am Fri, 14 May 1999 17:14:35 GMT, schrieb hanno...@gmx.de (Marc
Reichenbach):

>Jein. Ein Teil vielleicht schon (Skinheads), bei den "normalen" Hools

>wage ich das zu bezweifeln.

Stimmt. Aber der Großteil von denen sind wirklich Skins mit PitBull
oder Umbro Klamotten (naja, vielleicht sind das auch Vorurteile, in
Osnabrück gibt es nicht so viele Hools).

Was soll man ansonsten dagegen machen?
Ich habe mir schon überlegt, ob die Polizei da mal wirklich mit roher
Gewalt dazwischengehen sollte ( ohne Schusswaffen ). Nur kann man das
nicht rechtfertigen und letztlich könnte das dann zu einem Aufrüsten
innerhalb der Hooligan-Szene und somit zu einer weiteren Eskalation
der Gewalt führen.

Was soll man also machen? Sich mit der Situation abfinden? Nein, das
geht nicht, denn dann findet die Szene ebenfalls Zulauf, wenn sie
merkt, dass sie ihrem "Hobby" frei nachgehen kann, ohne dass ihnen
jemand auf die Finger (oder auf die Birne) klopft.

So wie es aussieht, gibt es für dieses Problem keine Lösung:-(

MfG
Markus

P.S. Drückt morgen alle die Daumen für den VfL Osnabrück! Danke!

Christian Bauer

Und dies wird Deutschland nun die Bewerbung um die Weltmeisterschaft
kosten...

Danke....

Christian

Olaf Klöckner schrieb in Nachricht <7hfebo$ep$1...@news.rhein-zeitung.DE>...
>Hi Forum,

Marc Reichenbach

On Sat, 15 May 1999 15:12:15 +0200, "Christian Bauer"
<christia...@a-city.de> wrote:

>Und dies wird Deutschland nun die Bewerbung um die Weltmeisterschaft
>kosten...

Das glaube ich nun wiederum nicht. So schlimm das ganze war, es
handelte sich hier um ein Regionalligaspiel (uebrigens nicht ganz
zufaellig, dass sich Hooligans verstaerkt Spiele unterklassiger
Mannschaften aussuchen), in der BL und bei Nationalspielen ist
zum Glueck seit alngem nichts groesseres passiert.
Uebrigens gibt es dieses Problem nicht nur in Deutschland, hab
z.B. grad im VT gelesen, dass Lazio Hools gerade in Italien randaliert

haben.

Tschuess
Marc

P.S.: Die Antwort setzt man unter das Posting ...

Marc Reichenbach

On Fri, 14 May 1999 21:20:51 +0200, "Stefan PAUL"
<stefa...@online.de> wrote:

> [...]
>mehrheit der Mannheimer ist nämlich gewaltfrei und findet das, was da
>passiert ist genasuso beschissen wie Du und ich.

Man sollte auch nicht vergessen, dass auch die andere Seite nicht
unschuldig war. Die Krawalle nach dem Spiel wurden ja wohl von
Offenbachern und deren Verbuendeter begonnen.

>Ich freue mich auf den Waldhof in der 2 Liga, den der 1 Platz in der
>Regionalliga wurde von einer Sportmannschaft erspielt, und nicht von den
>Hools.

Gar keine Frage. Nur sollte sich der Verein ernsthaft Gedanken machen,

wie er diesem Problem begegnen kann.

Tschuess
Marc

Philipp Krebaum

Otto Fetzner schrieb...

> [...]

>gefördert, denn unterbunden. Auch seitens des Vereins hört man kaum
>eine Distanzierung von diesen schlimmen Vorfällen.

Und die Mehrheit der Türken ist doch irgendwie kriminell...
Fan, "Fan" und Hooligan sind mindestens fünf verschiedenen Dinge, und in der
Stadionzeitung wird oft genug nach negativen Zwischenfällen ein Kommentar
geäußert.

Natürlich hat Waldhof ein anderes Publikum als Unterhaching, das auch nicht
die Bevölkerung einer Industriestadt wie Mannheim hat. Ich entschuldige
Fehlverhalten von Mannheimern auf keinen Fall, aber eine falsche Aussage
bleibt eine falsche Aussage!

>[...]denn wer die Mannheimer kennt, weiss dass dort, wo die auftreten,
>Randale angesagt ist.

...und den armen, sanftmütigen und friedlichen Offenbacher das ganze
Fußballfest verdirbt ... och nö, hör doch auf...

der.philipp

Philipp Krebaum

Rainer Wühl schrieb...

> [...]
>und die Bretter rausgerissen und geworfen. Das dieses Pack überhaupt
>noch frei rum läuft, ist einfach unglaublich.

Moment mal, die Vorfälle während der ersten Halbzeit sind eindeutig von
Leverkusenern provoziert worden, die über einen Zaun auf der Gegentribüne in
Richtung Waldhof-Block geklettert waren. Das soll zwar nichts entschuldigen,
aber richtigstellen. In der zweiten Halbzeit haben dann die Offenbacher, als
klar war, dass ihr Team chancenlos ist, angefangen mit Bierbechern zu werfen
und sind dann dazu übergegangen, mit Steinen zu werfen. Ist das kein
asoziales Pack, dass aus kürzester Entfernung mit Steinen auf menschen
wirft?

Dazu zwei Sachen, die mich wütend machen: Die Frankfurter Rundschau schreibt
von Leuchtraketen, die auf Kickersanhänger abgefeuert worden seien. Das ist
absolute Tatsachenverdrehung, da nur ein Bengalo in der Luft war, der hin-
und hergeworfen wurde und aller Wahrscheinlichkeit nach von Offenbachern
kam. Ausser denen hatte doch wohl niemand bengalische Feuer, wie beim
Einlauf der Mannschaften zu sehen war. Das Teil wäre mir übrigens exakt auf
dem Kopf gelandet, hätte ich mich nicht nach vorne geworfen. Ich habe
genügend Steine "einschlagen" sehen, während die Ordner der Kickers, die
paar wenigen, die überhaupt da waren, nur dumm geglotzt haben, als eine
Person nahe am Zaun getroffen worden war. Der Kommentator vom
Offenbach -Verherrlichungs-TV, wo das Spiel ja zeitversetzt lief, meinte
dann einen Beweis dafür gefunden zu haben, dass sich bestimmte Zuschauer im
Waldhof-Block ja sowieso nicht für das Spiel, sondern nur für Randale
interessieren, als die Kamera den Block zeigte mit Menschen, die sich vor
den Offenbach-Steinen schützen wollten. Meine Versuche, mich vor Steinen zu
schützen sind also eigentlich nur Ausdruck meiner
Fußballdesinteressiertheit...

Ich bekomme nach dem, was ich am Donnerstag erlebt habe eine Riesenwut, wenn
die Waldhöfer wieder als komplett asoziales Pack dargestellt werden, dass
den armen anderen immer die Fußballfeste verdirbt. Wenn Offenbacher Scheiß
bauen, wird es immer verklärt, von wegen tolle Atmosphäre, "Feeling
Bieberer Berg" und blabla. Was sich der OFC-Mob während und nach dem Spiel
geleistet hat, war in jeder Hinsicht unglaublich. Hools, die sich kloppen
und dabei auch auf gemäßigtere Zuschauer keine Rücksicht nehmenund
Innenstädte verwüsten, sind eine
Sache - natürlich vollkommen verabscheuungswürdig. Eine Riesenhorde, die den
friedlich abwanderungsbereiten Waldhof-Block mit Steinen, faustdicken Ästen
und sogar Messern bewirft ist aber auch eine Seite. Sogar Rentner, die aus
der Reihe ausscherten, wurden gezielt beworfen; ohne den massiven
Polizeischutz wären wir gelyncht worden.

Wenn Klaus Gerster über Waldhof sagt, er würde bei solchen Fans aufhören zu
arbeiten, müsste er also heute sein Kündigungschreiben tippen, denn seine
Fans sind_keinen_Deut besser!

Ich fordere Differenzierung und Selbstkritik, "liebe" Offenbacher, aber ihr
könnt mir vorerst genauso gestohlen bleiben wie alle Hools dieser Erde es
sowieso immer können! Die gewaltbereiten Offenbacher wegen ihrer
Gewaltbereitschaft und alle heuchlerischen Offenbacher ebenfalls. Was ihr so
äußert, ist Ausdruck eurer geistigen Verblendung. Gruß vor allem an Klaus
Gerster!

>Am Ende gabs dann einen größeren Korridor zwischen den beiden Gruppen und
>Ruhe war...warum nicht früher ????

Wie konnte man Offenbacher Fans praktisch in den Waldhof-Block stecken?
Zwischen den Fangruppen sollte doch bitte mehr als eine Steiwurfweite
liegen! Gruß an die Organisatoren!

>Waldhof in der zweiten Liga - NEIN DANKE

Offenbach in die Oberliga Hessen!

Und übrigens Dank an die Offenbacher Polizei, ohne die wahrscheinlich kein
Waldhöfer lebend aus seinem Block gekommen wäre...

der.philipp

Udo Schnürer

> [...]
nur
> mal loswerden, ein Kumpel, der da war, rief mich eben an und erzählte

In Karlsruhe war bei den Waldhöfern auch die Hölle los. Da das Stadion
etwas außerhalb ist, gab es keine Randale in der Innenstadt. Die Polizei
hatte alles im Griff. Zahlreiche festnahmen.
In Offenbach herrschte wohl mal wieder der Hooligan-Tourismus. Schade, daß
irgendwelche Randalierer und Totschläger den Fußball als Plattform für ihre
Gewaltexzesse nutzen können. Hier sind die Fanclubs gefragt, um in den
eigenen Reihen Ordnung zu schaffen. Soll aber nicht heißen, daß innerhalb
der Fanclubs Randale herrscht.

--
Udo Schnürer
Staatlich geprüfter Techniker (Datentechnik)

Nils Wickborn

Harald Bange schrieb:

> [...]
> brutal gewütet haben. Der Torhüter von Türkspor, Kubilay Sarikaya,
> wurde dabei niedergestochen und liegt nun im Krankenhaus. Polizei

Und dann stellt sich der Praesi (?) vom BFC hin und sagt, dass das
"wieder nur eine Minderheit" war. Klar, es waren nicht alle. Aber 400
Mann als Minderheit zu betrachten finde ich etwas gewagt, obwohl es rein
mathematisch wohl so ist. Und als Entschuldigung kann man das wohl kaum
gelten lassen. Warum allerdings Polizei und Ordner in Ueberzahl (!)
machtlos gewesen sein sollen bleibt wohl deren Geheimnis.

> So viel Haß und geballte Dummheit: Es ist zum Kotzen, Schämen und
> Traurigsein.

dto.

Nils

--
Nils Wickborn ICQ 21936250 ni...@wickborn.de
active Member of "VfB in die 2. Liga !"

Timo Görner

> [...]
> gelten lassen. Warum allerdings Polizei und Ordner in Ueberzahl (!)
> machtlos gewesen sein sollen bleibt wohl deren Geheimnis.

Anmerkung von mir : Das mit dem Messer war nach Lage der Dinge quasi eine
Falschmeldung, die mittlerweile auch "zurückgenommen wurde". Was aber nix
dran ändert, daß eher die Mehrheit des BFC-Anhangs in die Kategorie "Dunkel
B bis
C" einzuordnen ist. Die BFC-Freunde waren schon zu DDR-Zeiten "bei uns"
berüchtigt für Randale und Faschotendenzen, dadurch daß der BFC durch
diverse
Sachen im Laufe der achtziger Jahre immer verhaßter wurde (Sponsoring durch
das
MfS, Zweifelhafte Schiedsrichterleistungen, als Berliner Mannschaft einer
Stadt in
der quasi alles "hinten und vorne reingesteckt wurde" u. a.) haben sich dort
eine
Reihe von Chaoten angesammelt. Im damaligen Karl-Marx-Stadt(Chemnitz) wurde

dem FCK bzw. CFC-Fanvolk vor dem Ausgang mit Steinen, Baseballschlägern u.
ä.
aufgelauert. Und und und.
In Plauen beim RL-Auswärtsspiel gegen den dortigen VFC wurde in der 2. HZ
ein
Plauener Kicker an der Eckfahne mit Steinen beworfen und als dann Ordner und

Polizei einschreiten wollte, gab es Randale auf den Rängen. Beim BFC genügen
da oft
nicht mal 50 Mann, um Chaos zu veranstalten.
Kurz um, der BFC-Anhang ist gemeinsam mit den "wetteifernden Kollegen" vom
VfB Leipzig so ziemlich das Übelste, was es an Chaoten und Schlägern gibt.
Mag sein,
daß es auch BFC-Fans gibt, die ok sind, aber die sind IMHO in der Minderheit
oder
im Fall der Fälle Mitläufer.
Spaßig finde ich auch immer wieder die Reaktionen in letzter Zeit drauf. Man
fühlt sich
zu Unrecht von den Medien verfolgt und verlangt dann irgendwelche
"Richtigstellungen".

Eben.Nils

Mfg
TG.

Harald Bange

Nils Wickborn schrob:

> [...] Warum allerdings Polizei und Ordner in Ueberzahl (!)

> machtlos gewesen sein sollen bleibt wohl deren Geheimnis.

Grund ist IMHO eine große Unsicherheit auch seitens der Ordnungshüter.
So eine wütende Horde gewaltbereiter Spacken kann mächtig beängstigend
sein. 400, das sind IMHO eine erschreckende Menge und alles andere als
eine Minderheit. Zu so einem tobenden Mob hält manch einer wohl lieber
genügend Abstand ...

Rainer Wühl

Stefan PAUL <stefa...@online.de> schrieb im Beitrag
<7hht32$rvf$1...@news.online.de>...

> [...]

> Mit sportlichen Grüßen
> Stefan
>
> Leider passiert das sehr oft, wenn der Waldhof kommt. Auch im letzten
Jahr randalierten die Waldhöfer beim OFC und in KL kennt man sie ja auch.
Mal abge-
sehen davon scheinen Sie auch sonst nichts Unbekanntes zu sein.

Ruediger Lorenz

Am Sun, 16 May 1999 21:12:30 +0200, schrieb Timo Görner:

Moin

[Randale beim Pokalendspiel des BFV]

> [...]
>dran ändert, daß eher die Mehrheit des BFC-Anhangs in die Kategorie "Dunkel

Noch ne Anmerkung:
Ohne die Randale schönreden zu wollen. Ein Bekannter, der beim
betreffenden Spiel anwesend war, erzählte, daß vor dem Beginn der
Randale einige türkische Zuschauer Berliner mit Flaschen beworfen
haben sollen.

[Zutreffendes über BFC-"Fans"]

So ähnlich habe ich die Leutz auch kennengelernt.

>In Plauen beim RL-Auswärtsspiel gegen den dortigen VFC wurde in der 2. HZ
>ein Plauener Kicker an der Eckfahne mit Steinen beworfen und als dann
>Ordner und Polizei einschreiten wollte, gab es Randale auf den Rängen.

Ack, leider gibt es heutzutage immer wieder Ausschreitungen von
BFC-Hools in fremden Stadien. Allerdings habe ich _beim_ BFC in der 3.
Liga noch nie Probs mit denen gehabt.

[..]

>Eben.Nils

<AOL> Me too </AOL>

CU Rudi

--
anstatt Ford präsentieren nun OB und Always Ultra
die Champions-League auf TM3, gute Nacht Deutschland...

Olaf Klöckner in de.rec.sport.fussball

Wolfgang Gesche

Hi Rainer,

> Ich habe mir das Spiel gestern auch am Bieberer Berg angeschaut und da
> fällt mir

Für mich war das gegen Waldhof auch das erste Spiel auf dem Bieberer
Berg und ich muß sagen, daß auch die Hools aus Mannheim die Stimmung
doch sehr kaputt gemacht haben, anfangs war sie ja wirklich genial.
Sonst wurde man als Leverkusener Fan sehr gut in der Eule empfangen,
war wirklich gut. Das nächste Spiel sollte dann aber ein
Flutlichtspiel sein.

> [...]
> rausgerissen und geworfen. Das dieses Pack überhaupt noch frei rum läuft,

Ja wirklich eine traurige Sache, wo man sich auch sagt, daß die in der
zweiten Liga nichts zu suchen haben. Als wir (so eine Gruppe von 5
Mann) aus dem Block auf die Straße kamen, waren wir kurzzeitig
zwischen den Fronten und wollten abhauen. Die Freunde und Helfen in
Grün haben unser Laufen als Angriff gewertet und wollten schon den
Knüppel ziehen. Zum Glück haben wir sie davon überzeugen wollen, daß
wir einfach nur nach Hause wollen und fanden schließlich (nach dem Weg
durch den Wald) unser Auto. Das war dann doch der negative
Beigeschmack dieses Tages. Sonst wünsche ich mir eine solche
großartige Stimmung auch für Leverkusen (ich weiß, ist utopisch), sind
aber auch ideale Bedingungen da, Bengalos und Stehplatz-Gegentribüne.
Selbst die Orion-Tribüne zog ja recht gut mit.

> Am Ende gabs dann einen größeren Korridor zwischen den beiden Gruppen und
> Ruhe war...warum nicht früher ????

Das habe ich mich auch gefragt. Was ich besonders auch bescheuert an
dieser Aktion finde, daß diese Hools ja auch den richtigen Fans
geschadet haben, die auf Randale verzichten können.

Sonst kann ich dem OFC viel Glück in der Relegation wünschen, würde
mich doch dann sehr auf das Spiel 1. FC Köln gegen Offenbach freuen,
daß 18. Heimspiel des OFC ;-)

Mit rot-schwarzen Grüßen
Wolfgang Gesche (W.Ge...@WaD.org) Much/Rheinland.

Dominik Asef

"Olaf Klöckner" schrieb:

> [...]

> mal loswerden, ein Kumpel, der da war, rief mich eben an und erzählte es...

Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, es ist egal, wer gegen wen, denn
asoziale Sackfressen sind die alle. Aber eins sollte dann doch klar
gestellt werden: Offenbach und Darmstadt unterstützen sich nie im Leben
gegenseitig. Das sind absolute Erzrivalen. Ich war zwar nicht bei
OFC-Waldhof, aber ich erinnere mich noch gut, als vor gar nicht allzu
langer Zeit Offenbacher und Darmstädter sich die wildesten Schlachten
geliefert haben, da haben sich viele "normale" Zuschauer gar nicht zu
den Spielen getraut. Die Lilien-Hools waren also bestimmt nicht mit den
Kickers zusammen, ohne daß ich jetzt eine der Gruppen in Schutz nehmen
möchte (in meiner Heimat Fulda haben beide schon gehörigen Ärger
entfacht).
Dominik

Max

Offenbacher

>Aber eins sollte dann doch klar

>gestellt werden: Offenbach und Darmstadt unterstützen sich nie im Leben
>gegenseitig.

Jaja, es waren angeblich auch Braunschweiger und Leverkusener da... Das ist
eine Gerüchteküche ohne Ende. Ich finde diese ganzen Verschwörungstheorien
prinzipiell schwachsinnig. Diese dienen doch nur dazu, Feindbilder aufrecht
zu erhalten, mit welchen dann Gewalt gerechtfertigt erscheint. Ich kenne
nicht wenige Leute, die sowohl Sympathien mit der SGE hegen und trotzdem den
OFC unterstützen.

Lothar Schmidt

Also, zumindest waren Fans oder "Fans" in Leverkusener Trikots da...
und überhaupt, wen von diesen ***** hat denn das Spiel interessiert?

René Zingler

Wolfgang Gesche wrote:
> Sonst kann ich dem OFC viel Glück in der Relegation wünschen, würde
> mich doch dann sehr auf das Spiel 1. FC Köln gegen Offenbach freuen,
> daß 18. Heimspiel des OFC ;-)

Wieso, weil dann aus Leverkusen so ca. 25 Mann in Köln einfallen? Wieso
habt Ihr dann (als ihr es noch konntet) nicht das Spiel Köln - Lev zum
Heimspiel für Euch gemacht? Ansonsten würde ich mich trotzdem über die
Offenbacher in Liga 2 freuen.

Über die Pill-Pushers übrigens auch...- unser 18. Heimspiel ;^)

Tschöö

Re*dasschälSickMobbinghatbegonnen*né
"Ubi bene - ibi Colonia"
--
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen
verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen

Nils Wickborn

Harald Bange schrieb:

> [...]
> sein. 400, das sind IMHO eine erschreckende Menge und alles andere als
> eine Minderheit. Zu so einem tobenden Mob hält manch einer wohl lieber

*Ich* wuerde mich da auch nicht in den Weg stellen, aber *ich* bin auch
kein Polizist. M.E. sollte man den Jungs in solchen Faellen den Gebrauch
der Schusswaffe erlauben. Aber hierzulande werden ja Polizisten zur
Zahlung von Schmerzensgeld verdonnert, wenn sie einen fluechtenden
Einbrecher ins Bein schiessen. :((

Martin Halfen

René Zingler <r.zi...@gmx.net> schrieb:

>Über die Pill-Pushers übrigens auch...- unser 18. Heimspiel ;^)

Was sollen die denn in Liga Zwo? Die Zweite Liga ist doch ab sofort
die Liga für Traditionsvereine. Da hat Bayer nix drin verloren.

Martin
--
Ketzer in drsf

Wolfgang Gesche

Hi René.

> [...]
> habt Ihr dann (als ihr es noch konntet) nicht das Spiel Köln - Lev zum
> Heimspiel für Euch gemacht? Ansonsten würde ich mich trotzdem über die

Das glaube ich eben nicht. In Offenbach waren so um die 70
Leverkusener, doch denke ich, daß nach Köln sich deutlich mehr
motivieren lassen. Ist ja auch bedeutend näher.
Außerdem ist davon auszugehen, daß der OFC einiges mitbringt, bei
einem Verein, der in der Regionalliga einen weit besseren
Zuschauerschnitt hat, als der FC in der 2. Liga ;)

> Über die Pill-Pushers übrigens auch...- unser 18. Heimspiel ;^)

Gut, ich weiß nicht, wie das in der zweiten Liga wäre, ich denke, dann
kämen auch eine ganze Menge weniger Leute. Allerdings wären das
wahrscheinlich zum größten Teil Leute, die nur das Stadion füllen,
nicht aber zur Stimmung beitragen, in sofern ein verschmerzbarer
Verlust. Außerdem habe ich nichts von einer Auswärtsathmosphäre beim
letzten Heimspiel ("Wir konnten froh sein, nicht sechs oder sieben zu
null verloren zu haben...") nichts bemerkt. Gut, es ist richtig, daß
Leverkusen vielleicht im Verhältnis nicht ganz so viele Zuschauer
hinter dem Ofen hervorlockt und wir auch Probleme mit der Stimmung
haben, doch sehe ich da für den FC auch ein bischen schwarz. Ich kenne
genug Leute, die diese Saison noch eine Dauerkarte haben, nächstes
Jahr vielleicht nur noch ein paar Spiele gucken wollen.

Andererseits muß ich aber auch sagen, daß es hier im Westen auch bald
einsam wird, wenn Gladbach und Bochum (tut mir leid Bochumer, aber für
Euch sehe ich leider nicht mehr viele Chancen, kommt bald wieder) auch
noch absteigen. Insofern finde ich, daß ich nichts dagegen hätte, wenn
der FC nächstes Jahr wieder aufsteigt. So hat man wenigstens wieder
ein vernünftiges Lokalderby und einen Verein, über den man sich lustig
machen kann. So macht das doch keinen Spaß. So hat auch jeder gesehen,
daß Bernd Schuster kein Trainer ist. Mit Ewald Lienen kann es besser
werden, wenn man ihn läßt.

Wolfgang Gesche

Hi Martin,

> Was sollen die denn in Liga Zwo? Die Zweite Liga ist doch ab sofort
> die Liga für Traditionsvereine. Da hat Bayer nix drin verloren.

Der FC wohl dann auch nicht. Ich meine, gerade mal 50 Jahre alt ;-)

BTW: Es gibt auch Tradition außerhalb der 1. Liga. Der OFC ist
schließlich auch ein Traditionsverein, auch wenn er nicht so ewig
lange in der ersten Liga gespielt hat.

Stephan Zensen

Wolfgang Gesche <W.GE...@WAD.org> schrieb in im Newsbeitrag
Tach Wolfgang.

Wieso
> Das glaube ich eben nicht. In Offenbach waren so um die 70
> Leverkusener, doch denke ich, daß nach Köln sich deutlich mehr
> motivieren lassen. Ist ja auch bedeutend näher.

Na dann 100, sind auch nicht viel mehr.

> Außerdem ist davon auszugehen, daß der OFC einiges mitbringt, bei
> einem Verein, der in der Regionalliga einen weit besseren
> Zuschauerschnitt hat, als der FC in der 2. Liga ;)

Und der FC bringt auch mehr Zuschauer mit in der 2ten
als Lev in der 1sten. (700 in Fuerth obwohl es um gar nix mehr ging.)
Und nach Karlsruhe sind ebenfalls wieder 500 Karten verkauft. ;o)

*schnippel*

> [...]
> genug Leute, die diese Saison noch eine Dauerkarte haben, nächstes
> Jahr vielleicht nur noch ein paar Spiele gucken wollen.

Um dann, wenns wieder erfolgreich ist, öfters zu kommen ?
Das muss ja nicht unbedingt stimmen. Manchmal ist das ja auch
nur heisse Luft. Wie oft sagt man sowas ? Zu dem Sauhaufen gehe ich
nicht
mehr, um dann trotzdem wieder ne DK zu kaufen oder die nächste
Auswärtsfahrt mitzumachen.

> [...]
> der FC nächstes Jahr wieder aufsteigt. So hat man wenigstens wieder
> ein vernünftiges Lokalderby und einen Verein, über den man sich

Stimmt in Lev hat man ja zuwenig zu lachen. Dort ist lachen
ja auch in der StadionOrdnung untersagt.

> So macht das doch keinen Spaß.

Doch .. warum fahren denn 700 nach Fuerth .. um Spass zu haben.
Der ist auf dem Weg dahin , das die Fans die "ist mir doch egal"
Mentalität bekommen. Das kann man auch an dem
Support inner Kurve ersehen. Erst wenn wieder Leistung gezeigt wird,
ist man gewillt der Mannschaft mehr zu geben. In Form von Support
oder sonstwas. Aber zum FC stehen wir immer noch. Egal was passiert.

> So hat auch jeder gesehen,
> daß Bernd Schuster kein Trainer ist. Mit Ewald Lienen kann es besser
> werden, wenn man ihn läßt.

Wollen wir das mal hoffen. Es war noch nie soo leicht aufzusteigen,
und daran ist Schuster gescheitert, weil er den Spielern es zu einfach
gemacht hat, bzw. seine Vorstellung unrealistisch war.

Tschuess Stephan
Colonia Fantastica

Stefan Rosskopf

W.GE...@WAD.org (Wolfgang Gesche) schrieb:

> [...]
>
> BTW: Es gibt auch Tradition außerhalb der 1. Liga. Der OFC ist
> schließlich auch ein Traditionsverein, auch wenn er nicht so ewig

Oehm. Mich wuerde mal interessieren, woran Du "Tradition"
misst.

Grüße, Stefan
--
Dicke_Mill...@gmx.net Viva FC St.Pauli! 040-43189252 (Modem)
http://home.pages.de/~st_pauli/ fa...@faletty.nshift.de 040-43189253 (ISDN)

Wolfgang Gesche

Hi Stephan,

> Wieso
> zum
> die
> Na dann 100, sind auch nicht viel mehr.

Gut, der kleine Unterschied ist aber, daß das Müngersdorfer Stadion
ein klein bischen näher liegt, als der Bieberer Berg. Dann ist es auch
noch ein Zweitliga-Spiel, wodurch sich sicherlich deutlich mehr Leute
begeistern lassen. Man darf ja auch nicht das Kontingent vergessen,
was der OFC selbst mitbringt.
Also, von der Stimmung her muß ich ehrlich sagen, daß ich, wenn ich
denn in Offenbach wohnen würde, ich die erste Bundesliga kaum
vermissen würde.

> [...]

> nicht
> mehr, um dann trotzdem wieder ne DK zu kaufen oder die nächste

Na ja, wenn es sich aber um Leute handelt, die in die ganze Szene
nicht so involviert sind und auch nicht auswärts fahren, bin ich mir
da gar nicht so sicher. Ich meine klar, die Leute aus den Fanclubs,
die schon seit Jahren zum FC gehen und auch auswärts fahren, werden
wahrscheinlich sich auch nächstes Jahr eine Dauerkarte kaufen. Doch
bei den Leuten, die vielleicht kurz davor stehen (halt noch etwas
jünger sind, der Nachwuchs quasi), bin ich mir da gar nicht so sicher.

> Stimmt in Lev hat man ja zuwenig zu lachen. Dort ist lachen
> ja auch in der StadionOrdnung untersagt.

Das stimmt leider. Die Stadionordnung kann man in Lev ganz einfach
beschreiben: Es ist alles verboten, was Spaß macht. Da haben wir
wirklich Defizite, der Verein macht es einen nicht gerade leicht.

> [...]
> ist man gewillt der Mannschaft mehr zu geben. In Form von Support
> oder sonstwas. Aber zum FC stehen wir immer noch. Egal was passiert.

Ich weiß nicht, ich möchte da Lev nicht ganz ausnehmen, doch finde ich
es schon eigenartig, wenn man sagt, daß der Support nur beim Erfolg
kommen soll. Wenn ich mir überlege, bis nach Fürth zu fahren, dann
möchte ich mir doch nicht stillschweigend einfach das Spiel anschauen.
Ist denn der Support auch nicht ein Ausdruck der Verbundenheit zum
Verein ?

> Wollen wir das mal hoffen. Es war noch nie soo leicht aufzusteigen,
> und daran ist Schuster gescheitert, weil er den Spielern es zu einfach
> gemacht hat, bzw. seine Vorstellung unrealistisch war.

Warum war es denn leicht aufzusteigen. Ich meine, in der 2. Liga
findet man doch so einige Traditionsvereine, die auch irgendwo Fußball
spielen können.

Severin Georg Radajewski

On 28 May 1999 14:26:00 +0100, W.GE...@WAD.org (Wolfgang Gesche)
wrote:

>Warum war es denn leicht aufzusteigen.

Ich würde nicht behaupten, daß es diese Saison leicht war
aufzusteigen, für den FC steht aber fest: nächste Saison wird's
schwieriger. Der FC verliert leider so gerne die Derbys - und mit
Gladbach und Aachen kommen ein paar mehr dazu...
Obwohl...vielleicht steigt Fortuna Köln ja doch noch ab... :)

Jroß,
Severin

Stephan Zensen

> [...]

> bei den Leuten, die vielleicht kurz davor stehen (halt noch etwas
> jünger sind, der Nachwuchs quasi), bin ich mir da gar nicht so

Stimmt , da geb ich dir recht.
Selbst die 1860 Fans sagen ja selber das die RegionalLigaZeit
ihnen ne Menge Fanpotential gekostet hat.
Die kleinen, die jetzt in Bayern, Dortmund usw. Trikots
rumlaufen, werden bestimmt nicht gerade zum KurvenFan
werden. Es sei denn der Verein wird erfolgreich , aber dann ist es
wohl wieder ne ModeErscheinung.

Zumindest kann man in Koeln auf ca. 8.000 Fans bauen,
die halt immer kommen und trotz der schlechten Leistungen zum
FC mehr oder weniger halten. Ob es in der nächsten Saison weniger
werden ??
Keine Ahnung. Aber eigentlich koennen es nur noch mehr werden.

> Das stimmt leider. Die Stadionordnung kann man in Lev ganz einfach
> beschreiben: Es ist alles verboten, was Spaß macht. Da haben wir
> wirklich Defizite, der Verein macht es einen nicht gerade leicht.

Es muss heissen die Bayer Ag .. oder neue Gmbh.

> [...]
> dann möchte ich mir doch nicht stillschweigend einfach das Spiel
> anschauen. Ist denn der Support auch nicht ein Ausdruck der

Schon ..nur das man überhaupt hinfährt zeigt doch schon genug
Unterstützung. ( und dann noch in der Menge )
Negative Beispiele gibts doch genug. ( Tebe & Haching )
Und wenn man dann ne schwache Leistung immer wieder zu Gesicht
bekommt. Soll man dann noch lautstark supporten ? Trotz Frust !!!

> Warum war es denn leicht aufzusteigen. Ich meine, in der 2. Liga
> findet man doch so einige Traditionsvereine, die auch irgendwo
> Fußball spielen können.

Wenn man sich im nachhinein überlegt.
Wieviel unnötige Niederlagen & Remis der FC hatte.
Und der Abstand trotzdem gerade mal
die paar Punkte sind. Dann schau doch mal richtig
auf die Tab der 2.Liga und vergleiche nochmal die Ergebnisse.

CU Stephan
Colonia Fantastica

Stephan Zensen

Severin Georg Radajewski <Koelsche...@gmx.net> schrieb im
Newsbeitrag:

> Ich würde nicht behaupten, daß es diese Saison leicht war
> aufzusteigen,
Doch .. wenn man sieht wieviel Scheiss die gespielt haben.
Was nun trotzdem jetzt am Ende noch drinne sein koennte.
Hätte man gegen die AltBierMannschaft gewonnen bzw.
hier und da ein Pünktchen nicht verspielt.
Die ComebackTour wäre erfolgreich gewesen.
Nun denn , freuen wir uns auf Aachen und Gladbach :o)

> für den FC steht aber fest: nächste Saison wird's
> schwieriger. Der FC verliert leider so gerne die Derbys - und mit
> Gladbach und Aachen kommen ein paar mehr dazu...

s.o.

> Obwohl...vielleicht steigt Fortuna Köln ja doch noch ab... :)

Hoffentlich nicht.
Die gehören zur 2.Liga wie der Dom zu Koelle.
Denn mir sin Koelsche Jonge..

CU Stephan
Colonia Fantastica

Marc Reichenbach

On Thu, 3 Jun 1999 15:54:05 +0200, "Stephan Zensen" <Taf...@gmx.de>
wrote:

>Doch .. wenn man sieht wieviel Scheiss die gespielt haben.
>Was nun trotzdem jetzt am Ende noch drinne sein koennte.
>Hätte man gegen die AltBierMannschaft gewonnen bzw.
>hier und da ein Pünktchen nicht verspielt.

Ich glaube, diese Aussage koennen auch alle Mannschaften
treffen, die noch vor Koeln stehen. Hatte Fuerth nicht auf einmal die
Krise bekommen, haette Ulm nicht die Krise nach der Winterpause
gehabt, wuerde der KSC konstanter spielen, wuerde 96 nicht auf
einmal dauernd unentschieden spielen ...
Die 56-57 Punkte die man vermutlich braucht, um dritter zu werden,
sind so ungewoehnlich nicht.

Martin Halfen

Koelsche...@gmx.net (Severin Georg Radajewski) schrieb:

>Obwohl...vielleicht steigt Fortuna Köln ja doch noch ab... :)

Das wäre aber ganz schlechter Stil von den Südstadt-Kickers. Erst
beide Derbies gegen den FC gewinnen und sich für die nächste Saison,
wenn der FC weiß wie es in Liga 2 läuft, einfach in die Regionalliga
verpissen wollen.

Martin
--
Ketzer in drsf

(ICQ:12758163)

Wolfgang May

> Hoffentlich nicht.
> Die gehören zur 2.Liga wie der Dom zu Koelle.

Die sind schon viel laenger in der zweiten Liga als der Dom alt ist

Wolfgang

Severin Georg Radajewski

On Thu, 03 Jun 1999 18:30:48 +0200, drsf-...@gmx.de (Martin Halfen)
wrote:

> [...]
>beide Derbies gegen den FC gewinnen und sich für die nächste Saison,
>wenn der FC weiß wie es in Liga 2 läuft, einfach in die Regionalliga

Ach, ich glaube Fortuna will nur wieder mal die Aufmerksam auf sich
lenken. Euphorie zu Saisonbeginn - nun haben sich alle wieder von der
Fortuna abgewendet, der Alltag ist eingekehrt, das scheint der Fortuna
nicht mehr zu schmecken und will's mit Spannung im Abstiegskampf
ändern. Aber trotzdem geht keiner wieder hin. Mal sehen, was sie sich
nächste Saison einfallen lassen.

Jroß,
Severin

MHaucke102

Im Artikel <37569b1...@news.rrz.uni-koeln.de>, drsf-Ketzer@
gmx.de (Martin Halfen) schreibt:

> [...]
>beide Derbies gegen den FC gewinnen und sich für die nächste Saison,
>wenn der FC weiß wie es in Liga 2 läuft, einfach in die Regionalliga

Wie stand es doch im Kicker (Ausgabe vom 03.06.99): Kooperations-
vertrag zwischen Bayer und Fortuna Koeln scheint in diesen Tagen
richtig anzulaufen.

Inhalt: Fortuna Koeln bemueht sich fuer die kommende Saison nach
Leibeskraeften um einen Kader, der um den Aufstieg mitspielen kann.
Zur Unterstuetzung des Vorhabens leiht Bayer die Spieler Martin
Frydek, Mehdi Paschazadeh und Adam Ledwon der Fortuna aus.

Weiterer Punkt: U21-Nationalspieler Sebastian Kehl wechselt von
Hannover 96 zur Fortuna; zur Ausbildung. Bewaehrt er sich, erfolgt
automatisch ein Wechsel zu Bayer. Im Erfolgsfall soll dieses System
wiederholt werden.

Was sagen denn die Koelner dazu?

Tschuess
Michael Haucke

Marc Reichenbach

On 05 Jun 1999 20:59:03 GMT, mhauc...@aol.com (MHaucke102) wrote:

> [...]
>Hannover 96 zur Fortuna; zur Ausbildung. Bewaehrt er sich, erfolgt
>automatisch ein Wechsel zu Bayer. Im Erfolgsfall soll dieses System

Also zumindestens das steht nun ueberhaupt noch nicht fest.
Im Falle des (unwahrscheinlichen) Aufstiegs wird Kehl mit Sicherheit
in Hannover bleiben, ob er in der 2.Liga nicht doch in Hannover
bleibt, ist noch lange nicht entschieden.