Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

[Serie A] Fanfreundschaften - Uebersicht

5,911 views
Skip to first unread message

Marc Bonaldo Fuolega

unread,
Aug 27, 2001, 6:42:42 PM8/27/01
to
Buona sera,

für die Interessierten mal eine Übersicht über Fanfreund- und
feindschaften.

Kann mal jemand sowas für Deutschland, England und Spanien schreiben?

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
(Quelle: Corsera)
Kommentare in [Klammern]. :-)

ATALANTA
Freunschaft: Ternana, Cagliari
Feindschaft: Brescia

BOLOGNA
Freundschaft: Sampdoria
Feindschaft: Roma

BRESCIA
Freundschaft: Cesena, Mantova, Milan, Salernitana
Feindschaft: Atalanta

CHIEVO
Freundschaft: keine [Aber eigentlich mag _jeder_ das Team.]
Feindschaft: Verona

FIORENTINA
Freundschaft: Torino [siehe Feindschaft], Livorno
Feindschaft: Juventus [siehe Freundschaft]

INTER
Freundschaft: Lazio [Da haben sich zwei gefunden]
Feindschaft: Milan, Napoli, Brescia, Juventus

JUVENTUS
Freundschaft: Piacenza
Feindschaft: Torino, Fiorentina, Milan, Inter

MILAN
Freundschaft: Brescia
Feindschaft: Juventus, Inter, Roma

LECCE
Freundschaft: keine
Feindschaft: Bari, Reggina [Sonst gibt's im Süden auch keine Teams
mehr. ;-)]

LAZIO
Freundschaft: Verona [Die beiden rassistischen Clubs unter sich?],
Inter
Feindschaft: Roma, Milan, Reggina, Napoli

PARMA
Freundschaft: Sampdoria [Woher kommt das?]
Feindschaft: Reggiana, Reggina

PERUGIA
Freundschaft: keine
Feindschaft: Terzana

PIACENZA
Freundschaft: Juventus
Feindschaft: keine

ROMA
Freundschaft: Palermo, Sambenedettese, Reggina
Feindschaft: Lazio, Juventus, Inter, Atalanta, Brescia, Bologna,
Verona, Milan, Napoli [...der Rest des Landes offensichtlich. ;-)]

TORINO
Freundschaft:Reggina, Genoa [macht Toro sympathisch], Fiorentina
Feindschaft: Juventus

UDINESE
Freundschaft: keine
Feindschaft: keine
[Mit den Friulani wollen die anderen Kinder nicht spielen, oder?]

VERONA
Freundschaft: Lazio, Fiorentina, Inter
Feindschaft: Milan, Reggina, Napoli, Brescia

VENEZIA
Freundschaft: Rapid Wien [wieso auch immer...?]
Feindschaft: keine

NAPOLI
Freundschaft: Genoa
Feindschaft: Lazio, Verona, Atalanta, Vicenza, Inter, Roma

Ciao,
Marc
--
Meglio un giorno da Montero che una vita da Totti!
La nostra passione è l'ultima cosa rimasta senza prezzo!
Sempre Bianconero! Semper Juventus!
Lamentarsi è da provinciali!

Jens Rechtien

unread,
Aug 27, 2001, 8:00:26 PM8/27/01
to
"Marc Bonaldo Fuolega" <bon...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:3b8aca4a...@news.btx.dtag.de...

England

Sowas wie "Freundschaften" halte ich eh für Schwachsinn und lasse das
deshalb mal draussen.

IMO grosse Rivalitäten mit Sternen versehen.

Millwall darf man bei jedem dazuzählen.


ARSENAL

Tottenham Hotspur ***

Wegen der neuesten Entwicklungen könnte man wegen dem Neidfaktor auch
Liverpool * und ManUtd * hinzuzählen.


ASTON VILLA

WBA, Coventry, Birmingham, Wolves


BLACKBURN ROVERS

Burnley, Bolton *, Preston


BOLTON WANDERERS

ManUtd, Blackburn *


CHARLTON ATHLETIC

Millwall, Crystal Palace


CHELSEA

Fulham *, Millwall * and to a lesser extent Arsenal, Spurs.


DERBY COUNTY

Nottingham Forest, Leicester City


EVERTON

The Shite aka Liverpool **, Tranmere Rovers *, ManUtd (wegen Scousers v
Mancs)


FULHAM

Chelsea *, QPR und Brentford


IPSWICH TOWN

Norwich City


LEEDS UNITED

ManUtd *** und Bradford, auch wenn die Rivalität wohl nur aus Sicht von
Bradford geführt wird.


LEICESTER CITY

Derby County and Nottingham Forest


LIVERPOOL aka the shite

Everton ***, Manchester United ***, Leeds United **


MANCHESTER UNITED

Manchester City ***, Liverpool ***


MIDDLESBROUGH

Newcastle United *, Sunderland *


NEWCASTLE UNITED

Sunderland ***, Middlesbrough *


SOUTHAMPTON

Pompey *


SUNDERLAND

Newcastle United ***, Middlesbrough *


TOTTENHAM HOTSPUR

Arsenal ***


WEST HAM UNITED

Chelsea *, Millwall *


Gabor Sas

unread,
Aug 28, 2001, 5:12:45 AM8/28/01
to
Marc Bonaldo Fuolega <bon...@gmx.net> wrote:
> VENEZIA
> Freundschaft: Rapid Wien [wieso auch immer...?]

Hi Marc!

Hat nicht der alte Rapidlegende Konsel, nachdem er bei Roma
"ausgemustert" wurde, seine Karriere bei Venezia beendet?

Ciao

Gabor

--
-----------------------------------------------------------------------------

"Tévedni emberi dolog" mondta a sün és leszállt a drótkeféröl

Marc Bonaldo Fuolega

unread,
Aug 28, 2001, 5:39:58 AM8/28/01
to
On Tue, 28 Aug 2001 02:00:26 +0200, "Jens Rechtien"
<Jens.R...@gmx.net> wrote:
>"Marc Bonaldo Fuolega" <bon...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
>news:3b8aca4a...@news.btx.dtag.de...
>Millwall darf man bei jedem dazuzählen.

Echt?
Wieso das?

>ARSENAL
>
>Tottenham Hotspur ***
>
>Wegen der neuesten Entwicklungen könnte man wegen dem Neidfaktor auch
>Liverpool * und ManUtd * hinzuzählen.

Liverpool war vor allem in den 80ern sehr verhasst. Nicht zu vergessen
die Schicki-Micki-Vereine, die schönen Fußball spielen wollen/wollten.
West Ham und Chelsea genießen bei den Gunners ganz und gar kein hohes
Ansehen.

Ciao,
Marc
--
Meglio un giorno da Montero che una vita da Totti!

La nostra passione č l'ultima cosa rimasta senza prezzo!
Sempre Bianconero! Semper Juventus!
Lamentarsi č da provinciali!

Jens Rechtien

unread,
Aug 28, 2001, 9:25:35 AM8/28/01
to
"Marc Bonaldo Fuolega" <bon...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:3b8b6656...@news.btx.dtag.de...

> On Tue, 28 Aug 2001 02:00:26 +0200, "Jens Rechtien"
> <Jens.R...@gmx.net> wrote:
> >"Marc Bonaldo Fuolega" <bon...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
> >news:3b8aca4a...@news.btx.dtag.de...

> >Millwall darf man bei jedem dazuzählen.
>
> Echt?
> Wieso das?

Ähm, das Millwall, neben Leeds und wohl auch Chelsea, die meisten Hools der
Insel hat ist Dir bekannt, oder?


> >ARSENAL
> >
> >Tottenham Hotspur ***
> >
> >Wegen der neuesten Entwicklungen könnte man wegen dem Neidfaktor auch
> >Liverpool * und ManUtd * hinzuzählen.
>
> Liverpool war vor allem in den 80ern sehr verhasst.

Und 70ern. Sind sie aber heute auch noch.


> West Ham und Chelsea genießen bei den Gunners ganz und gar kein hohes
> Ansehen.

Chelsea habe ich vergessen. West Ham? Naja ...

Ich glaub richtig mögen tut man sich unter den Cockneys sowieso nicht.

Jens


Jens Volke

unread,
Aug 28, 2001, 9:41:37 AM8/28/01
to
"Jens Rechtien" <Jens.R...@gmx.net> sachte folgendes:


>CHELSEA
>
>Fulham *, Millwall * and to a lesser extent Arsenal, Spurs.

Also meines Wissens ist die Abneigung zwischen Chelsea und den Spurs
schon recht groß. Ich wüßte nicht, daß Fulham da rankommt.

Jens.

René Gögge

unread,
Aug 28, 2001, 10:31:25 AM8/28/01
to

Marc Bonaldo Fuolega <bon...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
3b8aca4a...@news.btx.dtag.de...

> BOLOGNA
> Freundschaft: Sampdoria
> Feindschaft: Roma
Sehr gut, so muss es sein. *g* (Freunde von sampdoria sidn eh immer gute
Clubs *g* und wer mag schon Roma?)

> CHIEVO
> Freundschaft: keine [Aber eigentlich mag _jeder_ das Team.]
> Feindschaft: Verona

Irgednwie logisch, mit Ausnahme von bayern hassen Lokalrivalen sich immer.

> FIORENTINA
> Freundschaft: Torino [siehe Feindschaft], Livorno
> Feindschaft: Juventus [siehe Freundschaft]

Warum? weil sie die Spieler von Torino billig einkaufen und Juve ihnen Stars
klaut? ;-)

> INTER
> Freundschaft: Lazio [Da haben sich zwei gefunden]
> Feindschaft: Milan, Napoli, Brescia, Juventus

Tja, die haben echt nen schuss weg!

> JUVENTUS
> Freundschaft: Piacenza
> Feindschaft: Torino, Fiorentina, Milan, Inter

Naja, schade, dass die was gegen Milan haben... Aber immerhin nicht gegen
das Team mit den schönsten Trikots - mein Team. *g*

> PARMA
> Freundschaft: Sampdoria [Woher kommt das?]
> Feindschaft: Reggiana, Reggina

> PERUGIA
> Freundschaft: keine
> Feindschaft: Terzana

Wer ist das?

> ROMA
> Freundschaft: Palermo, Sambenedettese, Reggina
> Feindschaft: Lazio, Juventus, Inter, Atalanta, Brescia, Bologna,
> Verona, Milan, Napoli [...der Rest des Landes offensichtlich. ;-)]

Die Leute lieben den Klub halt so sehr wie ich und das beruht ja dann immer
auf Gegenseitigkeit und daher kommt das. ;-)

> UDINESE
> Freundschaft: keine
> Feindschaft: keine
> [Mit den Friulani wollen die anderen Kinder nicht spielen, oder?]

Wahrscheinlich sind die zu lieb um sich mit anderen Fans zu prügeln, also
die Freiburger Italiens.

> VENEZIA
> Freundschaft: Rapid Wien [wieso auch immer...?]
> Feindschaft: keine

Die haben halt ein Herz für Österreicher (konsel).

Ciao


Jens Rechtien

unread,
Aug 28, 2001, 12:26:24 PM8/28/01
to
"Jens Volke" <sn...@schwatzgelb.de> schrieb im Newsbeitrag
news:XJ+LO+m+JIjku3v=JBbtGG...@4ax.com...

> "Jens Rechtien" <Jens.R...@gmx.net> sachte folgendes:
>
>
> >CHELSEA
> >
> >Fulham *, Millwall * and to a lesser extent Arsenal, Spurs.
>
> Also meines Wissens ist die Abneigung zwischen Chelsea und den Spurs
> schon recht groß.

Mögen tun sich die Londoner Klubs untereinander alle nicht, aber der Rivale
der Spurs ist und bleibt Whingers Arsenal.


> Ich wüßte nicht, daß Fulham da rankommt.

Doch. Du weißt, dass Chelsea eigentlich gar nicht in Chelsea, sondern in
Fulham spielt?

Jens


Timo Görner

unread,
Aug 28, 2001, 12:36:07 PM8/28/01
to
"Marc Bonaldo Fuolega" <bon...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:3b8aca4a...@news.btx.dtag.de...

> Kann mal jemand sowas für Deutschland, England und Spanien schreiben?

Na für die Nordost-Vereine gehe ich mal ins Rennen :

* CHEMNITZER FC
Pfui deibel : FC Erzgebirge Aue oder auch BSG Wismut Aue, 1. FC Dynamo
Dresden, FSV Zwickau, FC Carl Zeiss Jena, im Grund eigentlich so
ziemlich alle "im Osten" außer m. E. FC Rot-Weiß Erfurt (weil wegen FC
Carl Zeiss).
Okeydokey: Borussia Mönchengladbach (in Ansätzen), Support vieler
CFC-Freunde beim VfB Chemnitz (zumindestens durch Eintrittsgelder ;)).

* FC ERZGEBIRGE AUE
Pfui deibel : CFC (latürnich), aber noch ganz besonders FSV Zwickau.
Okeydokey : FC Carl Zeiss Jena und noch aus DDR-Zeiten FC Sachsen (BSG
Chemie) Leipzig weil beides so tolle von der SED unterdrückte
Arbeitervereine.

* 1. FC DYNAMO DRESDEN
Pfui deibel : Dresdner SC 98, Chemnitzer FC und ganz besonders VfB
Leipzig.
Okeydokey : irgendwann mal SV Babelsberg 03, zu DDR-Zeiten ganz dicke
mit FC Hansa Rostock verbandelt. Und es gibt ernsthaft Bestrebungen mit
dem FC Sachsen Leipzig, weil die wiederum den VfB Leipzig zum Teufel
wünschen. Das verbindet.

* DRESDNER SC 98
Pfui deibel : Natürlich Dynamo Dresden.
Okeydokey : FC Energie Cottbus.

* 1. FC MAGDEBURG
Pfui deibel : Hallescher FC, 1. FC Dynamo Dresden, VfB Leipzig, BFC
Dynamo - der Rest wird zumindestens abwertend beurteilt.
Okeydokey : Eintracht Braunschweig.

* VfB LEIPZIG
Das Hinterletzte : FC Sachsen Leipzig, 1. FC Dynamo Dresden. Auch der
Chemnitzer FC erfreut sich wachsender Verachtung.
Okeydokey : Hallescher FC (eher eine Chaoten-Verbindung) oder weil die
wiederum den FC Sachsen und den 1. FC Magdeburg nicht abkönnen.
Wuppertaler SV mal in "grauen Wiedervereinigungstagen".

* FC SACHSEN LEIPZIG
Das Hinterletzte : VfB Leipzig. Hallescher FC ebenfalls so ziemlich.
Okeydokey : Zu DDR-Zeiten und später auch noch irgendwie FC Erzgebirge
Aue, dann mal 1. FC Union Berlin zu "glorreichen Sportwelt"-Zeiten.

* HALLESCHER FC
Pfui deibel : 1. FC Magdeburg, wohl auch FC Sachsen Leipzig, VfL Halle
96.
Okeydokey : VfB Leipzig.

* FC ROT-WEISS ERFURT
Pfui deibel : FC Carl Zeiss Jena, damit zwangsläufig auch FC Erzgebirge
Aue (was für ein Schwachfug).
Okeydokey : Eigentlich niemand, irgendwann waren es wir mal.

* 1. FC UNION BERLIN
Pfui deibel : BFC Dynamo (eigentlich bei Union das so ziemlich
Hinterletzte), Tennis Borussia Berlin.
Okeydokey : zu DDR-Zeiten und später auch noch Hertha BSC Berlin. Später
dann FC Sachsen Leipzig.

* BFC DYNAMO
Pfui deibel : Union Berlin, Tennis Borussia Berlin, Hertha BSC Berlin.
Daneben so ziemlich alle Vereine in Ost und West.

* FSV ZWICKAU
Pfui deibel : FC Erzgebirge Aue (das ehrt irgendwie), Chemnitzer FC (war
aber schon mal schlimmer).
Okeydokey : früher mal Sparta Prag.

* FC ENERGIE COTTBUS
Pfui deibel : Keiner so richtig.
Okeydokey : Dresdner SC 98.

* FC HANSA
Pfui deibel : FC St. Pauli, BFC Dynamo.
Okeydokey : Zu DDR-Zeiten halt Dynamo Dresden. Dazu sind nicht wenige
CFC-Fanatiker bekennende Hanseaten als "zweites Ich". ;-)

Ergänzungen. Thomas ? Stephan, Jan ?

--
Mfg
TG.
http://www.timo-goerner.de
http://www.cfc-fanpage.de
Gastautor bei www.blutgraetsche.de
ICQ : 86166680

René Gögge

unread,
Aug 28, 2001, 1:08:55 PM8/28/01
to

Timo Görner <dogb...@timo-goerner.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9mghcu$1l61$1...@wrath.news.nacamar.de...

> "Marc Bonaldo Fuolega" <bon...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
> news:3b8aca4a...@news.btx.dtag.de...
>
> > Kann mal jemand sowas für Deutschland, England und Spanien schreiben?
>
> Na für die Nordost-Vereine gehe ich mal ins Rennen :
> * FC HANSA
> Pfui deibel : FC St. Pauli, BFC Dynamo.
> Okeydokey : Zu DDR-Zeiten halt Dynamo Dresden. Dazu sind nicht wenige
> CFC-Fanatiker bekennende Hanseaten als "zweites Ich". ;-)

Ja, da gibt es Ergänzungen: Grundsätzlich hassen Hansafans den FC Bauern und
seinen Chicceria-Anhang. Gute Verhältnis hat man zu Schalke und Hertha.

Ciao


Dennis Jung

unread,
Aug 28, 2001, 2:52:51 PM8/28/01
to
Am 28 Aug 2001 schickte uns René Gögge folgende Nachricht:

> Ja, da gibt es Ergänzungen: Grundsätzlich hassen Hansafans den FC
> Bauern und seinen Chicceria-Anhang. Gute Verhältnis hat man zu
> Schalke und Hertha.

ROTFL

Tschö Dennis, wir sind vom scheiß FC Bayern
--
| ----- *** http://www.kuhwaadnews.de *** ----- |
|FC Germania 07 Leeheim - Abteilung Fussball - Kreisliga B Gross-Gerau|
| +++Ergebnisse+++Tabelle+++Spielplan+++Links+++Trainingszeiten+++ |
|_____________________________________________________________________|

Thomas Weisbach

unread,
Aug 28, 2001, 3:33:19 PM8/28/01
to
Der Abteilungsleiter "Ostdeutscher Fußball" in drsf, Timo Görner, schrieb...

> Na für die Nordost-Vereine gehe ich mal ins Rennen :

> * 1. FC MAGDEBURG
> Pfui deibel : Hallescher FC, 1. FC Dynamo Dresden, VfB Leipzig, BFC
> Dynamo - der Rest wird zumindestens abwertend beurteilt.

Ist, denk' ich, o.k.

> Okeydokey : Eintracht Braunschweig.
Hmm, Schlacke ist nicht unbeliebt in MD, wobei ich wieder mal die typische
Ausnahme bin... Dafür mag ich die Bayern, was in MD sicher nicht unbedingt
auf Gegenliebe stößt... ;-)

> Ergänzungen. Thomas ? Stephan, Jan ?

Hiermit geschehen...

--
Tschüß!
Thomas
Du bist niemals alleine... http://www.fcmfans.de
Noch 38 Punkte

Martin Halfen

unread,
Aug 28, 2001, 3:57:30 PM8/28/01
to
"Thomas Weisbach" <thomas....@web.de> schrieb:

> Dafür mag ich die Bayern, was in MD sicher nicht unbedingt
> auf Gegenliebe stößt... ;-)

An die Bayern hat man aus der letzten Saison aber noch positive
Erinnerungen in MD, oder?

Martin
--
Ketzer in drsf

Das Kietzorakel sagt: "Der FC wird Neunter."

ralf winkler

unread,
Aug 28, 2001, 3:56:34 PM8/28/01
to
On Tue, 28 Aug 2001 19:08:55 +0200, "René Gögge" <forza...@gmx.it>
wrote:

>Ja, da gibt es Ergänzungen: Grundsätzlich hassen Hansafans den FC Bauern und
>seinen Chicceria-Anhang. Gute Verhältnis hat man zu Schalke

Ach naja. So weit her ists nicht mit dem guten Verhaeltnis zu Schalke.
Gesunde Konkurrenz, wuerde ich meinen :)
Bei meinem ersten Besuch in Rostock haben wir nachmittags die Karten
bei der Fan-Ini (oder sowas) abgeholt und nett mit ein paar Rostockern
geplaudert. Nach dem Spiel wollten uns ein Haufen Hools verkloppen.
Manchmal liebe ich die Polizei :)
Beim zweiten Gastspiel sind Rostock-Hools von der Tribuene in die
Gaestekurve geklettert und haben Zoff gemacht. Nach dem Spiel haette
die Polizei uns fast verpruegelt :), weil wir hoeflich fragten, ob
wir, um zu unserem Auto zu kommen, einen anderen Weg als den von der
Bullerei vorgeschriebenen gehen duerften.
bwg, ralf

Hans Jankowitsch

unread,
Aug 28, 2001, 4:18:23 PM8/28/01
to
Hallo,

> INTER
> Freundschaft: Lazio [Da haben sich zwei gefunden]
> Feindschaft: Milan, Napoli, Brescia, Juventus

als ich mal in Italien gearbeitet habe (1990/91), bin ich einige Male mit
dem Inter Fanclub von Luino ins San Siro (Meazza) gefahren. Irgendwie habe
ich in Erinnerung das da auch eine Freudschaft mit Hellas Verona bestand.
Kann das sein?

Ciao Hans


Marc Bonaldo Fuolega

unread,
Aug 28, 2001, 4:26:21 PM8/28/01
to
On Tue, 28 Aug 2001 15:25:35 +0200, "Jens Rechtien"

<Jens.R...@gmx.net> wrote:
>"Marc Bonaldo Fuolega" <bon...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
>news:3b8b6656...@news.btx.dtag.de...

[Millwall]

>Ähm, das Millwall, neben Leeds und wohl auch Chelsea, die meisten Hools der
>Insel hat ist Dir bekannt, oder?

Natürlich nicht! Ich bin Fußballfan, die Kultur rund um den Fußball
interessiert mich nur in Italien und Spanien und sogar Deutschland.
Und Millwall ist einfach zu unwichtig, als dass ich mich mit denen
beschäftigen würde, wo ich doch ohnehin kein EPL-Fan bin.

Ach, und in "Fever Pitch" werden die nicht erwähnt. ;-)

Mein (Halb-)Wissen ;-) beschränkt sich auf die größeren Vereine.

Ciao,
Marc
--
Meglio un giorno da Montero che una vita da Totti!

La nostra passione è l'ultima cosa rimasta senza prezzo!
Sempre Bianconero! Semper Juventus!
Lamentarsi è da provinciali!

Stephan Zensen

unread,
Aug 28, 2001, 4:09:26 PM8/28/01
to
"Timo Görner" <dogb...@timo-goerner.de> schrieb

> * CHEMNITZER FC

> Okeydokey: Borussia Mönchengladbach (in Ansätzen), Support vieler
> CFC-Freunde beim VfB Chemnitz (zumindestens durch Eintrittsgelder ;)).

Das versteh ich nicht!
Rico Steinmann war der nicht damals euer umjubelter Star bevor er
zum FC
ging? Oder hat die "Freundschaft" damit zu tun das BMG bei ihrem
ersten Gastspiel
verloren hat :)

CU Stephan, und tut mir leid wegen Scherzi ;o)
Colonia Fantastica
Taten statt Worte,01/02!

Jan Foerster

unread,
Aug 29, 2001, 6:56:14 AM8/29/01
to
Timo Görner wrote:

> * FC ENERGIE COTTBUS
> Pfui deibel : Keiner so richtig.

Oh, spaetestens seit letzter Saison ist die Hertha nicht gern gesehen.
Hansa Rostock so scheint mir mittlerweile auch, warum auch immer. :-/

> Okeydokey : Dresdner SC 98.

Auch wenn es dazu im krassen Gegensatz steht: Dynamo Dresden. Das
Cottbuser Umland war schon immer fest in Dynamohand. Bei manchen
Testspielen von Energie machten die Dynamofans bis zu einem Drittel der
Zuschauer aus. Die DSC-Geschichte ist wohl eher auf Hossi & Co.
zurueckzufuehren.

Sonst gibt es wirklich nichts in der Richtung zu sagen, da Energie keine
Rolle in der DDR-Oberliga spielte. Aufstieg, Abstieg, Aufstieg,
Abstieg... :-(

Ciao
Jan
--
Forza Chosebuz
31 to go
Gute Besserung Moussa!

Michael Kirst

unread,
Aug 29, 2001, 4:30:27 PM8/29/01
to
Marc Bonaldo Fuolega schrieb:

>
> ROMA
> Freundschaft: Palermo, Sambenedettese, Reggina
> Feindschaft: Lazio, Juventus, Inter, Atalanta, Brescia, Bologna,
> Verona, Milan, Napoli [...der Rest des Landes offensichtlich. ;-)]

Warum ist denn Roma so unbeliebt? Gibt's dafür einen bestimmten Gund?

--
RWG
Mike
Caesar und Kaiser der 2. Liga;-)

Michael Kirst

unread,
Aug 29, 2001, 4:34:19 PM8/29/01
to
Jens Rechtien schrieb:

>
> MIDDLESBROUGH
>
> Newcastle United *, Sunderland *
>
> NEWCASTLE UNITED
>
> Sunderland ***, Middlesbrough *
>
>
> SUNDERLAND
>
> Newcastle United ***, Middlesbrough *
>

Sowas nennt man wohl eine Dreiecksbeziehung;-)
Vergleichbar in D vielleicht mit Bayern <-> Turnern <-> FCN

Thomas Weisbach

unread,
Aug 29, 2001, 4:12:41 PM8/29/01
to
"Martin Halfen" <Ket...@drsf.de> schrieb...

> "Thomas Weisbach" <thomas....@web.de> schrieb:
>
>> Dafür mag ich die Bayern, was in MD sicher nicht unbedingt
>> auf Gegenliebe stößt... ;-)
>
> An die Bayern hat man aus der letzten Saison aber noch positive
> Erinnerungen in MD, oder?

Nur weil man positive Erinnerungen hat, muß man die Bayern ja nicht
lieben... ;-)

Harald Voß

unread,
Aug 29, 2001, 6:10:13 PM8/29/01
to
"Timo Görner" <dogb...@timo-goerner.de> schrieb im Newsbeitrag
news:9mghcu$1l61$1...@wrath.news.nacamar.de...

> * 1. FC UNION BERLIN
> Pfui deibel : BFC Dynamo (eigentlich bei Union das so ziemlich
> Hinterletzte), Tennis Borussia Berlin.
> Okeydokey : zu DDR-Zeiten und später auch noch Hertha BSC Berlin. Später
> dann FC Sachsen Leipzig.

Ich kann mich erinnern, dass die Beziehungen zu Chemie auch vorher schon
nicht schlecht waren. Ich denke mal mit Kinowelt hat das eher weniger zu
tun.
Ich erinnere mich jedenfalls noch gut an das Pokalendspiel Lok Leipzig -
Union, wo ein ganzer Block grün-weißer (und so gut wie keine blau-gelben)
angereist war, um sich das Vorspiel der Traditionsmannschaften
anzuschauen...

Bis dann...
Harald
http://www.hertha-freunde.de

Nils Dudda

unread,
Aug 30, 2001, 12:46:58 AM8/30/01
to
Der große Hansa-Experte sprach:

>Ja, da gibt es Ergänzungen: Grundsätzlich hassen Hansafans den FC Bauern und
>seinen Chicceria-Anhang.

Grundsätzlich ist das erstmal nur Deine Ansicht. Wenn Du auch nur ein
klein wenig Wissen aus der Hansa-Fan-Szene hättest bzw. Dich auf den
einfachsten Wegen informieren würdest, wüßtest Du von unserer größten
Abneigung.

>Gute Verhältnis hat man zu Schalke und Hertha.

ROTFL Sch*lk*! Natürlich. Spätestens seit der großen Schlägerei 1992.

Bei Hertha gehen die Meinungen extrem auseinander. Du hast echt Ahnung!

Informier Dich mal. Tipp: Es gibt im www (Das ist das bunte im Internet)
ein paar Seiten, die sich mit Hansa befassen.

Übrigens ist die St.Pauli-Feindschaft ein bisschen eingeschlafen. Bis auf
ein paar Idioten auf beiden Seiten hetzt da keiner mehr.

Ciao
Nils

--
Fußball statt Funkel, kein MSV Rostock!

Nichtabstiegs-Counter: Hansa 37, NullDrei 31, CDT 45

Nils Dudda

unread,
Aug 30, 2001, 12:50:23 AM8/30/01
to
Timo Görner <dogb...@timo-goerner.de>:

>* 1. FC UNION BERLIN
>Okeydokey : zu DDR-Zeiten und später auch noch Hertha BSC Berlin. Später
>dann FC Sachsen Leipzig.

Seit dem Pokalfinale finden Freundschaftschals mit Sulfat großen Absatz.

Klaus Rasmussen

unread,
Aug 30, 2001, 3:25:13 AM8/30/01
to
Nils Dudda <ni...@dudda.net> writes:

[...]

> Übrigens ist die St.Pauli-Feindschaft ein bisschen eingeschlafen. Bis auf
> ein paar Idioten auf beiden Seiten hetzt da keiner mehr.

Also auf unserer Seite gibt es keine Idioten, die müssen nur von Euch
sein. :-)

Nils Dudda

unread,
Aug 30, 2001, 3:51:46 AM8/30/01
to
Klaus Rasmussen <Runda...@Klaus-Rasmussen.de>:
>Also auf Eurer Seite gibt es keine Idioten, die müssen nur von uns
>sein. :-)

Na gut, dann eben _nur_ bei Euch.

Klaus Rasmussen

unread,
Aug 30, 2001, 4:38:20 AM8/30/01
to
Nils Dudda writes:

[gefälschtes Quoting entfernt]

> Na gut, dann eben _nur_ bei Euch.

Du bist und bleibst der Quotingfälscher Nummer 1. ;-)

Nils Dudda

unread,
Aug 30, 2001, 4:56:47 AM8/30/01
to
Klaus Rasmussen <Runda...@Klaus-Rasmussen.de>:

>Du bist und bleibst der Quotingfälscher Nummer 1. ;-)

Ich weiß gar nicht, was Du meinst. *unschuldigkuck*

Martin Halfen

unread,
Aug 30, 2001, 5:44:21 AM8/30/01
to
Nils Dudda <ni...@drsf.de> schrieb:

> Klaus Rasmussen <Runda...@Klaus-Rasmussen.de>:
>> Du bist und bleibst der Quotingfälscher Nummer 1. ;-)
>

> Ich weiß, was Du meinst. *schuldigkuck*

Wenn du uns täuschen willst, musst du schon früher aufstehen.

Stephan Ehrlich

unread,
Aug 30, 2001, 7:10:41 AM8/30/01
to
Hallo!

Thomas Weisbach schrieb:


>
> > Okeydokey : Eintracht Braunschweig.
> Hmm, Schlacke ist nicht unbeliebt in MD, wobei ich wieder mal die typische
> Ausnahme bin... Dafür mag ich die Bayern, was in MD sicher nicht unbedingt
> auf Gegenliebe stößt... ;-)

Hmm, das mit Schalke da waren eingige MD'ler ganzschön ungehalten nach
dem eisigen Pokalspiel im Grube. Zumindest kam mir das so aus'n Fanblock
vor, die älteren MD'ler im Block haben sich zumindest mit einem
vernünftig unterhalten.
Da mit den Bayern Thomas, irgendwie entdecke ich da 'ne Gemeinsamkeit,
hier bei uns mag sie auch keiner so richtig, aber ich bin schon a
kleiner Sympathisant.

mfg
Stephan

Stephan Ehrlich

unread,
Aug 30, 2001, 7:20:04 AM8/30/01
to
Hallo!

Stephan Zensen schrieb:

> > Okeydokey: Borussia Mönchengladbach (in Ansätzen), Support vieler
> > CFC-Freunde beim VfB Chemnitz (zumindestens durch Eintrittsgelder ;)).
>
> Das versteh ich nicht!
> Rico Steinmann war der nicht damals euer umjubelter Star bevor er
> zum FC
> ging? Oder hat die "Freundschaft" damit zu tun das BMG bei ihrem
> ersten Gastspiel
> verloren hat :)

Nee, eher mit unseren letzten Zweitligaspiel bei deenen und mit der
offenkundigen Sympathie zum Trainer Meyer, der meisten Chemnitzer Fans.
Aber wie Timo schrieb ist das "in Ansätzen" zu verstehen, nicht jeder
mag die Gladbacher.

mfg
Stephan

p.s.: leider war das Wasser für Kölle net allzu tief in Chemnitz;-)
http://www.stadionwelt.de/Stadionatmosphare/Stadionatmo_Fussball_Deutschla/Bilder_Atmo_Chemnitz/BilderChemnitzerFCB16/BilderChemnitzerFCB16.html

Horst Schnellinger

unread,
Aug 30, 2001, 9:34:41 AM8/30/01
to
On Thu, 30 Aug 2001 12:09:49 +0200, Michael Specka
<oap...@spi.power.uni-essen.de> wrote:

>BTW, gabs eigentlich beim Pokalspiel Babelsberg - Hertha BSkinC den
>von der Presse "befuerchteten" Krawall?

Laut Indymedia http://www.de.indymedia.org:8081/2001/08/6839.html
trug sich dort folgendes zu:

Am 25.08. nun nach dem Spiel des SV Babelsberg 03 gegen Hertha BSC gab
es schwere Ausschreitungen in Babelsberg, die ihren Anfang schon im
Stadion nahmen als etwa 100 "Sieg Heil" skandierende und den Hitlergruß
zeigende Neonazis aus Berlin, Potsdam und Umgebung das Spielfeld
stürmten. Anschließend griffen mehr als 200 organisierte Neonazis das
Wohnprojekt in der Rudolf-Breitscheid-Straße an. Sie wurden von der
Polizei dorthin geleitet. Obwohl schon lange vorher Ankündigungen, linke
Projekte anzugreifen, im Internet kursierten, wurden nicht einmal die
sonst üblichen Sicherheitsmaßnahmen der Polizei getroffen. Ganz im
Gegenteil! Die Neonazis durften schalten und walten und in aller Ruhe
Angriffswellen auf das Haus starten. Die Polizei beschränkte sich
darauf, die für die im Hause anwesenden Personen lebensbedrohliche
Situation zu filmen. Nach etwa 20 minütigem Steinehagel, Sprechchören
wie "Zecken töten!", "Hier marschiert der nationale Widerstand" und
versuchten Eindringens in das Haus wurden die "lieben Hertha-Fans"
(O-Ton des Einsatzleiters) langsam in Richtung Bahnhof begleitet. Eine
Stunde später überfiel ein Räumkommando der Polizei das Haus, knüppelte
wild um sich und vollendete mit der faktischen Räumung des Hauses die
Absichten der Nazis.

RA Bert Handschumacher

unread,
Aug 30, 2001, 9:51:22 AM8/30/01
to
Horst Schnellinger schrieb:
>
> (Schwachsinn gesnipst)

Auf www.blutgraetsche.de hab ich folgendes geantwortet:

Naja, Dein Beitrag zum besetzten Haus in Babelsberg war ja schon
Heulen auf höchstem Niveau. Daß Du diese Form der (Sub-)Kultur
als typisch für Potsdam bezeichnen magst, sei Dir auch
verziehen. Aber was Deinem Artikel fehlte, war der
sozio-kulturelle Kontext. Die Einordnung dieses Fußballspiels
der Abordnungen der Internationalen als friedliebenden Beitrag
aller Werktätigen gegen Faschismus, Sexismus, Krieg, die
deutsche Bank, den Papst, Siemens, die Deutsche Bahn, etc. Und
deswegen hätte es deutlicher herausgearbeitet werden müssen:
alle Hertha-Fans sind böse, böse Nazis. Sie sind quasi die
dunklen Horden des Satans BRD. Weiß doch schließlich jeder. Und
was allemeinbekannt ist, darf man auch mit Steinen aus den
Fenstern dieses besetzten Hauses beschmeißen, wenn sie da vorbei
zum S-Bahnhof laufen wollen. Als die ersten Steine auf diesen
verachtenswerten Pöbel niederfielen, haben die noch ihre braune
Gesinnung unter Beweis gestellt, in dem sie "Asylanten"
antworteten. Keine Steine haben die zurückgeworfen. Nur sich
geduckt, mannhaft sich von den Steinen verletzen lassen und
Asylanten gebrüllt. Und jetzt behauptet die imperialistische und
monopolkapitalistische Presse - allen voran der Berliner
Tagesspiegel - der von Nazis geführten BRD, daß in dem besetzten
Haus massenhaft Diebesgut gefunden wurde. Ein Skandal ist das,
impliziert doch allein die Wortwahl die braune Gesinnung der von
der Springerpresse subversiv verbreiteten Hetzpropaganda gegen
friedliche Anti-Faschisten. Von wegen Diebesgut. Der
Klassenfeind wurde lediglich enteignet. So ist das !
Und das man Euch auch noch vorwirft, daß Ihr mehrere Schußwaffen
in dem besetzten Haus hattet, zeugt auch noch von der Ignoranz
der Handlanger der US-Imperialisten. Schließlich habt Ihr ja
immer laut und deutlich "Der Frieden muß bewaffnet sein"
gesungen. Da ist es doch logisch, daß man zur Friedessicherung
Waffen haben muß. Und was wäre schon ein echter
Berufsrevolutionär ohne Waffen ? Eben !

Was ich damit völlig humorlos sagen will ?
Halte Deine politisch verqueren Ansichten aus der Grätsche raus!
Hier geht's um Fußball, nicht um Politik
Und was den (fußballerischen) Rest Deines Artikels angeht:
Verbittert[TM] ???

Wen es interessiert, hier ein seriöser artikel:
http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/08/27/ak-br-4419914.html

CU Bert
--
Hertha BSC Berlin - fly 'em high, fly 'em proud -
the blue and the white - the colors of might!
Mitglied im Club-34
Autor auf www.blutgraetsche.de

Thomas Weisbach

unread,
Aug 30, 2001, 2:29:40 PM8/30/01
to
"Stephan Ehrlich" <ste...@hand2hand.de> schrieb...
> Thomas Weisbach schrieb:

>> Hmm, Schlacke ist nicht unbeliebt in MD, wobei ich wieder mal die typische
>> Ausnahme bin... Dafür mag ich die Bayern, was in MD sicher nicht unbedingt
>> auf Gegenliebe stößt... ;-)
>
> Hmm, das mit Schalke da waren eingige MD'ler ganzschön ungehalten nach
> dem eisigen Pokalspiel im Grube. Zumindest kam mir das so aus'n Fanblock
> vor, die älteren MD'ler im Block haben sich zumindest mit einem
> vernünftig unterhalten.

IMHO kippt die Stimmung in MD bzgl. Schalke etwas, das Pokalspiel ist sicher
ein Grund. Viele Magedeburger wären gern ins Halbfinale eingezogen...
Stärker ist aber das Theater beim Transfer von Roszgony nach Schalke dran
schuld...
Ohne jetzt genau zu wissen, was da im Einzelnen gelaufen ist, wer da wen
übers Ohr hauen wollte...

> Da mit den Bayern Thomas, irgendwie entdecke ich da 'ne Gemeinsamkeit,
> hier bei uns mag sie auch keiner so richtig, aber ich bin schon a
> kleiner Sympathisant.

1,50 Meter? ;-)

--
Tschüß! Thomas
ICQ 126122805

Jan Foerster

unread,
Aug 31, 2001, 4:36:54 AM8/31/01
to
RA Bert Handschumacher wrote:

> Was ich damit völlig humorlos sagen will ?
> Halte Deine politisch verqueren Ansichten aus der Grätsche raus!

Koennte man nicht gleiches fuer drsf fordern!?

> Wen es interessiert, hier ein seriöser artikel:
> http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/08/27/ak-br-4419914.html

Leute, das bringt aber IMO gar nichts hier gegenseitig dem anderen
Zeitungsartikel um die Ohren zu hauen. Jede Zeitung hat eine gewisse
politische Grundmeinung. Der Tagesspiegel ist als ziemlich konservativ
einzuordnen, was aber mit Serioesitaet nichts zu tun hat.

F'up2me

Stephan Ehrlich

unread,
Aug 31, 2001, 5:17:37 AM8/31/01
to
Hallo!

Thomas Weisbach schrieb:


>
> IMHO kippt die Stimmung in MD bzgl. Schalke etwas, das Pokalspiel ist sicher
> ein Grund. Viele Magedeburger wären gern ins Halbfinale eingezogen...
> Stärker ist aber das Theater beim Transfer von Roszgony nach Schalke dran
> schuld...
> Ohne jetzt genau zu wissen, was da im Einzelnen gelaufen ist, wer da wen
> übers Ohr hauen wollte...

Is wahrscheinlich auch besser nix zu wissen davon, da könnten einem als
Fan vielleicht alle Haare ausfallen, wenn man die reale Vereinspolitik
hinter den Kulissen mitbekommt.



> > Da mit den Bayern Thomas, irgendwie entdecke ich da 'ne Gemeinsamkeit,
> > hier bei uns mag sie auch keiner so richtig, aber ich bin schon a
> > kleiner Sympathisant.
>
> 1,50 Meter? ;-)

Nee, schon a bissel größer und länger;-). Nee manchmal sollte man ja
vorsichtig sein, je nachdem wo man sich gerade befindet.... *g*

mfg
Stephan

Timo Görner

unread,
Sep 1, 2001, 3:48:06 AM9/1/01
to
"René Gögge" <forza...@gmx.it> schrieb im Newsbeitrag
news:3b8bd02a$0$1816$9b62...@news.freenet.de...

> > Okeydokey : Zu DDR-Zeiten halt Dynamo Dresden. Dazu sind nicht
wenige
> > CFC-Fanatiker bekennende Hanseaten als "zweites Ich". ;-)


> Ja, da gibt es Ergänzungen: Grundsätzlich hassen Hansafans den FC
Bauern und

> seinen Chicceria-Anhang. Gute Verhältnis hat man zu Schalke und
Hertha.

Hertha ? Ich dachte eher HSV, weil die gemeinsame grundsätzliche
Verachtung des FC St. Pauli verbindet.

--
Mfg
TG.
http://www.timo-goerner.de
http://www.cfc-fanpage.de
Gastautor bei www.blutgraetsche.de
ICQ : 86166680


Timo Görner

unread,
Sep 1, 2001, 3:49:19 AM9/1/01
to
"ralf winkler" <da...@zedat.fu-berlin.de> schrieb im Newsbeitrag
news:3b8beb53...@news.fu-berlin.de...

> Bei meinem ersten Besuch in Rostock haben wir nachmittags die Karten
> bei der Fan-Ini (oder sowas) abgeholt und nett mit ein paar Rostockern

...

> wir, um zu unserem Auto zu kommen, einen anderen Weg als den von der
> Bullerei vorgeschriebenen gehen duerften.

Erinnert mich ein wenig an Dresden, Lennestraße ...

Timo Görner

unread,
Sep 1, 2001, 3:51:13 AM9/1/01
to
"Nils Dudda" <ni...@dudda.net> schrieb im Newsbeitrag
news:9mknh2.3...@nils-dudda.de...

> Grundsätzlich ist das erstmal nur Deine Ansicht. Wenn Du auch nur ein
> klein wenig Wissen aus der Hansa-Fan-Szene hättest bzw. Dich auf den
> einfachsten Wegen informieren würdest, wüßtest Du von unserer größten
> Abneigung.

Scheiss St. Pauli ?

> Übrigens ist die St.Pauli-Feindschaft ein bisschen eingeschlafen. Bis
auf
> ein paar Idioten auf beiden Seiten hetzt da keiner mehr.

Gibt´s eigentlich die "Frösi" von Spiegel und Konsorten noch ? Man trug
mir zu, das Fanzine wäre aufgrund der zu geringen Auflage eingestellt
wurden. Frage weil man mir irgendwann erzählt hatte Veit S. sei
Hansa-Fan mit Paulianischen Sympathien.

Timo Görner

unread,
Sep 1, 2001, 3:56:20 AM9/1/01
to
"Thomas Weisbach" <thomas....@web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:9mgrm4$275k5$1...@ID-17592.news.dfncis.de...

> > Pfui deibel : Hallescher FC, 1. FC Dynamo Dresden, VfB Leipzig, BFC
> > Dynamo - der Rest wird zumindestens abwertend beurteilt.
> Ist, denk' ich, o.k.

Wobei ich ohne jetzt als Schleimer hier durchzugehen anmerken möchte,
das ich das Niveau der HFC-Fans ausgehend vom HFC-Gastspiel 1998 beim
VfB Chemnitz an der Beyerstraße für unterirdisch halte. 50 % besoffen,
dümmliche Sprüche, Ballwegschlagen in der Schlußphase wenn das Leder in
den Fanblock kam, Bierduschen für VfB-Spieler und andere Nettigkeiten.
Das konnte bislang keiner unterbieten, da waren sogar unsere Freunde von
Dynamo und Lok (erst vor 2 Wochen beim VfB zum Spiel dort gewesen)
richtig i. O..

Timo Görner

unread,
Sep 1, 2001, 3:57:09 AM9/1/01
to
"Stephan Ehrlich" <ste...@hand2hand.de> schrieb im Newsbeitrag
news:3B8E1F31...@hand2hand.de...

> Da mit den Bayern Thomas, irgendwie entdecke ich da 'ne Gemeinsamkeit,
> hier bei uns mag sie auch keiner so richtig, aber ich bin schon a
> kleiner Sympathisant.

Schäm Dich. ;-)

Timo Görner

unread,
Sep 1, 2001, 3:58:51 AM9/1/01
to
"Thomas Weisbach" <thomas....@web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:9mm11o$2s987$1...@ID-17592.news.dfncis.de...

> IMHO kippt die Stimmung in MD bzgl. Schalke etwas, das Pokalspiel ist
sicher
> ein Grund. Viele Magedeburger wären gern ins Halbfinale eingezogen...
> Stärker ist aber das Theater beim Transfer von Roszgony nach Schalke
dran
> schuld...

Vielleicht wollte Schalke das alte DDR-Prinzip der "Delegierungen"
wiederaufleben lassen. Man kann sich ja beim DFB als "Schwerpunktclub"
einordnen lassen. ;-)

Timo Görner

unread,
Sep 1, 2001, 4:04:07 AM9/1/01
to
"Stephan Zensen" <taf...@drsf.de> schrieb im Newsbeitrag
news:9mgupa$bjg$1...@news.netcologne.de...

> Das versteh ich nicht!
> Rico Steinmann war der nicht damals euer umjubelter Star bevor er
> zum FC
> ging? Oder hat die "Freundschaft" damit zu tun das BMG bei ihrem
> ersten Gastspiel
> verloren hat :)

Nein, ich denke die Sympathien von Seiten der CFC-Fanatiker (sagen wir
mal einiger) für Borussia beziehen sich aus meiner Sicht in erster Linie
zum "Trainergott Hans Meyer". Als 5 Jahre hier amtierender Coach und das
recht erfolgreich (3. Platz 1989, Vize-Meister 1990,
DFB-Pokal-Halbfinale 1992, UEFA-CUP-Teilnahmen, der FCK war seit 1967 in
der DDR nur hinteres und mittleres Mittelmaß gewesen ;)) hat sich Meyer
selber ein Denkmal geschaffen und deshalb hat man ihn in Gladbach immer
feste die Daumen gedrückt. Dazu bleibt seine Pressekonferenz nach dem
Punktspiel CFC gegen BM im Dezember 2000 unvergessen, als er fast 30
min. lang seinen eigentlichen Gegner analysierte und fast in Tränen
ausgebrochen war.

Die Gladbach-Sympathien haben aber weniger was mit Antipathie gegen den
FC zu tun. Der FC ist allerdings zu DDR-Zeiten eine von den weniger
beliebten "West-Vereinen" in der Ex-DDR gewesen und daran hat sich bis
heute wenig geändert, zumal man in den Zeiten, als Vereine wie Borussia
Dortmund oder Bayern München "im Osten die Hosenscheisser-Fans
anlockten" wenig erfolgreich war.

Timo Görner

unread,
Sep 1, 2001, 4:08:21 AM9/1/01
to
"Harald Voß" <vo...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:9mjpb4$hhj$07$1...@news.t-online.com...

> Ich kann mich erinnern, dass die Beziehungen zu Chemie auch vorher
schon
> nicht schlecht waren. Ich denke mal mit Kinowelt hat das eher weniger
zu
> tun.

Naja, als Union und Chemie Leipzig in den 80er Jahren am Ende der
Oberliga-Saison punkt-und torgleich waren und es erstmalig
Relegationsspiele um den Klassenerhalt gab (Union - Chemie 1:1, Chemie -
Union 2:1), gab es in beiden Städten um die Spiele herum knallharte
Randale zwischen beiden Fangruppen. Allerdings war dies auch dem
besonderen Anlaß geschuldet. Später hat man diese Sachen ja kritisch auf
beiden Seiten aufgearbeitet und man distanzierte sich davon. U. a. war
auch die Rede von der gemeinsamen Existenz als Underdog in der DDR die
Rede. Das verband. Union mußte sich gegen den BFC Dynamo behaupten, die
BSG Chemie gegen den 1. FC Lok.

Nils Dudda

unread,
Sep 2, 2001, 3:58:27 AM9/2/01
to
Timo Görner <dogb...@timo-goerner.de>:

>Gibt´s eigentlich die "Frösi" von Spiegel und Konsorten noch ?

AFAIK nicht. Hab jedenfalls ewig nix mehr davon gehört.

Stephan Zensen

unread,
Sep 2, 2001, 5:50:04 PM9/2/01
to
"Stephan Ehrlich" <ste...@hand2hand.de> schrieb

> p.s.: leider war das Wasser für Kölle net allzu tief in Chemnitz;-)

> http://www.stadionwelt.de/Stadionatmosphare/Stadionatmo_Fussball_
> Deutschla/Bilder_Atmo_Chemnitz/BilderChemnitzerFCB16/Bilder
> ChemnitzerFCB16.html

Das war ja ne nette Choreo :)
Schade das ich das nicht gesehen habe :(
Aber das war nicht meine Schuld. Tja die Zeiten ändern sich.
BTW..ich hab noch ein kleines MPEG Filmchen von dem damaligen
3:1 über euch bei euch ;) Interesse? *g*

CU Stephan
Colonia Fantastica
Taten statt Worte,01/02!

Stephan Zensen

unread,
Sep 2, 2001, 5:49:48 PM9/2/01
to
"Timo Görner" <dogb...@timo-goerner.de> schrieb

[Chemnitz & Gladbach]

Ja Ok. Wenn H.M mal Trainer bei euch war dann versteh ich das.
Sollten wir demnächst ne FC Hansa Fanfreundschaft haben, dann
wissen wir auch warum.
NILS hast du deinen FC Schal noch *lol* ;o)

> Die Gladbach-Sympathien haben aber weniger was mit Antipathie
> gegen den FC zu tun. Der FC ist allerdings zu DDR-Zeiten eine von
> den weniger beliebten "West-Vereinen" in der Ex-DDR gewesen

Hmm.. dabei waren wir doch auch Ende der 70er & 80 doch recht
"erfolgreich"! War der Rico Steinmann eigentlich sonderlich beliebt
bei euch damals?

> und daran hat sich bis
> heute wenig geändert, zumal man in den Zeiten, als Vereine wie
> Borussia Dortmund oder Bayern München "im Osten die
> Hosenscheisser-Fans anlockten" wenig erfolgreich war.

Naja. sowas muss auch nicht sein. Ich finde es dann doch schöner
wenn ich diesen Interessen Umschwung in der eigenen Stadt
feststelle.

Nils Dudda

unread,
Sep 4, 2001, 3:24:37 AM9/4/01
to
"Stephan Zensen" <taf...@drsf.de>:

>NILS hast du deinen FC Schal noch *lol* ;o)

Ja, in irgendeiner Ecke liegt der noch.

Moment...ach ja hier, bei den Putzlappen.

0 new messages