Finanzielles

1 view

Sven Mischkies

Allerdings aus England:

http://www.deloitte.co.uk/index.asp?Content=http://www.deloitte.co.uk/ne
ws/110401.html

Da steht eine Menge über die finanzielle Entwicklung der Premier League
und ihrer Clubs.

Ein Artikel des Guardian dazu:
http://football.guardian.co.uk/News_Story/0,1563,472104,00.html

Aus rss eine Aufstellung der Gehaltsausgaben der PL-Clubs in der letzten
Saison:

Million GB pounds
Chelsea 47
Man Utd 45
Liverpool 40
Arsenal 34
Newcastle 29
Leeds 28
Tottenham 26
West Ham 25
Middlesbrough 25
Everton 22
Sunderland 22
Aston Villa 22
Leicester 20
Derby 18
Coventry 16
Wimbledon 16 relegated
Sheffield Wed 14 relegated
Southampton 14
Watford 8 relegated
Bradford City 6

The average Premiership player earns 400,000 GBP.

Der HSV mit etwa durchschnittlichen BL-Gehaltsausgaben lag etwa auf der
Höhe von Sheffield Wednesday...

Ciao,
SM
--
"Und wenn jetzt München weder Bayern noch 1860 hätte, dann wäre
das eine Provinzstadt. Der Bundesligafußball und die tägliche Bericht-

Jens Rechtien

"Sven Mischkies" <sven_mi...@magicvillage.de> schrieb im Newsbeitrag

*snip*

Hierzu noch ein paar Links von mir

Premier Clubs to net 1bn pounds

http://news.bbc.co.uk/hi/english/business/newsid_1271000/1271968.stm

English stadiums leading the way in Europe (Extra für Andre)

http://news.bbc.co.uk/hi/english/business/newsid_1272000/1272244.stm

Jens

Andre Hofmann

"Jens Rechtien" <Jens.R...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> English stadiums leading the way in Europe (Extra für Andre)
>
> http://news.bbc.co.uk/hi/english/business/newsid_1272000/1272244.stm

Wie nett dass du an mich gedacht hast, ist zugegebenermaßen ziemlich
beeindruckend was die Engländer da machen, aber vor ehrfurcht erstarre ich
nicht. In Deutschland wird ja auch viel neu gebaut und grösstenteils sogar
besser als in England. Mit "All-Seater" Stadien kann ich mich eh nicht
anfreunden. Ich hab den Text nicht komplett verstanden (Englisch 03Punkte),
wie ist zu erklären dass sich auch kleine Klubs wie Southampton neue grosse
Stadien leisten können, und warum dann gleich der Zuschauerschnitt gewaltig
ansteigt (hab gehört die planen mit nem Durchschnitt von 30,000).Liegt das
nur am Stadion?

Andre

Sven Mischkies

Andre Hofmann <Andre...@t-online.de> wrote:

> Mit "All-Seater" Stadien kann ich mich eh nicht
> anfreunden.

Kann ich verstehen... In England flackert hin und wieder die Diskussion
auf, ob man denn nicht wie z.B. in D einen Stehplatzbereich im Stadion
lassen könnte, aber dank Hillsborough wird die meist schnell panisch
abgewürgt.

> Ich hab den Text nicht komplett verstanden (Englisch 03Punkte),
> wie ist zu erklären dass sich auch kleine Klubs wie Southampton neue grosse
> Stadien leisten können,

Die planen ein 32.000er Staion für 100 Mio DM. Das ist also weder groß
noch teuer und sollte sich bei dann (geplant) mehr als verdoppelten
Einnahmen auch recht schnell rechnen. Unser Stadion wird etwa doppelt so
teuer, und das haben wir ja auch selber gebaut. Wobei die Saints im
Gegensatz zu uns das Stadion nicht vollständig selber bezahlen wollen,
sondern noch Fans oder Sponsoren suchen, die sich beteiligen:

http://www.saintsfc.co.uk/stadium/index.shtml

Weiß jemand was aus dem Dell wird? Wird's verkauft oder wird es
behalten? Bei ersterem dürfte das Grundstück auch noch ein paar Pfund
wert sein, bei Beteiligung von Sponsoren fiele da der Stadionpreis noch
unter SP-Niveau. *g*

> und warum dann gleich der Zuschauerschnitt gewaltig
> ansteigt (hab gehört die planen mit nem Durchschnitt von 30,000).Liegt das
> nur am Stadion?

Nein, das liegt an der Fußballbegeisterung. :-) Die haben bisher einen
Schnitt von ca. 15.000, allerdings auch eine entsprechend geringe
Stadionkapazität (15.250). Wenn die also ein größeres Stadion bauen wird
der Schnitt garantiert steigen. Ob es zu einer >90%igen Auslastung
reicht wird sich zeigen, allerdings wäre das IMHO durchaus
wahrscheinlich, schließlich ist die Auslastung in der PL allgemein so
hoch.

Sven Mischkies

Andre Hofmann <Andre...@t-online.de> wrote:

Nachtrag zu Southampton:
http://www.saintsnewstadium.co.uk/

Bemerkenswert dabei ist das Rauchverbot auf allen Sitzen. :-)))

Bis März wurden >12.000 DKs verkauft - zu englischen Preisen: Für'n
Erwachsenen um die 1500,-

Stefan Rosskopf

sven_mi...@magicvillage.de (Sven Mischkies) schrieb:

>Einnahmen auch recht schnell rechnen. Unser Stadion wird etwa doppelt so
>teuer, und das haben wir ja auch selber gebaut. Wobei die Saints im

Naja. Bezahlt aber ja nur teilweise selbst. ;-)

>Gegensatz zu uns das Stadion nicht vollständig selber bezahlen wollen,

Du glaubst wirklich, der hsv haette sein Stadion vollstaendig
selbst bezahlt?!

Gruss, Stefan
--
"Och ich finde es OK, wenn sie zum HSV wechseln, ich finde
es aber sehr schade, daß die beiden St. Pauli verlassen."

Sven Mischkies

Stefan Rosskopf <stadi...@kiezkicker.de> wrote:

> Du glaubst wirklich, der hsv haette sein Stadion vollstaendig
> selbst bezahlt?!

Abgesehen von den 23,5 Mios, die die Stadt zugeschossen hat. Zum
Ausgleich dazu dürfen wir allerdings 15 Jahre Prozente an die UFA zahlen
- und dieser Betrag wird den Zuschuß um ein Vielfaches überschreiten.
Hätte die Stadt kein Geld zugeschossen sondern stattdessen gebürgt wie
es NRW bei Schalke tut wären wir viel, viel besser davongekommen.

Stefan Rosskopf

sven_mi...@magicvillage.de (Sven Mischkies) schrieb:

>Abgesehen von den 23,5 Mios, die die Stadt zugeschossen hat. Zum

Peanuts, kann man also schonmal vergessen.

>Ausgleich dazu dürfen wir allerdings 15 Jahre Prozente an die UFA zahlen

Aehm. Die zahlt Ihr aber doch nicht, weil Ihr ein neues Stadion
gebaut habt, sondern weil diese Euch Geld gegeben hat (damit ihr
es bauen und einige Spieler kaufen koennt).

>- und dieser Betrag wird den Zuschuß um ein Vielfaches überschreiten.

Eben. Das ist es ja, was mich immer wundert, wieso die Vereine
sich dann dennoch an eine solche Firma dranhaengen, wenn sie
letztenendes dann doch wieder draufzahlen muessen (naja, ich
wuerde auch keinen Kredit aufnehmen).

>Hätte die Stadt kein Geld zugeschossen sondern stattdessen gebürgt wie
>es NRW bei Schalke tut wären wir viel, viel besser davongekommen.

Auch noch undankbar. ;-)

Sven Mischkies

> Peanuts, kann man also schonmal vergessen.

Dank der Großzügigkeit der Stadt Hamburg dürfen wir für das Stadion
wenigstens 400 Mios abdrücken. Da sind das Peanuts.
Es wird zwar gern üebr Schalkes Rate von 28 Mios gelästert, aber de
facto zahlen wir pro jahr ähnlich viel - S04 spielt halt in einem
weniger sportfeindlichen Bundesland, da sind keine Prozente an
irgendeinen Vermarkter fällig...

> Aehm. Die zahlt Ihr aber doch nicht, weil Ihr ein neues Stadion
> gebaut habt, sondern weil diese Euch Geld gegeben hat (damit ihr
> es bauen und einige Spieler kaufen koennt).

Nein. Weil sie für uns für die Stadionrate bei der Bank bürgen.

> [...]
> sich dann dennoch an eine solche Firma dranhaengen, wenn sie
> letztenendes dann doch wieder draufzahlen muessen (naja, ich

Wir hatten keine Wahl, ohne neues Stadion wären wir in die 2. oder 3.
Liga zwangsversetzt worden. Danke Super-Sportstadt Hamburg.
BTW: Wenn ich den alten VP und das aktuelle Millerntor vergleiche -
wieso haben wir nur per Ausnahmeregelung noch BL spielen dürfen und ihr
könntet das einfach so?

Acj ja: Weshalb Dortmund oder andere eigentlich gutsituierte Vereine
ihre Vermarktungsrechte verkaufen ist mir auch schleierhaft, aber vielen
Vereinen ging es halt so schlecht, das dies der einzige Ausweg war.

> Auch noch undankbar. ;-)

HA! Diese *rsche! Erst vertreiben die S*ckr*tten uns aus unserem
Stadion, dann lassen sie das VPS verrotten - und wir dürfen dafür
blechen! *grmpfl*

Jetzt kommt die Arena neben das Stadion, und wetten diese hirnlosen
W*chs*r werden weiterhin eine vernünftige Nahverkehrsanbindung
verhindern und so die Arena zum Millionengrab machen? Hamburger
Lokalpolitik ist keine Politik, das ist der Müll, den ein Haufen
hirnloser, korrupter, im eigenen Schleim erstickender Dr*cks*ck* und
z*g*f*ckt*r F*tz*n macht.

Hmmm... Danke für die Vorlage. ;-))

Stefan Rosskopf

> [...]

>BTW: Wenn ich den alten VP und das aktuelle Millerntor vergleiche -
>wieso haben wir nur per Ausnahmeregelung noch BL spielen dürfen und ihr

Das ist falsch. Schon letzte Saison stand es nicht fest, ob diese
Saison noch in der zweiten Liga gespielt werden darf, die
Ausnahmegenehmigung wurde halbjaehrlich verlaengert. Fuer
naechste Saison haben wir wieder eine Ausnahmegenehmigung (fuer
beide Ligen), aber imho nur fuer den Fall, das mit dem Stadionbau
dann tatsaechlich begonnen wird.
Schau nach www.we-love-stpauli.de, da hast Du eine recht gute
Dokumentation, wie es mit der Genehmigung rund ums Stadion
aussieht. Im Moment ist leider dem seine Framesetdefinition
geschrottet.

>Lokalpolitik ist keine Politik, das ist der Müll, den ein Haufen
>hirnloser, korrupter, im eigenen Schleim erstickender Dr*cks*ck* und
>z*g*f*ckt*r F*tz*n macht.

Aehm. Ich dachte, diese Leute sitzen nun bei Euch mit im
Vereinsvorstand, oder war es der Aufsichtsrat...?

>Hmmm... Danke für die Vorlage. ;-))

Kein Problem. Die Stadtteilpolitik bei mir im Viertel ist ja
genauso weltfremd (naja, ist ja auch die gleiche Partei). Mag
vielleicht auf Bundesebene gehen, aber nicht lokal.

Sven Mischkies

> [...]

> Saison noch in der zweiten Liga gespielt werden darf, die
> Ausnahmegenehmigung wurde halbjaehrlich verlaengert.

Stimmt, da war was. Aber IIRC gings da nur um ein paar Kleckse Farbe und
das war nciht mehr als ein Sturm im Wasserglas namens Mopo?

> Fuer
> naechste Saison haben wir wieder eine Ausnahmegenehmigung (fuer
> beide Ligen), aber imho nur fuer den Fall, das mit dem Stadionbau
> dann tatsaechlich begonnen wird.

Hmm... Schade, das Papa Heinz nicht mehr Präsident ist, sonst würd eich
da jetzt gaaanz breit grinsen. ;-))

> Schau nach www.we-love-stpauli.de,

*les* Hihi, die Argumentation von Koch ist lustig. :-)))

Ach ja: muß ich jetzt wirklich auf einen Abstieg von Cottbus hoffen,
damit ihr keine Ausnahmegenehmigung mehr bekommt? Kann mir jemand die
Logik dahinter erklären? *g*

Wann ist denn klar, ob es eine neue Ausnahmegenehmigung gibt? Und wieso
ist das ein so großes Problem? Im Zweifelsfall sperrt z.B. die UEFA
einfach Stadionbereiche, oder man lönnte die Stehplätzkarten limitieren?

> Aehm. Ich dachte, diese Leute sitzen nun bei Euch mit im
> Vereinsvorstand, oder war es der Aufsichtsrat...?

Beides, aber: Nein, nur die Aussteiger. ;-))

Stefan Rosskopf

sven_mi...@magicvillage.de (Sven Mischkies) schrieb:

[Ausnahmegenehmigung fuer weiteren Spielbetrieb]

>Stimmt, da war was. Aber IIRC gings da nur um ein paar Kleckse Farbe und
>das war nciht mehr als ein Sturm im Wasserglas namens Mopo?

Nein, da ging es um _einige_ Sachen mehr. Unter anderen um die
komplette Haupttribuene, die angeblich asbestverseucht sein soll.

[Stadionbau]

>Hmm... Schade, das Papa Heinz nicht mehr Präsident ist, sonst würd eich
>da jetzt gaaanz breit grinsen. ;-))

Nicht nur Du. Ich grinse da, seitdem ich mir eine fuer mich
passende e-Mailadresse aussuchen musste.
Aber unter der jetzigen Fuehrung halte ich dieses Stadiongebaue
durchaus als etwas, deren Realisierung ich denen durchaus
zutrauen wuerde. Als Weisener noch an der Spitze war, hat man nur
regelmaessig gegrinst, als der den Mund aufgemacht hat, aber das
jetzige Fuehrungsteam hat erschreckend viel von dem wahrgemacht,
was sie angekuendigt hatten, bzw. steht kurz vor der Klarmachung
(Trainingsgelaende, Jugendinternat, schlagkraeftiges Team trotz
Sparetat, keine Neuverschuldung, Sponsorenkonzept etc.).

>*les* Hihi, die Argumentation von Koch ist lustig. :-)))

Aber irgendwie zutreffend, wenn ich es richtig erinnere.

>Wann ist denn klar, ob es eine neue Ausnahmegenehmigung gibt? Und wieso

Die gibt es, wie geschrieben, bereits fuer die naechste Saison.

>ist das ein so großes Problem? Im Zweifelsfall sperrt z.B. die UEFA
>einfach Stadionbereiche, oder man lönnte die Stehplätzkarten limitieren?

Du kannst nicht die komplette Haupttribuene sperren. Wuerde man
das tun, muesste man gleich eine weitere Ausnahmegenehmigung
beantragen, weil dann keine 15.000 Plaetze mehr zur Verfuegung
stehen.
Du kannst keine Stehplatzbereiche sperren, weil das Stadion dann
noch weniger Plaetze haette. St.Pauli ist in der gluecklichen
Lage, noch ein Stadion zu haben, in dem 3/4 der Plaetze
ausStehplaetzen bestehen.

>Beides, aber: Nein, nur die Aussteiger. ;-))

Du meinst die Absteiger, nicht die Aussteiger.

Sven Mischkies

> [...]

> Nein, da ging es um _einige_ Sachen mehr. Unter anderen um die
> komplette Haupttribuene, die angeblich asbestverseucht sein soll.

Das war damals nicht aktuell, jedenfalls nicht als der Grund, weshalb
die Ausnahmegenehmigung plötzlich in Frage stand.

> [Stadionbau]
>
> Nicht nur Du. Ich grinse da, seitdem ich mir eine fuer mich
> passende e-Mailadresse aussuchen musste.

Ach ja, stimmt ja. *g*

> Aber unter der jetzigen Fuehrung halte ich dieses Stadiongebaue
> durchaus als etwas, deren Realisierung ich denen durchaus
> zutrauen wuerde.

Deswegen habe ich das Grinsen ja auch grad noch verhindert. ;-)

> Aber irgendwie zutreffend, wenn ich es richtig erinnere.

Nö, das Argument ist ganz einfach: Wenigstens 3fache Einnahme.
*vorrechne*
21.000 Karten, davon sagen wir 14.000 Stehplätze und 7.000 Sitzplätze -
sagen wir die Stehplätze gehen im Schnitt für 15,- und die Sitzplätze
für 35,- weg, dann gäbe das eine Einnahme bei ausverkauftem Haus von
weniger als 'ner halben Million. Dazu noch die Einnahmen aus
Bandenwerbung und Standmiete - sagen wir mal die Gesamteinnahme wäre
eine 34tel Million. Wir nehmen bei ausverkauftem Stadion das 4fache
ein...
Auch wenn es fraglich ist, ob Ihr bei sagen wir mal 4 Spielen im Tempel
auch 4mal ausverkaufen würdet, so dürftet Ihr doch in diesen 4 Spielen
etwa soviel einnehmen wie in den restlichen 13 Spielen am Millerntor.
Zumindest ein Teilumzug wie beim letzten BL-Gastspiel wäre
wirtschaftlich fast schon Zwang.

> Die gibt es, wie geschrieben, bereits fuer die naechste Saison.

Aber danach?

> [...]
> das tun, muesste man gleich eine weitere Ausnahmegenehmigung
> beantragen, weil dann keine 15.000 Plaetze mehr zur Verfuegung

So groß ist die IIRC nicht? Mir ging es dabei auch nicht um Asbest,
sondern um den Sicherheitsaspekt.

> Du kannst keine Stehplatzbereiche sperren, weil das Stadion dann
> noch weniger Plaetze haette. St.Pauli ist in der gluecklichen
> Lage, noch ein Stadion zu haben, in dem 3/4 der Plaetze
> ausStehplaetzen bestehen.

Siehste! Wenn 3/4 der Plätze Stehplätze sind, dann kann man ruhig die
Hauptribüne sperren und hat dann sogar noch Luft zu den 15.000. ;-))

Wie gesagt, ich dachte nicht an Asbest, sondern an die Sicherheit. Da
bei Euch mehr Stehplatzkarten verkauft werden als Stehplätze da sind *g*
könnte man das Problem einfach durch weniger Karten aus der Welt
schaffen.

> Du meinst die Absteiger, nicht die Aussteiger.

Na, zumindest Hackmann ist Aufsteiger. *g*

Sven Mischkies

Stefan Rosskopf <stadi...@kiezkicker.de> wrote:

> Fuer
> naechste Saison haben wir wieder eine Ausnahmegenehmigung (fuer
> beide Ligen),

Zitat Kochs aus dem Abendblatt: "Ich gehe davon aus, dass wir vom DFB
für unser altes Stadion eine Erstliga-Sondergenehmigung erhalten würden.
Aber damit befassen wir uns erst, wenn wir tatsächlich aufgestiegen sein
sollten."

Ciao,
SM
--
www.marinefc.com
"Sie haben schon richtig gehört. Unterhaching gehört nicht in