Deggendorfer EC / ESC Dresden/ERSC Amberg/ESV Bayreuth

Wolfgang Götz

Zu Deggendorfer EC:

Am Freitag abend wurde auf der ausserordentlichen Hauptversammlung die
Bekanntgabe des Pruefungsberichtes ueber die Bilanz des im letzten Jahr
zugetretenen Praesidenten Mages zum 31.03.2000 bekanntgegeben.

Nachfolgendes Bericht aus der Zeitung aus einem Betrag im Forum der Deggendorf
Flames
( http://www.deggendorf-flames.de - Forumsbeitrag: http://webtools.obx.
de/forum/show.asp?id=6390&fid=40&tid=0 ) entnommen:

Beginn Zitat

DEC: Schwere Vorwuerfe gegen Rudolf Mages

Nuernberger Wirtschaftsbuero rechnet Schuldenlast auf 162000 DM hoch - Muss der
Verein jetzt Konkurs anmelden?

Von Reinhold Baier

Der Deggendorfer EC ist ohne Fuehrung. Alle vier Vorstandsmitglieder erklaerten
gestern, nicht mehr fuer den Vorstand zu kandidieren.

Eine deutliche Mehrheit machte um 20.30 Uhr den Weg für die Entlastung der
amtierenden Vorstandschaft frei. Und das, obwohl der Pruefbericht ueber die
vorgelegten Bilanzzahlen vom 31.Maerz 2000 noch gar nicht gegeben war. Was laut
Vorsitzenden Anton Hundshammer gestern um 15.46 Uhr per Fax in der DEC-
Geschaeftsstelle eintraf, wurde von der Versammlung kurz vor 21 Uhr mit tosendem
Beifall aufgenommen: Ronald Handwerker vom Nuernberger Wirtschaftsbuero Roedl &
Partner fasste zusammen, dass die von Ex-Vorsitzenden Rudolf Mages per 31. Maerz
2000 vorgelegte (vorlaeufige) Bilanz auf eine Verlustsumme von 162 000 DM
hochgerechnet werden muss. Mages hatte bei seinem Ruecktritt von 15000 DM
Schulden (Verein) und von 10000 DM (Geschaeftsbetrieb) gesprochen.
Der Wirtschaftspruefer korrigierte vor allem das Anlagevermoegen von
urspruenglich 116 000 DM auf 22 000 DM herunter. Weitere Korrekturen betrafen die
ehemaligen Geschaeftsbetriebe GmbH und Werbe GdBR, Rueckstellungen und sonstigen
Verbindlichkeiten, wobei eine nicht verbuchte Rechnung ueber 17800 DM für Hockey-
Corner in Deggendorf nachtraeglich auftauchte.
In zwei kurzfristig einberufenen Pressekonferenzen legten die bisherigen DEC-
Verantwortlichen und (kurz vor der Versammlung) Ex-Vorsitzender Rudolf Mages aus
ihrer Sicht ihre Einschaetzungen dar. Insbesondere Anton Hundshammer zog schwere
Geschuetze auf und kuendigte an, die geprueften Unterlagen am
Montag der Staatsanwaltschaft zu übergeben.
Dies wiederum ließ Dr. Ralph Westerhoff "kalt", der für seinen Mandanten eine
Klage gegen den beschlossenen Ausschluss von Mages aus dem DEC eingereicht hatte.
Der Muenchner Diplom-Kaufmann und Rechtsanwalt sprach von "Dampfhammer- und Wild-
West-Methoden. Diese Leute sitzen in einem zerbrechlichen Glashaus und werfen mit
Felsbrocken um sich!"

Gegen 21.30 Uhr dann der Schock: Alle vier Vorstandsmitglieder erklaerten, nicht
mehr für eine Kandidatur zur Verfuegung zu stehen. Lesen Sie dazu den Bericht am
Montag.

Ende Zitat

Aufgrund der Eintraege im Forum besteht noch Hoffnung auf Licht am Ende des
Tunnels.

Zu Dresden:

Am Freitag sind der schriftliche Einspruch nicht beim DEB-Spielgericht
eingetroffen.
Daher kann am 13.07.2001 nicht ueber den Einspruch verhandelt werden.

Die Vorstandschaft des ESC Dresden wird dieses Wochenende die Unterlagen
persoenlich beim
DEB abgeben. Der DEB habe muendlich zugesagt, dass ueber den Einspruch am 13.07.
2001 verhandelt wird.

entnommen Meldung auf http://www.deb-online.de und Meldung auf http://www.
eisloewen.de

Am 13.07.2001 wird sicher ueber den Einspruch des ERSC Amberg und des ESV
Bayreuth gegen die Lizenzverweigerung in der 2. Runde vor dem DEB-Spielgericht
verhandelt.

Gruss

Wolfgang Goetz
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Wolfgang Götz

Aus dem (noch) existierenden Forum der
offiziellen Seite fuer den Deggendorfer EC:

Quelle:
http://webtools.obis.de/forum/show.asp?id=7631&fid=40&tid=0

Fuer den Deggendorfer EC ist der Rechtsanwalt Prinz Georg Dietrich von
Schoenaich-Carolath als Notverstand vom Amtsgericht eingesetzt worden.

Fuer den neugegruendeten Deggendorfer HC, der die 1b des DEC und den Nachwuchs
im Falles eines Ausscheidens des DEC fuer die Saison 01/02 uebernehmen will, gibt
es eine erste Seite:

http://www.moatl.de/dhc

Andreas Urban

[ne Menge über einen Verein, der kurz nach der Lizenzerteilung durch den DEB
Insolvenz angemeldet hat]

... und dann soll mal noch einer sagen, die Sache mit den Schalker Haien
wäre nicht zu toppen. Das Management der Haie war wenigstens noch in der
Lage den Club erfolgreich über den Sommer bis nach den ersten Spieltagen zu
führen.

Und nur am Rande: Euro1 hätte sich mal lieber um die
Sommerübertragungsrechte am DEB-Geschehen kümmern sollen und nicht nur um so
langweilige Eishockeyspiele. Schade, daß es den DEB nicht in England gibt,
da gäbs bestimmt ganz lustige Dinge, auf die man wetten könnte ;-)

Wolfgang Götz

"Andreas Urban" <andrea...@eisloewen.de> wrote:
> [...]

>langweilige Eishockeyspiele. Schade, daß es den DEB nicht in England gibt,
>da gäbs bestimmt ganz lustige Dinge, auf die man wetten könnte ;-)

Lt. einen Forumseintrag eines Mitarbeiters des DEC, der fuer die HP zustaendig
war, soll es in Deggendorf Oberliga Eishockey 01/02 geben.
Naehreres dazu sollte im Laufe des 19.07.2001 mit einer Presseerklaerung
bekanntgegeben werden. (Auf der HP steht nix dazu ...)

Nach meinen Informationsstand hat der Deggendorfer EC - vertreten durch den
Notvrostand - bis zum 20.07.2001 18.00 Uhr gegenueber dem Deutschen Eishockey
Bund eine Erklaerung ueber die Teilnahme an der Oberliga 01/02 abgegeben.

Am selben Tag findet ja auch die Spielgerichtssitzung wegen der Lizenz des ESC
Dresden statt.

Wolfgang Götz

Wolfgang Götz <Wolfgan...@muc.de> wrote:

> [...]
>

>Am selben Tag findet ja auch die Spielgerichtssitzung wegen der Lizenz des ESC

zu Dresden:

Der ESC Dresden erhaelt vom Spielgericht unter der AUFLOESENDEN BEDINGUNG die
Lizenz eine Bankbuergschaft in Hoehe von 450.000 DM bis zum 27.07.2001
nachgewiesen werden kann - im Falle der Nichtnachweises nicht der ESC Dresden
NICHT am Spielbetrieb im DEB-Bereich teil.

zu Deggendorf:
Der Notverstand des Deggendorfer EC hat gegenueber demSpielgericht die Erklaerung
abgegeben, dass der Deggendorfer EC fuer die Saison 2001/2002 am Spielbetrieb im
DEB-Bereich teilnehmen wird - auch wenn finanzielle Risiken noch vorhanden sind.

Sollte sich kein Vorstand fuer den Deggendorfer EC finden, hat der Notvorstand
seine Bereichtschaft bis zum 31.03.2002 weiter zu amtieren erklaert.
Die Fronten beim DEC zwischen der bis zum Mai 2000 amtierenden Vorstandschaft und
der zwischen Mai 2000 und Juni 2001 amtierenden Vorstandschaft bleiben erhalten.
Die Auswirkungen der Frontenbildung koennten nach Ende der Amtzeit des
Notvorstandes wieder zum Vorschein kommen.

Quelle http://www.hockeyweb.de und Forum der offiziellen Seite fuer den DEC

Damit nehmen
- 14 Mannschaften in der BL 2
- 13-14 Mannschaften in der OL
- 12 Mannschaften in der RLS
am Spielbetrieb im DEB-Bereich teil.

Andreas Urban

> [...]
Dresden
> NICHT am Spielbetrieb im DEB-Bereich teil.

Sozusagen die letzte Stufe der _freiwilligen_ Gerichtsbarkeit im Rahmen des
DEB...

Wolfgang Götz

Ich _persoenlich_ bezweifle stark, dass ein Gang zur _ordentlichen_
Gerichtsbarkeit in München (Sitz des DEB) dem ESC Dresden eine Spielberechtigung
schafft.
Dies koennte nur passieren, wenn das Lizenzierungsverfahren des DEB eklatant
Rechtsfehlerhaft waere.
Dann waeren aber auch alle anderen Lizenzen verwertlos ...

Wolfgang Götz

> [...]
>nachgewiesen werden kann - im Falle der Nichtnachweises nicht der ESC Dresden
>NICHT am Spielbetrieb im DEB-Bereich teil.

Lt. Hockeyweb.de hat der ESC Dresden vor dem Spielgericht am vergangenen Freitag
die Auflage erfuellt.

Damit nehmen

14 Mannschaften in der BL 2

- EC Bad Nauheim in Insolvenz
- Toelzer Loewen
- SC Bietigheim-Bissingen
- REV Bremerhaven
- ETC Crimmitschau
- EV Duisburg
- EHC Freiburg
- Riessersee Eishockey GmbH
- Heilbronner EC
- ERC Ingolstadt Panthers GmbH
- Regensburg Eisbaeren GmbH
- EHC Straubing
- ES Weisswasser

14 Mannschaften in der OL

- EHC Bad Aibling
- ESV Bayreuth Tigers GmbH
- Deggendorfer EC Flames GmbH
- ESC Dresden Eisloewen GmbH
- Erding Jets GmbH
- EV Fuessen
- Geretsried Riverrats in der Oberland GmbH
- ERC Hassfurt
- ESV Kaufbeuren
- EV Landshut
- SC Mittelrhein Neuwied
- EC im TSV Peiting (!)
- EC Ratingen Icealiens
- ERC Selb

12 Mannschaften in der RLS

- ERSC Amberg
- Augsburger EV Proamteure
- ESC Dorfen
- Hoechstaedter EC
- EHC Klostersee
- EA Kempten in Insolvenz
- EHC Memmingen
- TEV Miesbach
- Peissenberg Hornets GmbH
- EV Ravensburg
- ERV Schweinfurt
- EV Weiden

am Spielbetrieb im DEB-Bereich teil.

Unter diesen 3 DEB-Ligen gibt es
- Regionalliga Nord-Ost mit 16 Mannschaften
- Regionalliga Nordrhein-Westfalen mit 10 Mannschaften
- Bayernliga mit 16 Mannschaften
jeweils darunter noch 2 Spielklassen
- Sachsenliga mit 6 bis 7 Mannschaften
darunter noch eine Spielklasse

noch nicht sicher ist die Ligenstaerke in

- Baden-Wuertemberg - Termin Ende August 2001
- Hessen
- Rheinland-Pfalz