The Bards Tale Trilogy

Mike Grantz

Auch wenn mein Posting von vor über 3 Jahren eines der letzten 5
Ontopic-Postings war, poste ich trotzdem mal. Vielleicht stolpert ja wer
per Zufall in diese Gruppe.

Es gibt nun eine remasterte Version der ersten 3 Bards Tales.
(Also nicht son Scheiss wie aus dem Jahre 2004!)

https://store.steampowered.com/app/843260/The_Bards_Tale_Trilogy/

https://www.gog.com/game/the_bards_tale_trilogy

Ich habe die Disketten und die handgezeichneten Karten noch irgendwo im
Keller und habe mir das aus Nostalgiegründen mal geholt, für nen
Schnäppchenpreis von 5,99€.

Zum Glück muss ich kein neues Karopapier kaufen, denn es gibt nun eine
Automap. Und einen Legacymode für den originalen XP Grind, den ich als
doch recht heftig in Erinnerung habe. Hunderte Male zu dem Djinn rennen
und knapp überlebend vermöbeln, um dann nach Tagen stark genug für das
nächste Dungeon zu sein. (Um dann von den Drehteleporterfallen verarscht
zu werden :D.)

Bin gespannt, ob das wer liest.

David Seppi

Mike Grantz schrieb:

> Bin gespannt, ob das wer liest.

Ja, ich. Danke fürs Posten!

--
David Seppi
1220 Wien

Stefan Strobel

Am 02.09.2018 um 10:18 schrieb David Seppi:

> Ja, ich. Danke fürs Posten!

Ich auch
Stefan

Guido Schäfer

Ich ebenfalls. Danke für Deine Post, die Neufassung der Bards Tale
Trilogie klingt wie etwas, was mir gefallen könnte. :-)

Viele Grüße,
Guido
--
drsrm0.06 Cd3o3 t3 L0 spsmds11f16 d1 SsGURPShMGfothern8
Rmo,f,lwo,f,l,clo,f,l,cro,f,l,c A2 Dr3w2t1 TX3H3B357T6D?S0s"Vir""Babylon

Stephan Seitz

Mike Grantz <ro...@invalid.hahahahahahahahh.com> wrote:
> Bin gespannt, ob das wer liest.

Ich. ;-)

Aber wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Steam-Spiel, das auch
nur unter Windows läuft. Als rein Linuxer fällter das bei mir unter
dem Tisch. Außerdem bin ich kein Freund von Spielen mit Online-Zwang.

Shade and sweet water!

Stephan

--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+...@fsing.rootsland.net |
| Public Keys: http://fsing.rootsland.net/~stse/keys.html |

Mike Grantz

On 23.09.2018 16:46, Stephan Seitz wrote:

> Aber wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Steam-Spiel, das auch
> nur unter Windows läuft. Als rein Linuxer fällter das bei mir unter
> dem Tisch. Außerdem bin ich kein Freund von Spielen mit Online-Zwang.

Gibts auch DRM Frei https://www.gog.com/game/the_bards_tale_trilogy

Ob du das als reiner Linuxer zum Laufen bekommst, weiss ich nicht. :)

Hartmut Figge

Mike Grantz:

Ich warte immer noch darauf, dass Skyrim von Steam befreit wird.
Sehr schön. Vor Jahren hatte ich mal Karten als PDF hochgeladen, für
Bard 2 und Bard 3. In de.rec.spiele.computer.rpg, leider aufgelöste NG.
Auf diese hier bin ich gerade zufällig gestoßen. Nicht viel los hier.

>Ob du das als reiner Linuxer zum Laufen bekommst, weiss ich nicht. :)

Mal schaun. Im Augenblick bin ich noch mit Risen 1 beschäftigt. Gerade
in Kapitel 4 angekommen. Unter wine auf Linux.

Hartmut

Mike Grantz

On 03.04.2019 09:48, Hartmut Figge wrote:

> Sehr schön. Vor Jahren hatte ich mal Karten als PDF hochgeladen, für
> Bard 2 und Bard 3. In de.rec.spiele.computer.rpg, leider aufgelöste NG.

Im Keller habe ich noch handgezeichnete Bards Tale Maps.
Ich habe zwar das Remake der Trilogie, aber so richtig gefesselt hats
mich nicht.

> Auf diese hier bin ich gerade zufällig gestoßen. Nicht viel los hier.

*dumdiedum*
> Mal schaun. Im Augenblick bin ich noch mit Risen 1 beschäftigt. Gerade
> in Kapitel 4 angekommen. Unter wine auf Linux.

Linux hat halt den Vorteil, dass die Spiele nach all den Jahren Bugfrei
sind. *eg*

Risen 1 mochte ich sehr gerne. Gothic 2 auch.
Risen 2 und 3 sind nicht schlecht, aber da brauch ich einen emotionalen
Schub für.

Elex stecke ich auch irgendwo mitten drin fest.

Hartmut Figge

Mike Grantz:

>Im Keller habe ich noch handgezeichnete Bards Tale Maps.
>Ich habe zwar das Remake der Trilogie, aber so richtig gefesselt hats
>mich nicht.

Schön, dass diese NG noch ein wenig Leben hat. :)

Ich habe gewartet, bis es ein Sonderangebot bei gog gab für die
Trilogie. Jetzt habe ich Zugriff. Für später, wenn mir danach ist.

>Linux hat halt den Vorteil, dass die Spiele nach all den Jahren Bugfrei
>sind. *eg*

Nun ja, Risen erforderte spezielle Anpassungen durch einen Enthusiasten
für wine. Risen 1 war gut, Risen 2 war weniger nach meinem Geschmack,
aber immerhin. Risen 3 crasht nach der Intro. Habe ich erstmal beiseite
geschoben.

>Elex stecke ich auch irgendwo mitten drin fest.

Das musste ich nachschlagen.
https://www.gog.com/games?sort=popularity&page=1&search=elex

Nach Überfliegen der Intro, hm, ich bezweifle, dass das was für mich
ist. Wenn überhaupt, dann später im Sonderangebot.

Hartmut

Hartmut Figge

Mike Grantz:

>Gibts auch DRM Frei https://www.gog.com/game/the_bards_tale_trilogy
>
>Ob du das als reiner Linuxer zum Laufen bekommst, weiss ich nicht. :)

Ich verwende Gentoo, 'mostly stable'. Im Augenblick wine-vanilla-4.13.
Zunächst hatte ich Probleme mit obiger Trilogy von GOG. Aber dann, neues
Bauen von wine-vanilla mit der Option vulkan, Läuft prima. :)

AFAIR spielt Magie später eine entscheidende Rolle. Über den Barden bin
ich nicht sicher, ich habe zuviel vergessen. Da es keinen Identify-Spell
gibt, jedenfalls habe ich keinen in meinem alten Manual von Bardstale
gefunden,ist ein Rogue sehr empfehlenswert. Ganz abgesehen von seinen
sonstigen Fertigkeiten.

Meine Anfängerparty daher: Barde, Rogue, Conjurer, Magician, Conjurer,
Magician. Mögen die Mitglieder lange genug überleben, dass die Magie
Kundigen ein wirksames Potential entwickeln.

Da mit Sicherheit ein Bedarf entsteht, auf meine früheren Karten
zurückzugreifen, läuft das Spiel in einem emulierten virtuellen Desktop
von wine. Etwas kleiner als einer der Arbeitsplätze meines IceWM. So
kann ich einfach zwischen dem Arbeitsplatz mit Bardtale und dem
Arbeitsplatz mit der angezeigten Karte wechseln.

Die neue Minimap ist sehr praktisch, wenn man die Transparenz
entsprechend einstellt.

Hartmut

Hartmut Figge

Hartmut Figge:

>Ich verwende Gentoo, 'mostly stable'. Im Augenblick wine-vanilla-4.13.
>Zunächst hatte ich Probleme mit obiger Trilogy von GOG. Aber dann, neues
>Bauen von wine-vanilla mit der Option vulkan, Läuft prima. :)

Inzwischen wine-vanilla 4.16. Bard 1 gerade beendet. Für Bard 2 gibt es
die Möglichkeit, die alte Party zu übernehmen. Wenn man will, mit allen
Errungenschaften. Ich bevorzuge voll Reset mit den Anfangswerten. :)

Meine Party: Hunter, Monk, Bard, Conjurer, Conjurer, Magician.

Die Überarbeitung der alten Spiele ist sehr gelungen. Vermisst habe ich
eine Übersicht der neuen Möglichkeiten. Vielleicht habe ich sie nur
nicht gefunden. Vielleicht. Hm.

F5 Schnell Speichern
F6 Schnell Laden
M Toggelt die Mini Karte
J Ruft das Journal auf

Das Journal enthält Automap Karten. Sehr praktisch. Erspart das mühsame
Zeichnen per Hand.

Hartmut