Re: Seltene Einsichten zur UA

Ingo Heinscher

Am 05.08.22 um 19:44 schrieb Wilhelm Ernst:

> Mann, was für ein Prophet Du bist! Der Beitrag war vom 7.7.

Das hatte ich tatsächlich nicht gesehen, ich hatte den Beitrag als
"Anfang August" verzeitet.

Aber um so alberner ist die Vorstellung, die Russen würden in der
Ukraine das Schlachtfeld dominieren. Das ist, wie jeder weiß, mitnichten
der Fall. Die Kräfteverhältnisse sind nahezu ausgeglichen, wobei die
Ukrainer zumindest derzeit die bessere Ausdauer haben, einfach weil sie
mehr Soldaten aufbringen können. Und das wird sich auch nicht ändern,
wenn die Russen nicht irgendeine neue Quelle für Menschenmaterial auftun.

> und in den
> vergangenen vier Wochen haben wir jede Woche eine Gegenoffensive der UA
> gesehen

Die große Offensive bei Cherson ist für diesen Monat angekündigt. Das
mag Psyops sein oder auch nicht, aber der entscheidende Punkt ist doch,
dass so etwas überhaupt im Bereich des Möglichen ist, womit die alberne
Vorstellung, dieser Krieg sei eine klare, entschiedene Sache zugunsten
des Aggressors, als offenkundiger Unsinn entlarvt ist.

> mit merklichen Geländegewinnen!

"Merklich" ist übertrieben, aber tatsächlich gab es durchaus
Geländegewinne der Ukraine im Süden vor Cherson. Und zuletzt sogar
südlich von Izyum.