Inspiration f. Schild gesucht

Rene Tschirley

Aloha!

Ich bin derzeit auf Inspirationssuche fuer einen Schild (keine tragbare
Tuer). Stilmaessig soll er fuer eine Figur passen, die optisch
Entlehnungen aus den Ueberlieferungen von den Mauren, bzw. der heutigen
Tuareg (z.B. die Turban-Wickeltechnik) aufweist. Nur fehlt mir bislang
jegliches Bildmaterial zur Inspiration.

Eigentlich wuerde ich lieber ohne Schild kaempfen, aber angesichts der
Inflation von Leuten mit entweder der
zwei-rotierende-Schwerter-Kampftechnik oder einer beidhaendig
beigebrachten 6Hz-Schlagfrequenz sehe ich dauerhaft schlechte
Ueberlebenschancen. Und auch wenn einhaengid Bewaffnete mit tragbaren
Tueren angerueckt kommen, bleiben nicht viele nicht-pappnasige
Reaktionsmoeglichkeiten -- wenn man ueberhaupt noch kaempfende Figuren
spielen mag.

Gruss,
Rene

--
Dipl.-Inform. René Tschirley http://www.cs.tu-berlin.de/~pooh
TU Berlin, Computer Graphics and Computer Assisted Medicine research group

Daniel Golesny

Rene Tschirley wrote:
> [...]
> Entlehnungen aus den Ueberlieferungen von den Mauren, bzw. der heutigen
> Tuareg (z.B. die Turban-Wickeltechnik) aufweist. Nur fehlt mir bislang

Ich habe keine Ahnung, welche Schilde die getragen haben.

Dies sieht doch ganz gut aus:
http://www.fischerauktionen.ch/auktionen/381/tn_1.jpg

Ich würde das auf jeden Fall rund machen, ähnlich
einem Buckler. Vielleicht so wie im Film Troja mit diesen
halbrunden Aussparungen.

> [...]
> Tueren angerueckt kommen, bleiben nicht viele nicht-pappnasige
> Reaktionsmoeglichkeiten -- wenn man ueberhaupt noch kaempfende Figuren

Das ist der Grund, warum ich auch Wurfdolche umgestiegen bin.

Tschüss
Daniel

Gerrit Brodmann

On Thu, 24 Jun 2004 11:49:57 +0200, Rene Tschirley
<po...@cs.tu-berlin.de> wrote:

> [...]
>Entlehnungen aus den Ueberlieferungen von den Mauren, bzw. der heutigen
>Tuareg (z.B. die Turban-Wickeltechnik) aufweist. Nur fehlt mir bislang

ein kleineres Rundschild wäre wohl am realistischsten.
http://www.oriental-arms.com/item.php?id=1298
http://www.oriental-arms.com/item.php?id=1271

viel Spass beim Basteln 8-)
Gerrit
--
photography - art - sketches:
http://gerrit.brodmann.com

Rene Tschirley

Daniel Golesny wrote:
> Dies sieht doch ganz gut aus:

/me braucht eine Lupe.

Sieht mir zu ... griechisch aus. :-)

> Vielleicht so wie im Film Troja mit diesen
> halbrunden Aussparungen.

Hmm, vielleicht sollte ich ihn doch ansehen?

> Das ist der Grund, warum ich auch Wurfdolche umgestiegen bin.

Stimmt. Sonst habe ich immer Bogen, Wurfaxt und Parierdolch bei. Aber
etwas Abwechslung muss auch mal sein. :-D

Gruss,
Rene

Rene Tschirley

Gerrit Brodmann wrote:
> ein kleineres Rundschild wäre wohl am realistischsten.

Der zweite ist ganz nett, auch wenn ich eher an Metall dachte. Wozu ist
die Aussparung? Lanze?

Gerrit Brodmann

On Thu, 24 Jun 2004 19:50:08 +0200, Rene Tschirley
<po...@cs.tu-berlin.de> wrote:

>Der zweite ist ganz nett, auch wenn ich eher an Metall dachte. Wozu ist
>die Aussparung? Lanze?

Entweder das oder Bogen. Kann sein, daß es ein Schild für nen
Bogenschützen ist?

Holger 'Hawke' Lange

Also ich weiß nicht ob es zu einem 'Wüstenkrieger' passt aber da ich
mich selber kürzlich mit dem Thema Schilddesign rumgeschlagen hab hier
mal das Ergebnis:
http://www.livequest.de/fotos/varric/Varric-schild-neu.JPG
Das ganze ist an keinerlei Historischem Vorbild orientiert, sondern ein
reines Fantasy-design.
Es kämpft sich aber erstaunlich gut damit.
Großer Vorteil, den ich nicht missen möchte:
Man kann damit problemlos auch die Füße (ja, auch die Hufe) abdecken und
leider Gottes ist es ja so, daß man mitunter beinahe Ausschließlich auf
die Beine gehauen wird. (Dazu kommt für mich das Problem, daß es mir
mehr oder weniger nicht möglich ist an den Beinen Rüstung zu tragen) Mit
einem Rundschild hast du da leider schlechte Karten und kanns nur die
Beine wegziehen (Wenn dieser nicht sehr groß ist) und man trägt den
Schild ja schließlich um damit parieren zu können und nicht um trotzdem
auszuweichen.
Da du ja eh schon Kampf-Gefrustet bist und sowohl Moulinetten- als
Superwaffengeschädigt bist empfehle ich dir ernsthalt eine längliche Form.
Dein Körper ist ja vermutlich auch eher länglich und nicht Kreisrund ;-)
Ciao,

Holger

Rene Tschirley

Gerrit Brodmann wrote:

> Entweder das oder Bogen. Kann sein, daß es ein Schild für nen
> Bogenschützen ist?

Also, als aktiver Bogensportler kann ich mir wirklich nicht vorstellen,
dass man dabei irgendwie einen Schild tragen koennte. Einen Turmschild
gehalten zu bekommen, das ja, aber selbst... :-)

Gruss,
Rene

Rene Tschirley

Holger 'Hawke' Lange wrote:

> http://www.livequest.de/fotos/varric/Varric-schild-neu.JPG

Hui, ich dachte, Varric sollte begraben bleiben? Freut mich, zu hoeren,
dass dem nicht so ist. Auch wenn ich hoffe, dass ich ihm selbst nie
begegnen muss. :-)

> leider Gottes ist es ja so, daß man mitunter beinahe Ausschließlich auf
> die Beine gehauen wird.

Stimmt. Meine Stahlbeinschienen waren die bislang sinnvollste Investition
in eine Ruestung. Und natuerlich der Stab.

*seufz*

Aber ueber diverse Kampfstile sollten wir wohl besser nicht
philosophieren, dabei vergeht mir immer die Lust auf's Larpen.

> empfehle ich dir ernsthalt eine längliche Form.
> Dein Körper ist ja vermutlich auch eher länglich und nicht Kreisrund ;-)

Dazu sach ich jetzt nix. :-D

Gruss,
Rene

Holger 'Hawke' Lange

Rene Tschirley wrote:

> Hui, ich dachte, Varric sollte begraben bleiben? Freut mich, zu hoeren,
> dass dem nicht so ist.

Jupp, ist wieder unter den lebenden und ich bereuhe es nicht ;-)

> Auch wenn ich hoffe, dass ich ihm selbst nie
> begegnen muss. :-)

Warum das?
Hätte er Gründe dich zu verhauen oder du ihn?

> Stimmt. Meine Stahlbeinschienen waren die bislang sinnvollste
> Investition in eine Ruestung. Und natuerlich der Stab.

Ja, nur versuch du mal für einen Tiermenschen eine Sinnvolle
Beinpanzerung zu bekommen. auch selbe basteln ist nicht ganz so
einfach und vor allem solle s ja nicht albern aussehen.

> Aber ueber diverse Kampfstile sollten wir wohl besser nicht
> philosophieren, dabei vergeht mir immer die Lust auf's Larpen.

Ja, ich fürchte auch.
Zu oft gilt einfach die banale Regel 'Wer schön kämpft verliert'.
Na ja, ich versuche es trotzdem immer wieder.
Ciao,

Holger

--
Huetet euch vor den Hunden des DANG, denn ihr Gebell ist laestig und
beißen tun sie auch!

Rene Tschirley

Holger 'Hawke' Lange wrote:
> Warum das?
> Hätte er Gründe dich zu verhauen oder du ihn?

Nun, meine Assoziation aufgrund seines Aeusseren waere sicher weniger
"rechtschaffendes Wesen, nur halt im Flokati wie Zotti das Urvieh",
sondern eher "verdammte Scheisse, ein fieser Daemon hat's bis hierher
geschafft und keiner tut was dagegen, rette sich, wer kann". Wenn jemand
bei Sichtkontakt umdreht, panisch schreit und das Weite sucht, also das
koennte dann ich sein. :-)

Gruss,
Rene

Holger 'Hawke' Lange

Rene Tschirley wrote:

> [...]
> geschafft und keiner tut was dagegen, rette sich, wer kann". Wenn jemand
> bei Sichtkontakt umdreht, panisch schreit und das Weite sucht, also das

Ja, dieser Anblick ist selten dieser Tage!
(Der von panisch flüchtenden Leuten meine ich, denn mich selbst sehe
ich immer wenn ich in den Spiegel sehe)
Aber es ist gut für mein Selbstwertgefühl. Ein Krieger will
schließlich gefährlich aussehen und respekt einflößen!
Der geht leider immer den bach runter wenn jemand ankommt und mit ihm
kuscheln will.

Rene Tschirley

Holger 'Hawke' Lange wrote:
> Der geht leider immer den bach runter wenn jemand ankommt und mit ihm
> kuscheln will.

Der Gedanke kommt mir eher bei eine[m/r] Deiner Gefaehrten (der/die mit
dem weissen Plueschbauch). :-D

Gruss,
Rene

Stephan Neufang

Rene Tschirley schrieb:

Der Gedanke scheint nicht ungewöhnlich zu sein.
Ich erinnere mich noch gut ans letzte Rudis.
Hanna (3 Jahre alt) hat ihr neues Kuscheltier nicht mehr aus
den Augen gelassen.

Grüße
Stephan

Holger 'Hawke' Lange

Stephan Neufang wrote:

> Der Gedanke scheint nicht ungewöhnlich zu sein.
> Ich erinnere mich noch gut ans letzte Rudis.
> Hanna (3 Jahre alt) hat ihr neues Kuscheltier nicht mehr aus
> den Augen gelassen.

*grins*
In solchen Momenten weiß ich Kiras immer ganz besonders zu schätzen:
Er fängt die Knuddelattacken ab, die mein Image total ruinieren würden!
Gruß,

Stephan Neufang

Holger 'Hawke' Lange schrieb:

> [...]
> In solchen Momenten weiß ich Kiras immer ganz besonders zu schätzen:
> Er fängt die Knuddelattacken ab, die mein Image total ruinieren würden!

Also dich wollte sie glaube ich wirklich nicht knuddeln.
Ihren Blicken nach, warst du ihr zumindest am Anfang ziemlich
suspekt.
Aber am Schluß war der respekt irgendwie wie weggeblaßen.
Ich zittiere: "Die Ziege liegt ja schon wieder faul auf dem Boden rum"

Gruß
Stephan