Ideen fuer leuchtende Ruestung gesucht

1 view

Peter Jutzies

Moin,

wo hier gerade Inspirationen gesucht werden, suche ich mal
eine Idee fuer die Umsetzung so einer.

Ich will mir einn Plattenpanzer bauen, der auf Wunsch leuchten kann.
Allerdings habe ich noch keinen Plan, wie ich ihn bauen kann.

Meine Idee ist es, ihn analog zu einer LED-Anzeige zu bauen.
Also hinter einer farbigen Plastikflaeche gleichfarbige LEDs
zu verbauen. Das muesste die LEDs bei Tageslicht relativ unsichtbar
machen.

Nur wie verarbeite ich das Plastik am besten.

Hat sich hier schon mal jemand eine Ruestung aus Plastik gebaut
und kann mir ein paar Tipps geben? Auch zur Bruchfestigkeit und
Lichtverteilung. Ich haette sie am liebsten gleichmaessig ausgeleuchtet
und nicht nur punktweise.

Danke
Peter

Iris Gehrmann

HJallo !

Hm, eine Idee hätte ich schon - aber wahrscheinlich unbezahlbar.
:-))
Satt LEDs könnte man auch eine dieser neuartigen Folien nehmen die auf
der ganzen Fläche leuchtet.
Sowas wurde schon für Gebäudeverkleidungen etc genommen.
Ich habe aber keine Ahnung ob das Zeug auf dem normalen Markt überhaupt
zu kriegen ist und was es dann kostet.

Viele Grüße

Iris

Ralf Huels

Iris Gehrmann <iris.g...@desy.de> schrieb:

> Satt LEDs könnte man auch eine dieser neuartigen Folien nehmen die auf
> der ganzen Fläche leuchtet.

Auf #larp.de im IRC hängt jemand 'rum, der mit sowas gerade immerhin ein
Schwert bastelt. Aber Details kann ich nicht berichten.

Tschüß,
Ralf

--
Ralf Hüls | The only way to get rid of a
spa...@strg-alt-entf.org | temptation is to yield to it.

http://www.teleute.ping.de/ | Oscar Wilde

Rene Tschirley

Iris Gehrmann wrote:

> Satt LEDs könnte man auch eine dieser neuartigen Folien nehmen die auf
> der ganzen Fläche leuchtet.

Wenn es die sind, die ich gerade im Kopf habe, dann brauchen die eine
Spannung von mind. 150V (dafuer nur ganz, ganz wenig Strom). Vielleicht
nicht ganz so einfach hin zu bekommen und auch nicht ganz so billig. Aber
das war auch mein erster Gedanke, weil es wirklich gleichmaessig flaechig
abstrahlt.

Der zweite Gedanke ist gesandstrahltes Plexiglas, in das seitlich
eingeleuchtet wird. Aber wie man das in die Form bringen kann, weiss ich
auch nicht. Kunstharz in eine Form giessen?

Gruss,
Rene

Peter Jutzies

Rene Tschirley wrote:

> [...]
> nicht ganz so einfach hin zu bekommen und auch nicht ganz so billig.
> Aber das war auch mein erster Gedanke, weil es wirklich gleichmaessig

Meint ihr Elektrolumineszenz-Folien? Zumindest habe ich die beim
Googeln gefunden. Aus den Folien einen kompletten Panzer zu bauen,
klingt recht teuer. Bei einer Quelle hatte ich auch gelesen, dass man
die EL-Folien vor UV-Licht schuetzen soll.

> Der zweite Gedanke ist gesandstrahltes Plexiglas, in das seitlich
> eingeleuchtet wird.

Auf eine seitliche Einleuchtung bin ich auch schon gekommen. Die Folien
haetten den Vorteil, dass man auf einfache Weise die Kleinteile an
den Gelenken beleuchten koennte; aber das wird wohl aus kostengruenden
entfallen. Die Ansteuerung von LEDs duerfte auch einfacher sein.

Ich werde erst einaml mit Verpackungen experimentieren. Die CD-Spindel
und die TicTac-Verpackung, die hier gerade vor mir liegen, sehen auch
sehr Bruchfest aus.

Meinen Plan die Ruestung tagsueber in der Sonne mit einem langen Ritual
aufzuladen, werde ich wohl wegen UV-Bestaendigkeit oder Haesslichkeit
aufgeben muessen ;-)

Alternativ gibt es die EL-Folien auch als Leuchtschnur. Da sind sie gar
nicht mal so teuer. Ein leuchtendes heiliges Symbol reicht vielleicht
schon. Dafuer muss ich mir aber erst noch mehr Gedanken ueber meinen
Charakter machen.

Tsch"u"s
Peter

Gerrit Brodmann

On Tue, 29 Jun 2004 18:00:08 +0200, Peter Jutzies
<jut...@zmml.uni-bremen.de> wrote:

>Meinen Plan die Ruestung tagsueber in der Sonne mit einem langen Ritual
>aufzuladen, werde ich wohl wegen UV-Bestaendigkeit oder Haesslichkeit
>aufgeben muessen ;-)

Es gibt Farben zu kaufen, welche Dir das ermöglichen. Und zwar gibt es
des Stoff, aus dem diese "Leuchtsterne" aus den
Frühstücksflockenpackungen (ins Licht gehalten und leuchten nach) auch
als Farbe/Folie zu kaufen.

ich fürchte aber, daß es nicht lang genug leuchtet
Gerrit
--
photography - art - sketches:
http://gerrit.brodmann.com

Peter Jutzies

Gerrit Brodmann wrote:

> [...]
> als Farbe/Folie zu kaufen.
>
> ich fürchte aber, daß es nicht lang genug leuchtet

Richtig hell sind diese Farben nur fuer einen kurzen Moment,
aber sie "glimmen" sehr lange nach. Mit einem grossen Stern und
einer LED-Taschenlampe hatte ich das schon mal ausprobiert.
Da LEDs sehr gerichtet sind, ist der wirklich stark angeregte Bereich
sehr klein.

Das Licht bei meiner Ruestung sollte allerdings auch situationsbedingt
zuschaltbar sein.

Mir kam gerade eine Idee, wie man wenigsten bei dieser Loesung das
Einschalten mit verdeckt eingebauten LEDs loesen koennte. Die Idee habe
ich aber auch gleich wieder verworfen, als mir klar wurde, dass ich mich
noch mehr als dunkle Kreaturen vor Licht fuerchten muss. Viel schlimmer,
man koennte genau sehen, wo ich wie lange war. OK, ein kurzer Aufenthalt
auf der Toilette und ein langer in der Taverne laesst sich vielleicht
nicht unterscheiden ;-)

Tsch"u"s
Peter