Mittellande

Hans Jörg Emmert

Hallo an alle,
ich habe mal ein paar Fragen über die Mittellande.
Da ich nun schon seit einigen Jahren auf Cons gehe und immer wieder stolpere
ich über das Thema MITTELLANDE, ich habe mir auch schonmal die homepage
angeschaut und besonders überzeugt hat mich da nichts und ich musste mir
immer wieder die Frage stellen was machen die eigentlich?????
Von kolflikten swischen den Ländern höre ich nichts und die Informationen
über so manche Länder sind auch sehr dürftig. Irgendwie ist auch nicht
ersichtlich welches Land bespielt wird von den meisten Mittelande Ländern
sehe ich keine Cons im Larpkalender.

Hmm

Vileicht könnt Ihr mich da mal ein bischen genauer aufklären.

Viele Grüße

Hans Jörg

Michael Basler

Hallo Jörg!

> [...]
> über so manche Länder sind auch sehr dürftig. Irgendwie ist auch nicht
> ersichtlich welches Land bespielt wird von den meisten Mittelande Ländern

So wie ich die Sache anhand der Beschreibung aufgefaßt habe läuft's so ab:
Die Mittellande beinhalten grundsätzlich Länder die von LARPern bespielt
werden, es müssen keine Cons von jedem Land veranstaltet werden. Man hat
aber z.B. den Vorteil daß Leute, denen man erzählt wo man herkommt, sich
vorstellen können wo dieses Land liegt und vielleicht auch schon ein paar
Sachen über das Land wissen.
Die Idee der Mittellande ist nur einen Dialog zwischen den verschiedenen
"Ländern" zu erleichtern - z.B. wäre eine Karte der Mittellande nie zu
erstellen wenn jeder Spieler mit eigenem Herkunftsland dieses nur bespielt
und vielleicht selber weiß wo es ungefähr liegen soll, die meisten anderen
LARPer es aber nicht wissen.

cu
Michael

rand...@gmx.de

Michael Basler schrieb:

Werter Michael,

ich muß Dich korrigieren. Es existiert sehr wohl eine Karte von den
Mittellanden, die sich von Jahr zu Jahr ändert und zwar aufgrund von
Kriegszügen, diplomatischen Veränderungen, etc. . Gerade das macht ja die
Mittellande so spannend und interressant

Stefan

Hans Jörg Emmert

Hallo Michael,

> [...]
> vorstellen können wo dieses Land liegt und vielleicht auch schon ein paar

da habe ich dann ein kleines Problem ich habe einen haufen Länder auf der
Mittellande-karte gesehen und in den wenigsten fälllen sind mir Spieler aus
diesn Ländern aufgetaucht( als ausnahme nehme ich malIren und Schotten weil
ich von diesen viele kenne. Aber ansonsten siht das ganze recht tübe aus.
Besteht hier nich wieder die gefahr das sich einige leute hier wieder einen
Ego tripp fahren!!! und kaum auf Cons zu sehen sind.

ODER ???

cu

Hans Jörg

Michael Basler

Hallo!

Also bitte diskutiert mich hier nicht nieder - ich hab' selber nix mit der
"Mittelland-Kampagne" (so wie's offiziell genannt wird) zu tun - ich geb'
nur das wieder was ich auf der HP gesehen und gelesen hab'!

noch kurz zu Stefans Posting:

> [...]
>Kriegszügen, diplomatischen Veränderungen, etc. . Gerade das macht ja die
>Mittellande so spannend und interressant

Weiß ich schon, da hast du mich falsch verstanden: Ich meinte nur diese
Karte wäre ohne eine "Institution" (wenn ich's jetzt mal so nennen darf) die
den Dialog zwischen den bespielten Ländern erleichtert gar nicht erst
machbar gewesen.

> [...]
einen
> Ego tripp fahren!!! und kaum auf Cons zu sehen sind.

Da hast du sicher recht, ist mir auch aufgefallen - laut der Mittellande-HP
werden auch Länder, die bei dem Treffen jedes Jahr nicht mind. einen
Vertreter schicken automatisch aus der Karte und den Mitttellanden
gestrichen - um zu vermeiden daß Länder die nicht mehr bespielt werden
weiterexistieren, nur weil die Spieler sich nicht "abgemeldet" haben. (meine
persönliche Einschätzung, kann sein daß noch andere Gründe existieren!)
Außnahmen werden von den anwesenden Mitgliedern abgestimmt - also wenn z.B.
eine Gruppe von Spielern bekanntermaßen immer noch ein Land bespielt, aber
entschuldigt fehlt weil einfach niemand Zeit für das Treffen hat dann kann
man das Land ja nicht einfach streichen.
Lies dir mal das Protokoll des letzten Treffens auf der HP durch - da kann
man gut draus ersehen wie das ganze Konzept abläuft.

cu
Michael

Hans Jörg Emmert

Morgen Michael

> Also bitte diskutiert mich hier nicht nieder - ich hab' selber nix mit der
> "Mittelland-Kampagne" (so wie's offiziell genannt wird) zu tun - ich geb'
> nur das wieder was ich auf der HP gesehen und gelesen hab'!

Sorry war nicht meine Absicht(-;

> [...]
die
> den Dialog zwischen den bespielten Ländern erleichtert gar nicht erst

Ich habe da noch eine Frage, nachdem ich mir die Protokolle durchgelesen
habe und gelesen habe wer alles mit wem Krieg hat....
Fage ich mich mal ganz doof, wo werden diese Kriege ausgespielt??? oder
verkommt Liverollenspiel jetzt nur noch zum normalen Rolenspiel???
Lestztes Jahr habe ich nur von Wege nach Aredrok gehört!

> [...]
> Lies dir mal das Protokoll des letzten Treffens auf der HP durch - da kann
> man gut draus ersehen wie das ganze Konzept abläuft.

Habe ich, nur leider war die wieder recht enteduschend( aus meiner sicht )
Ich denke die Mittellande hätte das zeug zu mehr!!!!

Ein paar Beispiele:

Genauere Länderbeschreibungen, Karten(mit Straßen Städten ..)[ Fehlt bei
fast allen Ländern]
Diplomatie zwischen den Ländern
Fehlt auch oderist nicht ersichtlich]
das kann noch ein wenig weitergeführt werden...

daraus würde folgen:

Das man auf Con´s auch mal mitkriegt das eine Delegation ankommt, Waren aus
anderen Ländern, Charaktere aus anderen Ländern kommen und auch etwas dazu
sagen können!!!!
Wen Krieg ist überfällt ein Kommando des anderen Landes ein Dorf....

aber das gibt es alles nicht!!!!! oder ich sehe es nur nicht????

Viele Grüße

Hansi

Michael Basler

> [...]
> verkommt Liverollenspiel jetzt nur noch zum normalen Rolenspiel???
> Lestztes Jahr habe ich nur von Wege nach Aredrok gehört!
Ich habe mal eine Con-Ankündigung gelesen da stand was drin in der Richtung
"wir werden unter anderem unseren Feldzug gegen... planen" - es gibt also
anscheinend entsprechende (Schlachten-)Cons für die Kriege, aber sicherlich
zu wenige im Vergleich zu der Anzahl an Kriegen die geführt werden.

Ein Beispiel das ich selber erlebt habe ist der Konflikt von Friedland
(Königreich Lyrien) mit dem benachbarten Drakkonien, der auf NL IV sehr
schön ausgespielt wurde da sich das Spielerlager nahe der Grenze befand und
eine Menge Grenzkonflikte eingebaut wurden.
Bei diesen beiden Ländern fehlt in der Kampagne aber auch noch die
Beschreibung, ich weiß also nicht ob dieser Konflikt auf einer
Kriegserklärung basiert oder sich die Länder einfach nicht mögen und die SL
das v.a. zur Ambienteförderung eingebaut hat.

> Habe ich, nur leider war die wieder recht enteduschend( aus meiner sicht )
> Ich denke die Mittellande hätte das zeug zu mehr!!!!

Du hast vollkommen Recht mit deinen Vorschlägen, das Gleich hab' ich mir
auch gedacht wie ich die HP durchgeschaut hab'.
Hoffentlich liest das eine der betroffenen SLs oder der
Kampagne-Organisatoren und kann zu dem momentanen Stand mal was sagen. Ist
das Konzept doch wieder eingeschlafen oder können wir im nächsten Jahr mit
viel mehr Ambiente in Richtung Länderinteraktion rechnen???

cu
Michael

Thomas Gröber

"Hans Jörg Emmert" wrote:

> [...]
> sehe ich keine Cons im Larpkalender.
>
> Hmm
>
> Vileicht könnt Ihr mich da mal ein bischen genauer aufklären.

Hallo,
kann mir einer von Euch vieleicht die URL von der Mittellande HP zu
kommen lassen
Danke
Thomas

Dominik Otto

> Hallo,
> kann mir einer von Euch vieleicht die URL von der Mittellande HP zu
> kommen lassen

Ganz schwer ;-)

www.mittellande.de

Gruss
Dominik

Florian Leibenzeder

> Hallo,
> kann mir einer von Euch vieleicht die URL von der Mittellande HP zu
> kommen lassen
> Danke
> Thomas

http://www.mittellande.de/

gruß
Flo

hansi

Hi all,
gibt es wirklich nur den Michael der etwas zur Mittelelande sagen
kann???????
Ich dachte eigentlich das mehere Lesser dazu etwas Beitragen können.
Ich wollte eigentlich auch ein paar Mittglieder erreichen und eine
fruchtbare Diskusion anzettelen.

Viele Grüße

hans Jörg

Marc Beckhaus

Aloha,

On Thu, 13 Jan 2000 09:02:13 +0100, "Hans Jörg Emmert"
<ho...@emmert.bo.uunet.de> wrote:

> [...]
>Diplomatie zwischen den Ländern

> Fehlt auch oder ist nicht ersichtlich]

>das kann noch ein wenig weitergeführt werden...

Im allgemeinen ist die tiefergehende Beschreibung der Länder _nicht _
auf der Mittellande-HP zu finden. Das liegt daran, daß die Länder auch
in der sog. Spielerpostille (wenn's die noch gibt) beschrieben werden
und wenn die Beschreibungen dann mehr als oberflächlich ausfallen,
sprengt das den Rahmen der Postille, die mit 40 oder 50 Seiten eh
schon dick genug ist (jedenfalls war die letzte Version, die ich habe,
so voluminös). Eingehende Beschreibungen sollte man eigentlich auf den
Homepages der jeweiligen Landesveranstalter finden oder, bei
Interesse, direkt bei den Orgas anfordern. Es steht meines Wissens
sowieso bei den Landesbeschreibungen dabei, daß man, wenn man denn
einen Charakter des jeweiligen Landes spielen will, sich bei den Orgas
melden, um Informationen über die Länder zu kriegen.

> [...]
>anderen Ländern, Charaktere aus anderen Ländern kommen und auch etwas dazu

Tja, ich weiß nicht. Wenn ich auf Mittellande-Cons gehe (also mein
Charakter aus den Mittellanden in einem anderen Land der Mittellande
ist) treffe ich dort schon einige Reisende, die mir etwas über ihr
Land, ihre Waren, ihre Regierungsform erzählen können. Delegationen
aus anderen Ländern habe ich bis jetzt noch nicht mitbekommen, was
aber daran liegen könnte, daß mein Charakter nicht auf Hofhaltungen
passt. Allerdings werde ich demnächst selbst Teil einer solchen
Delegation in einem fremden Land sein und das werden wir wohl bekannt
zu machen wissen (obwohl unsere Herkunft zur Zeit nicht gerade beliebt
ist in jenem Land...).

>Wen Krieg ist überfällt ein Kommando des anderen Landes ein Dorf....

Ist mir in der Form bis jetzt nur von Wege nach Aredroc, Tage der
Finsternis und Tal des Ruhms bekannt (alles '99). Ich war bei allen
Cons selbst nicht anwesend, aber man hört ja davon (nicht zuletzt
durch die NG).

> aber das gibt es alles nicht!!!!! oder ich sehe es nur nicht????

Ich glaube, das alles gibt es sehr wohl, allerdings nicht so häufig.
Und warum auch? Nicht jedes Land muß mit einem anderen im Krieg
liegen, ganz im Gegenteil. Die meisten Länder haben genug interne
Probleme, so daß sie sich nicht auch noch um einen Krieg mit einem
anderen Land kümmern können oder wollen. Ich weiß nur eins: wenn
irgendjemand Galladoorn zur Zeit den Krieg erklären möchte, wären wir
wahrscheinlich froh drum und würden ihm drei Viertel unseres Landes
mit Freuden (und den Dämonen, Untoten, usw.) abgeben. :-)

Man liest sich,
Marc

--
Wie kann man eigentlich in Mainz leben und nicht
an das Ende der Menschheit glauben?

Kai Woska

Wir sparen uns die Worte für nächstes Wochenende auf.
Da wird es genug furchtbare Diskussionen geben... *würg*

Kai

Hans Jörg Emmert

Hallo Kai

>Wir sparen uns die Worte für nächstes Wochenende auf.
>Da wird es genug furchtbare Diskussionen geben... *würg*

Da hat mir ein Bekannter etwas zu erzählt, da ich die mittelande Diskusionen
aber nicht kenne enthalte ich mich mit einer Bewertung(-;=.

Aber ich habe das Gefühl was ich so aus protokollen herausgelesen habe das
es kaum zu richtigen Reformen oder ähnlichen dingen kommen wird oder????

Viele Grüße

Hans Jörg

Sebastian Ley

hansi wrote:

> [...]
> Ich dachte eigentlich das mehere Lesser dazu etwas Beitragen können.
> Ich wollte eigentlich auch ein paar Mittglieder erreichen und eine

Na gut, dann gebe ich halt auch meinen Senf dazu...
Obwohl das von uns gegründete Land Astrachan in der Mitellandekampagne
dabei ist, kann ich nicht sehr viel mit dem Verein anfangen. Ich war
auch erst bei einem Treffen dabei, weil das zufällig 80 km von mir zu
Hause weg war. Alle nachfolgenden haben dann wenigstens 400 km entfernt
stattgefunden. Die Folge wäre, daß ich für ein Wochenende
nicht-Liverollenspiel ca. 200,- DM bezahlen müsste. Die Diskussionen,
die auf dem Treffen geführt wurden waren IMHO auch eher zäh. Da sitzen
dann nämlich alle Mitglieder der Kampagne (mittlerweile ganz schön
viele) und jeder Einzelne hat Rede und Stimmrecht. Man kann sich
vorstellen wie entscheidungsfreudig eine Solche Versammlung ist...
Wir sind eigentlich nur noch Mitglied der Kampagne, damit wir unseren
Paltz auf der Landkarte haben. Spielen und Cons organisieren können wir
auch ohne Mittellandekampagne.

Sebastian

Peter Boehm

"Hans Jörg Emmert" wrote:

> [...]
> sehe ich keine Cons im Larpkalender.
>
> Hmm
>
> Vileicht könnt Ihr mich da mal ein bischen genauer aufklären.

Hi Hans Joerg,

Selbe Probleme sehe ich auch.
Einer meiner Charakter stammt aus Estavol (www.estavol.de), Estavol
soll, laut unseren Herrscher Jeri (auf Jeri!) angeblich innerhalb des
dunklen Reiches (eines des groessten Laender der Mittellande) liegen,
aber die Fuehrungsleute wollen nichts von Estavol wissen, wahrscheinlich
weil die eine andere Einstellung zum Verlauf eines Cons haben (NSC gibs
fast keine).
Ebenso verhaelt es sich mit dem Schattental, eine eigenstaendige Region
innerhalb Trawoniens, die von diversen Gruppen aus der Umgebung
"besucht" wird und mit Tikon, Elron und so fort.

Das Problem bei den Mittellanden ist, das die Koepfe dieser Laender
(sehr wahrscheinlich nicht nur diese) keinen Bedarf haben, sich irgendwo
mit anderen Herrschern zusammenzuhocken um einen umfassende
Laenderspiegel oder was auch immer zu erstellen. Sein Land auszuspielen
geht auch so, und wenn man mal Karten von Deutschland vor 300 Jahren
ansieht, gabs da viele kleine Staaten, die ihre Grenzkonflikte hatten
und sich nie auf sichere Grenzen einigten.

Neulich kam mir da eine Idee. Wieso soll die ganze Mittellandekampagne
auf den gleichen Zeitraum beschraenkt sein, waere mal interessant wenn
man seinen Urahn tief in der Vergangenheit spielen kann und damit die
z.B. Gegenwart des dunklen Reiches beeinflussen kann.

Uebrigens Konflikte mit Laendern... Die werden selten publik gemacht,
genauso wie du im Internet nicht die internen Machtstrukturen beliebiger
Laender finden kannst und sollst. Ein bisschen was soll man halt doch
auf Cons ausspielen.

Peter

Kai Woska

"Hans Jörg Emmert" schrieb:

Tja, ich hoffe, daß durch die Teilung des Treffens in zwei
Arbeitsgruppen (grob: eine für InTime- und eine für
OutTime-Angelegenheiten), es möglich ist, in der gegebenen Zeit,
vernüftige Konzepte auszuarbeiten. ABER: Letztendlich liegt es bei den
einzelnen Veranstaltern, ob und wie diese verwirklicht werden. Da kann
man diskutieren, soviel man will...

Kai

Dimo Myriofytou

N'Abend!

Marc Beckhaus wrote:

> Aloha,

Das fehlt oft aus gutem Grund. Denk doch mal nach: ein Con spielt in Gegend X im
Lande Y und findet (outtime) auf Burg Z statt. Nächstes mal ist es dann Burg W
oder Burg G. Man kann oft solche Veränderungen nicht vermeiden und dann bringen
die Karten nix. (Wobei ich mich sowieso frage, was eine detailierte Karte im
Spiel bringen soll, von der Authenzität einer 'mittelalterlichen' Karte einmal
abgesehen.) Karten sind nicht schlecht, sollten aber grob bleiben, sonst engen
sie zu sehr ein.

Meeep. Das stimmt bei weitem nicht. Diplomatie zwischen den Ländern ist sehr
wohl vorhanden (und zwar gar nicht mal so wenig). Das bekommt man auf einem
Feld-Wald-und-Wiesen-Con halt nur nicht mit. Warum auch? Was sollten denn Adlige
in einem Dorf (wo die meisten Cons spielen). Das ganze läuft über
Hofhaltungscons (wo halt nicht jeder hinkann) oder auch sehr viel über
(InTime-)Briefverkehr ab.

> Im allgemeinen ist die tiefergehende Beschreibung der Länder _nicht _
> auf der Mittellande-HP zu finden.

Das liegt auch daran, daß einfach nicht jeder alles über ein Land wissen kann.
Die oberflächlichen Beschreibungen sind das, was man so über das Land gehört
haben kann (natürlich nicht gehört haben muß, das muß jeder selber entscheiden).
Mehr brauchts dafür ja nicht. Und wer mehr wissen will, der soll sich das
erspielen.

> [...]
> ist) treffe ich dort schon einige Reisende, die mir etwas über ihr
> Land, ihre Waren, ihre Regierungsform erzählen können.

Und das nicht zu knapp. Über was ich schon vollgesülzt wurde *grins*. Aber ich
finde das immer wieder interessant und höre immer gerne neues. (btw: wird Zeit,
daß Arion aus seinem Winterschlaf geholt wird und mal erfährt, was kürzlich in
Galladoorn passiert ist...)

> Delegationen
> aus anderen Ländern habe ich bis jetzt noch nicht mitbekommen, was
> aber daran liegen könnte, daß mein Charakter nicht auf Hofhaltungen
> passt.

Ach, bei Vinland III waren doch einige Delegationen dabei (ich erwähne einfach
mal nur Beilsteiner mit ihrem genialen Fort).

> [...]
> Delegation in einem fremden Land sein und das werden wir wohl bekannt
> zu machen wissen (obwohl unsere Herkunft zur Zeit nicht gerade beliebt

*seufz* Ich besorg mir wirklich mal nen Aufkleber "Friedland - Wir sind die
Guten!". Auch wenns uns keiner Glauben wird. Das wird ein SEHR anstrengender Con
für uns werden. Und es wird wohl auch einiges an Diplomatie und Politik geben.
Warum hab ich mir von Knitsch nur diesen Baronssohn-Charakter aufschwatzen
lassen? ;-)

> [...]
> Finsternis und Tal des Ruhms bekannt (alles '99). Ich war bei allen
> Cons selbst nicht anwesend, aber man hört ja davon (nicht zuletzt

Und das waren doch wohl eindeutig Kriegszüge. Man sollte vielleicht auch noch
anmerken, das in Thilos Kalender bei weitem nicht _alle_ Cons drinstehen, die
stattfinden. Viele sind ja auch nur vereinsintern, oder Einladungscons (wenn ich
meine diesjährige Conplanung ansehe, dann stehen bis jetzt nur ca. 20% der Cons
in Thilos Kalender)

Du siehst es nicht *g*. Liegt wohl auch an deinem Charakter. Wenn ich meinen
Waldelfen spiele, dann kriege ich das auch nie mit. Vor ein paar Monaten hab ich
jetzt diese friedländische Adelsrolle angefangen und hab haufenweise Sachen
mitgekriegt, von denen ich vorher nichtmal wußte.

> [...]
> Probleme, so daß sie sich nicht auch noch um einen Krieg mit einem
> anderen Land kümmern können oder wollen.

Oja, wenn ich da nur an Friedland denke. Wir können uns keinen Krieg leisten!
(Trotzdem wirds wohl in nächster Zukunft genug Ärger mit den Nachbarn geben
*g*). Wenn ich da nur an die innenpolitische Lage denke. Immer dieses
aufständische Bauernvolk, und das nachdem unser geliebter Fürstbischof doch den
gesamten alten Adel umgebracht hat und durch uns ersetzt hat. ;-)

> [...]
> wahrscheinlich froh drum und würden ihm drei Viertel unseres Landes
> mit Freuden (und den Dämonen, Untoten, usw.) abgeben. :-)

Achwas, das wird schon wieder gut. Sogar Friedland hilft euch ja (und ich Depp
war einer der ersten der Hilfe anbot) ;-)

ciao
Dimo (aka Arion Sternenfeuer aka Hagen von Falkenhain)

--
"He who breaks a thing to find out what it is, has left the path of wisdom."
-Gandalf

HP: http://www.rpg-world.de

Holger Goettmann

Hi! :-)

Dimo Myriofytou wrote:

> [...]
> daß Arion aus seinem Winterschlaf geholt wird und mal erfährt, was kürzlich in

*kicher*...dann warte mal bis Mitte Februar, wenn Finnie Dir so im Nebensatz
erzählt, daß kürzlich sein Heimatdorf abgebrannt ist, aber dann direkt wieder von
anderen Sachen anfängt zu erzählen....*kicher*

CU

holger

--
"I've sinned enough against the world...teaching
magic to a kender would ensure my damnation."

Darkon (V. Riehl)

Hiho Allerseits,

> [...]
> verkommt Liverollenspiel jetzt nur noch zum normalen Rolenspiel???
> Lestztes Jahr habe ich nur von Wege nach Aredrok gehört!

Ich hatte ja in den Anfangstagen ein Land in den Mittellanden vertreten
und kann dir nur sagen wie es damals lief (und so reformfreudig und
arbeitssuchend wie ich die Sache kenne wird das in hundert jahren noch
so gemacht).
Kriege werden zum grossteil einfach OutTime ausdiskutiert. Grund dafür
ist einfach, dass viele Orgas keine Lust auf eine Schlachtencon haben.
Beim Debatieren kann man auch das Ergebnis besser beeinflussen...... :-(

Ja, DAS nennen die Leute dann LIVE-Rollenspiel.... :´- (

Traurig.
Deswegen bin ich dann ja auch ausgestiegen. Und jetzt bei den Ostlanden
aktiv.
(und für die ganz dusseligen, die Ostlande sind eine eigenständige
Kampagne und kein Teil der Mittellande ! (Lacht nicht, es gibt echt
Leute die das denken...))

> Habe ich, nur leider war die wieder recht enteduschend( aus meiner
sicht )
> Ich denke die Mittellande hätte das zeug zu mehr!!!!

Hätten sie. Aber der Grundstein für die geringe "Ausbeute" wurde schon
im ersten Treffen gelegt. Und viele Orgas scheinen auch kein Interesse
an einer Reform zu haben (es könnte sich ja was negativ auswirken auf
ihre "Macht" im Spiel), also bleibt alles so, wie man es am Anfang
gemacht hatte.

> Ein paar Beispiele:

> Genauere Länderbeschreibungen, Karten(mit Straßen Städten ..)[ Fehlt
bei
> fast allen Ländern]

Das ist nun Schuld der einzelnen Länder. Jedes Land hat freie Wahl beim
Umfang und ARt seiner Darstellung, und das ist auch gut so.

Leider haben es einige Länder nicht nötig ihre groben Beschreibungen an
den Verwalter eben dieser zu schicken. Also bleiben diese ohne Eintrag.

Das Problem gibt es aber überall, so sind in den Ostlanden auch einige
Länder vertreten, bei denen keiner irgendwas abliefert.

> Diplomatie zwischen den Ländern
> Fehlt auch oderist nicht ersichtlich]

Naja, das kriegt das Volk auch nicht immer mit.... ;-)

Wie ja schon in einem anderen Posting zu lesen war, sind viele Länder
auch nur in den Mittellanden "um dabei zu sein". Die haben dann gar kein
Interesse an irgendwelcher Zusammenarbeit.
Da wir eben eine Zusammenarbeit in den Ostlanden als Einsteigbedingung
haben (zu autonome Länder werden nicht aufgenommen), klappt das bei uns
auch ganz gut.
Bei jeder Ostlande-Con seit der Gründung der Ostland-Kampagne kamen
immer einige viele Charaktere aus anderen Ländern dieser Kampagne.
mitunter sogar bis zu 60 % !

Auch haben wir halt einige Organisationen die Länderübergreifend
arbeiten und somit für eine dichtere Verknüpfung sorgen. (Magiergilden,
Handelshäuser, Religionen, Diebe und Meuchler, Söldner ect.)

> [...]

Waren aus
> anderen Ländern, Charaktere aus anderen Ländern kommen und auch etwas

Ja, das fehlt halt bei den Mittellanden teilweise. Liegt aber halt
daran, dass viele gar keine Interaktion mit ihren Nachbarn wollen....

> Wen Krieg ist überfällt ein Kommando des anderen Landes ein Dorf....

Mögen viele Orgas nicht..... sowas ist als Planspiel halt einfach
einschätzbarer....

Gottseidank gibt es auch da Ausnahmen, und die bilden halt eine kleine
Kampagne innerhalb der Kampagne.

Mal schauen was aus unseren Plänen für eine Ostlande-Con wird, mit fast
allen Ländern als beteiligte Orgas....

> aber das gibt es alles nicht!!!!! oder ich sehe es nur nicht????

Vieles ist auch einfach nicht öffentlich einsehbar. Geben tut es das
schon, aber leider im zu kleinen Massstab.

Achja, bevor einer nachfragt:
http://www.ostlande.de

--
Have a nice day
Volker aka Darkon

/"\
\ / ASCII Ribbon Campaign - Say NO to HTML in E-Mail and News
x Sag NEIN zu HTML in E-Mail und News
/ \

Markus Lippert

Ja, hallo erstmal,
duerfte als passiver Listenleser bis jetzt mein erstes Posting hier sein
;).
Nur mal ein paar Kleinigkeiten zum Thema Politik in den Mittellanden...
a) Politik und Konflikte
Ja, die gibt es. Ich als Hohensolmser, die ja ert kuerzlich wieder
bespielt werden, sage dazu aber erstmal, erstens, wieso sollte jeder
Spieler immer wissen, was irgendwelche Ritter und Fuersten in den Saelen
besprechen, waehrend der Rest die Untoten meuchelt? Wenn du Politik
moechtest, schaff dir einen Charakter, der sich Macht und Einfluss
erspielt und dann kannst du waehrend die anderen draussen den Plot suchen
gerne auch mal probieren, im Burgsaal Politik zu machen ;))
Ausserdem weiss ich jetzt zum Beispiel nicht, ob jemand vom anderen Ende
von Mittelerde jetzt gross die thaskarische Belagerung von Etraklin etc
mitkriegt - scheinbar nicht.
b) Kampagnentreffen
Entscheidungsfaehigkeit? Nicht mal unsere deutsche Regierung ist richtig
entscheidungsfaehig (ausser im Moment, wo keine Opposition existiert und
die eigentlich machen koennen, was sie wollen), und das ist EIN Land.
Also ich finde, das simuliert Politik ganz gut ;))
c) Schlachtencons
Es waere echt schoen, wenn es die immer geben KOENNTE. Hohensolms wuerde
sich jedem Angriff gerne stellen. Kommt nur! ;)) *eg*
Aber, wenn ich jetzt sage, das Land XXX da neben geht mir auf die Nerven
und wir greifen euch an, kommen dann die 2 Leute, die das Land bespielen
wohl meist an und sagen: Unser 7000 Mann Heer faengt euch ab...
Ausspielen? Oehm. Wir sind doch nur 2???? Siehst du die Problematik?
Grenzkriege und diplomatische Zwischenfaelle gibt es aber uebrigens auf
genug Cons. (auch wenn die nicht jeder voll mitkriegt).
Letztes wirklich grosses Schlachtencon Mittellandes war AFAIK doch Tage
der Finsternis, oder?

Gruesse aus Hohensolms,

Markus

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Life is a lottery without a warranty ..."
Markus Lippert WA ThEP, FB Physik, Universitaet Mainz
Ihhh ! Mehl : lip...@iphcip1.physik.uni-mainz.de
Heimseite : http://iphcip1.physik.uni-mainz.de/~lippert

Koks

Liebe Schreibenden!

Bitte nicht immer alles verallgemeinern!
Das Land Bretonien zum Beispiel hat im letzten Jahr zwei Kriege angekündigt und beide
wurden ausgespielt! (und gewonnen, nur so nebenbei)
Auch der Kriegszug wieder dem Dunklen Reich (Tage der Finsternis) war eines der
gewaltigsten Schlachtencons dieses Jahres, obwohl das Dunkle reich siegreich blieb!
Und so sind noch einige andere Dinge geschehen...
Nur so als Beispiele
Gruß
Koks

Carsten Thurau

"Darkon (V. Riehl)" wrote:

> [...]
> ist einfach, dass viele Orgas keine Lust auf eine Schlachtencon haben.
> Beim Debatieren kann man auch das Ergebnis besser beeinflussen...... :-(

Tja, das Ausspielen der Kriege.
Was ist eigentlich so schlimm daran, daß Kriege im
Hintergrund laufen,
und nicht ausgespielt werden, wenn die Orgas keine Lust auf
SchlachtenCONs
haben? CONs zu veranstalten ist zeit- und nervenaufreibend,
warum sollte
eine Orga dann ein CON veranstalten, zu dem sie keine Lust
hat?

Das Problem liegt eigentlich daran, daß einige Orgas anderen
Orgas den
Krieg erklären -OUTTIME - und die dann komischerweise nicht
so viel Lust
haben. Und dann passiert da halt nicht viel. Besserer Weg:
ich suche mir
einen Gegner, frage die Orga, ob die mit mir zusammen einen
Krieg machen
wollen. Die sagen dann entweder ja oder nein. Bei nein gucke
ich dann halt
nach dem nächsten. Und es gibt genug, die Lust haben, Krieg
zu spielen.

> Ja, DAS nennen die Leute dann LIVE-Rollenspiel.... :´- (

Live-Rollenspiel ist also, andere Orgas zu zwingen, Zeit und
Nerven in
KriegsCONs zu stecken. Live-Rollenspiel ist es, 50
Charaktere aus Land X
zu einem SchlachtenCON zu schicken, obwohl keiner dazu Lust
hat?

> [...]
> an einer Reform zu haben (es könnte sich ja was negativ auswirken auf
> ihre "Macht" im Spiel), also bleibt alles so, wie man es am Anfang

Was sollte eigentlich reformiert werden? Das Problem mit den
nicht
stattfindenden Reformen ist
eher, daß verschiedene Leute glauben, daß ihre Ideen und
Reformvorschläge
ganz toll sind, doch die anderen sind irgendwie nicht der
Meinung.

> bei
> Das ist nun Schuld der einzelnen Länder. Jedes Land hat freie Wahl beim
> Umfang und ARt seiner Darstellung, und das ist auch gut so.

Nein. Stimmt nicht. Bisher galt eine Einschränkung auf 1
Papier-Seite pro
Land (die Homepage ist eigentlich nur eine HTML-Abbildung
der Papier-
"Länder der Mittellande"). Diese Einschränkung soll nun
aufgehoben werden.
Die www.mittellande.de wird demnächst ganz anders aussehen.

> [...]

> Bei jeder Ostlande-Con seit der Gründung der Ostland-Kampagne kamen
> immer einige viele Charaktere aus anderen Ländern dieser Kampagne.

Ganz ehrlich: in den Mittellanden sind 80 Länder. Da kann
nicht jeder
wirklich mit jedem zusammenspielen. Damit meine ich große
Delegationen und
zusammen veranstaltete CONs, oder gar auf Orga-Ebene
(gemeinsame CONs ...).
Die meisten Länder haben 5-10 andere Länder, mit denen sie
hauptsächlich
zusammenspielen, und dadurch ergibt sich irgendwie ein Netz.
Söderland
spielt mit der Nordmark, Nordmark mit Allerland, Allerland
mit Burgund...

Auf kleiner Ebene, also einzelne Charaktere, ist das
Zusammenspiel natürlich
noch größer.

> Auch haben wir halt einige Organisationen die Länderübergreifend
> arbeiten und somit für eine dichtere Verknüpfung sorgen. (Magiergilden,
> Handelshäuser, Religionen, Diebe und Meuchler, Söldner ect.)

Die Mittellande hat sogar ihre eigene Post ... ich kann
jedoch nicht
für die Zuverlässigkeit und Unversehrtheit der Post
garantieren.
Auch witzig ist die Südhanse, die die Überfälle durch
Tortuga und Nordmännern
wahrscheinlich sehr beschränken wird ...

<SNIP>

MfG, gtmdfp
Carsten

--
Carsten Thurau c...@palandun.de
www.palandun.de: LARP, Rollenspiel, und vieles mehr

Darkon (V. Riehl)

Hiho Allerseits,

prombt zermalmte Carsten (einer der Urväter der Mittellande) meine Mail:

:-(
> [...]
> Hintergrund laufen,
> und nicht ausgespielt werden, wenn die Orgas keine Lust auf

Warum baue ich dann ueberhaupt einen Krieg in meinen Hintergrund ein ?
Oder zettel ihn an ?

>CONs zu veranstalten ist zeit- und nervenaufreibend,
> warum sollte
> eine Orga dann ein CON veranstalten, zu dem sie keine Lust
> hat?

Zwinge ich wen ?

> [...]
> ich dann halt
> nach dem nächsten. Und es gibt genug, die Lust haben, Krieg

Aehm..... Carsten lies dir doch nochmal genau durch was ich gepostet
hatte...
ich habe nicht von "zum Krieg zwingen" geredet. DAS ist Scheisse, auf
jeden Fall.
Das wurde ja auch vom Anfang an so beschlossen, und das ist gut so. Wer
keinen Krieg will braucht ihn auch nicht auszuspielen.

Aber wenn ich mir angucke wie in aller Gemuetsruhe und im ziemlichen
Einverstaendniss einige Grossreiche ihre Grenzen von Jahr zu verschieben
(nach Aussen hin natürlich..), dann finde ich das weniger toll.
Also meiner bescheidenen Meinung nach sollte eine Krieg zwischen zwei
Laendern (sofern nicht eines mit Desinteresse abblockt) zumindest
symbolisch angedeutet ausgespielt werden.
Ich finde es peinlich wenn 2 Leute ein Land machen, dass ein stehendes
Heer von Hunderten von Soldaten und Dutzende Drachen und Pipapo hat (Ich
meine KEIN spezielles Land!), und dann zu einer Schlacht gerade mal 5
Krieger und einen Dackel auffährt.

> [...]
> Charaktere aus Land X
> zu einem SchlachtenCON zu schicken, obwohl keiner dazu Lust

Nein, aber es ist auch KEIN LiveRollenspiel einen Krieg nur auf dem
papier oder per Telefon oder EMail zu fuehren. DAS ist eher Tapletop
oder Strategiespielerei (zwar auch mal nett, aber halt was anderes).

> [...]
> Reformvorschläge
> ganz toll sind, doch die anderen sind irgendwie nicht der

Naja, guck dir mal die Protokolle an, da sehe ich als aussenstehender
schon Reformbedarf.
Zum Beispiel beim Maßstab der Karte, die Sache mit Heligonia
(durchqueren dauert X-mal so lange wie aussen rumgehen) ist ja schon ein
RunningGag.
Oder die Abstimmungsarten und einiges anderes.
Auch von Aktivisten der Mittellande habe ich da viel negatives gehoert.

Vor allem die selbstdarstellung einer bestimmten Orga, die ihre Cons udn
ihren Hintergrund als Quasi-Kampagnengrundlage der Mittellande hinstellt
gefaellt vielen Spielern und auch einigen Veranstaltern nicht. (da hatte
ich letztens erst einen netten Mailverkehr mit einigen...)

Sicher sind viele Probleme auch erst durch das Wachstum entstanden. Aber
das die Mittellande Probleme hat ist ja wohl klar, wenn soviele Leute
zusammen was machen entstehen die nunmal schneller als einem Lieb ist.
Die Ostlande haben ja auch ihre Macken und Fehler, und wir arbeiten
dran....

> [...]
> der Papier-
> "Länder der Mittellande"). Diese Einschränkung soll nun

Hatte ich ungeschickt formuliert, natuerlich hat jede Orga beliebig viel
Platz für ihre Darstellung auf ihrerer eigenen HP, oder per eigener
Broschuere oder sonstwie.

Wieviel Platz ihr auf den Gesamtunterlagen der Mittellande den Leuten
lasst weiss ich nun echt nicht mehr aus dem Kopf heraus.

> Ganz ehrlich: in den Mittellanden sind 80 Länder. Da kann
> nicht jeder
> wirklich mit jedem zusammenspielen.

Nein, aber mit ein paar anderen kann man das schon.
Aber es gibt ja etliche Länder die einfach nur auf der Karte sind, weil
es halt so ein tolles Prestige gibt.

> Auf kleiner Ebene, also einzelne Charaktere, ist das
> Zusammenspiel natürlich
> noch größer.

Ist aber auch was anderes als ein Zusammenspiel mehrerer Orgas.

> Die Mittellande hat sogar ihre eigene Post ... ich kann
> jedoch nicht
> für die Zuverlässigkeit und Unversehrtheit der Post
> garantieren.

Habe ich noch nicht von gehoert (war ewig nciht mehr auf einer
Mittellande-Con (oder ist TeraNigra jetzt dabei ?)), ist ne nette Idee.
(Aufschreib und naechstes mal vorschlagen)

> Auch witzig ist die Südhanse, die die Überfälle durch
> Tortuga und Nordmännern
> wahrscheinlich sehr beschränken wird ...

Sowas meine ich, aber sowas solltet ihr eben publik machen, denn das ist
ja der Unterschied zum Spiel in einer "freien, unabhaengigen"
Baronie/Grafschaft/Gegend/Koenigreich

Kai Woska

"Darkon (V. Riehl)" wrote:

> Warum baue ich dann ueberhaupt einen Krieg in meinen Hintergrund ein ?
> Oder zettel ihn an ?

Du hast es doch schon gesagt: Fuer den Hintergrund!
Frueher hat "man" sich andauernd bekriegt. Sowas gehoert zum
Zeitgeist... Ob man das nun wirklich in einer mehr oder weniger grossen
Schlacht ausspielt, liegt dann an den betroffenen Orgas. Es gibt auch
groessere Vereine (*huestel*), die trotzdem keine Leute auf's Feld
bekommen, weil die gar keine Lust dazu haben... "Ach neeeee, mach deinen
Krieg doch alleine!" Bevor man dann mit zwei wackeren Recken gegen 100
blutruestige Berserker antritt, ueberlegt man sich doch lieber was
anderes... "Hey! War doch nur Spass..." ;)

Bis zum naechsten Krieg
Kai

P.S.: Die Kriegserklaerungen gehoeren zum amuesanteren Teil des RVT

Carsten Thurau

Hallo erstmal,

"Darkon (V. Riehl)" wrote:

> [...]
> haben.
> :-(
> Warum baue ich dann ueberhaupt einen Krieg in meinen Hintergrund ein ?

Tja, da liegt die Schuld nicht am Veranstalter, der keinen Krieg will,
sondern an dem, der Krieg will. Soll eigentlch einfach sein, den
anderen vorher zu fragen, bevor man den Krieg in den Hintergrund
einbaut ... Aber da liegt der Grund, warum so viele Kriege
outtime passieren ...

Allerdings kann es auch sehr schön sein, einen Krieg zu haben, der
sich nicht so sehr intime auswirkt (also nicht direkt zu einem
SchlachtenCON führt). Allein Boten aus den Kriegsgebieten oder
die Diplomatie der Länder kann eine feine Sache sein, ohne daß man
anfängt, auf Schlachtfeldern rumzupompfen. Das ist dann zwar intime,
aber vielleicht nicht so, wie man sich einen Krieg vorstellt.

<SNIP>

> [...]
> Laendern (sofern nicht eines mit Desinteresse abblockt) zumindest
> symbolisch angedeutet ausgespielt werden.

right.

> Ich finde es peinlich wenn 2 Leute ein Land machen, dass ein stehendes
> Heer von Hunderten von Soldaten und Dutzende Drachen und Pipapo hat (Ich
> meine KEIN spezielles Land!),

tue es ruhig. Wenn du willst, kann ich dir eine persönliche Auswahl
mailen ;->

> und dann zu einer Schlacht gerade mal 5
> Krieger und einen Dackel auffährt.

Bitte 6 Krieger und ein Schaf.

Wie gesagt, wenn diese zwei Leute allein durch die Friedensverhandlungen
den 10-100 Leuten in einem anderen Reich Spaß bereiten, dann ist
das Live-Rollenspiel und schön und gut.

> Nein, aber es ist auch KEIN LiveRollenspiel einen Krieg nur auf dem
> papier oder per Telefon oder EMail zu fuehren. DAS ist eher Tapletop
> oder Strategiespielerei (zwar auch mal nett, aber halt was anderes).

Nur per Telefon und Email ist ein solcher Krieg gar nicht machbar. Denn:
selbst wenn er so stattfinden würde, würde er sich intime auf die
Charaktere auswirken. Und er könnte sich durchaus belebend auf
Spieleraktionen auswirken.

Der eigentliche Unterschied liegt darin, ob zwei Länder sich vorher
absprechen, oder die Orga des einen Landes die Orga des anderen
einfach so reinzuziehen versucht. Bei ersterem muß es wie gesagt nicht
zu wirklichen Kriegshandlungen kommen, um das Spiel zu beleben.

> [...]
> Zum Beispiel beim Maßstab der Karte, die Sache mit Heligonia
> (durchqueren dauert X-mal so lange wie aussen rumgehen) ist ja schon ein

Nimm es einfach als magische Verzerrung, soll ja ein magisches Land
sein.
Wenn Magie im Spiel ist, greift Geographie nicht mehr.

Nebenbei ist Heligonia das einzige Problem dieser Art: die anderen
Ländergrößen sind so ungenau, wie die Karte es zulässt, aber die
Relation stimmt halt so ungefähr.

> Oder die Abstimmungsarten und einiges anderes.
> Auch von Aktivisten der Mittellande habe ich da viel negatives gehoert.

Da fehlt nur der berühmte Funken: welche Abstimmungsart wäre denn
sinnvoll? Ehrlich gesagt: in einer Gruppe findet sich jeder am besten.
Einer der witzigsten Beiträge des letzten Treffens:
"Wenn alle etwas ruhiger sein würden, wären wir schneller fertig."
Sprach seinen Beitrag, beendete ihn, und fing an, seinen Nachbarn
vollzulabern. Das Zitat war nicht ganz würtlich, aber so oder so ähnlich
hat man es halt auf jeder CDU-Parteiveranstaltung, jedem
Kampagnentreffen
und in jedem Kindergarten. Halt, beim ersten gibt es wahrscheinlich
eine Rednerliste und ein Mikrofon.

> [...]
> gefaellt vielen Spielern und auch einigen Veranstaltern nicht. (da hatte
> ich letztens erst einen netten Mailverkehr mit einigen...)

just ignore it. Es gibt 80 Länder in der Mittellande-Kampagne. Da kann
man sich die Länder aussuchen, mit denen man spielt. Was nicht heißt,
daß
die Spieler des eigenen Landes nicht auf andere CONs gehen würden, oder
vielleicht nur auf andere CONs gehen würden.

> [...]
> zusammen was machen entstehen die nunmal schneller als einem Lieb ist.
> Die Ostlande haben ja auch ihre Macken und Fehler, und wir arbeiten

<SNIP>

> Aber es gibt ja etliche Länder die einfach nur auf der Karte sind, weil
> es halt so ein tolles Prestige gibt.

Wie oben: just ignore it.

> Ist aber auch was anderes als ein Zusammenspiel mehrerer Orgas.

Stimmt: ist schöner.

> Habe ich noch nicht von gehoert (war ewig nciht mehr auf einer
> Mittellande-Con (oder ist TeraNigra jetzt dabei ?)), ist ne nette Idee.
> (Aufschreib und naechstes mal vorschlagen)

Der Punkt ist halt, daß die Organisationen der Mittellande
nicht unbedingt von Landes-Orgas, sondern meist von anderen Personen
geleitet werden. Mit Organisationen meine ich die Post, die Südhanse,
Priesterschaften, Gilden ... Um Neulingen aber einen besseren Einstieg
in Organisationen zu ermöglichen, sollen diese sich auf der Mittellande-
Seite demnächst vorstellen dürfen (mit ein bißchen Webplatz und
Kontaktadressen).

> Sowas meine ich, aber sowas solltet ihr eben publik machen, denn das ist
> ja der Unterschied zum Spiel in einer "freien, unabhaengigen"
> Baronie/Grafschaft/Gegend/Koenigreich

Tja, da ist die Frage, ob man das so publik machen sollte, oder ob
man es im Spiel weitertragen läßt. Für mich ist Live-Rollenspiel auch,
nicht alles outtime zu erfahren. Mir selbst macht es viel mehr Spaß,
wenn ich die Informationen in-character bekomme.

> [...]
> Volker aka Darkon

> /"\
> \ / ASCII Ribbon Campaign - Say NO to HTML in E-Mail and News

Sage nein zu CONs, denn du holst dir einen Schnupfen. Hat mal jemand
einen Tip, wie ich das vermeiden kann? Mich stört das nämlich.