Wird Quadcore langsam ein Muß?

Tom M.

Hallo zusammen,

meine letzten Fragen hier liegt ja schon wieder einige Monate zurück.
Ich schwanke immernoch hin und her, zwischen Dualcore und Quadcore und
nun auch noch beim Quadcore zwischen Q9550 oder Q9650 und core-i7-920.

Kann mir denn aktuell jemand eine Liste an Spielen nennen, die von
Quadcore profitieren?
Ich hab die letzten Tage dazu Benchmarks gesucht, aber nicht so sehr
viel Material gefunden und das was ich fand war auch durchwachsen, also
für mich nicht ausreichend um daran meine Entscheidung zu fällen.

Von den aktuelleren Spielen würden mich vorallem "FarCry 2", "Crysis
Warhead" und der "Flight Simulator X" von Microsoft interessieren,
ebenso "X-Plane9".
Ich kenne leider aber nicht viel aktuelle Spiele, sicher käme da noch
einiges hinzu.
Wichtig sind mir stabile Frameraten bei nie weniger als 1920x1200 Pixel
(24" TFT!), geplant ist eine GeForce GTX 285. Nun brauche ich eine CPU,
die diese Grafikkarte auch mit stetig genug Daten versorgen kann.
Ich möchte nicht schon in 6-12 Monaten schon wieder die CPU aufrüsten
müssen und Übertakten möchte ich auch nicht!

Gruß, Tom

--
Achtung! eMails werden automatisch und damit ungelesen gelöscht, daher
bitte nur in der Newsgroup antworten!

Reinhard Müller

Tom M. schrieb:

> Kann mir denn aktuell jemand eine Liste an Spielen nennen, die von
> Quadcore profitieren?

Angeblich soll GTA4 Quadcores nutzen. Von anderen Spielen ist mir nichts
bekannt.

> Ich möchte nicht schon in 6-12 Monaten schon wieder die CPU aufrüsten
> müssen und Übertakten möchte ich auch nicht!

Angesichts der immer stärker abflauenden Rüstungsspirale (bedingt durch
Multiplattform-Titel und die weniger leistungsfähige Hardware der
Konsolen), brauchst Du hier nicht die Panik haben, die vor zehn Jahren
noch angebracht wäre :)

Ich habe mir zwar gerade einen Phenom II gegönnt, aber da ich mich
verstärkt mit Bild- und Videobearbeitung beschäftige, ist meine
Kaufentscheidung nicht wirklich vom aktuellen Spieleangebot beeinflusst
worden. Ginge es alleine nach meinem persönlichen Geschmack, würde
irgendeine durchschnittliche SingleCore-CPU vollkommen ausreichen.

Grüße, Reinhard

Tom M.

Reinhard Müller schrieb:

> Angeblich soll GTA4 Quadcores nutzen. Von anderen Spielen ist mir nichts
> bekannt.

Ich meine das auch schon von anderen Titeln gelesen zu haben, erinnere
mich nur leider mal wieder nicht, wo das genau stand und um welche
Spiele es genau ging.
Da die Quad-Cores nun aber in nahezu jedem aktuellen Brot- und
Butter-Rechner stecken, gehe ich davon aus, daß die Software künftig
immer mehr auf Multicore umsatteln wird, und man mit einem Dualcore
vielleicht bald alt aussehen könnte, zumindest ist das meine Befürchtung.

> [...]
> worden. Ginge es alleine nach meinem persönlichen Geschmack, würde
> irgendeine durchschnittliche SingleCore-CPU vollkommen ausreichen.

Ich habe selbst noch einen Singlecore (P4 540), von der mangelnden
Leistung bei aktuellen Spielen, die größtenteils wohl durch meine
schwache Grafikkarte zustande kommen dürfte mal abgesehen, reicht mir
die CPU zum Arbeiten eigentlich auch noch aus, zumindest solange ich
WindowsXP nutze und keine Videobearbeitung mache. Künftig möchte ich
aber neben dem Spielen schon mal wieder Videos schneiden und etwas
bearbeiten, dann konvertieren und brennen.
Ein Dualcore würde daß aktuell vermutlich auch alles ganz gut erledigen,
aber wenn ich mir Videobenchmarks anschaue, dann tut es schon weh zu
sehen wie die Dualcores jämmerlich gegenüber den Quadcores zurückfallen,
die Quadcores sind dann oft nahezu doppelt so schnell.
Was mich an den Quadcores etwas stört ist die Energiebilanz, sprich der
Energieverbrauch und die höheren Anschaffungskosten für das gesamte
System, weil man eventuell noch ein stärkeres Netzteil dazu braucht und
ein leistungsfähigeres Kühlsystem.

Christian Stubbs

"Tom M." <secr...@gmx.de> writes:

> [...]
> immer mehr auf Multicore umsatteln wird, und man mit einem Dualcore
> vielleicht bald alt aussehen könnte, zumindest ist das meine

Das ist bisher kaum so. Was man bisher so sieht sind Spiele, die alle 4
Kerne zu jeweils 40% auslasten. Oder bei Dual Core 2x80%.

Ich prognostiziere auch, dass sich da nicht so viel tun wird. Was
hochgradig parallelisierbar ist, ist doch die Grafik. Die wird aber
Hauptsächlich von der Grafikkarte ausgeführt, und da aber heute schon
mit zig rendering pipelines.

Für die Zukunft kaufen bleibt nur Spekulation.

Andre Kuetbach

Tom M. schrieb:

> Kann mir denn aktuell jemand eine Liste an Spielen nennen, die von
> Quadcore profitieren?

Profitieren denn überhaupt schon welche von Dual-Core ? *eg*

Christian Frank

Ahoi,

die aktuell modernen Art an Grafik-Engines (klassische
Dreieck-Rasterisierung) skaliert recht schlecht in Bezug zur CPU-Power.
Das gleiche gilt für die Anzahl an Kernen. Hier kann eine dicke
Grafikkarte schon viel mehr helfen als 4 statt 2 Kerne in der CPU. In
aktuellen Engines lassen sich allenfalls verschiedene (mehr oder weniger
unabhängige) Subsysteme parallelisieren, und selbst das ist schon
schwierig genug.
Wenn sich in Zukunft allerdings mehr Voxel- oder Raytracing-Engines
durchsetzen sollten (was aus diversen Gründen wünschenswert wäre), wären
mehr Kerne die bessere Wahl, da solche Verfahren praktisch linear
skalieren. Hier hat die Grafikkarte dann viel weniger zu tun und eine
dicke CPU mit möglichst vielen Kernen und schneller Speicheranbindung
ist absolut vorzuziehen.
Soviel kann man allerdings sagen: Der Umschwung auf Voxel/Raytracing
wird sicherlich nicht in 12 Monaten geschehen, aber ich bin mir relativ
sicher, dass er kommen wird. Im Moment würde ich im Zweifel einfach die
günstigere CPU empfehlen. Der i7 fällt dann vermutlich sowieso raus, da
er wieder nen anderen Sockel hat, ein neues Board benötigt UND gleich
auch neuen RAM.
HTH

--
Gruß ~ Christian

"Moral ist die Maske der Minderbegabten!" ~ Dagobert Duck
http://blog.ominousbox.com

Joseph Terner

Christian Frank wrote:
> [...]
> skalieren. Hier hat die Grafikkarte dann viel weniger zu tun und eine
> dicke CPU mit möglichst vielen Kernen und schneller Speicheranbindung

Und wozu sollte man Voxel oder Raytracing überhaupt auf der CPU rechnen?

ciao, Joseph

Christian Frank

Joseph Terner schrieb:

> Und wozu sollte man Voxel oder Raytracing überhaupt auf der CPU rechnen?

Warum nicht? Nur weil Grafikkarten mit "Streamprozessoren" etc aufwarten
(die man sinnvollerweise AUCH nutzt), muss man die CPU nicht brach
liegen lassen. Von einer Exklusivität hab ich nicht geredet.

Moonseek

Joseph Terner schrieb:

Heutzutage ist der CPU nur mit den verpacken, vorbereiten und verteilen
von daten verantwortlich - das sind dann etwa im Regelfall 5% (maximal
10%) der Computerleitstung - den Rest macht die Graffikkarte :)

Also ich habe einen Athlon 64 3600+ und eine Geforce 9800 GT mit 512 MB
und Spiele vom letzten Jahr laufen da Flüssig drauf ... auch mit
eingestellter hoher Qualität

Aber da gibt es jetzt noch Alternativen als die 9800 GT z.B. die
260 GTX oder die 280 GTX davon kannst du in einem SLI fahigen
Motherboard späther auch eine zweite einbauen !!! (bringt tatsächlich
200% Leistung)

Ein DualCore reicht schon für eine sehr gute Graffikkarte !

Wenn du 2x eine 1024 GB Graffikkarte einbauen willst soltest du aber zu
einem I5 oder einem I7 greiffen ... :) (neuerdings auch 4096 MB würde
auch noch lauffen auf einem I7)

Wie gesagt die QuadCore werden erst nächstes Jahr flächendeckend
ausgereizt !

Wenn du billig wegkommen willst dann kauf gleich 2 Stück (512 MB) und
einem SLI Motherboard mit einen DualCore ...

Das größte Angebot gibts bei www.Alternate.de

P.S. vegiss nicht der RAM macht auch was weg - sollten schon 4 GB sein
(min 2 GB wenn du es SEHR billig willst :) ) sollte auch aufrüstbar sein
auf 8 GB (das ist auch so eine Schwachstelle) und natürlich DDR2 (gibt
auch DDR3 (der unterschied ist 2fach Takt oder 3fach Takt und die
Takfrequenz ist auch höher bei DDR3 (DDR2 1066 MHz / DDR3 1600 MHz)))
Mein alter Athlon 64 hat übrigens 2 GB DDR-RAM bei 400 MHz und einfach
Takt - der ist ausserdem von Februar 2006 und hat 299 Euro gekostet ohne
Graffikkarte und ohne alles ... :)

Moonseek

Moonseek schrieb:

Kann es sein das DDR2 blos bis 4 GB geht ?

Moonseek

Du kannst dir auch einen 3d Monitor mit Brille kaufen (400 Euro zusammen
?) - das kommt bestimmt auch ganz gut :)