Siedler 3 Aegypter Bauprobleme

Franz Baechle

Hallo
Ich hab gestern bemerkt, das die Ägypter anscheinend Probleme haben,
wenn es zu viele Baustellen gibt. (ich spiele sonst lieber Chinesen)
Ich hatte gestern den Fall, das ich mindestens 20 bauarbeiter udn 30
Planierer hatte, >120 Steine und >250 Bretter.
Trotzdem haben sich einige Bauvorhaben (Bäckerei) elendig lange
hingezogen, weil die Bauarbeiter beim halben haus wieder weggingen, weil
ewig keien Steien angeliefert wurden usw.

Bei den anderen beiden Völkern hab ich das nie gehabt!
Ist das ein Bug bei den Ägyptern, oder war das eventuell nur zufall?
Hat irgendwer schonmal sowas gehabt?

Und nochwas:
Wie kann ich eigentlich gezielt Bogenschützen erzeugen oder
Schwertträger, wenn ich alle waffen im Lager hab?
Die Kasernen haben anscheinend ein Auswahlfeld dazu, ich kann bei allen
drei Waffengattungen plus oder minus eine bestimmt anzahl machen, aber
das nützt gar nix. Das ziel ist es, z.B. Bogenschützen (grosses upgrade
durch Mana) bevorzugt zu erzeugen, aber die hoschis schleppen immer
sämtliche waffen zur Kaserne.

Ich hab bisher zwei wege, die aber langwierig und kompliziert sind.
Entweder mit eseln haufenweise bögen direkt vor der kaserne abladen udn
mit pionieren (danach zurückwandeln) haufenweise Hoschies an der Kaserne
aufstellen und dann erst die kaseren kurz einschalten.

oder die bögen einfach vom einlagern ausschliessen, kaserne einschalten,
kurz bevor der erste die K erreicht hat, wieder ausschalten. Dann lassen
sie alle waffen fallen, schwerte und speere werden zurück ins lager
gebracht, Bögen bleiben liegen. nach mehreren versucehn liegne die bögen
in der nähe der kaseren und sidn so schneller fertig als Schwertträger
oder Speerträger.

Aber beide varianten sind nicht so toll.

Franz Baechle

Chris Loerdag

> [...]
> das nützt gar nix. Das ziel ist es, z.B. Bogenschützen (grosses upgrade
> durch Mana) bevorzugt zu erzeugen, aber die hoschis schleppen immer

Mach für jede Waffengattung ein eigenes Lager. In der Kaserne gehst Du auf
manuelle Rekrutierung, und stellst da nach Bedarf ein, was Du willst /
brauchst.

Ansonsten gilt: RTFM !

Cu
Chris

Marc 'HE' Brockschmidt

Franz Baechle <franzb...@web.de> writes:

[Ägypter bauen]

> Trotzdem haben sich einige Bauvorhaben (Bäckerei) elendig lange
> hingezogen, weil die Bauarbeiter beim halben haus wieder weggingen,
> weil ewig keien Steien angeliefert wurden usw.

Die Ägypter brauchen wesentlich mehr Steine, wenn ich mich recht
erinnere (wie alt ist S3 eigentlich jetzt? 2 Jahre? 3?)

cu
HE
--
Er war Chemiker und seine Frau ging auch immer neue Verbindungen ein.

Adelheid Pleasants

"Marc 'HE' Brockschmidt" <Marc-Bro...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Franz Baechle <franzb...@web.de> writes:
>
> [Ägypter bauen]
>
> Die Ägypter brauchen wesentlich mehr Steine, wenn ich mich recht
> erinnere (wie alt ist S3 eigentlich jetzt? 2 Jahre? 3?)

Ist doch trotzdem geil das Spiel besser als die 4er Version

Franz Baechle

Marc 'HE' Brockschmidt wrote:
> Franz Baechle <franzb...@web.de> writes:
>
> [Ägypter bauen]

> Die Ägypter brauchen wesentlich mehr Steine, wenn ich mich recht
> erinnere (wie alt ist S3 eigentlich jetzt? 2 Jahre? 3?)

jupp, das ist mir klar. das problem ist, ich hatte AFAIK 12 Steinhütten
und ausreichend steine, die trottel haben sie aber liegen lassen und
nicht transportiert. obwohl direkt neben der einen Baustelle ein
Wohnhaus war, vor dem noch ca. 20 Arbeitslose lungerten. Und die
Bauarbeiter warteten nur noch auf Steine. dann bauten sie einen Stein
ein udn gingen wieder weg. bei den Römern und Chinesen geht das glatter
ab, da werden alle baustoffe hingetragen, notfalls rennt einer mit dem
letzten Stein übers ganze spielfeld.

Franz BAechle

Michael Wagener

Moin,

Franz> Marc 'HE' Brockschmidt wrote:
> [...]

Franz> jupp, das ist mir klar. das problem ist, ich hatte AFAIK 12
Franz> Steinhütten und ausreichend steine, die trottel haben sie
Franz> aber liegen lassen und nicht transportiert. obwohl direkt
Franz> neben der einen Baustelle ein Wohnhaus war, vor dem noch
Franz> ca. 20 Arbeitslose lungerten. Und die Bauarbeiter warteten
Franz> nur noch auf Steine. dann bauten sie einen Stein ein udn
Franz> gingen wieder weg. bei den Römern und Chinesen geht das
Franz> glatter ab, da werden alle baustoffe hingetragen, notfalls
Franz> rennt einer mit dem letzten Stein übers ganze spielfeld.

Und das dürfte das Problem sein: Wenn eine Baustelle Baustoffe be-
nötigt, schnappen sich zuerst diejenigen Träger einen Baustoff, die
den kürzesten Weg zum geforderten Baustoff haben, und nicht diejenigen,
die samt Baustoff die kürzeste Strecke zur Baustelle zurückzulegen
hätten. Nimm also den Fall, daß Du einen Gegner niedergemacht hast.
Dann liegen überall im Gelände Steine rum und wahrscheinlich stehen
auch überall Träger rum. Wenn Du dann irgendwo ein großes Gebäude
baust, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Steine von überall
her herangschleppt werden, obwohl in direkter Nachbarschaft der
Baustelle mehrere Steinhaufen liegen. :-(
Und dann gibt's da noch die Siedlerstaus: Man kann es hinbekommen,
daß sich leere/beladene Träger, die sich an einer engen Stelle
(Schnee/Steine/Bäume/Hausecken) begegnen, gegenseitig blockieren.
Wenn einige der beladenen Träger dann diejenigen sind, die Deine
Baustelle beliefern, wird die Baustelle NIE fertig. Es sei denn,
Du beseitigst den Engpass.

Dein spezielles Problem riecht mir aber eher wie ein ehemaliger
Bug. Hast Du auf Version 1.60 ge-update-d (watt'n Wort)?

Howdy,
Mike

Franz Baechle

Michael Wagener wrote:

> Dein spezielles Problem riecht mir aber eher wie ein ehemaliger
> Bug. Hast Du auf Version 1.60 ge-update-d (watt'n Wort)?

nö. ich hab daheim keinen Netzanschluss, und hier auf Arbeit komm ihc
selten zum suchen :-)
BTW: also, engpässe kenn ich von siedler 1 her, wegen der wege.
das es sowas auch bei S3 gibt, war mir neu. Aber lustige dinger hatte
ich auch schon.
Am meissten bei eseltransporten, wenn man z.B. 30 Bretter woanders
hinbringen will, holen die schonmal einige vom zielort zurück und
transportieren sie nochmal :-)))
So schlimm ist das aber nicht, ich spiele sowieso lieber Römer oder
Chinese, deren Magier erscheinen mir nützlicher, und das Mana mit
Getreide zu produzieren find ich doof, das wächst mir schon fürs Brot zu
langsam :-)

Achja, gibts eigentlich ein Limit für maximale Siedleranzahl?
ICh hatte mal ein Game, da hab ich zwei Wohnhäuser gebaut, aber es kamen
keine SIedler mehr raus. War ich da schon voll? :-)

Franz BAechle

Heiko Rost

Franz Baechle schrieb:

>Achja, gibts eigentlich ein Limit für maximale Siedleranzahl?

Mir ist noch keins aufgefallen.

>ICh hatte mal ein Game, da hab ich zwei Wohnhäuser gebaut, aber es kamen
>keine SIedler mehr raus. War ich da schon voll? :-)

Das passiert, wenn Du zu wenig Wohnhäuser (selber oder durch den
Gegener abgerissen) bzw. zu viele Siedler hast. In dem Fall stehen
die, für die nicht genug Wohnraum da ist, faul in der Gegend rum und
machen nichts (in irgendeinem Menü ist das IIRC auch zu finden, ich
habe gerade kein S3 auf der Platte und kann nicht nachschauen). Dein
vorher geschildertes Problem kann auch damit zusammenhängen: Dadurch
hast Du nämlich nur sehr wenige Träger, die etwas tun, diese müssen
sich um alle Baustellen kümmern und haben entsprechend weit zu laufen.

Schnelle Hilfe bekommst Du, indem Du ein Gebaude auf beschleunigtes
Bauen einstellst, dadurch verhinderst Du, daß die Bauarbeiter von
einer Baustelle zur anderen laufen. Als Dauerlösung hilft nur, solange
Wohnhäuser zu bauen, bis wieder neue Siedler aus ihnen herauskommen.

Gruß Heiko

Lothar Wyremba

Franz Baechle <franzb...@web.de> wrote in message news:<9ttidg$40q6q$1...@ID-14221.news.dfncis.de>...

> [...]
> durch Mana) bevorzugt zu erzeugen, aber die hoschis schleppen immer
> sämtliche waffen zur Kaserne.
>

> Aber beide varianten sind nicht so toll.

Ganz einfach, im Produktionsfenster gibst du vor, was produziert
werden soll. wenn keine Speere da sind, können auch keine speerwerfer
entstehen.( Da kannst du auch einstellen, welche Werkzeuge geliefert
werden sollen). Lothar

Franz Baechle

Lothar Wyremba wrote:

> [...]
> werden soll. wenn keine Speere da sind, können auch keine speerwerfer
> entstehen.( Da kannst du auch einstellen, welche Werkzeuge geliefert

na sowas. ich dachte immer, dort wo ich die werkzeuge anfordere, sag ich
auch, wieviel waffen gebaut werden. Gibts da einen Unterschied zwischen
den beiden einstellungen, oder ist die nur redundant?
Das Problem ist folgendes:

wenn ich 10 Schwerter, 10 Bögen udn 10 Speere im LAger hab und dann die
Kaserene "einschalte" machen die mir sofort alle wafengattungen fertig.
hab ich keien auf Lager, werden die waffen sofort nach Produktion
dorthin gebracht. Änderungen in der Laserne selber, also z.B. bei
Bogenschützen plus 10 bringt IMHO überhaupt nichts, jedenfalls konnte
ich keinen Unterschied feststellen.

Ums kurz zu sagen, ist eine Kaserne aktiv udn es existiert ein Schwert,
dann wird sofort ein Schwertträger draus, ob ich will oder nicht.

Oder muss ich irgendwo was anderes ausschalten, damit das funktioniert?

Franz Baechle

Holger Jödicke

Franz Baechle wrote:

> Ums kurz zu sagen, ist eine Kaserne aktiv udn es existiert ein Schwert,
> dann wird sofort ein Schwertträger draus, ob ich will oder nicht.
>
> Oder muss ich irgendwo was anderes ausschalten, damit das funktioniert?

es gibt da noch ein Menu wo du das Rekrutieren von automatisch auf
manuell schalten kannst. Drück mal 'c' oder 'v', da müßt das Menü
vielleicht liegen.

Hojoe