Black&White, wird es gut oda ...

1 view

Beer

he leutz,
ich weiß jetzt noch nicht, ob jemand von euch black&white kennt, aber
wenn jemand ne spielezeitschrift hat,(gamestar), der müsste schon mal
was von den spiel gehört haben. (siehe neuste gamestar---> Video )

ist das jetzt auch ein stategiespiel oder nicht ???
ich bin mir nicht so sicher... mir scheint es als ob es ein entlosspiel
ist, wie z.b die sims oder anno1602...
gut, nun wollte ich euch noch fragen, ob ihr das game super, oder
schlecht findet ??
als ich bei der oben genannten zeitschrift, das video mir angeschaut
habe, bin ich voll jetzt schon nach den spiel süchtig, das, so find ich,
wird doch wohl das beste game aller zeiten, wenn ich mir schon die
ganzen aktionen mit der maus(hand) ansehe, nun, ja , echt wow....
was meint ihr ???
würd mich eure meinung interessieren,,,...

bidde im forum antworten.... THX
cu all

Master.B
[AtomicGamersClan]
gruss an den [DPz]-clan... :-]

Andreas Koch

Beer schrieb:

> ich bin mir nicht so sicher... mir scheint es als ob es ein entlosspiel
> ist, wie z.b die sims oder anno1602...
> gut, nun wollte ich euch noch fragen, ob ihr das game super, oder
> schlecht findet ??

Es hört sich auf jeden Fall SEHR vielversprechend an. Wie gut die
Idee umgesetzt wurde, wird das Release zeigen.

Andreas

Examinor

Hi!
Nun mir würde jetzt auf Anhieb kein Spiel einfallen, daß Peter Molyneux
verhauen hätte.
Ich muß ehrlich sagen, daß nachdem was ich gesehen habe, so Populous III
hätte werden müssen, wenn mehr Liebe in die Entwicklung gesteckt worden
wäre.
Auf jeden Fall scheint es ein witziges Spiel zu werden. Worauf ich am
meisten gespannt bin ist, wie die Entwickler es hinkriegen werden, daß das
Spiel nicht langweilig wird. Die schönen Bewegungsabläufe mögen zwar ganz
nett sein, aber irgendwann werden sie sich doch wiederholen. Also kann IMHO
das bisher gezeigte ja noch nicht alles sein. Ich hoffe mal, da sind noch
ein paar Überraschungen drin.
Gruß

Beer <be...@ginko.de> schrieb in im Newsbeitrag:
38F5D869...@ginko.de...

> [...]

> ist, wie z.b die sims oder anno1602...
> gut, nun wollte ich euch noch fragen, ob ihr das game super, oder

Ulrich Rieger

Hi,
gerade bei der GameStar sollte man sehr vorsichtig sein, vor dem
endgueltigen Release ist ja kaum ein Spiel nicht 'bestes Spiel aller
Zeiten' usw...vom Niveau her ist nicht allzuweit von CompiBild
angesiedelt...wenn ich an den Hype um Spiele wie C&C3 oder
U9 denke wird mir jetzt noch ganz anders, man könnte meinen die
bekommen Geld fuer ihre Artikel!

Tschuess,
Uli

Mailto: Motor...@T-Online.de
ICQ # 68215274

Sven Schroeder

"Beer" <be...@ginko.de> schrieb im Newsbeitrag news:38F5D869...@ginko.de...

> [...]
> ganzen aktionen mit der maus(hand) ansehe, nun, ja , echt wow....
> was meint ihr ???
> würd mich eure meinung interessieren,,,...

Hi!

Mir ergeht es genauso wie dir: Nach dem, was in den GameStar-Ausgaben über Black & White berichtet wurde,
sollte das Spiel eigentlich super werden.
Ich persönlich sehe es eigentlich eher als Rollenspiel: Man spielt einen Gott. Aber die Genres vermischen sich
immer mehr, so dass man irgendwann wohl aufhören muss, ein Spiel kategorisch einzuordnen. Es bleibt beim Spiel
nur zu hoffen, dass die Bedienung einfach bleibt. So wie es im Video aussah, schien die Bedienung nämlich
bereits recht gut zu sein.

Sven

Peter Andrae

Sehr guter Kommentar ... vielen Dank.
Ich schließe mich der Kampagne "STOPPT DEN HYPE!" an.

Peter

André

Bedienung könnte (bedingt) schwer werden, weil man für den ultimativen
Angriffszauber die Unterschrift von Peter Molyneux höchstpersönlich können
muss!

P.S. Das Pentagramm kann ich schon ;-)
Die Idee mit der tanzenden Figur ist ganz lustig

Benjamin Haus

André <requiem_o...@hotmail.com> schrieb

> Bedienung könnte (bedingt) schwer werden, weil man für den ultimativen
> Angriffszauber die Unterschrift von Peter Molyneux höchstpersönlich können
> muss!

Ja, aber das war doch ein Scherz, oder nicht? So wie er es sagte, schien es
jedenfalls so. Er hat dann noch gewitzelt, dass er das nur getan hat, damit
er in den Multiplayerschlachten immer gewinnt.

BeHa

Arnulf Günther

Beer <be...@ginko.de> writes:

> was meint ihr ???
> würd mich eure meinung interessieren,,,...

Ich bin hin- und hergerissen! Einerseits ist das Spielprinzip wieder
typisch Molyneux (Populous laesst gruessen), andererseits machen mich die
Aeusserungen von der "Hardwareskalierbarkeit" sehr skeptisch. Leider
ist das Spiel so konzipiert, dass grafische Details sehr wichtig sind:
Zaubersprueche mit der Hand malen, darauf achten, was die Dorfbewohner
tun. Wenn diese Details wegen mangelnder Hardware "wegskaliert"
werden, na dann Gute Nacht.

PowerMonger & Dungeon Keeper hatten seinerzeit ja auch ganz schoen was
gefordert.

Naja, wahrscheinlich ist dann sowieso wieder ein neuer Rechner
faellig. Gespannt bin ich auf die "Challenges" und dass man den
Charakter seines Maskottchens beeinflussen kann. Ich werde mir
wahrscheinlich die "weisse" Version zulegen und versuchen, einen
soliden Charakter heranzuziehen. Ob der sich dann weltweit gegen all
die Fieslinge behaupten kann, ist dann die grosse Frage. :)

-Arnulf

Jan Weseler

On 19 Apr 2000 15:28:30 +0100, arn...@gmx.net (Arnulf Günther) wrote:

> [...]
>Zaubersprueche mit der Hand malen, darauf achten, was die Dorfbewohner
>tun. Wenn diese Details wegen mangelnder Hardware "wegskaliert"

Na, soo schlimm wird es glaube ich auch nicht werden. :)

> [...]
>Charakter seines Maskottchens beeinflussen kann. Ich werde mir
>wahrscheinlich die "weisse" Version zulegen und versuchen, einen

Was hat das mit der weissen Version zu tun?
IMO ist die weisse Version 10DM teurer als die schwarze und diese 10DM
werden dann irgendeiner Hilfsorganisation gespendet. Der inhalt ist
der gleiche.

>Ob der sich dann weltweit gegen all die Fieslinge behaupten kann, ist dann die grosse Frage. :)

LOL, es lebe das böööhhse.... :)
Da fällt mir ein, ich könnte DK mal wieder auf die Platte klatschen.
Harhar

gruss,
Jan

Arnulf Günther

Jan Weseler <gehenn...@gmx.de> writes:

> Was hat das mit der weissen Version zu tun?
> IMO ist die weisse Version 10DM teurer als die schwarze und diese 10DM
> werden dann irgendeiner Hilfsorganisation gespendet. Der inhalt ist
> der gleiche.

Jaja, stimmt schon. Aber das ist so eine Marotte von mir. Manchmal
spiele ich Spiele unter einem ganz besonderen Vorsatz; z.B.: der Held
in meinem naechsten RPG wird ein absolutes Schwein, oder: in diesem
Adventure stell' ich mich mal total daemlich und trottelig an (faellt
mir sowieso leichter) und schaue dann, wie das Spiel das honoriert.

Bei B&W bietet sich das geradezu an. Schliesslich ist das ja eines der
Hauptziele des Spiels. Also fange ich schon mal _vor_ dem Spielekauf
damit an. :)

Gruss,

-Arnulf (auf dass das Gute siege!)

schmunzel

> Zeiten' usw...vom Niveau her ist nicht allzuweit von CompiBild
> angesiedelt...wenn ich an den Hype um Spiele wie C&C3 oder
> U9 denke wird mir jetzt noch ganz anders

nun ja also das mit dem hypen das können alle magazine ganz gut würd ich
sagen.
c+c hat überall super vorabkritiken bekommen und dann nachher bei den test
konnte man deutlich zwischen den zeilen rauslesen wie enttäuscht sie
eigendlich waren. genau das selbe nach U9....
ich lese die gesameten vorabberichte in den spielemagzinen nicht mehr.
ist euch mal aufgefallen das häufig die selben screenshots in den ezitungen
dinsind..
das heißt beim spieleentwickler bekommen sie ein paar bilder vorgesetzt und
dann
machen sie einen riesenbericht draus wie toll das spiel werden wird

Ulrich Rieger

> [...]
vorgesetzt und
> dann
> machen sie einen riesenbericht draus wie toll das spiel werden wird

soviel dann also zum Thema 'kritischer Journalismus' ;)

Markus Meerkoetter

Blöd ist nur selbst wenn ich mir vormehme ein richtiges Ar*****ch zu
sein, kommt mir bei Sachen wo man sich selbst zwischen lieb und böse
entscheiden kann bzw. wenn man gegen einen menschlichen Gegner spielt,
ständig das Gewissen dazwischen.(der Komputer [des is extra] verdient
keine Gnade).

Mfg,
Markus(und dabei will ich doch böse sein).

Jan Weseler

On Mon, 24 Apr 2000 21:08:20 GMT, Markus.Me...@gmx.de (Markus
Meerkoetter) wrote:

> [...]
>entscheiden kann bzw. wenn man gegen einen menschlichen Gegner spielt,
>ständig das Gewissen dazwischen.(der Komputer [des is extra] verdient

Memme. Ich erinnere mich noch an den Entstzensschrei von meinem
Kumpel, als ich ihm auf einen LAN zum ersten mal einen Reaverdrop in
die Basis gesetzt habe. *fiesgrinsundfreudigzurückerinner* :)
Jaja, Schadenfreude ist immernoch die beste Freude.

Gruss,
Jan

Tim Anger

Ich will dir ja nicht deine Illusion nehmen, aber überleg dir trotzdem
mal folgendes:
Blätter wie das von dir genannte leben von Sensationsberichten, eben
so einem Bericht, wie du gelesen hast. Umgekehrt leben Firmen, die
Computerspiele produzieren von dieser Werbung. Der Dumme bei der
ganzen Geschichte bist letzendlich du, weil du dein Geld für die
Zeitschrift und das Spiel ausgibst und am Ende enttäuscht bis, wenn
sich deine großen Erwartungen nicht bestätigen.
Und: Wer weiß, wann das Spiel rauskommt? Ok, ihr alle wißt genau, wann
das Game erscheint, weil die Magazine es euch erzählen. Aber ich
meine, wann das Spiel wirklich rauskommt? Wer weiß, welche "Knaller"
bis dahin erschienen sind?
Da sind mir Spiele wie Moorhuhn schon lieber. Sie sind plötzlich da,
man kriegt sie per eMail (Trojaner incl. ;-), sie machen Spaß und
kosten nix.

--
Bitte wenn möglich Antworten nur in diese Newsgroup.

Markus Meerkoetter

On Tue, 25 Apr 2000 17:26:28 +0200, Jan Weseler <gehenn...@gmx.de>
wrote:

> [...]
>die Basis gesetzt habe. *fiesgrinsundfreudigzurückerinner* :)
>Jaja, Schadenfreude ist immernoch die beste Freude.

Ha nicht so vorschnell.
Wir reden leicht aneinander vorbei, was ich meinte waren solche
Liebenswürdigkeiten wie z.B. backstabbing und ähnliches.
Der übliche Kram kommt bei mir ebenfalls vor ( eh ich hab nen Ruf als
Assasine/bzw. als Sniper[in Shootern]).
Was ich meinte war das mich mein Gewissen immer rettet den Schritt zum
absoluten Arschloch zu tun.

mfg,
Mar-opss das mit den Dark Templern tut mir leid (;-kus.

Jan Weseler

On Tue, 25 Apr 2000 20:32:27 GMT, Markus.Me...@gmx.de (Markus
Meerkoetter) wrote:

>Ha nicht so vorschnell.
>Wir reden leicht aneinander vorbei, was ich meinte waren solche
>Liebenswürdigkeiten wie z.B. backstabbing und ähnliches.

Meinst du anderen in den Rücken schiessen? Wenn der sich nicht
ordentlich den Rücken freihält ist der selber schuld. Aber mal im
ernst, wenn du es schaffst, dich in den Rücken des Gegners zu
schleichen und ihm dann eine Kugel (oder sogar eine Klinge: CS :)
verpasst, bzw. er blind einfach um die Ecke ind an dir vorbei rennt,
dann hast du dir den einfachen Frag verdient und der andere wird
daraus lernen und das nächste mal besser aufpassen (ja, man will doch
nur dem anderen helfen... ;).

>Der übliche Kram kommt bei mir ebenfalls vor ( eh ich hab nen Ruf als
>Assasine/bzw. als Sniper[in Shootern]).

Das kenne ich irgendwoher.... :)

>Was ich meinte war das mich mein Gewissen immer rettet den Schritt zum
>absoluten Arschloch zu tun.

Naja richtig unfaire Sachen (z.B. Cheaten) mache ich auch nicht. Aber
jede noch so heimtückische Taktik die erlaubt ist, kann man IMO
benutzen ohne ein Arschloch zu sein. Scheisse ist es erst dann, wenn
der andere keine Chance hat ohne selber einen Fehler gemacht zu haben
weil du dir einen unfairen Vorteil verschafft hast. Wenn du in den
Rücken von jemanden kommst, dann hat er seine Chance gehabt und es
einfach versaut.

gruss,
Jan

Master.B

Tim Anger schrieb:

> [...]
> Zeitschrift und das Spiel ausgibst und am Ende enttäuscht bis, wenn
> sich deine großen Erwartungen nicht bestätigen.

Toll, ich lese ja nicht nur die Zeitschriften um mir eine "Illusion" zu
machen, sondern um neue Ideen und das Grafisch mögliche zu sehen.
Ausserdem ist es doch gut, wenn die Firmen davon verdienen, von was
sollen
sie sonst geld für die ganzen jahre bekommen ?? Von den Publishern, den
letzten games ??

> [...]
> das Game erscheint, weil die Magazine es euch erzählen. Aber ich
> meine, wann das Spiel wirklich rauskommt? Wer weiß, welche "Knaller"

Ist schon klar, dass man nie weiß wann so ein game rauskommt, man kann
sich aber schon darauf vorbereiten, z.B. das Geld sparen !! :)
Knaller
bekommen immer wieder einen Artikel in der Zeitschrift, wobei die
Zeitschrift auch oft übertreigt, das kann man nicht ändern.

> Da sind mir Spiele wie Moorhuhn schon lieber. Sie sind plötzlich da,
> man kriegt sie per eMail (Trojaner incl. ;-), sie machen Spaß und
> kosten nix.

Moorhuhn ist ein Spiel, dass mich, jetzt sprech ich nur von mich, nach
einiger zeit nicht mehr begeistert, da machen mir games, die man monate
spielen kann mehr spass.

> --
> Bitte wenn möglich Antworten nur in diese Newsgroup.

Aber imma !! Ich antworte immer in deer Newsgroup !!

cu

Master.B
aus den AtomicGamersClan

M.Kiesel

Hi!

> Nun mir würde jetzt auf Anhieb kein Spiel einfallen, daß Peter Molyneux
> verhauen hätte.

Dungeon Keeper (II)? Populous III?

Klar, beides Spiele mit netter Grafik und etwa zwei Stunden anhaltendem
Suchtfaktor - dann merkt man aber, dass das nicht reicht.
Teilweise starke Maengel im Gameplay, insbesondere bei Pop3 schlechte
Bedienung, bei beiden Spielen Multiplayer sehr enttaeuschend.
Eben diese typischen Spiele, die heiss erwartet werden, dann fuer eine
oder zwei Wochen die Newsgroups dominieren (in erster Linie mit Fragen
wie "Warum laeuft das Spiel mit meiner Grafikkarte nicht richtig?"), um
dann ziemlich schnell in der Schublade zu verschwinden.

Nett, aber nicht Oberklasse.

Bis dann!

Peter J. Dobrovka

M.Kiesel schrieb in Nachricht <390EB06F...@iname.com>...

>Hi!

>Dungeon Keeper (II)? Populous III?

Für DK 2 war PM nicht mehr verantwortlich.
Hätte auch nicht zu ihm gepaßt, so einen reinen Klon zu machen, DK 2 war ja
exakt dasselbe Spiel wie DK 1.
Was ich mir allerdings schon bei DK 1 gewünscht hätte, wären Zufallskarten
gewesen. Nach dem Durchspielen war eben Schluß...

Peter
--
Die 3. Dimension der Strategiespiele:
http://www.digitalprojects.com/way-x

Florian 'Dragon' Kausch

Peter J. Dobrovka <dobr...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8enj9l$ora$1...@news04.btx.dtag.de...

> [...]
>

> Für DK 2 war PM nicht mehr verantwortlich.
> Hätte auch nicht zu ihm gepaßt, so einen reinen Klon zu machen, DK 2 war

Und DK1 war 3D???
Aber ansonsten ist es das gleiche, das stimmt.
Irgendwie war auch die Atmosphäre beim ersten Teil viel intensiver als beim
zweiten...

> Was ich mir allerdings schon bei DK 1 gewünscht hätte, wären Zufallskarten
> gewesen. Nach dem Durchspielen war eben Schluß...

Finde ich nicht. Man kann die Kampagnen schließlich immer wieder spielen
(und immer mal einen Schwierigkeitsgrad raufstellen). Außerdem gibt es da
noch den 'Pet Dungeon' und Karten zum runterladen (Bullfrog bringt immer mal
wieder ein paar raus; wenn auch nicht so viele wie Blizard mit WC2 und
StarCraft)...

Peter J. Dobrovka

Florian 'Dragon' Kausch schrieb in Nachricht
<8epcg9$9b6di$2...@fu-berlin.de>...

>Peter J. Dobrovka <dobr...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
>8enj9l$ora$1...@news04.btx.dtag.de...

Molyneux

>ja
>
>Und DK1 war 3D???

Ja aber sicher doch! Nur noch ohne Hardware-Beschleunigung. Die ganzen
Kreaturen waren noch Bitmaps und keine Polygone. Aber 3D war das auf jeden
Fall.

>Aber ansonsten ist es das gleiche, das stimmt.
>Irgendwie war auch die Atmosphäre beim ersten Teil viel intensiver als beim
>zweiten...

Gewagte Aussage. Wie gesagt, es war das gleiche Spiel...
Klangkulisse und Grafik waren in Teil 2 wesentlich atmosphärischer. Ich
denke mal, es war einfach nur nicht mehr neu.

Zufallskarten

>Finde ich nicht. Man kann die Kampagnen schließlich immer wieder spielen
>(und immer mal einen Schwierigkeitsgrad raufstellen).

Ist irgendwie ohne Reiz für mich, wenn ich die Karten und den Lösungsweg
schon kenne.

>Außerdem gibt es da
>noch den 'Pet Dungeon'

Den was??

>und Karten zum runterladen (Bullfrog bringt immer mal
>wieder ein paar raus; wenn auch nicht so viele wie Blizard mit WC2 und
>StarCraft)...

Ach? Das ist ein interessanter Hinweis. Oder sagen wir besser, es wäre ein
guter Hinweis gewesen, bevor ich mich von DK2 wieder trennte...

Florian 'Dragon' Kausch

Peter J. Dobrovka <dobr...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8epjqu$i5q$1...@news08.btx.dtag.de...

> [...]
>
> Ja aber sicher doch! Nur noch ohne Hardware-Beschleunigung. Die ganzen
> Kreaturen waren noch Bitmaps und keine Polygone. Aber 3D war das auf jeden

Das hab ich gemeint.

> Gewagte Aussage. Wie gesagt, es war das gleiche Spiel...
> Klangkulisse und Grafik waren in Teil 2 wesentlich atmosphärischer. Ich
> denke mal, es war einfach nur nicht mehr neu.

Ansichtssache. Dennoch spiele ich DK1 auch heute noch mehr als DK2...

> Zufallskarten

> Ist irgendwie ohne Reiz für mich, wenn ich die Karten und den Lösungsweg
> schon kenne.

Ansichtssache.

> Den was??

'My Pet Dungeon' in der US-Version, auf deutsch heißt das 'Mein
Traumdungeon'. Dort war eine Map, wo du ungestört bauen konntest, denn DU
bestimmtest, wann und wo die Feinde auftauchten. Ich weiß nicht mehr, ob's
zufallsgeneriert war, kann aber sein.

Markus Wilthaner

"M.Kiesel" schrieb:

> Dungeon Keeper (II)? Populous III?

falsch - und falsch. An keinem der beiden hat Peter Molyneux leitend
mitgearbeitet.

mfg Markus Wilthaner
--
http://blacknwhite.de

M.Kiesel

>falsch - und falsch. An keinem der beiden hat Peter Molyneux leitend
>mitgearbeitet.
Aha. Und wenn wir mal Spiele, die mehr als fuenf Jahre alt sind, aussen
vorlassen - wo bitte hat er DANN "leitend mitgearbeitet"?

Mag sein, dass mein Posting formal nicht ganz richtig ist, aber es ist ja
wohl klar, dass man mit PM eben z.B. diese Spiele assoziiert. Sonst
hat sich ja auch keiner beschwert. ;-)

Markus Wilthaner

"M.Kiesel" schrieb:

Molyneux
> Aha. Und wenn wir mal Spiele, die mehr als fuenf Jahre alt sind, aussen
> vorlassen - wo bitte hat er DANN "leitend mitgearbeitet"?

Peter hat Bullfrog 1995 verkauft (an Electronic Arts) und hat 1997 die Firma
verlassen, um Lionhead zu gründen. Er hatte mit dem Verkauf und der Planung
von Lionhead sicher genug zu tun -> keine leitende Programmiertätigkeit in
den letzten 5 Jahren.

> Mag sein, dass mein Posting formal nicht ganz richtig ist, aber es ist ja
> wohl klar, dass man mit PM eben z.B. diese Spiele assoziiert. Sonst
> hat sich ja auch keiner beschwert. ;-)

Wer diese Spiele damit assoziert, der liegt falsch. Imho hatte PM immer
tolle Ideen, wie in Syndicate, Theme Park und DK. Wie dann andere das
Konzept in den Nachfolgern verhunzt haben - dafür *kann* PM ja nix.