Google Grupper har inte längre stöd för nya Usenet-inlägg eller -prenumerationer. Historiskt innehåll förblir synligt.

Spellforce: Musik Online

25 visningar
Hoppa till det första olästa meddelandet

Gunther Hasse

oläst,
9 sep. 2004 07:46:532004-09-09
till
Hallo!

Ich habe gesehen, daß ein Teil der Musik zu Spellforce online ist:
http://spellforce.jowood.com/?intro=&rid=867&lang=de

Super Sache. Ich finde, daß die Musik bei Spellforce außerordentlich gut
gelungen ist. Schwerpunktmäßig ist es allerdings der Soundtrack zur
Erweiterung. Im Grundspiel gibt es aber noch einige Highlights, die noch
nicht online sind aber das Archiev scheint noch erweitert zu werden.

Die Bedeutung von einem guten Soundtrack für die Atmosphäre eines
Spieles kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, finde ich.

Gruß,
Gunther

Marcian 'Power' Schwarzer

oläst,
10 sep. 2004 06:00:292004-09-10
till
Huhu,

"Gunther Hasse" schrieb im Newsbeitrag:

> Ich habe gesehen, daß ein Teil der Musik zu Spellforce online ist:
> http://spellforce.jowood.com/?intro=&rid=867&lang=de

[snip]

ich finde sowas auch nicht schlecht, da sich manche Soundtracks zu Spielen
nicht zu verstecken brauchen.

Kennt jemand noch ein paar andere Links zu Seiten, wo man solche Musik
frei (legal) runterladen kann?
Teilweise kann man sowas nämlich gut als Hintergrundmusik/Stilmittel
bei Pen & Paper Rollenspielen einsetzen.

Danke im voraus.

So long,
"Power" Marcian

Friedrich Hanisch

oläst,
10 sep. 2004 06:40:582004-09-10
till
Marcian 'Power' Schwarzer wrote:
> ich finde sowas auch nicht schlecht, da sich manche Soundtracks zu Spielen
> nicht zu verstecken brauchen.
>
> Kennt jemand noch ein paar andere Links zu Seiten, wo man solche Musik
> frei (legal) runterladen kann?

Verschiedene Looking Glass Spiele (mit Remixes):
http://www.ttlg.com/other/jukebox/

Der komplette Soundtrack von Divine Divinity:
http://www.kirillpokrovsky.com/

Eine Soundtrackliste, die ab und zu im Usenet gepostet wird:
http://www.ki.tng.de/~brave/media/ost.htm

Verschiedene Remixes von Klassikern:
http://remix.kwed.org/?page=&chart=alltime&view=

Musik von verschiedenen Spielen (und Filmen):
http://www.kmmproductions.com/music.html

Gruß,
Friedrich

Sascha Kohlmann

oläst,
10 sep. 2004 06:40:282004-09-10
till
Marcian 'Power' Schwarzer schrieb:

> Kennt jemand noch ein paar andere Links zu Seiten, wo man solche Musik
> frei (legal) runterladen kann?
> Teilweise kann man sowas nämlich gut als Hintergrundmusik/Stilmittel
> bei Pen & Paper Rollenspielen einsetzen.

Geht, habe ich auch ein paar Mal probiert, das Problem ist das viele Stücke
keine durchlaufqualität haben und sehr "Themegebunden" sind ...

Hatte mal eine Liste gemacht, aber da sich kaum jemand beteiligt hat und mir
die Zeit fehlt im Netz rumzuwuseln habe ich es vor über nen Jahr eingestellt
(jemand anderes hat sie übernommen und ins Netz gestellt und auch etwas
überarbeitet und gewartet, habe aber gerade die URL nicht). Einige der Links
gehen bestimmt nichtmehr ... sehr gut ist imho http://billbrownmusic.com/ -
ein relativ bekannter Komponist diverser Spiele und auch Filme. Hat sehr
viele Stücke auf der Seite, die meisten davon Orchestral.

Anspieltips:

http://billbrownmusic.com/musicG5.htm "Lineage II - Battle - Final Conflict"
(und auch alle anderen Stücke aus Lineage2)

Hier auch mal die damalige Liste:

Computer Spiele Soundtracks
(Datenstand 1.12.2002)

Inhalt:

0.) Vorwort
1.) Komplette Soundtracks
2.) Auszüge aus Soundtracks
3.) Webseiten von Komponisten
4.) Bezugsmöglichkeiten

0.) Vorwort
-----------

Dieses Posting stellt eine Sammlung von Links sämmtlicher legalen
Downloadmöglichkeiten für Computerspiel Soundtracks im MP3 Format da. Sollte
jemand eine legale (Nur Webseiten von Herstellern und Komponisten, keine
Raubkopieseiten oder Webshrines) Ergänzung haben so währe es nett wenn
er/sie/es sie mir als E-Mail schreiben oder in die Newsgroup posten könnte.
Ebenso falls eine der hier genannten Seiten nichtmehr exisitieren sollte. Neue
einträge sind mit [*neu*] gekennzeichnet

1.) Komplette Soundtracks
-------------------------

- http://www.longestjourney.com/
The Longest Journey - kompletter Orchestraler Soundtrack von 76 Minuten Länge.

- http://arcanum.sierra.com/
Arcanum - Kompletter Soundtrack ... naja, "Ewig fideln die Geiger auf ihren
Violinen", am Anfang ganz nett, aber irgentwann geht es imho auf die nerven
... als zusätzlichen Bonus gibt es auch die Noten zu den Stücken.

- http://www.blizzard.com
Diablo 2 - Kompletter Soundtrack - Realtiv vielschichtig und gemischt was die
Stilistische Ausrichtung angeht

- http://www.ssg.com.au/wbc2/music.shtml
Neue Musik-Themen für Warlords Battlecry 2 - zum größten Teil aus alten
Warlords-Spielen.

- http://www.anno1602.de
Unter "deutsch->downloads->link zu
download.sunflowers.de->/sounds/anno1602music/" kann der komplette Anno 1602
Soundtrack downgeloadet werden

2.) Auszüge aus Soundtracks
---------------------------

- http://www.morrowind.com
Morrowind - Auszüge aus dem Morrowind Soundtrack - sehr schöne Orchestermusik,
i.b. das Opening Theme ist Klasse (Wenn auch sehr an das Herr der Ringe Theme
angelehnt) ...

- http://www.blizzard.com
Warcraft 3 - Das MP3 zum "Uralttrailer", imho recht gut - Orchester und Chor

- http://www.freespace2.com
Freespace 2 - Auszüge aus dem Soundtrack, sehr atmosphärische Musik,
stilistisch relativ dicht an so Sachen wie Babylon 5 angelehnt.

- http://www.zanzarah.com/
Zanzarah - Der schöne, verträumte Opening Song, einer der wenigen (nicht
Japanischen) Gamesoundtracks mit Vocals im Soundtrack

- http://www.larian.com/Site/english/divinity/divinity.html
Devine Divinity (oder so ähnlich) ... "RPG" ähnlich Diablo, schöne, meist
Mittelalterliche Musik ... i.b. das Foresttheme mit der Panflöte finde ich
gut.

- http://www.myst3.com
Myst 3 - das Main Title Theme (Orchester + Chor)

- http://www.siedler4.de
Siedler 4 - Einige Auszüge aus dem Soundtrack zum Addon, imho ganz gut, kommt
aber nicht an die Mayamusik ran ...

- http://www.runegame.com/
Rune - sechs Musikstücke aus dem 3D-Actionspiel rund um Wikinger und nordische
Mythologie.

- http://halo.bungie.org/
Halo ... naja, nicht viel, nur die Musik vom E3 Trailer, aber imho ganz nett

- http://www.wheeloftime.com/downloads/main.html
Wheel of Time - Auszüge aus dem Wheel of Time Soundtrack - Klassich, Keltisch
angehauchte Musik - i.b. "Withe Tower" ist klasse

- http://www.gothic.de/
Gothic - Auszüge aus dem Spielsoundtrack

- http://www.ultima-ascension.com/
Ultima 9 Ascension - Zwei Auszüge aus dem klassischen Soundtrack

- http://haegemonia.cryogame.com/
Auszüge aus dem Orchestralen Soundtrack

- http://www.microsoft.com/games/dungeonsiege/
Nachdem man bestätigt hat das man 17 oder älter ist kommt man zur Offiziellen
Seite welche u.a. ein Webkit zum download bereit stellt welches ein MP3 mit
Ingamemusik enthält.

- http://www.descent3.com/
Auszuge aus dem Soundtrack von Descent 3

- http://www.outcast-game.com/german/html/image_soundtrack.html
Auszüge aus dem Original-Soundtrack des Moskauer Symphonieorchesters

- http://www.shogo-mad.com/
Shogo Mobile Armor Devision - Mehere Musikstücke, incl des Theme Songs aus dem
Anime Shooter

- http://www.interplay.com/interact/downloadlist.asp?Dltype=1
Auszüge aus den Soundtracks zu Hunter: The Reckoning (xbox), Virtual Pool 3,
Star Trek: Starfleet Command, Descent 3, Baldur's Gate, Icewind Dale und
PlaneScape: Torment

- http://www.traitorsgate.com/download/soundtrack.html
Auszüge aus dem Soundtrack zu Traitors Gate

- http://nwn.bioware.com/downloads/music.html
Auszüge aus dem Soundtrack von Neverwinter Nights

- http://www.gothic2.de
Auszüge aus dem Soundtrack von Gothic 2

3.)Webseiten von Komponisten
----------------------------

- http://billbrownmusic.com/
Bill Brown - Ein Komponist der relativ bekannt ist - hat u.a. die Soundtracks
zu RTCW, die Tom Clancy Reihe (Rainbow Six - Ghost Recon), Undying und viel
mehr komponiert, teilweise auch "echte" Kinofilme. Größtenteils Orchestrale
Musik, stilistisch relativ unterschiedlich, von Ruhig Romatisch bis Episch
Bombastisch ist alles dabei.

- http://www.huelsbeck.com/
- http://www.mp3.com/huelsbeck
Chris Hülsbeck, seid C64er Zeiten bekannter Komponist vieler Computerspiele
(am bekanntesten ist wohl die Turrican Reihe) bietet hier aus einigen seiner
Werke MP3s zum Download. Links für den Kauf seiner CDs sind auch vorhanden.

- http://www.fatman.com/listen.htm
The Fat Man & Team Fat, haben die Musik zu einer ganzen Reihe von Spielen
komponiert, darunter Wing Commander, Ultima Unterworld, Loom, und den IMHO
genialen Soundtrack zu The 7th Guest und The 11th Hour.

Auf der Webseite werden diverse Ausschnitte aus den Soundtracks angeboten,
blöderweise sind bei den Titeln nicht die Spiele angegeben, für die sie
komponiert wurden. :(

- http://www.lynnemusic.com/gamemusic.html
Offizielle Seite von Bjorn Lynne, Komponist u.a. für die Musik von teilen der
Worms Reihe, Alien Breed u.a.

- http://www.jeremysoule.com/
Offizielle Seite von Jeremy Soule - Komponist des Soundtracks von Morrowind,
Neverwinter Nights und mehr.

- http://www.michaelgiacchino.com/
Offizielle Seite von Michael Giacchino - Komponist der "Medal of Honor" Reihe
und einigen weiten Titeln.

- http://www.barryleitch.com/
Offizielle Seite von Barry Leitch, Komponist von einigen bekannten Spielen,
u.a. Drahkan

- http://www.stember.com/ [*neu*]
Rudolf Stember - Komponist der Musik von "Das Schwarze Auge", "Anstoss" und
weiteren Titeln ...

4.) Bezugsmöglichkeiten

Dieses Dokument wird jeden 1 des Monats in die Newsgroup
"de.rec.spiele.computer.misc" gepostet und ist im Web unter der Adresse
http://home.arcor.de/S.Kohlmann/gameosts/gameosts.txt (TXT Version ohne
Zeilenumbruch) oder http://home.arcor.de/S.Kohlmann/gameosts/index.htm (HTML
Version) erhältlich.

Vera Bracker

oläst,
10 sep. 2004 08:25:002004-09-10
till
Sascha Kohlmann schrieb:

> [...]
> nen Jahr eingestellt (jemand anderes hat sie übernommen und ins
> Netz gestellt und auch etwas überarbeitet und gewartet, habe aber

Das war ich. :-) Die Liste von Dir ist immer noch auf meiner Seite zu
finden unter:

http://www.the-brave.de/media/ost.htm
oder unter
http://www.ki.tng.de/~brave/media/ost.htm

> Einige der Links gehen bestimmt nichtmehr

Doch, bis auf einen gehen alle Links noch.

Gruss..Vera

--
http://www.the-brave.de/

Vera Bracker

oläst,
10 sep. 2004 10:08:002004-09-10
till
Friedrich Hanisch schrieb:

> Verschiedene Looking Glass Spiele (mit Remixes):

> Verschiedene Remixes von Klassikern:

> Musik von verschiedenen Spielen (und Filmen):

Vielen Dank dafür. Diese 3 Seiten habe ich mal zu meiner Soundtrack-
Liste hinzugefügt. Den Link zu dem Divine Divinity-Soundtrack hatte
ich schon mit drin und der Spellforce Link ist jetzt auch neu drin.

Zu finden ist die Liste hier:
http://www.the-brave.de/media/ost.htm

Die Musik von Kirill Pokrovsky ist im Moment meine absolute Lieblings-
Soundtrack-Musik. Ich habe gerade angefangen Arcanum zu spielen und mag
die Fiedel-Musik nicht so besonders gern. Die ist ziemlich nervig.

Deshalb habe ich jetzt Arcanum mit einer eigenen Musik-Mischung aus
Diviny Divinity, Heroes of Might & Magic 4, Ultima 9 und Summoner
versehen. Jetzt macht Arcanum noch mal so viel Spass. :-)

Gruss..Vera

--
http://www.the-brave.de/

Friedrich Hanisch

oläst,
10 sep. 2004 11:00:592004-09-10
till
Vera Bracker wrote:
> Zu finden ist die Liste hier:
> http://www.the-brave.de/media/ost.htm

Kurze Frage: Hat Kirill Pokrovsky wirklich auch den Mafia-Soundtrack
produziert? Bei den Credits zumindest steht nichts davon.

Ganz interessiert ist übrigens eventuell dieses Internetradio, welches
ununterbrochen Lieder aus diversen Konsolen-RPGs spielt:
http://www.fanelia.com/rpgradio/

Gruß,
Friedrich

Vera Bracker

oläst,
10 sep. 2004 14:31:002004-09-10
till
Friedrich Hanisch schrieb:

> Kurze Frage: Hat Kirill Pokrovsky wirklich auch den
> Mafia-Soundtrack produziert? Bei den Credits zumindest steht nichts
> davon.

Gut dass du das ansprichst. Ich war mir selbst nicht sicher. Sicher bin
ich, dass ich es irgendwo gelesen habe, afair im Larian-Forum. Ich
wollte das immer noch genauer recherchieren, habe es dann aber
vergessen. Ich nehme den Zusatz mal besser raus. Danke.

> Ganz interessiert ist übrigens eventuell dieses Internetradio,
> welches ununterbrochen Lieder aus diversen Konsolen-RPGs spielt:
> http://www.fanelia.com/rpgradio/

Oh ja, netter Tipp. :-) Werd ich mir mal anhören.

Gruss..Vera

--
http://www.the-brave.de/

Markus Birnbaum

oläst,
11 sep. 2004 04:14:092004-09-11
till
> Kennt jemand noch ein paar andere Links zu Seiten, wo man solche Musik
> frei (legal) runterladen kann?
> Teilweise kann man sowas nämlich gut als Hintergrundmusik/Stilmittel
> bei Pen & Paper Rollenspielen einsetzen.

www.fantasytunes.de.vu
Da gibts zwar keine OSTs, aber freie RPG-Musik.

Gruß
Markus

Eric Hochreiter

oläst,
12 sep. 2004 00:57:232004-09-12
till
Marcian 'Power' Schwarzer wrote:
> Kennt jemand noch ein paar andere Links zu Seiten, wo man solche Musik
> frei (legal) runterladen kann?

Für Konsoleros dürfte die Seite http://www.neillcorlett.com/psf/ interessant
sein, dabei handelt es sich um ein Plugin um PlayStation 1 und 2 (andere
Konsolen in Arbeit) orginal Musik per Winamp anhören zu können, ganz unten
auf der Seite sind Links zu Seiten, die ganze Game OSTs anbieten, die sich
wirklich orginal nennen dürfen, sind ja schliesslich aus dem Spiel selbst.

So hab ich hier z.B. fast (außer den Stücken die direkt in den
Videosequencen drin sind) den kompletten Final Fantasy 9 OST (der normal 4
Audio CDs umfasst) mit 25 MB auf Platte und vor allem klingen die Stücke
alle wie das Orginal auf der PSX, wenn nicht sogar n Tick besser. So hat man
dann wirklich die Orginal Game Musik. Eine schöne Zugabe dabei ist noch, das
man die Stücke, die ja meist im Spiel endloss im Loop laufen, auch unendlich
lange im Winamp laufen lassen kann, ohne das wie bei den Audio CDs die Musik
nach einer festen Zeit ausgeblendet wird oder beim wiederholen des Audio
Tracks ne Pause dazwischen ist. Muss man bei den Songs direkt einstellen,
haben so was ähnliches wie ID3 Tags (mp3), da kann die Spieldauer und sogar
die Ausblendzeit für jeden Titel extra eingestellt werden (oder global
direkt im Plugin). Ok, das wird nun etwas zu ausführlich hier, drum belasse
ichs mal dabei.

Ich finds klasse, da ich gerade bei Final Fantasy 7 einige Stücke immer
haben wollte, die nur auf der PSX richtig geil klangen, die CD Version kam
da nicht ran. Natürlich gibts solche Musiksammlungen auch von anderen
Spielen, bin halt nunmal FF-Fan. Wie gesagt, Links zu solche Musik Archiven
sind über den obigen Link ganz unten zu finden.

Gruss
Eric

P.S. solche Archive gibts auch zu älteren Konsolen wie SNES.

Eric Hochreiter

oläst,
12 sep. 2004 01:31:272004-09-12
till
Gunther Hasse wrote:
> Hallo!

> Die Bedeutung von einem guten Soundtrack für die Atmosphäre eines
> Spieles kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, finde ich.

Mit der Ansicht steht Du absolut nicht alleine da, gibt genug die genauso
denken, mich eingeschlossen.

Was wäre z.B. Final Fantasy ohne die geniale Hintergrund Musik von Nobou
Uematsu? Ich behaupte einfach mal, es wäre mindestens nur halb so gut. Wie
wichtig ein guter Soundtrack bei Spielen ist, zeigen auch gerade die Spiele,
deren Soundtrack einfach nur mies ist und dementsprechend auch dem Spiel
noch zusätzlich Schaden. Zum Glück gibts es aber sehr viele sehr gute Game
Soundtracks, wobei ich zugeben muss, das mir spontan da hauptsächlich nur
Spiele aus Japan einfallen, Chrono Cross, ebenfalls ein guter und teilweise
auch ungewöhnlicher Soundtrack.

Wie wichtig ein Game Soundtrack ist, hab ich schon damals zu meiner Amiga
Zeit festgestellt, als ich wirklich hauptsächlich wegen der Musik selbst
Turrican gespielt habe, selbst heute noch höhre ich des öfteren die Musik
von Chris Huelsbeck an (hab alle seine CDs hier).

Viele schauen nur auf die Grafik und vergessen dabei vollkommen, das der Ton
und damit auch die Musik extrem dazu beiträgt, wie eine Scene rüber kommt.
Am auffälligsten fand ich das mal wieder, als ich vor ein paar Tagen endlich
mal Final Fantasy 9 durchgespielt hab, viele Fans behaupten ja der OST zum
9er wär der beste FF OST, ob er der Beste ist weiss ich nicht, aber er ist
auf jeden Fall extrem gut. Dabei hab ich eines aber auch festgestellt, ich
hatte den OST schon bevor ich das Spiel gespielt hatte und da gefiel mir der
OST gar nicht so gut, wie jetzt nachdem ich das Spiel durch habe. Ich denke
einfach mal, weil an jedem Musikstück ein Stück Erinnerung an die
entsprechende Game Scene mit dran hängt und ich finde wenn das zutrifft,
muss der Game Soundtrack sehr gut gewesen sein, denn wer erinnert sich an
die Game Scene, wenn die Musik nicht wirklich gut ist? Gut ok, wenn das
Stück ganz besonders mies ist, erinnere ich mich beim anhören auch an die
Scene wo es vor kam, aber ich dachte ja ehr an positive Erinnerungen. ;)

Mein Fazit: wenn man nach dem durchspielen sich aufs Bett legen, den
Soundtrack anhören und dabei von den Scenen im Game, in denen die Musik
spielte, träumen kann, dann muss der Soundtrack wirklich sehr gut sein.

Mit der Behauptung im Fazit, belasse ich es mal dabei. ;)

Gruss
Eric

Friedrich Hanisch

oläst,
12 sep. 2004 06:50:052004-09-12
till
Eric Hochreiter wrote:
> Zum Glück gibts es aber sehr viele sehr gute Game
> Soundtracks, wobei ich zugeben muss, das mir spontan da hauptsächlich nur
> Spiele aus Japan einfallen

Mir fallen da fast nur westliche Spiele ein, z.B. Hitman 2, Outcast,
Mafia, Divine Divinity, Gothic 1&2, etc.

> Viele schauen nur auf die Grafik und vergessen dabei vollkommen, das der Ton
> und damit auch die Musik extrem dazu beiträgt, wie eine Scene rüber kommt.

Die meisten schauen nur auf die Grafik, weil man in der Regel nur diese
in den Spielemagazinen wirklich selber vorab begutachten kann.

> Mein Fazit: wenn man nach dem durchspielen sich aufs Bett legen, den
> Soundtrack anhören und dabei von den Scenen im Game, in denen die Musik
> spielte, träumen kann, dann muss der Soundtrack wirklich sehr gut sein.

Ist doch das gleiche Prinzip wie bei einem Film.

Gruß,
Friedrich

Hans Wein

oläst,
12 sep. 2004 07:05:212004-09-12
till
Eric Hochreiter wrote:

> Viele schauen nur auf die Grafik und vergessen dabei vollkommen, das
> der Ton und damit auch die Musik extrem dazu beiträgt, wie eine Scene
> rüber kommt.

Das ist IMHO aber auch Geschmackssache. Mir persönlich ist es völlig
schnurzpiepegal, welche Musik bei einem Spiel mitgeliefert wird, da sie mich
einfach nur ablenkt. Daher stelle ich den Lautstärkeregler für Musik meist
sehr schnell auf Null oder kurz davor. Das gilt aber nur für die Musik,
nicht für die Hintergrundgeräusche.

MfG
Hans

Eric Hochreiter

oläst,
13 sep. 2004 00:26:492004-09-13
till

Je nach Spiel mach ich das auch, bei nem RPG wie Final Fantasy würde mir
dann doch aber was fehlen, da die Musik sehr zur Stimmung der Scenen
beiträgt und ohne kämen die nicht so recht rüber. Bei anderen Spielen ist
die Musik halt nur ein nicht besonders wichtiges Beiwerk, bei Spielen wie
Final Fantasy ist sie jedoch ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Abgesehen
davon weiss ich nicht mal ob man bei Final Fantasy überhaupt je die
Musiklautstärke ändern oder gar ganz abschalten konnte (Ok, beim 11er sollte
es gehn, ist aber auch MMORPG), bei anderen Spielen kann ichs gedoch ganz
genau sagen. ;-)

Gruss
Eric

0 nya meddelanden