BG2ToB: Kensai/Mage

Tobias Küster

Ich weiss, ich weiss, das wurde schon sooo oft gefragt, aber mein OE zeigt
die alten Threads nicht mehr an. Also hier mein Anliegen:
Ich wollte mir nu' demnächst auch endlich "Throne of Bhaal" zulegen und das
Spiel dann nochmal mit genannter Klasse druchspielen. An manches, was hier
stand, erinner' ich mich ja noch, aber vieles ist mir doch unklar.

- den Klassenwechsel sollte ich wohl nach Level 9 machen, dem letzten
Level, in dem der Kämpfer die vollen 10 HP bekommt, oder gibt es vielleicht
gleich beim nächsten Level up noch einen zusätzlichen Fertigkeitspunkt?
Zählt die Exp-Cap für beide Klassen zusammen oder getrennt? Naja, mit
Throne of Bhaal, das praktisch keine Cap mehr hat, ist das ja egal...oder?
- eigentlich steht im Manuel ja nichts davon, dass ein Kensai keinen Schild
tragen darf, wäre es dann nicht besser, anstelle auf beidhändigen Kampf
(hab' ich gelesen) auf Kampf mit Schild und Schwert zu skillen, damit
bisschen mehr RK zusammenkommt? Waffe wäre ja wahrscheinlich Katana, oder?
Schon wegen Dak'kons Klinge, die ja AFAIK zusätzliche Zauber gewährt.
- Hab gelesen, man soll ihm ausserdem ein Katana+3 geben, so eines habe ich
aber nirgends finden können, wo gibt's das?

Eine letzte Frage zum Hexenmeister: Im Manuel steht, dass der sich die
Zauber nicht einprägen muss. Meinen die damit, er muss sie sich nicht
aufschreiben (weil er sie ja beim Level-Up auswählen darf), oder heißt es
wirklich, dass er sowas wie "Mana" hat oder gar unendlich viele Zauber
wirken kann??

Alexander Herbst

On Tue, 12 Feb 2002 12:45:24 +0100, "Tobias Küster"
<tobias....@t-online.de> wrote:

<schnip>

> [...]
>aufschreiben (weil er sie ja beim Level-Up auswählen darf), oder heißt es
>wirklich, dass er sowas wie "Mana" hat oder gar unendlich viele Zauber

Der hat alle Sprüche, die er sich bei den Level-ups einprägt in seinem
Zauberbuch. Bsp. Grad 1 magisches Geschoss und Farbkugel.

Demnach kann er entweder 5x magisches Geschoss oder 5x Farbkugel am
Tag sprechen. oder 4x mal mag.Gesch. und 1x Farbkugel. usw. Der
Vorteil liegt darin, das man sich aussuchen kann, wie oft ein Spruch
gesprochen werden kann (maximal jedoch die maximale anzahl Sprüche je
Zaubergrad) ohne ihn vorher memorieren zu müssen.

Vorsicht ist jedoch beim Level-Up geboten. Die wählbaren Sprüche genau
durchlesen!!! Später kann es fatal sein, einen wichtigen vergessen zu
haben.

Gruss, ExxxoN

Holger Kleinegraeber

"Tobias Küster" schrieb:

> [...]
vielleicht
> gleich beim nächsten Level up noch einen zusätzlichen Fertigkeitspunkt?

Also die Level zum Dualen sind entweder 9 oder 12. Wenn du bis 12 wartest,
kannst Du Großmeister in Katana sein. Und ich glaube, man hat dann noch eine
zusätzliche Attacke pro Runde (sollte man haben, war allerdings nicht in BG2
implementiert und ich weiss nicht, ob sie es mit TOB geändert haben). Ich
habe damals bis 12 gewartet und es ein bischen bereut, da es so lange
gedauert hat, bis der Charakter in der zweiten Klasse aufgestiegen ist.

> Zählt die Exp-Cap für beide Klassen zusammen oder getrennt? Naja, mit
> Throne of Bhaal, das praktisch keine Cap mehr hat, ist das ja egal...oder?

Genau.

> [...]
> (hab' ich gelesen) auf Kampf mit Schild und Schwert zu skillen, damit
> bisschen mehr RK zusammenkommt? Waffe wäre ja wahrscheinlich Katana, oder?

Das tolle an der zweiten Waffe sind die zusätzlichen Fähigkeiten, die sie
gewährt. z.B. Belm mit einer zusätzlichen Atacke pro Runde. Bei 4 Attacken
pro Runde wird z.B. drei mal mit der ersten Hand zugeschlagen und ein mal
mit der zweiten. Deswegen sind die extra Fähigkeiten der zweiten Waffe
wichtiger, als der reine Schaden, den sie anrichtet.
Schilde darf der Kensai nicht tragen, aber mit nur einer Waffe in der Hand
gibts ja +2 RK. Ich würde allerdings später im Spiel mit zwei Waffen
zuschlagen. Die extra Atacke und die extra Fähigkeiten der zweiten Waffen
machen die schlechte RK mehr als wett. Mein Kensai hatte am Ende des Spiels
allerdings eine RK von -8, also doch nicht so schlecht.

> [...]
ich
> aber nirgends finden können, wo gibt's das?

Du meinst die Göttliche Rage, ein +3 Katana mit zusätzlichem
(elektrizitäts?) Schaden und 20% Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner gelähmt
wird. Imho die beste Waffe im Spiel, da sie sehr schnell ist und sehr oft
den Gegner lähmt. Sogar manche starke Zwischengegner werden gelähmt und
lassen sich in Ruhe verprügeln.
Die Waffe hat ein Gegner in der umzäunten Anlage im Tempelviertel. Der
Eingang ist nicht zu sehen, also mit dem Mauspfeil rüberfahren. Sind aber
harte Gegner, also würde ich Level 8+ empfehlen. Es gibt übrigens keine
Quest zu dieser umzäunten Anlage. Also einfach reinstiefeln, wenns die
passt.

> [...]
> aufschreiben (weil er sie ja beim Level-Up auswählen darf), oder heißt es
> wirklich, dass er sowas wie "Mana" hat oder gar unendlich viele Zauber

Er wählt seine Zauber für sein Zauberbuch beim Levelaufstieg. Er muß vor dem
Rasten nicht festlegen, welche Sprüche er memorieren möchte, sondern hat
immer alle Sprüche parat. Sprechen kann er dann z.B. drei mal einen Spruch
aus dem fünften Level und vier aus dem vierten, usw. Das kommt Mana schon
ziemlich nahe, allerdings ist das so, als hätte er ein Mana-Konto für jeden
Spruchlevel. Er kann allerdings nicht statt eines Level 8 Spruchs, zwei
Level vier Sprüche sprechen.
Ich hoffe das war verständlich...

Gruß,
Holger

Tobias Küster

> [...]
> habe damals bis 12 gewartet und es ein bischen bereut, da es so lange
> gedauert hat, bis der Charakter in der zweiten Klasse aufgestiegen ist.

Bis zwölf werde ich dann wohl doch nicht warten, dauert ja vier mal so
lange ... mach ich vielleicht, wenn ich das Spiel mal mit weniger bis gar
keinen Geährten druchspiele.
Hm, im Heftchen steht, dass sich schon mit Hochmeisterschaft (4 Sternchen)
"der Initiativfaktor mit dieser Waffe [verbessert]". Meinst du das?
Wieviele Punkte stehen einem Kämpfer bis Level 9 bzw. 12 denn insgesamt zur
Verügung? Ich meine man hat ja schon früher 5 Punkte zusammen, also dann
wohl 8 (noch drei für den Waffenunabhängigen Kampfstil)?

> Das tolle an der zweiten Waffe sind die zusätzlichen Fähigkeiten, die sie

[...]

> allerdings eine RK von -8, also doch nicht so schlecht.

Och ja, ich denke das Reicht, und wenn nicht gibt's ja noch hergezauberte
Rüstungen und wenn man keine verzauberte Rüstung trägt kann man ja
ausserdem noch einen Schutzring o.ä. tragen. Ausserdem wollte ich schon
immer wie Drizzt metzeln ^_-

> [...]
> harte Gegner, also würde ich Level 8+ empfehlen. Es gibt übrigens keine
> Quest zu dieser umzäunten Anlage. Also einfach reinstiefeln, wenns die

Jetzt wo du's sagst, ich wollte schon immer mal schauen, was in diesem Haus
abgeht, hab's aber am Ende offensichtlich vergessen. Danke!

Mir fiel jedoch gerade noch eine Frage ein, nämlich zum Äusseren. Gibt es
eine Möglichkeit, dass ich dann auch wie ein Magier aussehe, und nicht (da
keine Rüstung) wie ein "nackter" Kämpfer? In SoA ging's glaube ich nicht,
aber on ToB kann man ja auch Sprüche aus dem Buch löschen. Ist das dann
auch möglich? Oder passiert das automatisch, wenn man in der Zweiten Klasse
die Stufe der ersten übertroffen hat? Mit Shadowkeeper kann man ja glaube
ich auch das Aussehen ändern, oder? Gibt das Probleme? Brandmarkt das den
Spielstand irgendwie als "cheated" oder gibt es sonstige Probleme (etwa
wenn ich dann die Farben oder nur die Robe wechsle)?

Tobias Küster

Noch eine Frage zu Klassenwechseln allgemein:
Könnte ich, auf dieses Beispiel bezogen, wenn ich VOR meinem Klassenwechsel
die Festung de'Arnise erlange, NACH dem Klassenwechsel noch in die Sphäre
der Ebenen einzihen, oder muss ich mich für eines der beiden entscheiden?

Martin Schnitter

"Tobias Küster" schrieb:

Also im ungepatchten Spiel kann man die de'Arnise Festung befreien und
wenn einem das Ding angeboten wird erst mal ablehenen - dann wechselt
man die Klasse, holt sich die Sphäre und geht zurück zu Nalia und sackt
jetzt die Festung ein. Kann aber sein, dass das in einem Patch behoben
worden ist, weil natürlich jeder Charakter nur einen "Stronghold" haben
soll.
Martin

Carsten Kosthorst

"Tobias Küster" wrote:

> [...]
> tragen darf, wäre es dann nicht besser, anstelle auf beidhändigen Kampf
> (hab' ich gelesen) auf Kampf mit Schild und Schwert zu skillen, damit

Ein Kensai/Mage kann Vecnas Robe (von einem der Bonushaendler tragen),
dazu noch einigermassen hohe Geschicklichkeit und AC sollte - gerade in
Verbindung mit div. Schutzzaubern - kein Problem mehr sein.

Und wie Vorposter schon geschrieben haben ist das Nutzen von zwei Waffen
doch sehr zu empfehlen, gerade die Kombination "Goettliche Rage" und
"Dakkons Zerthklinge" (da beides Katana) rockt.

Ich weiss allerdings nicht wie es in hoeheren Leveln von ToB mit dem
Kensai/Mage aussieht, da ich so hoch nicht gespielt habe. Stichwort
ETW0, welcher beim Kensai-Part der Figur nach dem Klassenwechsel zum
Magier ja recht langsam steigt. Trifft man da im Vergleich mit reinen
Kaempfern ueberhaupt noch die - ebenfalls hochstufigen - Gegner?

Gruss,

Carsten

Simon Hain

> [...]
> Magier ja recht langsam steigt. Trifft man da im Vergleich mit reinen
> Kaempfern ueberhaupt noch die - ebenfalls hochstufigen - Gegner?

nach den ad&d-regeln steigt der ETW0 irgendwann nicht mehr weiter.
mit einem kensai-mage verliert man also keine trefferchance.

ich finde einen kensai-thief zwar lustiger (mein charakter soll kämpfen,
nicht zaubernd rumstehen),
aber der kensai-mage soll hervoragend zum alleine durchspielen geeignet
sein.

gruss
simon

Martin Thelen

On Tue, 12 Feb 2002 22:09:26 +0100, "Simon Hain"
<si...@dorf.wh.uni-dortmund.de> wrote:

>ich finde einen kensai-thief zwar lustiger (mein charakter soll kämpfen,
>nicht zaubernd rumstehen),
>aber der kensai-mage soll hervoragend zum alleine durchspielen geeignet
>sein.

Was ist denn dann mit der Diebes Spezielfähigkeit, mit der man alle
Ausrüstungsgegenstände tragen kann? Hebt die dann auch die Kensai
Rüstungseinschränkungen auf?

Znegva

--
http://www.kewlrule.de

Simon Hain

> Was ist denn dann mit der Diebes Spezielfähigkeit, mit der man alle
> Ausrüstungsgegenstände tragen kann? Hebt die dann auch die Kensai
> Rüstungseinschränkungen auf?

hab ich jedenfalls gelesen.
(www.gamebanshee.com/baldursgateii)

ich muss mir nachher erstmal den EXP-patch ziehen,
hat mich ein bischen genervt dass kangaxx und kumpanen meinem char keine EXP
gegeben haben.

gruss
simon

Heiko Gilles

"Simon Hain" <si...@dorf.wh.uni-dortmund.de> writes:

> nach den ad&d-regeln steigt der ETW0 irgendwann nicht mehr weiter.
> mit einem kensai-mage verliert man also keine trefferchance.

Es macht schon einen Unterschied. Also ich hab ToB mit einem Level 28
Kesai (IMHO bester Charakter in meiner komplett selbst zusammengestellen
Gruppe) beendet:

Mit Ausrüstung:

ETW0 Haupthand: -19
Nebenhand: -16
Angriffe: 4
Zusatzschaden: 19

Ohne Ausrüstung:

ETW0 Haupthand: -14
Nebenhand: -12
Angriffe: 3,5
Zusatzschaden: 15

Auf level 12 sieht das noch so aus (mit Ausrüstung):

ETW0 Haupthand: -10
Nebenhand: -7
Angriffe: 3
Zusatzschaden: 14

Ohne Ausrüstung:

ETW0 Haupthand: -5
Nebenhand: -3
Angriffe: 2,5
Zusatzschaden: 9

IMHO kann der Level 12 Kensai Kämpferisch nicht mithalten, vor allem
wegen des einen fehlenden Angriffs (Dafür hat man halt noch die
Zaubersprüche).

Aber ich finde, dem Magier-Anteil kommt es nicht zugute, dass man auch
Kensai ist. Es gibt nämlich Elfenkettenhemden mit RK 0, die man als
Magier tragen kann, aber nicht als Kensai.

Und als Magier will man sich wahrscheinlich nicht immer mitten ins
Getümmel stürzen, sondern auch mal zaubern. Das macht man nach wie vor
besser aus der Entfernung, damit man währenddessen nicht getroffen wird
und den Zauber verliert. Deshalb ist man als Magier auch mit einer
Fernkampfwaffe gut bedient, aber als Kensai ist das einem verwehrt.

--
Heiko

Jens Auer

On 13 Feb 2002 00:58:40 +0100, Heiko Gilles wrote:
> Mit Ausrüstung:
>
> ETW0 Haupthand: -19
> Nebenhand: -16
> Angriffe: 4
> Zusatzschaden: 19
>
> Ohne Ausrüstung:
>
> ETW0 Haupthand: -14
> Nebenhand: -12
> Angriffe: 3,5
> Zusatzschaden: 15

Was sagt mir eigentlich eine negative ETW0 aus?
Normalerweise ist es der Wert, den ich wuerfeln muss, um
eine Ruestungsklasse 0 zu treffen. Da die 1 ja ein krit.
Fehlschlag ist, und der Trefferwurf ein W20 ist, sollte
doch eine bessere ETW0 als 2 nichts mehr bringen, oder
habe ich da was falsch verstanden?

Lars Rösch

Soweit ich weis wird der Erfolg eines Treffers folgendermaßen berechnet
ETW0 - AC . Sprich bei einem ETW0 = 0 und einer AC = -7 muss man eine 7
( 0 - (-7)) würfeln damit getroffen wird. Bei dem obrigen Beispiel
bräuchte man schon eine sehr hohen AC Wert um eine chance auf einen
Fehlschlag zu haben.

Gruss
Lars

Ano Nym

Hallo !

> [...]
> treffen. Da die 1 ja ein krit. Fehlschlag ist, und der Trefferwurf
> ein W20 ist, sollte doch eine bessere ETW0 als 2 nichts mehr bringen,

Du hast prinzipiell recht, aber übersiehst das die RK auch negativ
werden kann. Mit einem ETW0 von 2 reißt du gegen einen Gegner mit RK
-20 nicht sehr viel.

Ciao !

Jan Reidemeister

On 13 Feb 2002 00:58:40 +0100, Heiko Gilles <spams...@bigfoot.com> wrote:

> [...]

> Kensai ist. Es gibt naemlich Elfenkettenhemden mit RK 0, die man als

> Magier tragen kann, aber nicht als Kensai.

Dies stimmt soweit, nur gibt es da den wunderbaren Spruch "Tensers Umwandlung"
(lvl. 6). Mit dem wird der Kensai/Mage bis auf den zusaetzlichen Angriff genauso
gut, oder sogar (durch die doppelten Trefferpunkte) besser.
In Verbindung mit "Steinhaut" und "Geisterruestung" auf einem "Zauberausloeser"
ist man IMO mit einem Kensai/Mage besser dran.

> [...]

> und den Zauber verliert. Deshalb ist man als Magier auch mit einer
> Fernkampfwaffe gut bedient, aber als Kensai ist das einem verwehrt.

Ich hab meinen Kensai/Mage nur als Kampfmaschine verwendet. Die Zauber sind nur
zum Verbessern da. In Ausnahmefõllen war es aber schon ganz nuetzlich, mal die
Abwehr vom Gegner zu durchdringen oder mal etwas Ablenkung zu beschwoeren.

Bye. JR

Simon Hain

> [...]
die
> Abwehr vom Gegner zu durchdringen oder mal etwas Ablenkung zu beschwoeren.

deshalb ist das ja auch eine der klassen mit denen man bg2 wunderbar alleine
durchspielen kann.

gruss
simon

Andreas Baus

Carsten Kosthorst <Carsten....@uni-muenster.de> wrote:
> [...]
> Magier ja recht langsam steigt. Trifft man da im Vergleich mit reinen
> Kaempfern ueberhaupt noch die - ebenfalls hochstufigen - Gegner?

Dazu braucht man eigentlich nur den Spruch "Tenser's Transformation" zu
verwenden, der verwandelt schon einen normalen Magier in die reinste
Kampfmaschine (ETW0 eines gleichstufigen Kaempfers, doppelte HP,
Zusaetzliche Attacke...) - bei einem Kensai/Mage ist das der totale
Overkill :)
Einziger Nachteil - man kann keine Sprueche mehr verwenden solange der
Zustand anhaelt...

--
----
[Insert joke here.] ----

Ano Nym

Hallo !

> [...]
> totale Overkill :) Einziger Nachteil - man kann keine Sprueche mehr
> verwenden solange der Zustand anhaelt...

Hmm, langsam krieg ich auch Lust BG2 nochmal zu Spielen und einen
Kensai/Mage auszuprobieren. :-)

Ciao !

Tobias Küster

Eine Frage, die ich zu diesem Thema noch hatte, ist damals scheinbar
untergegangen:
Ich hab mal einen Klassenwechsel ausprobiert und das Bild meiner Spielfigur
blieb das der alten Klasse, nur gefiele mir das beim Kensai/mage gar nicht,
weil man dann ja mangels Rüstung wie ein "nackter" Krieger aussähe. Kann
man - vielleicht in Throne of Bhaal? - auswählen, welche Klasse das
Aussehen bestimmen soll oder das (ohne Folgeprobleme o.ä.) mit Shadowkeeper
regeln?

Christian Wederhake

"Tobias Küster" <tobias....@t-online.de> schrieb

> oder das (ohne Folgeprobleme o.ä.) mit Shadowkeeper regeln?

Jup. Zumindest kannst Du Dein Bild (und auch alle anderen)
jederzeit aendern... Weitere Folgen waren bisher nicht zu erkennen...

Ciao
Chris

--
"Who's a little fear demon? Come on! Who's a little fear demon!"
"Don't taunt the fear demon."

Wolfgang Friedrich

Am Fri, 22 Feb 2002 16:42:30 +0100, schrieb Christian Wederhake:

>Jup. Zumindest kannst Du Dein Bild (und auch alle anderen)
>jederzeit aendern... Weitere Folgen waren bisher nicht zu erkennen...

Mmhh... ich denke mal er meinte nicht das Portrait rechts sondern die
Darstellung im Spielfenster... und in dem Falle würde mich auch
interessieren ob/wie man das ändern kann.

Gruß
Wolfgang

w_fri...@compuserve.com

Christian Wederhake

"Wolfgang Friedrich" <W_Fri...@compuserve.com> schrieb

Achso... Naja, aber das aendert zum Glueck gar nichts
an meiner Aussage ;-)
Das Apperaence-Tab sollte helfen, das model beliebig
zu aendern... Allerdings habe ich es noch nicht probiert,
als bspw. Schattendrache durch die Gegend zu laufen ;-)
Hauptsaechlich auch deswegen, da ich mit einige
Inkompaktibilitaeten zwischen meinem orginalen model
und einer fehlerhaft modifizierten Waffe hatte...
Anziehen kann man damit allerdings auch einen Kensai/Mage
nicht, da die Ruestungsoptik voellig dynamisch erzeugt wird.
Eine Moeglichkeit waere aber vielleicht, eine Ruestung zu
erschaffen, die ausser reiner Optik keine Auswirkungen hat,
und auch von einem Kensai/Mage getragen werden kann...
Die Tools auf teambg.com sollten da weiterhelfen...

Ciao
Chris

--
Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben
und der Pessimist fürchtet, daß dies wahr ist. (James Branch Cabell)