1. RfD: Loeschung de.rec.spiele.computer.lan-party

Tjark Weber

1. Aufruf zur Diskussion
========================

zur Löschung der Gruppe

de.rec.spiele.computer.lan-party

Kurzbeschreibung:
Spielen im Local Area Network (LAN).

Charta:
In dieser Gruppe geht es um alle Fragen rund um Veranstaltungen, bei
denen Computerspiele in einem (oft extra zu diesem Zweck eingerichteten)
lokalen Netzwerk gespielt werden - kurz: um LAN-Partys. Zu den möglichen
Themen der Gruppe zählen Terminankündigungen und aktuelle News ebenso
wie rechtliche, organisatorische und technische Fragen, die sich im
Zusammenhang mit LAN-Partys ergeben.

Begründung:
-----------

Die Gruppe de.rec.spiele.computer.lan-party wurde im Dezember 1999
eingerichtet [1]. Sie wird seitdem chartagemäß genutzt; allerdings seit
Monaten (bzw. inzwischen seit Jahren) mit rückläufigem Traffic. Das
Posting-Aufkommen gemäß "Gruppenstatistik fuer den Bereich de.ALL" [3]:

2002 2003 2004

2003-01: 143 2004-01: 29
2003-02: 114 2004-02: 53
2002-03: 203 2003-03: 119 2004-03: 28
2002-04: 231 2003-04: 75 2004-04: 22
2002-05: 224 2003-05: 33 2004-05: 39
2002-06: 178 2003-06: 54 2004-06: 10
2002-07: 195 2003-07: 14 2004-07: 72
2002-08: 170 2003-08: 26 2004-08: 25
2002-09: 102 2003-09: 31 2004-09: 5
2002-10: 67 2003-10: 29
2002-11: 86 2003-11: 35
2002-12: 106 2003-12: 9

Schnitt: 156 56 31
[Postings/Monat]

Über die Gründe für diesen Rückgang will ich nicht spekulieren. Themen-
verwandte Webforen [2] erfreuen sich weiterhin einer gewissen Beliebtheit.
Die Gruppe de.rec.spiele.computer.lan-party aber hat -- auch wenn die
wenigen verbliebenen Anfragen noch beantwortet werden, und auch trotz des
Announce-Charakters mancher ihrer Postings -- in meinen Augen ihre
Daseinsberechtigung verloren. Der verbliebene Traffic hätte problemlos
Platz in de.rec.spiele.computer.misc.

[1] <Result-Einrichtung-de...@dana.de>
[2] z.B. http://www.lanparty.de/board/, http://forum.planetlan.de/
[3] s. news:de.admin.lists

Proponent
---------
Tjark Weber <tjark...@gmx.de>

--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine

Tjark Weber

1. Aufruf zur Wahl
==================

zur Löschung der Gruppe

[...]

~~~~~~~~~~~

Vergleiche den 1. RfD:
<RfD1-loeschung-de.rec.spiel...@dana.de>.

Abstimmungsmodalitäten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wahlleiter: Tjark Weber <tjark...@gmx.de>
Abstimmadresse: vote-...@gmx.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 4. Dezember 2004 (MEZ).
Wahlschein: Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Mögliche
Stimmabgaben sind JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Abstimmung gültigen Fassung, die in de.admin.infos
veröffentlicht sind. Sie erläutern das Wahlverfahren detailliert und
sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung gelesen werden.

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Wahl veröffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit Rücksicht auf das deutsche Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Veröffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nötig.

=-=-=-=-=-=-=-= Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Loeschung de.rec.spiele.computer.lan-party

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Realnamen angibst, kann deine Stimme fuer ungueltig
erklaert werden.

[Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
[ ] Loeschung von de.rec.spiele.computer.lan-party

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und inbesondere der Veroeffentlichung
des Ergebnisses ist deine Zustimmung zur Speicherung, Auswertung und
Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name und E-Mail-Adresse in
Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses Verfahrens
erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das deutsche
Bundesdatenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

[ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-= Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=

Tjark Weber

zur Löschung der Gruppe

[...]

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:

a.knoell AT myrealbox.com Andreas Knöll
alex.nietzschmann AT gmx.net Alexander Nietzschmann
amellema AT expires-2004-11-30.arcornews.de Arnd Mellema
amk AT spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
andyusenet112004 AT warperbbs.de Andreas Moog
ascii158 AT web.de Philipp Tölke
cawgod AT gmx.net Christian Wederhake
christian.mell.mails AT gmx.de Christian Mell
cschlege AT gmx.net Christian Schlegel
dk3uz AT darc.de Edmund H. Ramm
D-Mail AT gmx.net David Dahlberg
dseppi AT a1.net David Seppi
Ekkehard.Uthke AT gmx.de Ekkehard Uthke
email4 AT pflock.de Utz Pflock
ev AT vellusig.de Egon Vellusig
expires-04-11-30 AT usenetspam.kafke.net Viktor Kafke
g.s AT arcor.de Gerhard Strangar
herbert.hutterer AT gmx.de Herbert Hutterer
hihp AT uboot.com Holger Pollmann
hvh AT kabsi.at Herbert Pressler
jmraemer AT gmx.de Jan-Martin Raemer
Jo.Bo AT gmx.de Juergen Bethke
jojo.pietsch AT web.de Johannes Pietsch
kd-vote AT tprac.de Karsten Düsterloh
laura.ohrndorf AT gmail.com Laura Ohrndorf
mail-1104 AT ihrcheckts.net Chris Haaser
ma.po AT gmx.com Manfred Polak
martyausmainz AT gmx.de Martin Boehme
matthias.andree AT gmx.de Matthias Andree
mfz AT gmx.de Marc F. Zimmermann
mkaul AT leuze.de Martin Kaul
mm AT mewes.tv Martin Mewes
peter.brixius AT onlinehome.de Peter Brixius
pha AT online.de Philip Herzog
pillhuhn AT nurfuerspam.de Philip Pape
rene.fischer AT spamfence.net René Fischer
robert.weemeyer AT gmx.de Robert Weemeyer
schneider AT mabi.de Torsten Schneider
schoppekloppe AT yahoo.de Christian Henkel
sebastian AT sproesser.name Sebastian Sproesser
simon.walter AT bigfoot.com Simon Walter
spam-or-nospam AT gmx.de Manfred Russ
stadionbau AT kiezkicker.de Stefan Rosskopf
stephan-vote AT stephan.manske-net.de Stephan Manske
synovia AT gmx.de Markus Hoffmann
t.sf AT gmx.de Tom Sander-Fischer
udo.hellermann AT arcor.de Udo Hellermann
use_4_2004 AT andy.despammed.de Andy Hammer
usenetbaumann AT gmx.net Peter Baumann
usenethm AT gmx.net Heiko Möller
usenet-nospam-expire04-12-31 AT steffenbanhardt.de Steffen M. Banhardt
uwe AT stoeckert.org Uwe Stoeckert
v.englisch AT quantentunnel.de Volker Englisch
volker AT die-moells.de Volker Moell
vote AT niamodnikufesin.de Hank Hampel
vote AT thiscrazyworld.de Juergen Ginkel
zfc AT uni-jena.de Frank Cichos
zyp AT charm.at Michael Siegen

Tjark Weber

[Moderatos Note: Da das hier vorerst mein letztes Posting als
dana-Moderator ist, möchte ich mich bei meine Mitmoderatoren,
den Proponenten und den Wahlhelfern bedanken.
Ich habe ausnahmslos nur nette und konstruktive Useneter
kennengelernt. Danke!
Robert W. Kuhn]
Ergebnis
========

zur Löschung der Gruppe
de.rec.spiele.computer.lan-party

Insgesamt sind 80 gültige Stimmen, davon 64 Ja-Stimmen und 16 Nein-
Stimmen, sowie 0 Enthaltungen und 2 ungültige Stimmen eingegangen.

Es sind mindestens doppelt so viele gültige Ja-Stimmen wie Nein-
Stimmen und mindestens 60 Ja-Stimmen eingegangen. Damit gilt die Wahl
in der vorgeschlagenen Form als angenommen.

Gegen dieses Ergebnis kann gemäß Teil 8 der in news:de.admin.infos
veröffentlichten Einrichtungsregeln Einspruch eingelegt werden.

Wahlbeteiligung
~~~~~~~~~~~~~~~

Mit JA haben gestimmt:

a.kn...@myrealbox.com Andreas Knöll