Altersunterschied zwischen Anakin und Obi-Wan

Sascha Grammes

Hi NG,

weiß zufällig jemand, wie groß der Altersunterschied zwischen den beiden
war? Ich habe mich gefragt, wieso Darth Vader so viel besser im Kampf
gegen Ben war. Lag das daran, daß sein Körper durch eine Maschiene
ersetzt wurde (oder vertue ich mich da?), oder eventuell wirklich am
Altersunterschied?

CU
Grambo

PS: Dritte Möglichkeit: wollte Ben sterben?

Bjoern Tantau

"Sascha Grammes" <sascha....@rzf.fin-nrw.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> gegen Ben war. Lag das daran, daß sein Körper durch eine Maschiene
> ersetzt wurde (oder vertue ich mich da?), oder eventuell wirklich am

Obi-Wan war in Ep1 AFAIK 21 Jahre alt und Anakin 9. Also 12 Jahre
Unterschied (habe ich ohne Taschenrechner gerechnet). Ich denke Vader war
auch etwas durch seine grosse Ruestung, vor allem durch den Helm, behindert
und das hat sie zu ebenbuertigen Gegnern gemacht.

> PS: Dritte Möglichkeit: wollte Ben sterben?

Ich wuerde sagen, Ben wurde nicht von Vader getoetet. Ben ist mit der Macht
verschmolzen, bevor Vader ihn getroffen hat.

--
'His breath had the sweetness of...
Well, of a wet Wookiee.'

Corinna Wokensky

Hi,

> weiß zufällig jemand, wie groß der Altersunterschied zwischen den beiden
> war?

10 bis 15 Jahre (meine Schätzung). Gibts da ganz genaue Angaben (bin zu faul
jetzt die MeM-CD-ROM hervorzukramen:-)).

MTFBWY, Corinna

Bjoern Tantau

"Corinna Wokensky" <Co...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Ich habe sie jetzt hervorgekramt. Da steht, dass Obi-Wan 25 Jahre alt war.
Also 16 Jahre Unterschied.

Michael Lehr

Sascha Grammes schrieb:

> weiß zufällig jemand, wie groß der Altersunterschied zwischen den beiden
> war?
Laut WEG is' Ben 12 Jahre älter als Anakin.

> [...]
> gegen Ben war. Lag das daran, daß sein Körper durch eine Maschiene
> ersetzt wurde (oder vertue ich mich da?), oder eventuell wirklich am

Nein, er war nicht besser. In einer Galaxie in der es noch mehr Jedi
gegeben hätte, hätte Vader mit seinem Kampfstil und der Rüstung nich'
lange überlebt. Hätte er keine Rüstung gehabt, hätte er Ben in
Null-Komma-Nix niedergemacht. Doch so waren sie ebenbürtig.

> PS: Dritte Möglichkeit: wollte Ben sterben?

Er gab sich seinem Schicksal hin und öffnete sich der Macht, bevor Vader
in seiner körperlichen Hülle beraubte. Es war ein Opfer um Luke zu
beschützen, damit dieser sein Schicksal erfüllen konnte.

Florian "Gorkos" Kausch

> [...]
> gegen Ben war. Lag das daran, daß sein Körper durch eine Maschiene
> ersetzt wurde (oder vertue ich mich da?), oder eventuell wirklich am

Ich glaube nicht, dass sein Körper durch die Rüstung maschinisiert
wurde - der Anzug ermöglicht nur das Atmen, soweit ich weiß, weil
die Lungen verbrannt sind. Und seinen rechten Arm hat er ja angeblich
erst nach Yavin verloren (der Kaiser soll sehr erzürnt gewesen sein).
Vader war vielleicht jünger, damit schneller und mehr agil, aber Ben
hat die größere Erfahrung - und er ist der beste Schwertkämpfer der
Jedi (sagt Qui-Gon) gewesen...

> PS: Dritte Möglichkeit: wollte Ben sterben?

Ja. Er _wollte_ seinen Posten räumen (und natürlich eins mit der
Macht werden)...

Christian Butz

> [...]
> Vader war vielleicht jünger, damit schneller und mehr agil, aber Ben
> hat die größere Erfahrung - und er ist der beste Schwertkämpfer der

wann sagt qui-gon das?

cb

Michael Lehr

Christian Butz schrieb:

> wann sagt qui-gon das?

Richtig. Würde mich auch interessieren. Und außerdem is' es Schwachsinn!
Ben ist ein Show-Off (zumindest in Ep. 1) der mit so einem Kampfstiel
keine fünf Minuten überleben würde, wenn ihn Qui-Gon nicht ständig
decken und seine Schnietzer ausbügeln würde.

Florian "Gorkos" Kausch

> wann sagt qui-gon das?

Keine Ahnung, aber da das Eu für dich ohnehin nicht exisitiert, mach ich
mir nicht die Mühe nachzusehen... in einem der Jedi Apprentice-Bücher
("Qui-Gon war immer schon einer der besten Fechter gewesen. Obi-Wan
war mindestens so gut, und er befand sich noch in Ausbildung und wurde
jeden Tag besser.", oder so.) Steht vielleicht sogar in der TPM-Nov. ...

Joerg Rautenberg

Hallo...

"Bjoern Tantau" <emp...@swg-empire.de> wrote:

>"Sascha Grammes" <sascha....@rzf.fin-nrw.de> schrieb im Newsbeitrag

Also "soviel besser" finde ich Vader nicht...

>Obi-Wan war in Ep1 AFAIK 21 Jahre alt und Anakin 9. Also 12 Jahre
>Unterschied (habe ich ohne Taschenrechner gerechnet).

Obi-Wans Alter liegt (je nach Quelle) zwischen 21 und 28. Aber wenn man die
Machtfähigkeit sowie das absolute Alter der beiden in Episode IV berücksichtigt
(53-60 zu 41), dann macht der Unterschied nicht mehr soviel aus. Action-Typen
sind sie sicher beide nicht mehr...

>Ich denke Vader war
>auch etwas durch seine grosse Ruestung, vor allem durch den Helm, behindert

Ich glaube nicht, daß Vader sich mit einer (Aus-)Rüstung umgibt, die ihn mehr
als nötig behindert.

>Ich wuerde sagen, Ben wurde nicht von Vader getoetet. Ben ist mit der Macht
>verschmolzen, bevor Vader ihn getroffen hat.

Das macht für mich eigentlich keinen grossen Unterschied...

Ich denke, im Nachhinein kann man über das Episode IV-Duell sagen (auch wenn es
damals vielleicht nicht so gedacht war), daß es weder Ben noch Vader sonderlich
eilig hatten. Ben wollte um jeden Preis (auch um den seines Lebens) Zeit
schinden, um zumindest einem der Zwillinge die Flucht zu ermöglichen. Und Vader
wußte ja um den Peilsender und konnte sich also in Ruhe auf Ben konzentrieren...

MfG
Jörg
NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

JMF Duschl

Ich find Obi's Stil in Episode 1 genial. Wenigstens schoen anzusehen...auch
wenn, wie du sagst, ihm QG immer retten musste!

JVS

Palpatine ISF

Michael Lehr <Maike...@t-online.de> wrote in <3A670D4D.C919DB8F@t-
online.de>:

>Nein, er war nicht besser. In einer Galaxie in der es noch mehr Jedi
>gegeben hätte, hätte Vader mit seinem Kampfstil und der Rüstung nich'
>lange überlebt.

Vader hat in einer Galaxie mit mehr Jedis gelebt. Die die nicht überlebt haben,
waren die Jedi (wenigstens die meisten).
Also runter vom Gas, mach mir hier nicht den guten (bösen) alten Darth Vader
schlecht ;)

Michael Lehr

Palpatine ISF schrieb:

1. Realname rules.

2. Die hat er alle AFAIK gekillt bevor er die Rüstung bekam.

Michael Lehr

JMF Duschl schrieb:

> Ich find Obi's Stil in Episode 1 genial. Wenigstens schoen anzusehen...auch

> wenn, wie du sagst, ihm QG immer retten musste!

1. Quoten lernen!

2. Gut aussehen! Das is' genau der Fehler! Wenn er das nich' ablegt,
wird ihn der erst beste Sith in Hackfleisch verwandeln.

Stephan Seitz

Hi!

JMF Duschl <J...@aon.at> wrote:
> Ich find Obi's Stil in Episode 1 genial. Wenigstens schoen
> anzusehen...auch wenn, wie du sagst, ihm QG immer retten musste!

Warum zum Teufel muß ein *Kampfstil* schön aussehen? Er soll wirksam
und effizient sein, und zwar für den Kämpfer, nicht für irgendwelche
Zuschauer.

May the FORCE be with you!

Stephan

--
| Stephan Seitz E-Mail: rz...@rzawb02.rz.uni-saarland.de |
| WWW: http://fsing.fs.uni-sb.de/~stse/ |

Stephan Seitz

Hi!

Michael Lehr <Maike...@t-online.de> wrote:
> 2. Die hat er alle AFAIK gekillt bevor er die Rüstung bekam.

Sicher? Laut Ben wurde Annie erst zu Vader, nachdem er in die
Schmelzgrube gefallen ist. Also wird das Jedi-Schnetzeln *mit* Rüstung
stattfinden.

Christian Butz

Stephan Seitz schrieb:

> Hi!

> Warum zum Teufel muß ein *Kampfstil* schön aussehen? Er soll wirksam
> und effizient sein, und zwar für den Kämpfer, nicht für irgendwelche
> Zuschauer.

weil es ein film ist. deshalb sollte es "schön" aussehen.
ein kampf der aufgrund einer tötlichen technik nach
10 sekunden beendet ist nicht besonders spannend
anzusehen.
mit dir ist es ja fast schlimmer als mit einer frau ins kino
zu gehen! ;-)

cb

Michael Lehr

Stephan Seitz schrieb:

> Warum zum Teufel muß ein *Kampfstil* schön aussehen? Er soll wirksam
> und effizient sein, und zwar für den Kämpfer, nicht für irgendwelche
> Zuschauer.

Richtig.

Michael Lehr

Stephan Seitz schrieb:

> Sicher? Laut Ben wurde Annie erst zu Vader, nachdem er in die
> Schmelzgrube gefallen ist. Also wird das Jedi-Schnetzeln *mit* Rüstung
> stattfinden.

Wenn dem so wäre, hätte er das nich' überleben dürfen. In der Rüstung
macht ihn jeder Schüler fertig.

Christian Butz

Michael Lehr schrieb:

wieso? ich denke es ist ein unterschied zwischen jung mit rüstung und alt
mit rüstung, oder nicht?

cb

Michael Lehr

Christian Butz schrieb:

Zum Thema Rüstung und Kämpfen damit bzw. Stiel kannst Du hier
<http://www.synicon.com.au/sw/ls/sabres.htm> einige ziemlich gute
Argumente nachlesen. Mehr brauch man dazu nich' zu sagen, da ich mit dem
Autoren da konform gehe; da ich selbst Bujitso praktiziere und seine
Schlußfolgerungen nachvollziehen kann.

Christian Butz

> [...]
> Argumente nachlesen. Mehr brauch man dazu nich' zu sagen, da ich mit dem
> Autoren da konform gehe; da ich selbst Bujitso praktiziere und seine

schön, da aber keiner weiß wie schwer die rüstung ist, ist das wohl
alles spekulativ.

cb

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Homepage: http://www.logistik.tu-berlin.de/Butz

Michael Lehr

Christian Butz schrieb:

> schön, da aber keiner weiß wie schwer die rüstung ist, ist das wohl
> alles spekulativ.

Ich gehe davon aus das sie schwerer als eine Samurairüstung und
eventuell auch schwerer als eine Kettenpanzerrüstung ist, da sie
immerhin in der Lage ist einen direkten Treffer eines Lichtschwertes
zumindest zu dämpfen; (-> Ep5) obwohl wir wissen das Lichtschwerter
eigentlich durch kein Material aufzuhalten sind.

JMF Duschl

Christian Butz wrote:

stimmt genau! :)

JVS

Patrick Hanft

> [...]
> zumindest zu dämpfen; (-> Ep5) obwohl wir wissen das Lichtschwerter
> eigentlich durch kein Material aufzuhalten sind.

Wirklich? So genau hab ich das noch nie gesehen? In welcher Szene genau?

Aber, wenn das wirklich der Fall ist, wäre die logische Lösung, dass die
Rüstung ein Energiefeld haben muss (Da geht n Lichtschwert auch nicht so
leicht durch :-). Dann wäre sie auch nicht schwer.

Patrick Hanft

> 2. Gut aussehen! Das is' genau der Fehler! Wenn er das nich' ablegt,
> wird ihn der erst beste Sith in Hackfleisch verwandeln.

Der erste Sith, der ihm da begegnetet wurde von _ihm_ in Hackfleisch
verwandelt.

Christian Butz

Michael Lehr schrieb:

die widerstandsfähigkeit eines stoffes hat nichts mit dessen gewicht
zu tun.

cb

Michael Lehr

Patrick Hanft schrieb:

Kurz bevor Darth Luke die Hand abschlägt, holt Vader nach links aus um
Luke über der Brust zu treffen, Luke taucht weg und noch bevor Vader
wieder herum sein kann um die Riposte zu parieren (eben weil die Rüstung
SCHWER und SPERRIG ist!) triftt Luke ihn an der rechten oberen Schulter.
Man sieht deutlich ein Aufflammen als das Schwert die Rüstung schneidet
und hört Vader laut vor Schmerzen aufschrein.

Michael Lehr

Christian Butz schrieb:

> die widerstandsfähigkeit eines stoffes hat nichts mit dessen gewicht
> zu tun.

Ack. Aber so wie sich Vader bewegt (sehr stumpf und schwerfällig) is'
die Rüstung folglich sehr sperrig und schwer.

Michael Lehr

Patrick Hanft schrieb:

Lol. Wäre Darth Maul nich' auf die Spielerein von Ben eingegangen, hätte
Ben keine Chance gehabt. Schon allein das Maul einen Kuen benutzen kann
ohne sich dabei selbst zu verletzten, unterstreicht das er sehr viel
gewandter und geschickter im Umgang mit dem Lichtschwert ist.

Michael Lehr

JMF Duschl schrieb:

> stimmt genau! :)

Frauen und Kino - pah! Frauen und TV is' schon schlimm genug. Der Platz
der Frau beim Fernsehen is' vorm Mann (-> "There's something about
Marry"). SCNR

Christian Butz

> [...]
> Luke über der Brust zu treffen, Luke taucht weg und noch bevor Vader
> wieder herum sein kann um die Riposte zu parieren (eben weil die Rüstung

nö, weil er alt und langsam ist. und erschöpft.

cb

Christian Butz

> Ack. Aber so wie sich Vader bewegt (sehr stumpf und schwerfällig) is'
> die Rüstung folglich sehr sperrig und schwer.

oder er ist alt und erschöpft.

cb

Patrick Hanft

Michael Lehr <Maike...@t-online.de> wrote:

>Lol. Wäre Darth Maul nich' auf die Spielerein von Ben eingegangen, hätte
>Ben keine Chance gehabt.

Stimmt eigtl. Daher frage ich mich, wie das Ben geschafft hat. Wenn ich in
dieser Situation gewesen wäre hätte ich bestimmt so viel Wut gehabt (die er
wahrscheinlich auch hatte), dass ich die dunkle Seite benutzt hätte.

>Schon allein das Maul einen Kuen benutzen kann

Was ist ein "Kuen" ?

>ohne sich dabei selbst zu verletzten, unterstreicht das er sehr viel
>gewandter und geschickter im Umgang mit dem Lichtschwert ist.

naja, Maul ist tot, und ich glaube, das war nicht unbedingt schlecht für die
Galaxis.

gruss
Patrick (Der wegen einer Computerkatastrophe :'-((( heute mal Netnews benutzen
muss)

Corinna Wokensky

"Michael Lehr" <Maike...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Hallolo,

> Frauen und Kino - pah!

Was Du nicht sagst...

> Frauen und TV is' schon schlimm genug.

Meinst Du? Du kennst mich nicht ;)))))

> Der Platz der Frau beim Fernsehen is' vorm Mann (-> "There's something
about
> Marry"). SCNR

*LOL*

MTFBWY, Corinna

Michael Lehr

Christian Butz schrieb:

Kommt noch dazu.

Rolf Seidel

Christian Butz schrieb:

> mit dir ist es ja fast schlimmer als mit einer frau ins kino
> zu gehen! ;-)

Als Familienvater solltest Du nur Deiner Frau ins Kino gehen.
Du vermeidest zumindest sonst unnoetige Fragen.

Use the Force
Rolf
--
oo__ _ _ __oo ,_~"""~-,
"""--,,,_(_)_--_(_)_,,,--"""

Michael Lehr

Christian Butz schrieb:

Kommt noch eventuell dazu. Aber da ja fast sein gesamter Metabolismuß
Vercborgt ist, sollte er mit Erschöpfung eher eigentlich weniger zu tun
haben.

Rolf Seidel

Michael Lehr schrieb:

> Wenn dem so wäre, hätte er das nich' überleben dürfen. In der Rüstung
> macht ihn jeder Schüler fertig.

Er ist Vader, ihn kann man nicht fertig machen.
Zumindest nicht bis Episode 6.

Rolf Seidel

Michael Lehr schrieb:

> [...]
> Argumente nachlesen. Mehr brauch man dazu nich' zu sagen, da ich mit dem
> Autoren da konform gehe; da ich selbst Bujitso praktiziere und seine

Du vergisst, es ist nur ein Film und nicht Deine Realiatet.
Und Du verwendest keine Macht.

Rolf Seidel

Michael Lehr schrieb:

> Ack. Aber so wie sich Vader bewegt (sehr stumpf und schwerfällig) is'
> die Rüstung folglich sehr sperrig und schwer.

Vader ist zumindest auch alt.

Rolf Seidel

Michael Lehr schrieb:

> [...]
> zumindest zu dämpfen; (-> Ep5) obwohl wir wissen das Lichtschwerter
> eigentlich durch kein Material aufzuhalten sind.

Schon mal darueber nachgedacht, das er es mit der Macht
abgedaempft hat. Immerhin hat er auch mit seinem Handschuh
einen Blasterschutz per Macht abgehalten.

Du solltest Dich nicht so sehr auf die Ruestung versteifen.

Norbert Kebekus

Salve,

On 22 Jan 2001 00:38:12 GMT, Nur-A...@gmx.de (Stephan Seitz) wrote:

>Sicher? Laut Ben wurde Annie erst zu Vader, nachdem er in die
>Schmelzgrube gefallen ist. Also wird das Jedi-Schnetzeln *mit* Rüstung
>stattfinden.

Wann / wo sagt Ben das mit der Schmelzgrube? In einem Buch? In
welchem? (und hat GL es auch gelesen? *g*)

Norbert

--
Fan Fiction Website:
http://die.geocity.de/starwars

Michael Lehr

Patrick Hanft schrieb:

> [...]
> dieser Situation gewesen wäre hätte ich bestimmt so viel Wut gehabt (die er
> wahrscheinlich auch hatte), dass ich die dunkle Seite benutzt hätte.

Durch Zufall und Glück. Maul war einen Moment unaufmerksam und er war ja
schon vorher überheblich. Ein erfahrener Sith hätte Ben einfach gekillt,
aber Maul hat noch mit ihm gespielt (das schwingen des Kuen an dem
Leiterstrang an dem sich Ben festhielt).

> Was ist ein "Kuen" ?

Ein "Kuen" ist ein doppeltes Lichtschwert, so wie es Maul benutzt. Das
kommt von dem Namen eine chinesischen Stabwaffe mit einem Haft in der
Mitte, das der Halterung dient. Eine eigentlich zum Wu-Shu (Karate)
gehörende Waffe, die aber oft im Shorinji Kempo Kung Fu (dem von
japanischen Mönchen praktizierten Still) den regulären Kampfstab ersetzt
und zur Entwicklung des Kuen-Aiki-jutsu Still des (fälschlicherweise)
als Aikido im Westen bekannten Material Arts geführt hat.

Der Darsteller von Maul (Ray Park ?) is' in einem anderen MA-Still
geschult, der eine dem Kuen ähnliche Waffe benutzt (weiß nich' mehr wie
der hieß), so daß sich die Verwendung des Kuen anbot.

Der Kuen im Film is' btw. eigentlich ein doppeltes Lichtschwert, das
durch einen Verbindungsmechanismuß zusammengehalten wird. Wenn Maul es
könnte (wissen wir ja nich') hätte er auch unter Umständen
Kenjutsu-Nito-Still kämpfen können (zwei Schwerter auf einmal, eines in
einer Hand).
Aber er braucht für den Kuen schon enorm viel Platz um ihn richtig
einzusetzten, also schließe ich das aus.
Ohne Platz kannst Du einen Kuen nämlich nich' effektiv einsetzten ohne
dich selbst zu verletzen. Und mit einer massenlosen Energiewaffe is' das
allein schon schwer genug. ;->

> naja, Maul ist tot, und ich glaube, das war nicht unbedingt schlecht für die
> Galaxis.

Richtig. Trotzdem hätte ich ihn gern noch etwas mehr kämpfen sehen
wollen. Das ganze war zwar art coreographiert, aber sonst war es gut...
;-)

Michael Lehr

Corinna Wokensky schrieb:

> "Michael Lehr" <Maike...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

<total unromantisch Macho mode/on>

> Was Du nicht sagst...

Immer nörgeln. Keine Actionfilme, und wenn dann nur "Baise Mo" oder so
ect. *eg*

> Meinst Du? Du kennst mich nicht ;)))))

Kannst ja mal eine Weile zu mir in den Bunker kommen. Hab mein eigenes,
kleines Kino... *heg*

> *LOL*

Hmmm...

<total unromantisch Macho mode/off>

Carpe diem
Tank (der am Ende von "Titanic" geweint hat und das auch offen zu
gibt...)
***
"I am a Jedi; like my father before me."
(Luke Skywalker, Commander in the Rebell Alliance & Jedi Knight;
Star Wars - Episode VI: Return of the Jedi)

Michael Lehr

Rolf Seidel schrieb:

> Schon mal darueber nachgedacht, das er es mit der Macht
> abgedaempft hat. Immerhin hat er auch mit seinem Handschuh
> einen Blasterschutz per Macht abgehalten.
> Du solltest Dich nicht so sehr auf die Ruestung versteifen.

Das die Rüstung einen gewissen AV hat, wissen wir. Aber es is' ein
Unterschied ob Du einen Blasterschuß oder ein Lichtschwert aufhalten
willst.

Michael Lehr

Norbert Kebekus schrieb:

> Wann / wo sagt Ben das mit der Schmelzgrube? In einem Buch? In
> welchem? (und hat GL es auch gelesen? *g*)

Lol. Alles gute Fragen...

Michael Lehr

Rolf Seidel schrieb:

> Du vergisst, es ist nur ein Film und nicht Deine Realiatet.
> Und Du verwendest keine Macht.

Hast Du schonmal in einer Rüstung gekämpft? Nein! Also!!

Michael Lehr

Rolf Seidel schrieb:

> Als Familienvater solltest Du nur Deiner Frau ins Kino gehen.
> Du vermeidest zumindest sonst unnoetige Fragen.

Lol. 1. Kein Familienvater. 2. Keine feste Freudin.

Christian Butz

Rolf Seidel schrieb:

> Als Familienvater solltest Du nur Deiner Frau ins Kino gehen.
> Du vermeidest zumindest sonst unnoetige Fragen.

hab ich jetzt nicht begriffen. unnötige fragen der tochter?
keine bange.
ich komm zur zeit eh nicht ins kino, da sie erst 5 monate alt ist.

cb

Christian Butz

Rolf Seidel schrieb:

> Du vergisst, es ist nur ein Film und nicht Deine Realiatet.
> Und Du verwendest keine Macht.

na da muss ich dir mal recht geben. aber warst du nicht auch
immer ein verfechter des realismus?

cb

Christian Butz

Rolf Seidel schrieb:

> Schon mal darueber nachgedacht, das er es mit der Macht
> abgedaempft hat. Immerhin hat er auch mit seinem Handschuh
> einen Blasterschutz per Macht abgehalten.
>
> Du solltest Dich nicht so sehr auf die Ruestung versteifen.

sehe ich genauso.
cb

Christian Butz

Norbert Kebekus schrieb:

> Salve,

> Wann / wo sagt Ben das mit der Schmelzgrube? In einem Buch? In
> welchem? (und hat GL es auch gelesen? *g*)

hoffentlich nicht *lol*

cb

Christian Butz

> Richtig. Trotzdem hätte ich ihn gern noch etwas mehr kämpfen sehen
> wollen. Das ganze war zwar art coreographiert, aber sonst war es gut...
> ;-)

na sag mal. keine bösen worte darüber?
mich hat vor allen dingen auch mcgregor beeindruckt.

cb

Christian Butz

Michael Lehr schrieb:

> <total unromantisch Macho mode/on>

> Immer nörgeln. Keine Actionfilme, und wenn dann nur "Baise Mo" oder so
> ect. *eg*

und musik unter 3 bpm! ;-)

cb

Rolf Seidel

Michael Lehr schrieb:

*lol* sorry, aber ich finde beides ist fuer normale Leute
toedlich. Vader ist da was besonderes und das hat nichts
mit seiner Ruestung zu tun, sondern mit dem einsetzen der
Macht.

Rolf Seidel

Michael Lehr schrieb:

> Lol. 1. Kein Familienvater. 2. Keine feste Freudin.

Heisst Du Christian Butz?

Rolf Seidel

Christian Butz schrieb:

Ich meinte eigentlich die unoetigen Fragen Deiner Frau,
wenn Du mit einer anderen Frau ins Kino gehen wuerdest.

Rolf Seidel

Michael Lehr schrieb:

Ja und? Hier geht es um ein Maerchen. Und Vader ist nicht
nur einfach ein Mensch in Ruestung (das meiste ist fuer mich
eh kein starres Material gewesen). Das erinnert mich schon
fast ein wenig an die Diskussionen um die Technik in SW
(kann ein Torpedo bei hoher Geschwindigkeit um 90 Grad abbiegen
und einen TS zerstoeren). Sorry, aber Deine Vergleiche mit
asiatischer Schertkunst sind genauso.

Wie gesagt, es ist ein Maerchen. Was davon hier in unserer
Realitaet moeglich ist, ist unrelevant.

Rolf Seidel

Christian Butz schrieb:

Ich? Nein, ich akzeptiere die Buecher und die Filme, das hat
aber nichts mit Realismus zu tun. Ansonsten waere es wohl
ziemlich Banane, wenn ein Torpedo mit hoher Geschwindigkeit
um 90 Grad fliegen wuerde. SW-Physik ist fuer eine andere,
als sie bei uns zur Zeit bekannt ist. Ansonsten ist fuer
mich in den Weiten des Universums alles moeglich. Achja,
und ich glaube an UFO's. Ich sehe uns hier noch nicht am Ende
der Evolution und am Ende der Physik.

Rolf Seidel

Christian Butz schrieb:

Vader war was besonderes (Luke auch). Jemand anderes haette
ihm (ausser Luke) bestimmt nicht diese Verletzung zufuegen
koennen. Da waren neben der Macht auch Emotionen im Spiel.

Michael Lehr

Christian Butz schrieb:

Na, dagegen hab' ich eher weniger was.

Michael Lehr

Christian Butz schrieb:

> na sag mal. keine bösen worte darüber?

Das einzige was mich - wie gesagt - störrt, is' das jeder der schon mal
ein Katana in der Hand hatte und damit gekämpft hat, sofort sieht das es
voll gefakt und total abgesprochen is' und eher einer Tanznummer gleicht
als einem realen Gefecht.

> mich hat vor allen dingen auch mcgregor beeindruckt.

Ich kann an ihm weder positiv noch negativ etwas finden. Ich konnte
schon damals die Aufregung über sein angebliches Nicht-Vorhanden sein
von Schauspielkunst ect. nicht nachvollziehen. Wer mich gestört hat -
vom Schauspielerrischen her - waren Portman und der "Cpt.
Panaka"-Darsteller.

Gregor bringt den jungen, unbeherrschten, flamboianten Ben eigentlich
ziemlich gut. Wenn man seinen Fechtstill in diesem Zusammenhang sieht,
dann is' es zum Character paßend. Aber wenn er das nich' in Ep.2 ablegt,
dann wird's IMO unrealistisch, weil er hat ja niemand mehr der ihm den
Rücken für seine kleinen Espaden (Hochspringen und kicken, den Saber
herumzwirbelen wie ein Batton, total falsche Grundstellung nach dem
Einschalten des Schwertes ect.) deckt.

Christian Butz

> [...]
> asiatischer Schertkunst sind genauso.
>
> Wie gesagt, es ist ein Maerchen. Was davon hier in unserer

sag mal verwechsel ich dich da, oder hast du deinen standpunkt
geändert?

cb

Christian Butz

Rolf Seidel schrieb:

> Heisst Du Christian Butz?

ich bin einmalig *lol*
cb

Christian Butz

Rolf Seidel schrieb:

> Ich meinte eigentlich die unoetigen Fragen Deiner Frau,
> wenn Du mit einer anderen Frau ins Kino gehen wuerdest.

achso ;-)

cb

Christian Butz

> [...]
> ein Katana in der Hand hatte und damit gekämpft hat, sofort sieht das es
> voll gefakt und total abgesprochen is' und eher einer Tanznummer gleicht

na gut. wie groß ist der anteil derjenigen die darum wissen?

> Ich kann an ihm weder positiv noch negativ etwas finden. Ich konnte
> schon damals die Aufregung über sein angebliches Nicht-Vorhanden sein
> von Schauspielkunst ect. nicht nachvollziehen.

nun in ep1 durfte er nicht viel zeigen. und dass er ein guter schauspieler ist
steht ja hoffentlich ausser frage.
ich meinte aber auch eher seine artistischen fähigkeiten im duell mit ray park.

> Wer mich gestört hat -
> vom Schauspielerrischen her - waren Portman und der "Cpt.
> Panaka"-Darsteller.

so? was war denn an nathalie so schlimm?
na gut und panaka hat ja keine große rolle. allerdings muss er
schauspielern können. ist er doch immerhin shakespeare-darsteller
im theater. und dazu offenbar ein bekannter

> Gregor bringt den jungen, unbeherrschten, flamboianten Ben eigentlich
> ziemlich gut. Wenn man seinen Fechtstill in diesem Zusammenhang sieht,
> dann is' es zum Character paßend.

wie gesagt, ich meinte seine artistischen fähigkeiten. aber ansonsten hat
er - in seinen wenigen auftritten - schon ben gut verkörpert.

> [...]
> Rücken für seine kleinen Espaden (Hochspringen und kicken, den Saber
> herumzwirbelen wie ein Batton, total falsche Grundstellung nach dem

wie gesagt, das erkennt kaum jemand. allerdings kann ich mir auch kaum
vorstellen, das stunt-coordinator gillard und auch experte park soetwas
übersehen.

cb

Stephan Lange

Am Tue, 23 Jan 2001 13:09:26 +0100 schrieb Rolf Seidel :

> *lol* sorry, aber ich finde beides ist fuer normale Leute
> toedlich. Vader ist da was besonderes und das hat nichts
> mit seiner Ruestung zu tun, sondern mit dem einsetzen der
> Macht.

Beim SWRPG wird genau diese Szene auf Bespin als Beispiel fuer den
Einsatz des Force-Skills Absorb/Dissipate Energy angefuehrt. Als
Beispiel fuer besonders schwierig. Besonders leicht war da
"Sonnenbrand vermeiden"...

MfG

Stephan
--
"Fans vermuten George Lucas unter g...@jedi.org
Enttaeuschte glauben eher an g...@empire.gov

Michael Lehr

Christian Butz schrieb:

> na gut. wie groß ist der anteil derjenigen die darum wissen?

Ack. Die Masse halt nich'.

> nun in ep1 durfte er nicht viel zeigen. und dass er ein guter schauspieler ist
> steht ja hoffentlich ausser frage.

Bisher hat er AFAIK nur in Filmen mitgespielt/hab' ich ihn nur in Filmen
("Shallow Grave", "Trainpotting", "A life less ordinary", "Twin Town
[?]") gesehen, die extrem gut geschrieben waren und da konnte er IMO
kaum etwas falsch machen.

> ich meinte aber auch eher seine artistischen fähigkeiten im duell mit ray park.

... die unter aller Sau sind. SCNR

> so? was war denn an nathalie so schlimm?

Sie spielt hölzern, leblos und überheblich.

> na gut und panaka hat ja keine große rolle. allerdings muss er
> schauspielern können. ist er doch immerhin shakespeare-darsteller
> im theater. und dazu offenbar ein bekannter

Er war mir einfach unsympathisch. Stand meist nur in der Gegend rum und
erzählte dummes Zeug; was auch nich' unbedingt sein Fehler is', den
seine Figur war extrem schlecht geschrieben - vom Dialog her. Und daher
kann ich auch verstehen das er in "Ep2" nich' mehr mitmachen wollte.

> wie gesagt, ich meinte seine artistischen fähigkeiten. aber ansonsten hat
> er - in seinen wenigen auftritten - schon ben gut verkörpert.

Dagegen sagt ja auch keiner was.

> wie gesagt, das erkennt kaum jemand. allerdings kann ich mir auch kaum
> vorstellen, das stunt-coordinator gillard und auch experte park soetwas
> übersehen.

Ich denke das Gillard das hat, da er sich mit Kenjtsu auskennt, das is'
bekannt. Nur wurde er wahrscheinlich von Lucas oft überstimmt, "weil's
so besser aussieht".

Christian Butz

> [...]
> ("Shallow Grave", "Trainpotting", "A life less ordinary", "Twin Town
> [?]") gesehen, die extrem gut geschrieben waren und da konnte er IMO

also du meinst wenn du in einem extrem gut geschriebenen film mitspielen
würdest, könntest du nichts falsch machen? das bezweifel ich doch etwas.
liegt nicht an dir ;-)
ich denke mcgregor wird ein großer!

> Sie spielt hölzern, leblos und überheblich.

hm....eben wie eine königliche hoheit?

> [...]
> seine Figur war extrem schlecht geschrieben - vom Dialog her. Und daher
> kann ich auch verstehen das er in "Ep2" nich' mehr mitmachen wollte.

ich finde das etwas einfältig von ihm. die dialoge in sw waren noch die
krönung der text-schöpfung. trotzdem ist aus ford ein großer geworden.

> Ich denke das Gillard das hat, da er sich mit Kenjtsu auskennt, das is'
> bekannt. Nur wurde er wahrscheinlich von Lucas oft überstimmt, "weil's
> so besser aussieht".

dazu müsste man ihm im forum auf sw.com mal befragen. vielleicht
hast du ja eine chance.

cb

Michael Lehr

Christian Butz schrieb:

> also du meinst wenn du in einem extrem gut geschriebenen film mitspielen
> würdest, könntest du nichts falsch machen? das bezweifel ich doch etwas.
> liegt nicht an dir ;-)

Doch schon teilweise auch. Wenn ein Script einen Character sehr gut
beschreibt, dann braucht der Schauspieler umso weniger selbst hinein zu
spielen und der Regisseuer muß ihn weniger dirigieren.

> ich denke mcgregor wird ein großer!

Bestimmt. Aber nur wenn er sein gutes Händchen bei der Scriptauswahl
behält.

> hm....eben wie eine königliche hoheit?

Ja. Aber auch wenn sie als Padem auftritt, legt sie das nur einmal ab,
bleibt aber ansonnsten genauso sturr wie sonst auch.

> ich finde das etwas einfältig von ihm. die dialoge in sw waren noch die
> krönung der text-schöpfung.

Finde ich nich'. Da hat sich Lucas IMO weit mehr Mühe gegeben.

> trotzdem ist aus ford ein großer geworden.

Auch nur weil er den richtigen Scriptriecher hatte. Und für seine
wirklich schauspielerrisch intensiveren Filme is' er nich' honoriert
worden ("Moskito Coast", "Regarding Henry", "Pressumed Innocent" zB).

> dazu müsste man ihm im forum auf sw.com mal befragen. vielleicht
> hast du ja eine chance.

Zuviel Werbung.

Rolf Seidel

Michael Lehr schrieb:

> [...]
> ein Katana in der Hand hatte und damit gekämpft hat, sofort sieht das es
> voll gefakt und total abgesprochen is' und eher einer Tanznummer gleicht

Zum Glueck fuer den gemeinen Zuschauer hat die Masse an Leuten
keine Ahnung vom Fechten. Deshalb ist es auch so schoen anzuschauen.
Deshalb scheint es auch keinen ausser Dir zu stoeren.

Du siehst manches in dem Zusammenhang zu verbissen.

Rolf Seidel

Christian Butz schrieb:

Wieso? Wo habe ich mal was zur Physik in SW losgelassen?
Ebenso zu den Fechteinlagen? Nur weil ich die Buecher
auch lese, muss ich doch SW nicht als SF bzw. Maerchen
aechten. Ich mag es so wie es ist. Manche Sachen kann man
sicherlich mit heutigen Kenntnisstand der Physik erklaeren,
aber manches nicht. Und gerade in SW ist vieles unlogisch,
aber deshalb nicht unmoeglich. Man sollte sich nur nicht
in manchen Sachen so versteifen.

Rolf Seidel

Stephan Lange schrieb:

> [...]
> Einsatz des Force-Skills Absorb/Dissipate Energy angefuehrt. Als
> Beispiel fuer besonders schwierig. Besonders leicht war da

Dann sollte es Michael eigentlich wissen, da er gerne
WEG zitiert.

Rolf Seidel

Christian Butz schrieb:

Du auch?

Christian Butz

Michael Lehr schrieb:

> Doch schon teilweise auch. Wenn ein Script einen Character sehr gut
> beschreibt, dann braucht der Schauspieler umso weniger selbst hinein zu
> spielen und der Regisseuer muß ihn weniger dirigieren.

sorry, aber ein schlechter schauspieler macht auch aus viel nichts.
siehe eric roberts.

> Bestimmt. Aber nur wenn er sein gutes Händchen bei der Scriptauswahl
> behält.

bzw. seine agenten. ford könnte sich mal einen neuen suchen.

> Ja. Aber auch wenn sie als Padem auftritt, legt sie das nur einmal ab,
> bleibt aber ansonnsten genauso sturr wie sonst auch.

na immerhin konsequent gespielt ;-)

> [...]
> wirklich schauspielerrisch intensiveren Filme is' er nich' honoriert
> worden ("Moskito Coast", "Regarding Henry", "Pressumed Innocent" zB).

naja, ich denke ein preis, welcher art auch immer ist nicht jedesmal
mit einer wirklich guten leistung gleichzusetzen. da wird mehr betrogen
als in der wirtschaft. ;-)

> Zuviel Werbung.

zuviel werbung? was meinst du damit?

cb

Christian Butz

Rolf Seidel schrieb:

> [...]
> aber manches nicht. Und gerade in SW ist vieles unlogisch,
> aber deshalb nicht unmoeglich. Man sollte sich nur nicht

nein, du hast nichts zur physik losgelassen, aber zur logik und
realität, dachte ich. ist aber auch egal.

cb

Christian Butz

Rolf Seidel schrieb:

> Du auch?

immer zu zweit sie sind ;-)

cb

Michael Lehr

Christian Butz schrieb:

> sorry, aber ein schlechter schauspieler macht auch aus viel nichts.
> siehe eric roberts.

Der is' schon gut. Man muß ihn sich nur austoben lassen. ("Immortals").

> bzw. seine agenten. ford könnte sich mal einen neuen suchen.

Lol. Aber Ack!

> na immerhin konsequent gespielt ;-)

DURCHgespielt! Um ein Cover aufrecht zu erhalten, sollte man es nich' so
einfach aufgeben.

> naja, ich denke ein preis, welcher art auch immer ist nicht jedesmal
> mit einer wirklich guten leistung gleichzusetzen. da wird mehr betrogen
> als in der wirtschaft. ;-)

Ack. Aber ich meinte nich' Preismäßig (wie Golden Globe, AA oä) sondern
von der Zuschauerkunst her. Diese "Preise" kannst Du so oder so
vergessen! In den '80igern wurde von der Academy nur Kunstschunt (mal
mit Ausnahme von "Platoon", "Dances with Wolfes" & "Silence of the
Lambs") ausgezeichnet. Dann wurde die Academy immer kommerzieler und
jetzt wird anscheined jedes Jahr gewechselt.

> zuviel werbung? was meinst du damit?

Na, wenn Du da einmal postet, hast du am nächsten Tag 20 Spams in deiner
Inbox.

Michael Lehr

Rolf Seidel schrieb:

> Dann sollte es Michael eigentlich wissen, da er gerne
> WEG zitiert.

"Revised & Expanded" hab' ich leider nich'.

Christian Butz

> Der is' schon gut. Man muß ihn sich nur austoben lassen. ("Immortals").

dann bist du der erste und einzige der den gut findet!

> [...]
> Lambs") ausgezeichnet. Dann wurde die Academy immer kommerzieler und
> jetzt wird anscheined jedes Jahr gewechselt.

ack!

> Na, wenn Du da einmal postet, hast du am nächsten Tag 20 Spams in deiner
> Inbox.

ach was? wirklich? na dann sollte man es lassen

cb

Michael Lehr

Christian Butz schrieb:

> dann bist du der erste und einzige der den gut findet!

AISB: Es kommt wirklich auf den Film drauf an. Meist is' er wirklich
schlecht. Aber in "Runaway Train" und "Immortals" is' er mir wirklich
possitiv aufgefallen. Sonst macht er ja meistens nur Schrott. Aber wenn
er den Black-Head spielt und man ihn läßt, is' er meist sehr gut. Was
allerdings nich' darüber hinwegtäuschen sollte, das er meist nur in B- &
C-Filmen mitspielt.

> ach was? wirklich? na dann sollte man es lassen

Is' ein allgemines Prob bei großen US-Boards oder Boards die irgendwie
von einer großen Company gestützt werden.

Rolf Seidel

Christian Butz schrieb:

> nein, du hast nichts zur physik losgelassen, aber zur logik und
> realität, dachte ich. ist aber auch egal.

Eben. EOT?

Rolf Seidel

Christian Butz schrieb:

> nein, du hast nichts zur physik losgelassen, aber zur logik und
> realität, dachte ich. ist aber auch egal.

Da faellt mir noch was zur Logik ein. Ueber die Logik des
Pod-Rennen muss man auch nichts sagen (Anakin startet
spaeter, holt auf, kann aber nicht richtig ueberholen, usw.).
Klar ist das wenig realistisch, aber es sah gut aus.

Rolf Seidel

Christian Butz schrieb:

OK, ich bin eh der aeltere. *g*

Rolf Seidel

Michael Lehr schrieb:

Man kann halt nicht alles haben. ;-)

Christian Butz

Rolf Seidel schrieb:

> OK, ich bin eh der aeltere. *g*

alter vor schönheit *lol*

cb

Michael Lehr

Rolf Seidel schrieb:

> Man kann halt nicht alles haben. ;-)

"R&E" is' IMO auch nich' so von Nutzen, da es sich mehr an totale
Newbies richten, die die 2nd Edition nich' gerafft haben. Soviel neues &
revidiertes gibt's da gar nich'. Die Beispiele zu den Skilluses sind
etwas deutlicher und direkter -> ergo für Newbies besser verständlich...

Stephan Lange

Am Wed, 24 Jan 2001 14:38:04 +0100 schrieb Michael Lehr :

> "Revised & Expanded" hab' ich leider nich'.

Ist auch nicht notwendig. In der 1st als auch in der 2nd Ed. ist der
Regeltext an dieser Stelle recht klar, der Skill kann zur Abwehr von
Blasterbolts eingesetzt werden. In der 2nd Rev.Ed. steht dann noch "We
would be honoured if you could join us." als Hinweis auf die Filmszene
(obwohl ich im Gedaechniss hatte, dass das irgendwo auch direkt als
Beispiel herangezogen wurde. Vielleicht im SW Adventure Game oder in
einem SW AJ, whatever).

Stephan Lange

Am Thu, 25 Jan 2001 14:11:23 +0100 schrieb Michael Lehr :

> "R&E" is' IMO auch nich' so von Nutzen, da es sich mehr an totale
> Newbies richten, die die 2nd Edition nich' gerafft haben. Soviel neues &
> revidiertes gibt's da gar nich'. Die Beispiele zu den Skilluses sind

Absolut gesehen nicht, aber die Aenderungen sind im detail doch ganz
gut. Zudem wurde mehr Sourcematerial integriert und das ganze neu
geordnet. Und es gibt einen Index.

> etwas deutlicher und direkter -> ergo für Newbies besser verständlich...

Na ja, insbesondere ist es im Vergleich zu 2nd quietschbunt.
Zielgruppe sollte wohl verjuengt werden...

Michael Lehr

Stephan Lange schrieb:

> [...]
> (obwohl ich im Gedaechniss hatte, dass das irgendwo auch direkt als
> Beispiel herangezogen wurde. Vielleicht im SW Adventure Game oder in

Sicher. Stimmt alles. Aber es wird auch dazugesagt, das es kein
REACTINARY Skill is'. Dh. wenn du nich' weißt das Du beschoßen werden
sollst, dann kann er dir nich' helfen. Und Vader kann ihn nur als RS
nutzen, weil er einen Panzerhandschuh an hat, sonst hätte er keine Hand
mehr gehabt.

Stephan Seitz

Hi!

Michael Lehr <Maike...@t-online.de> wrote:
> Das die Rüstung einen gewissen AV hat, wissen wir. Aber es is' ein
> Unterschied ob Du einen Blasterschuß oder ein Lichtschwert aufhalten
> willst.

Nein, das ist ja das dämliche. Theoretisch können die Jedi-Meister
ihre Lichtschwerter einmotten, weil sie alles auch mit der Macht tun
können. In der Tales-of-the-Jedi-Reihe wirst du keinen Meister finden,
der ein Lichtschwert benutzt. Die Macht liefert viel effektivere
Methoden. Vader hätte sich gar nicht auf einen Schwertkampf
einzulassen brauchen.

May the FORCE be with you!

Stephan

--
| Stephan Seitz E-Mail: rz...@rzawb02.rz.uni-saarland.de |
| WWW: http://fsing.fs.uni-sb.de/~stse/ |
| PGP Public Keys: http://fsing.fs.uni-sb.de/~stse/pgp.html |

Stephan Seitz

Hi!

Norbert Kebekus <norbert...@gmx.de> wrote:
> Wann / wo sagt Ben das mit der Schmelzgrube? In einem Buch? In
> welchem? (und hat GL es auch gelesen? *g*)

Er sollte die Bücher, die er in Auftrag gibt, auch lesen. ;-)
Return of the Jedi.

Stephan Seitz

Hi!

Rolf Seidel <wer...@gmx.de> wrote:
> Vader war was besonderes (Luke auch). Jemand anderes haette
> ihm (ausser Luke) bestimmt nicht diese Verletzung zufuegen
> koennen. Da waren neben der Macht auch Emotionen im Spiel.

Ich würde eher sagen, es war Spieltrieb dabei, und vielleicht Ehre.
Anakin war ein Schwertkämpfer, daher setzt er seine Schwertfähigkeiten
gegen Luke ein. Ein Machtbenutzer von seinen Fähigkeiten hätte gegen
Luke als völligen Anfänger gar kein Lichtschwert zu ziehen brauchen.

Und im Kampf will er Luke natürlich auch gar nicht wirklich töten, was
für Luke aber absolut nicht gilt.

Das Problem ist nur, daß für Zuschauer ein Machtduell, daß rein mit
dem Geist ausgetragen wird, ziemlich langweilig ist.

Michael Lehr

Stephan Seitz schrieb:

> [...]
> der ein Lichtschwert benutzt. Die Macht liefert viel effektivere
> Methoden. Vader hätte sich gar nicht auf einen Schwertkampf

Is' NC zählt also nich'.

Rolf Seidel

Stephan Seitz schrieb:

> [...]
> gegen Luke ein. Ein Machtbenutzer von seinen Fähigkeiten hätte gegen
> Luke als völligen Anfänger gar kein Lichtschwert zu ziehen brauchen.

Ich sehe das eher als das er Luke testen wollte (seine Faehigkeiten).
Das merkt man auch daran, das er mit Steinen um sich wirft in TESB.

> [...]
>
> Das Problem ist nur, daß für Zuschauer ein Machtduell, daß rein mit
> dem Geist ausgetragen wird, ziemlich langweilig ist.

OK, sehe ich auch so. Da ist zumindest fuer Vader auch Nostalgie
dabei.

Use the Force
Rolf

Rolf Seidel

Michael Lehr schrieb:

> Is' NC zählt also nich'.

Quark, ist vielleicht nicht canon, aber Stephan hat auch nicht
unrecht. Vader konnte den Machtgriff, er konnte Blasterstrahlen
abwehren und ich vermute, das nicht nur der Imperator Machtblitze
verteilen konnte. Wenn ich dann auch noch in die Source-Buecher
reinschaue, dann denke ich auch, das ein Sith nicht unbedingt
auf ein Laserschwert angewiesen war. Es war halt einfach schoen
anzuschauen und hatte etwas von Nostalgie.

Use the Force
Rolf

Stephan Seitz

Hi!

Christian Butz <chri...@server2.ww.tu-berlin.de> wrote:
> weil es ein film ist. deshalb sollte es "schön" aussehen.

Ein Film soll eine Geschichte erzählen und nicht unbedingt schön
aussehen.

> ein kampf der aufgrund einer tötlichen technik nach
> 10 sekunden beendet ist nicht besonders spannend
> anzusehen.

Dann muß man das Problem eben anderes lösen. Es gibt spannende
Bücher/Filme, die ohne das auskommen.

> mit dir ist es ja fast schlimmer als mit einer frau ins kino
> zu gehen! ;-)

Hm, ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Frauen im Kino. Allerdings
gehe ich dort auch nur sehr selten rein, weil mir die Preise zu hoch
sind.

Michael Lehr

Stephan Seitz schrieb:

> Hm, ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Frauen im Kino. Allerdings
> gehe ich dort auch nur sehr selten rein, weil mir die Preise zu hoch
> sind.

Ich überhaupt nich', da ich mein eigenes hab. SCNR

Michael Lehr

Rolf Seidel schrieb:

> OK, sehe ich auch so. Da ist zumindest fuer Vader auch Nostalgie
> dabei.

Sowas wird's in einem SW-Film den GL macht NIE und NIMMER geben, weil
die Jedis von den Zuschauern untrennbar mit ihrern Schwertern verbunden
werden. Eventuell ein Duel ohne Schwerter, aber dabei wird's dann
bestimmt andere visuelle Effekte geben. Aber ein reines geistiges Duel
ala ST6 - nie.

It is loading more messages.