Was bedeutet THX?

Jens Platen

Steht die grußformel "THX" für irgendwas bestimmtes (Thanks?!?), oder ist
das einfach nur ein wort(?)spiel, von wegen soundstandart?

THX oder auxch nicht:

>J<

Scotty is smoking the dilithium crystals again, Jim

Roland Paulus

Jens Platen schrieb in Nachricht <7jh8pb$c2c$2...@news.dnsg.net>...

>Steht die grußformel "THX" für irgendwas bestimmtes (Thanks?!?), oder ist
>das einfach nur ein wort(?)spiel, von wegen soundstandart?

Das Wort THX läßt sich auf den ersten Film von George Lucas zurückführen,
welcher "THX 1138" hieß. Ob das Kürzel selber eine Bedeutung hat, weiß ich
jetzt aber auch nicht.

RP

Mark Schleser

Hi

>Steht die grußformel "THX" für irgendwas bestimmtes (Thanks?!?), oder ist
>das einfach nur ein wort(?)spiel, von wegen soundstandart?

Das wurde zwar schonmal gepostet aber ich schreibs nochmal auf ;)
T omlinson
H olman
e X periment

Tom Holman ist wohl ein Mitarbeiter von Lucasfilms der sich besonders mit
Sound und Co. beschäftigt.

Ciao Marc.

Cornelis Kater

> Das Wort THX läßt sich auf den ersten Film von George Lucas zurückführen,
> welcher "THX 1138" hieß. Ob das Kürzel selber eine Bedeutung hat, weiß ich
> jetzt aber auch nicht.

Aber es ist auch ein Standard für gute Tonqualität im Kino!

*wollte ich nur mal so sagen* ;-)

Gegsi

Ich glaub er mein eher das THX bei unseren postings *gg*
Und das ist eine abkürzung für Thanx

--
Gegsi
"The force can be strong on the weak minded"

Gegsi's Star Wars Customizable Card Game Page
http://come.to/gegsi
ICQ#:32069525

Gegsi's Net Radio
Mon-Sun,9p.m.-??a.m.
212.17.117.159:8000

Steffen Schlosshauer

ssch...@fh-stralsund.de
http://www.user.fh-stralsund.de/~sschloss
http://194.94.79.34

Rolf Jürgen Seidel

Roland Paulus schrieb:

> Das Wort THX läßt sich auf den ersten Film von George Lucas zurückführen,
> welcher "THX 1138" hieß. Ob das Kürzel selber eine Bedeutung hat, weiß ich
> jetzt aber auch nicht.

Dazu noch ein paar Anmerkungen:

Was ist THX-1138?

Antwort:
Im Jahr 1970 drehte George Lucas den Science-Fiction-Film "THX 1138"
mit Robert Duvall in der Hauptrolle, der die Person "THX 1138"
spielte. Produziert wurde dieser Film von Francis Ford Coppola.
Ansonsten wurde dieser Begriff noch verwendet fuer (einige Beispiele):

- "Tomlinson Holman's eXperiment" ein Freund von George Lucas (THX Sound
system)
- THX-138 ist ein Nummernschild aus dem Film "American Graffiti",
in dem auch Harrison Ford eine Nebenrolle hatte.
- Luke sagt "Gefangenenverlegung von Block 1138" auf dem Todesstern.
- In dem Roman zum Film "A new hope" traegt Luke die Uniform
eines Sturmtruppensoldat mit der Kennung THX-1138.
- General Rieeken sagt auf Hoth: "Send Rouges Ten and Eleven to
station three-eight"
- Bei Zak McKracken ist 1138 eine Hausnummer
- Bei Maniac Mansion ist 1138 eine Tresorkombination
- Bei Duke Nukem 3D ist THX 1138 ein Schriftzug an einer Wand (Episode
II)
- Bei "Pinky and the Brain" bei den Animaniacs ist THX 1138 ein
Schriftzug
an einer Tafel (Titelsequenz)
- Bei TIE-Fighter gibt es einen Container mit dem Namen THX 1138
- Star Tours: "Flight 1138 is now boarding..."
- Outlaws: Der Zug im Vorspann hat die Nummer 1138

- Bei Star Trek - TNG: "The Haunted"/"Die Verfemten": Deck 11, Sektion
38

Use the Force
Rolf

Andreas Bode

George Lucas hat das Kürzel THX nur für das von ihm ausgedachte
Soundsystem genutzt.
THX bezieht sich auf den Film "THX 1138" von George Lucas aus dem Jahr
1969. Darin geht es um ein Ehepaar, das unter der Tyrannei eines
computerisierten totalitären Untergrundstaates schmachtet und aus seinem
drogengelenkten Dasein ausbricht und zur Erdoberfläche flieht. Eine
beklemmende Zukunftsvision.

Peter Moeckli

gv...@lif.de (Rolf J〉gen Seidel) schrieb:

> - In dem Roman zum Film "A new hope" traegt Luke die Uniform
> eines Sturmtruppensoldat mit der Kennung THX-1138.

Wo kann man diese Kennung sehen?

CU
Peter

Christian Butz

Peter Moeckli wrote:

> Wo kann man diese Kennung sehen?

im roman? auf irgendeiner seite wahrscheinlich. thx zieht sich ja durch
gl´s
leben. hat eigentlich irgendjemand seinen thx-film mal im fernsehen
aufgenommen?

cb

Rolf Jürgen Seidel

Peter Moeckli schrieb:

> Wo kann man diese Kennung sehen?

Nicht sehen, sondern hoeren. Er wird so gerufen als er
die Uniform an hat.

Use the Force
Rolf

Bjoern Tantau

Hi
Rolf Jürgen Seidel schrieb in Nachricht <375F4FFE...@lif.de>...

Er wird TK-241 gerufen.

Bjoern...@t-online.de
ICQ: 33214481
Nur ein TOTER Rebel ist ein GUTER Rebel.

Rolf Jürgen Seidel

Bjoern Tantau schrieb:

> Er wird TK-241 gerufen.

Im Buch? Bist Du sicher?

Es stand auch in der engl. FAQ.
Ich muss nochmal im Buch nachschauen und
meinen Video anschmeissen.

Das ist auch schon so lange her, als ich
das geschrieben hatte. :-(

Use the Force
Rolf

Bjoern Tantau

Hi
Rolf Jürgen Seidel schrieb in Nachricht <3760A3A7...@lif.de>...

>Im Buch? Bist Du sicher?
>
>Es stand auch in der engl. FAQ.
>Ich muss nochmal im Buch nachschauen und
>meinen Video anschmeissen.

Ich weiss nicht, ob es im Buch so steht, wie ich es geschrieben habe. Aber
im Film wird es gesagt (habe extra noch mal nachgeguckt).
Aber vielleicht ist es in der englischen Version anders. (kann uns jemand
helfen, der die hat?)

Peter Kanzow

Bjoern Tantau wrote:

Im deutschen Buch steht THX-1138. Im deutschen Film heißt es TK-241. THX-1138
ist IIRC Lucas' erster Film - ein SF, der aber offenbar nicht sehr bekannt
ist. In "American Graffitti" hat ein Auto (ich glaube der gelbe Hot Rod) das
Kennzeichen THX 138.

Gruß, Peter

Jesko Jachens

THW ist der Name eines Kinosoundsystems, daß George Lucas in
Zusammenarbeit mit der Firma Dolby entwickelte. T und H stehen für die
Namen der beiden Entwickler dieses Systems und X für Expierience.

Die Namen weiß ich nicht mehr, kann ich aber bei Interesse raussuchen.

Gruß

Jesko Jachens

Christian Butz

Jesko Jachens wrote:

wie wäre es, wenn sich alle mal die mühe machten, die bisherigen
postings zu lesen?

cb

Peter Kanzow

Jesko Jachens wrote:

> THW ist der Name eines Kinosoundsystems, daß George Lucas in
> Zusammenarbeit mit der Firma Dolby entwickelte. T und H stehen für die
> Namen der beiden Entwickler dieses Systems und X für Expierience.

Also ersma: THW heißt Technisches Hilfswerk ... ;-)
Un dann: Klar hat sich GL nachher eine Bedeutung für seine Buchstaben
ausgedacht. Aber "THX" kommt von viel früher... (siehe vorherige
Postings...)

Gruß, Peter