Re: ( spoiler )"Star Trek: Picard" S03E08

HC Ahlmann

Stefan Ram <r...@zedat.fu-berlin.de> wrote:

> ( spoiler )"Star Trek: Picard" S03E08 "Surrender"
>
> Spoiler!

> Jetzt auf einmal fällt es Geordi ein, die Verbindung des
> Androiden zum Schiff zu trennen.

Es bleibt offen, wer wen kompromittiert – die Titan unter Vadics
Kontrolle den Androiden oder Lore das Schiff – oder ob der Android in
einem Ruhezustand ist und was dann mit seinem Bewusstsein ist.

> "Taking their eyes" heißt nur: das Licht ausschalten. Aber dunkler
> als bisher in der Serie ist es jetzt auch nicht! LOL!

"You want it darker" wusste schon Leonhard Cohen.

> Na gut, wer die Brücke hat, hat auf einem Schiff nun mal die
> Kontrolle (solange die Brückenprotokolle nicht überbrückt werden).
> Das wird uns nun gezeigt.
>
> Vadic scheint dies aber alles sehr zu genießen.
>
> Die Antiklimax samt der Hoffnungslosigkeit der Lage wird
> richtig gezeigt und ausgedehnt. Außerdem, daß Vadic derzeit
> insbesondere Jack haben will.

Will? Muss. So dioabolisch sie erscheint, so ist sie doch vom goo head
getrieben.

> Titelmusik. "Part Eight" "Surrender".
>
> Troi scheint Riker nun davon zu berichten, daß sie sich körperlich
> mit einem Wandling vereinte, was dieser sehr entspannt aufnimmt.
> (Oder sie sagt dies nur als Scherz, und er versteht es auch so.)

Sie berichtet zuvor, dass sie die Formwandler trotz ihrer
physiologischen Änderung nicht wie Menschen empathisch lesen kann und
daran den falschen Riker erkannte, also ist es ein Scherz.

> Jack berichtet nun von seinen neuen Fähigkeiten, Bev hält daraufhin
> sofort reflexartig einen medizinischen Scanner an seinen Kopf.
>
> Hatte ich hier schon einmal geschrieben, daß das kein Science Fiction,
> sondern eine Fantasy-Space-Opera ist?

Tell news :-)

> Wenn Jack das tun kann, warum versucht er jetzt Picard davon zu
> überzeugen, daß er es tun kann, anstatt es zu tun?
>
> Jack hat die Fähigkeit, fremde Körper zu kontrollieren. Also sollte
> er als Picard eine Rede halten? Aber sollte es bei Kontrollen nicht
> auffallen, wenn Picard nicht seinen "positronischen" Körper hat?

Ja, denn die Aufhebung des Androidenbanns wird zuvor erwähnt, der
Leichnam von Sektion 31 der Sternenflotte in der Daystrøm-Station
verwahrt, also ist Picards Natur der Sternenflotte bekannt.

> [...]
>
> Ein sehr gewagtes Experiment!
>
> Data wollte doch eigentlich ohnehin sterben. Warum sind jetzt
> auf einmal die Erinnerungen so wertvoll?
>
> Computer: "Unknown device detected." - Das sagt Windows auch immer.
>
> Warum hilft Lore, indem er Data erklärt, was passiert? Warum ist
> Data so naiv? Vielleicht schon ein Folge der Angriffe?
>
> Data: "My memories define me."
>
> Picard in "Pen Pals": "Remembrance and regrets, they too are a
> part of friendship."
>
> Warum wünscht Seven "Seven" als ihren Namen, wenn das der
> Name ist, den die Kriminellen, welche sie von ihren Eltern

Offensichtlich hat Seven of Nine auf der Voyager, den Jahren als
Fenris-Ranger, der Vereinigung mit dem Kubus als lokale Borg-Königin und
der Rolle als implantatlose Präsidentin in Staffel 2 ein
Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen als einzigartige Person (neben den
Überlebenden des Artefakts und dem ex-Locutus Picard) mit beiderlei
Natur entwickelt. Es ist nur Shaw, der sie Commander Annika Hanson nennt
(man erinnere sich an den Formwandler in Sdney LaForges Gestalt).

> Data versucht es mit einer Charme-Offensive.
>
> Erinnert ein bißchen an The Matrix.
>
> Und nun ist auch Data zurück. Nach einem knappen Kampf mit einer
> nicht unbedingt nachvollziehbaren Erklärung für seinen Sieg.

Die Erklärung hast Du oben genannt: Memories define me; remembrance and
regrets. Lore hat sich Datas Erinnerungen wie Trophäen angeeignet, ohne
die Auswirkung auf zukünftige Entscheidungen zu berücksichtigen.

> [...]
> wahrgenommen hat. Eine Betazoidin kann zwar Gefühle lesen, aber keine
> Gedanken. Woher weiß sie dann von der roten Tür? (Wie gesagt, ist es
> mir aufgefallen, daß das Risiko, welches das Öffnen der roten Tür mit
> sich bringt, überhaupt nicht angesprochen oder berücksichtigt wird.)
>
> - Jemand fragt sich, warum die Wandlinge nicht ihre Feuerwaffen
> benutzten, nachdem Raffi mit Nahkampfwaffen angriff.
>
> - Wenn die Shrike keine Mannschaft mehr hat, warum wird sie zerstört,
> anstatt sie zu untersuchen?
>
> - Wo war Shaw bei dem Treffen der Mannschaft gegen Ende der Folge?

Was hat Shaw bei einem Klassentreffen^wCrewtreffen der Enterprise-D zu
suchen? Okay, das gilt auch für Raffi.

> - Wenn die Sternenflotte mit Wandlingen unterwandert ist, könnte
> Picard sich Hilfe /außerhalb/ der Sternenflotte holen?
>
> - Ist "das Böse" der schwarze Ölfleck, der schon Tasha tötete?
>
> - Frühere Wandlinge hätten sich in Weltraumwesen verwandeln können.
> Könnten die zersplitterten Teile von Vadic wieder zusammenfinden?
> Aber der Angriff auf die Shrike hätte die Teile weiter zerstreut.
>
> - Eine Acht-Folgen-Geschichte wurde auf zehn Folgen gestreckt.

Es ist eine Abschiedsstaffel. Zu-ga-be, Zu-ga-be.
--
Munterbleiben
HC