Miles O'Brien (CNN / TNG)

1 view

Hanno Mueller at home

Moin,

ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass es bei dem
News-Sender CNN einen Reporter namens Miles O'Brien gibt? Er
ist fuer Wissenschaftsberichte zustaendig und macht zum Beispiel
regelmaessig die Berichterstattung ueber Weltraummissionen aller
Art.

Ob der Mann Pate bei der Namensgebung fuer Chief Miles O'Brien
aus TNG und DS9 stand? Weiss da jemand naeheres, oder fantasiere
ich hier zuviel?

Gruss,

Hanno

## CrossPoint v3.02 ##

Michael Strecke

H...@orplid.shnet.org meinte am 21.03.95:

> ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass es bei dem
> News-Sender CNN einen Reporter namens Miles O'Brien gibt?

Ja.

> [...] Ob der Mann Pate bei der Namensgebung fuer Chief Miles O'Brien

> aus TNG und DS9 stand?

Glaube ich nicht. Er muesste diese Sendung mindestens schon solange fuehren,
wie es TNG gibt. Das halte ich aber fuer unwahrscheinlich.

> Weiss da jemand naeheres, ...

Nein.

> ... oder fantasiere ich hier zuviel?

Du fantasierst :-), macht aber nichts, kann nur gut sein.

Michael
M.St...@rrader.dinoco.de PGP key on request/keyserver
## CrossPoint v3.02 R ##

Jan Schliecker

Michael Strecke (M.St...@rrader.dinoco.de) wrote:
[...]

1. Eine Benennung fiktionaerer Charaktere nach echten Menschen verstoesst,
soweit es nicht nachweislich ein Zufall ist, gegen das Gesetz.
2. Der Name Miles O'Brien wurde erst Anfang der 4. Staffel eingefuehrt.

: > Weiss da jemand naeheres, ...
: Nein.
Dann kannst Du Dich doch gleich aus dem Funkverkehr raushalten.

Jan Schliecker
fr...@on-luebeck.de

Peter Drabert

Am 24.03.95 meinte Jan zum Thema "Re: Miles O'Brien (CNN / TNG)":

> [...]
> 1. Eine Benennung fiktionaerer Charaktere nach echten Menschen verstoesst,
> soweit es nicht nachweislich ein Zufall ist, gegen das Gesetz.

Aber ist denn nicht Geordie LaForge nach einem behinderten Star Trek Fan
von Gene Roddenberry selbst benannt worden ?
Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben...

gowron.
--
Qapla'
gow...@assi.s-link.de (Peter Drabert, BS)

Jan Peters

fr...@on-luebeck.de (Jan Schliecker) schrieb am 24.03.95 um 12:34 zum Thema Re: Miles O'Brien (CNN / TNG)
(1995Mar24.1...@on-luebeck.de) folgendes:

> [...]
> soweit es nicht nachweislich ein Zufall ist, gegen das Gesetz.
> 2. Der Name Miles O'Brien wurde erst Anfang der 4. Staffel eingefuehrt.

Stimmt nicht: Miles O'Brien war bereits im Pilotfilm dabei (als Navigator,
und unter Namen O'Brien), dann ab der *2.* Staffel als Transporterchief
(und unter dem Namen O'Brien).

Jan
---
* Jan Peters **** J.PE...@LINK-N.cl.sub.de *
* pgp-public-key via return-receipt or from *
* pgp-pub...@informatik.uni-hamburg.de *

Stefan Hellwig

Jan Schliecker (fr...@on-luebeck.de) wrote:

: 1. Eine Benennung fiktionaerer Charaktere nach echten Menschen verstoesst,

: soweit es nicht nachweislich ein Zufall ist, gegen das Gesetz.

Naja, das ist aber ein bisschen krass. Dann duerftest Du ja kaum noch einen
Namen in einem Film verwenden. Fast jeder Name in einem Film koennte/wird
auch im normalen Leben vorkommen. Es ist wohl nur gegen das Gesetz, wenn Du
in einem "Tatsachenfilm" den Namen der real existierenden Person, um die es
in dem Film geht, verwendest...

: 2. Der Name Miles O'Brien wurde erst Anfang der 4. Staffel eingefuehrt.

Mag sein. Allerdings muesste unser CNN-Typ sich umbenennen, da "Chief
Miles O'Brien" (wie auch "Capt. Jean-Luc Picard" etc.) soweit ich weiss ein
Handelsname unter dem Copyright von Paramount ist ;;--)).
--
ste...@mercury.owl.de . n09...@pbhrzx.uni-paderborn.de | Just the best:|
Stefan Hellwig . Ledeburstr. 22 . 33102 Paderborn . Germany | NCC-74656 ! |

Andreas Nikisch

Hi,

> [...]
> 1. Eine Benennung fiktionaerer Charaktere nach echten Menschen verstoesst,
> soweit es nicht nachweislich ein Zufall ist, gegen das Gesetz.

Wohl kaum: James Bond beispielsweise ist auch keine Erfindung von JF,
sondern der Name eines (Botanik-?) Buchautors. Der hatte auch nix dagegen,
daß man seinen Namen verwedete... Allerdings dürfte ich den Namen
wahrscheinlich nicht für meinen Hauptdarsteller verwenden, sonst dürfte
ich Ärger bekommen...

Ciao, Andy

-*- Schimpf nicht über das Fernsehen - schalt es aus! -*-
## CrossPoint v3.0 ##

Alexander Lehmann

:
[...]

Aus der LoL (TNG):

Did you know...
~~~~~~~~~~~~~~~
...That Geordi LaForge is named after a real Star Trek fan named George
LaForge? George LaForge died from muscular dystrophy in 1975.

Tschuess, Alexander

--
Alexander Lehmann
al...@hal.rhein-main.de (plain, MIME, NeXT) | "On the Internet,

Jan Schliecker

Stefan Hellwig (ste...@mercury.owl.de) wrote:
[...]

Sag ich ja. Star Treks Research Department muss jeden Namen in allen Dreh-
buechern ueberpruefen. Wenn der Name mit dem irgendeines y-beliebigen Fuss-
gaenger uebereinstimmt, dann geht das, weil man dann davon ausgehen kann,
dass das ein Zufall ist. Steht der Name im Who Is Who, dann kann es tat-
saechlich Probleme geben.

[...]

Nein. Dieser Miles O'Brien stand zur Zeit der Namensgebung der Chiefs ganz
einfach noch nicht im Who Is Who. Daher war das Ganze nachweislich ein
Zufall.

Jan Schliecker
fr...@on-luebeck.de

Michael Kleinhenz

Peter Drabert (gow...@assi.s-link.de) wrote:
: Aber ist denn nicht Geordie LaForge nach einem behinderten Star Trek Fan
: von Gene Roddenberry selbst benannt worden ?
: Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben...

Yep, der hiess George LaForge.

CU

Michael

--
Michael Kleinhenz - Student of Computer Sciences, Kaiserslautern, Germany
Phone +49-631-98973 FAX +49-6136-46343

Matthias Baake

gow...@assi.s-link.de (Peter Drabert) writes:

>Aber ist denn nicht Geordie LaForge nach einem behinderten Star Trek Fan
>von Gene Roddenberry selbst benannt worden ?
>Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben...

Richtig, laut R. Sander, "Das Star Trek-Universum":

| Geordi LaForge wurde übrigens nach George LaForge benannt, einem schwer-
| behinderten Trekker, der zwar schon in jungen Jahren verstarb, ...

Ob dieser vor oder nach Beginn der Ausstrahlung von STTNG starb steht
dort leider nicht.

Matthias Baake | eMail: Matthia...@hunold.central.de
Ahornweg 2 | oder : Matthia...@sbk-ks.de
D-34479 Breuna | Tel. : (05641) 60894 oder 60282

Stefan Hellwig

[...]

Da hast Du nicht ganz verstanden, was ich meine: Star Trek ist nun mal kein
Tatsachen-/Dokumentarfilm (obwohl es ja teilweise schoen waere ;). Ich
glaube nicht, dass es was ausmacht, wenn Du solche Namen da verwendest.

[...]

Du hast doch nicht etwa den riesigen Smilie uebersehen, den ich hinter meine
Bemerkung machte ?! Natuerlich war es Zufall. Ich glaube allerdings, dass
der CNN-Miles fast schon stolz darauf ist, einen solchen Namen zu haben. Ich
waere jedenfalls stolz, wenn ich als "Jean-Luc Picard" oder so geboren
worden waere - ich sollte mich umtaufen lassen ;-).

Jan Schliecker

Peter Drabert (gow...@assi.s-link.de) wrote:

: Aber ist denn nicht Geordie LaForge nach einem behinderten Star Trek Fan

: von Gene Roddenberry selbst benannt worden ?
: Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben...

Der hatte aber einen anderen Vornamen (George, glaub ich).

Jan Schliecker
fr...@on-luebeck.de

Marc Pellmann

Hallo, A.NI...@LINK-R.zer.de (Andreas Nikisch) schrieb am 27.03.95

> Wohl kaum: James Bond beispielsweise ist auch keine Erfindung von JF,
> sondern der Name eines (Botanik-?) Buchautors. Der hatte auch nix dagegen,

> dasz man seinen Namen verwedete... Allerdings duerfte ich den Namen
> wahrscheinlich nicht fuer meinen Hauptdarsteller verwenden, sonst duerfte
> ich Aerger bekommen...

Ian Fleming hat erst spaeter von dem Ornitologen (Vobelexperte) erfahren,
das er diesen Namen traegt. Der war nicht sehr begeister davon, hat es
aber mit humor genommen und Fleming angedroht den naechsten haesslichen
Vogel den er entdeckt nach ihm zu benennen.

> Ciao, Andy

> -*- Schimpf nicht ueber das Fernsehen - schalt es aus! -*-
> ## CrossPoint v3.0 ##
Good Live! /Y\arc.
--
Heute, etwas spaeter, morgen frueh,irgendwann naechste
Woche beginnt das Ende der Welt... (TORG)