Picard S03

1 view

HC Ahlmann

kein Cliffhanger, sie werden in ihren Betten sterben, Abspann,
huch?!, noch ein Abspann

Ich glaube, der 15. Juni bietet etwas mehr Vergnügen als ein
Klassentreffen 35 Jahre nach dem Abschluss.
--
Munterbleiben
HC

Andreas Kohlbach

On Thu, 20 Apr 2023 22:37:42 +0200, HC Ahlmann wrote:

> kein Cliffhanger, sie werden in ihren Betten sterben, Abspann,
> huch?!, noch ein Abspann

Hoffentlich war das kein Teaser für eine kommende Star Trek Serie. Jack
und Q, schlimmer dürfte es kaum gehen.

> Ich glaube, der 15. Juni bietet etwas mehr Vergnügen als ein
> Klassentreffen 35 Jahre nach dem Abschluss.

15. Juni?

[Weitere Anmerkungen zum Serien-Ende]

Captain Seven? Müsste sie nicht Captain Nine (oder Of Nine; adlig!)
heißen?

Wieder mal will jemand resignieren, wird dann aber doch überzeugt zu
bleiben.

Am Ende (vor Jack und Q) spielt man nochmal Poker.

Seven hat bei ihrem ersten Kommando die Wahl zwischen "Engage" und "Make
it so", oder was ganz anderem. Gerade als sie das Kommando geben will,
kommt ein Schnitt.

Als Jack am Ende zu Picard meint, das Schiff sei umbenannt worden,
befürchtete ich schon "USS Picard". Zum Glück aber nicht.

Friede, Freude, Eierkuchen. Und Tränendrüse pur. Seven hat auch
geweint. Tuvok immerhin mit der Wimper gezuckt.

Die Borg Queen wurde von Alice Krige gesprochen (war selbst wohl CGI?),
wie schon in First Contact, Voyager und Lower Decks.

Die Computerstimme der alten Enterprise waren Zusammenschnitte von TNG
und anderen von Majel Barrett, die 2008 verstarb. Meinen Recherchen nach
wollte man vielleicht AI nutzen, beschloss dann aber doch auf alte
Aufnahmen zurückzugreifen.

Anton Chekov, der Sohn von Pavel, wurde tatsächlich von Walter Koenig
(auch schon 86 Jahre alt) gesprochen. Gezeigt hat man seinen Sohn nicht.

Rotten Tomatoes gab 98% Approval. Finde ich überzogen, auch als TNG
Fan. Die Folge fühlte sich an, als wolle man mit Gewalt nostalgische
Gefühle erzwingen.
--
Andreas

https://news-commentaries.blogspot.com/

HC Ahlmann

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> 15. Juni?

Strange New Worlds, Season 2

> Die Folge fühlte sich an, als wolle man mit Gewalt nostalgische Gefühle
> erzwingen.

Wie ein Klassentreffen, es ist IMHO deshalb die schwächste Folge dieser
Serie.

Am Tag danach werden sie wieder im Alltag stehen – Picard auf La Barre
(wo ist Laris?), Crusher als leitende Ärztin, La Forge im Flottenmuseum,
Worf im Dunkeln, Raffaela endlich beim Enkelkind und die junge
Generation auf der Enterprise-G.

Was von Picard in die neueren Star-Trek-Ableger ausstrahlt, ist die
Suche nach einem eigenen Ausdruck für "Engage!", der in früheren Serien
(ungeachtet der Star-Trek-Zeitlinien) nur sporadisch genutzt wurde.
Lorca: "Go!"
Burnham: "Let's fly." (absichtlich eingeführt)
Pike: "Hit it."
Kirk: ?
Picard: "Engage!", mit Handbewegung. "Make it so" nach Besprechungen.
Janeway: "Do it." (sporadisch)
Seven of Nine: sicher die beste nach "Engage!" ;-)
--
Munterbleiben
HC

Andreas Kohlbach

On Fri, 21 Apr 2023 11:32:26 +0200, HC Ahlmann wrote:

> Strange New Worlds, Season 2

Ah gut. Denn mir sind mit Ende von ST: Picard und Staffelende von The
Mandalorian, dass mir das Futter ausging.

> Wie ein Klassentreffen, es ist IMHO deshalb die schwächste Folge dieser
> Serie.

Die vermied ich auch aus diesem Grund.

> [...]
> (wo ist Laris?), Crusher als leitende Ärztin, La Forge im Flottenmuseum,
> Worf im Dunkeln, Raffaela endlich beim Enkelkind und die junge

Und alle leben glücklich in alle Ewigkeit.

> [...]
> Janeway: "Do it." (sporadisch)
> Seven of Nine: sicher die beste nach "Engage!" ;-)

Vielleicht, nachdem ihr das Ziel mitgeteilt wurde: "Aww, fuck it!", und
mit Finger Richtung des großen Schirms zeigend.

Ich hatte bei meinen Ausführungen noch vergessen, dass das Fliegen zum
Zentrum des Borgwüfels, und die Zerstörung des "Beacon" vielleicht die
Idee von "Das Imperium Schlägt Zurück" hatte, wo der Millennium-Falke und
andere selbiges machten.

Damals war es "Use the force, Luke". Diesmal Data "I have a gut feeling".

Und apropos "The Last Generation". Hoffentlich kleben die sich nicht auf
den Konsolen fest, wenn es andernfalls auf flinke Finger ankommt.
--
Andreas

Karl-Josef Ziegler

Irgendwie hatte ich den Eindruck: das wäre eine gelungene Schlußszene.
Und dann kam noch eine, und noch eine, und noch eine nach dem Abspann.
Irgendwie war mir dies zu unentschlossen. Einen hab' ich noch...

Michael Graf

Hi!
Dem kann ich nur zustimmen. Das empfand ich auch so. Schade, da wäre
weniger mehr gewesen.

Michael

Joerg Mertens

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> writes:

> [Weitere Anmerkungen zum Serien-Ende]

> Captain Seven? Müsste sie nicht Captain Nine (oder Of Nine; adlig!)
> heißen?

"Captain O'Nine" würde sich doch gut machen, vor allem für
deutschsprachige Zuschauer.

> Fan. Die Folge fühlte sich an, als wolle man mit Gewalt nostalgische
> Gefühle erzwingen.

Die halbe Staffel fühlte sich doch so an. War wahrscheinlich Plan B,
nachdem die ersten beiden Staffeln nicht so gut angekommen sind.

Jörg

Thomas Klix

Was die Szene nach dem Abspann ("Q") bedeuten sollte, ist mir auch unklar.

Die Poker-Szene war für mich eine einzige Liebeserklärung an TNG - so hat
auch "All good things" (letzte TNG-Folge) geendet. Hier noch liebevoller
gefilmt. :-)

Thomas

Thomas Klix

Thomas (Ingrid) Klix wrote at 23 Apr 2023 16:49:23 GMT:
> Die Poker-Szene war für mich eine einzige Liebeserklärung an TNG - so hat
> auch "All good things" (letzte TNG-Folge) geendet. Hier noch liebevoller
> gefilmt. :-)

Und jetzt ziehe ich mir nochmal die Abspann-Musik rein - einfach geil! :-)

Thomas

Karl-Josef Ziegler

Am 23.04.2023 um 18:49 schrieb Thomas Klix:

> Was die Szene nach dem Abspann ("Q") bedeuten sollte, ist mir auch unklar.

Da hat man wohl die Möglichkeit für eine neue Serie angelegt, diesmal
aber mit Jack. Bekannt ist dies ja eher von den Marvel Studios.

Joerg Walther

Sehr interessant fand ich den - letztendlich - Totalverriss von
c't-Redakteur Fabian Scherschel, Achtung, ziemlich lang:

https://www.heise.de/meinung/Zum-Ende-der-3-Staffel-Mit-Picard-stirbt-auch-die-Hoffnung-auf-gutes-Star-Trek-8976302.html#:~:text=In%20seinen%20ersten%20beiden%20Staffeln,von%20Anfang%20an%20gew%C3%BCnscht%20hatten.

Gesehen habe ich nur Fetzen, nachvollziehen kann ich seine Ausführungen.

-jw-

Thomas Klix

Joerg Walther wrote at Sun, 23 Apr 2023 20:12:45 +0200:
> [...]
Des fand ich jetzt etwas harsch - ja, "Picard" hatte Schwächen, aber es mit
dem Nullpunkt "Discovery" (was ich nach 3 Folgen aufgegeben habe) zu
vergleichen, ist denn doch daneben.

Thomas

Andy Angerer

Am 24.04.23 um 00:17 schrieb Thomas Klix:
Von DIS hab ich wenigstens eine Folge geschafft;
bei Picard musste ich schon nach gut zwei Dritteln
der Pilotfolge die Waffen strecken wegen unerträglich.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Andreas Kohlbach

Hatte ich, wie erwähnt, auch befürchtet. "Jack And Q". *grusel*

Ich mag Q nicht. Der hat mir auch schon die erste TNG Folge (und damit
fast die Serie) versaut.
--
Andreas

HC Ahlmann

Wie tragen Jack und Q eine Serie? Q ist als "böser", piesackender Part
brauchbar, um jemands gute Seiten herauszustellen, aber Jack Crusher ist
in Picard S03 zu blass geblieben.
--
Munterbleiben
HC

HC Ahlmann

Thomas Klix <wot...@web.de> wrote:

> Die Poker-Szene war für mich eine einzige Liebeserklärung an TNG - so hat
> auch "All good things" (letzte TNG-Folge) geendet. Hier noch liebevoller
> gefilmt. :-)

Ja, diese Szene hätte nach der Rettung des Universums allein gereicht.
--
Munterbleiben
HC

Andreas M. Kirchwitz

HC Ahlmann <hc.ah...@gmx.de> wrote:

> kein Cliffhanger, sie werden in ihren Betten sterben, Abspann,
> huch?!, noch ein Abspann
> Ich glaube, der 15. Juni bietet etwas mehr Vergnügen als ein
> Klassentreffen 35 Jahre nach dem Abschluss.

Bei der 3. Staffel von Picard haben die Macher immerhin kapiert,
dass man eine Serie nicht "Star Trek" und "Picard" nennen kann,
wenn man dann etwas zeigt, was wenig mit beidem zu tun hat, und
so ignoriert man die Ereignisse der ersten beiden Staffeln einfach,
und Picard ist auch nicht mehr der senile Loser, sondern kriegt
gelegentlich wieder was auf die Reihe.

Überragend war es trotzdem nicht, sondern in meinen Augen etwa
auf dem Niveau von Strange New Worlds, was im Vergleich mit dem
total versauten Discovery immerhin ein solider Lichtblick ist.

Die neuen Star-Trek-Serien funktionieren immer am besten,
wenn Sci-Fi im Vordergrund steht und am wenigstens, wenn es
um belangloses und schlecht gespieltes Gefühlsdrama geht.

Der Spannungsbogen in S03 war nicht schlau, mal wieder zu viel
zum Ende hin angestaut, und die "Feinde" waren so abgrundtief
dumm und dämlich, dass man sich am Ende maßlos ärgert, womit
man seine Lebenszeit verschwendet hat.

Worf und Riker sollte man eine eigene Serie geben, wo sie sich
die Bälle zuspielen können... oder einen flotten Dreier machen. :-)

Grüße, Andreas

Andy Angerer

Am 24.04.23 um 10:44 schrieb HC Ahlmann:

> Wie tragen Jack und Q eine Serie? Q ist als "böser", piesackender Part
> brauchbar, um jemands gute Seiten herauszustellen, aber Jack Crusher ist
> in Picard S03 zu blass geblieben.

Jetzt muss ich aber schon mal fragen:
Wer ist das eigentlich? Sohnemann vom Wussley?

HC Ahlmann

Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> wrote:

> Jetzt muss ich aber schon mal fragen:
> Wer ist das eigentlich? Sohnemann vom Wussley?

Jack Crusher war ein Mann von Beverly Crusher und guter Freund von
Picard. Beverly Picard und Picard haben nach TNG einen Sohn gezeugt, den
B. Crusher durch Rückzug vor der übrigen TNG-Crew verborgen hat und nach
ihrem ersten Mann nannte. Er ist jüngerer Halbbruder von Wesley.
--
Munterbleiben
HC

Andy Angerer

Am 24.04.23 um 16:01 schrieb HC Ahlmann:
Aha; danke dir.

Andreas Kohlbach

On Mon, 24 Apr 2023 15:30:05 +0200, Andy Angerer wrote:

> Jetzt muss ich aber schon mal fragen:
> Wer ist das eigentlich? Sohnemann vom Wussley?

Der tauchte in ST:Picard sogar zum Ende der zweiten Staffel kurz, als er
Kore rekrutiert.

Daraus könnte man eine neue Serie machen. "Wushy und Kore". ;-)
--
Andreas

Andreas M. Kirchwitz

Joerg Walther <joerg....@gmail.com> wrote:

> [...]
>
> Gesehen habe ich nur Fetzen, nachvollziehen kann ich seine Ausführungen.

Man kann die Enttäuschung abschließend verstehen. Die Macher der
3. Staffel von Picard haben offenbar kapiert, wie die Serie
besser hätte sein sollen, doch bei der Umsetzung haben sie sich
einfach zu viele Patzer geleistet, dass man als Zuschauer zwar den
guten Willen erkennen konnte, doch guter Wille allein reicht nun
mal nicht, damit es insgesamt gut wird.

Die Erwartungen sind halt verdammt hoch, wenn man eine ST-Serie
ausgerechnet "Picard" nennt. Man kann eigentlich nur verlieren.
Am Ende wurde aus der Picard-Serie ein TNG-Revival. Vielleicht
hätte man es besser gleich so aufziehen sollen.

Grüße, Andreas

Andy Angerer

Am 25.04.23 um 05:43 schrieb Andreas Kohlbach:
Lieber Splatter und Gore
als Wushy und Kore.

Michael Ottenbruch

Am 23 Apr 2023 16:49:23 GMT, schrieb Thomas Klix:

> Was die Szene nach dem Abspann ("Q") bedeuten sollte, ist mir auch unklar.

Vorschau auf einen Aspekt von "Star Trek:Legacy".

> Die Poker-Szene war für mich eine einzige Liebeserklärung an TNG - so hat
> auch "All good things" (letzte TNG-Folge) geendet. Hier noch liebevoller
> gefilmt. :-)

Matalas (der Showrunner) hat erzählt, daß sie die Leute einfach haben
pokern und 45 Minunten lang die Kameras mitlaufen lassen. Da pokern also
die Schauspieler miteinander - ohne Skript.
--
...und tschuess!

Michael
E-mail: M.Otte...@sailor.ping.de

Michael Ottenbruch

Am Mon, 24 Apr 2023 12:17:18 +0200, schrieb Karl-Josef Ziegler:

> Eigentlich war für mich die Serie zu Ende, als die 'alten Kämpen' die
> Brücke der alten Enterprise verlassen hatten: und der letzte macht das
> Licht aus. Schluss, Ende, Finito.

Das ist übrigens aus dem Finale von "Babylon 5" geklaut.

Thomas Koenig

Thomas Klix <wot...@web.de> schrieb:
Nullpunkt ist geschmeichelt, drei Folgen durchgehalten zeugt von
besserem Urteilsvermögen als ich es hatte (ich hatte mit dem
Argument "so schlecht _kann_ es doch gar nicht sein" erst
in der Mitte der 2. Season aufgehört.

Doch. Konnte.

Andy Angerer

Am 01.05.23 um 12:12 schrieb Thomas Koenig:
Ich übertreff euch beide; für mich
war schon nach der Pilotfolge Schluss.
Allerdings....

> Doch. Konnte.

... hab ich "Picard" bereits _während_ der
Pilotfolge ausgemacht; ich fands unerträglich.

Ich bin seit vielen Jahren sehr schnell und konsequent
im Ausmachen, worin ich früher ganz schlecht war. Aber
irgendwann lernt man das; sogar ich. Der ach so hochgelobte
"Psycho Goreman" da neulich lief bei mir keine halbe Stunde;
was für ein Kackmist!

Andreas Kohlbach

On Mon, 1 May 2023 14:52:05 +0200, Andy Angerer wrote:

> [...]
> irgendwann lernt man das; sogar ich. Der ach so hochgelobte
> "Psycho Goreman" da neulich lief bei mir keine halbe Stunde;

Ich hatte bei TNG 1991 oder so den Pilot und eine weitere Episode
geschaut, dann aufgegeben. Weil Kirk nicht bei war, war es kein Star Trek
für mich.

Eine Freundin bekam 1991 Satellit, so konnte ich den britischen Sky
sehen. Da (Oktober 1991 in UK gezeigt, in den USA schon Oktober 1989, wie
ich eben verifiziere) wurde gerade "The Survivors" ("Die Überlebenden von
Rana IV") gezeigt, und ich war begeistert. Das war die 3. Episode der
3. Staffel. Nun wollte ich auch den Rest schauen, und habe den Spagat
gemacht, die deutschen Episoden, die IIRC noch in der ersten Staffel
waren, und die Staffel 3 Episoden durcheinander zu schauen. Verwirrend,
nicht nur, weil Riker manchmal einen Bart, dann wieder nicht hatte.
--
Andreas

Andy Angerer

Am 02.05.23 um 05:30 schrieb Andreas Kohlbach:

> Ich hatte bei TNG 1991 oder so den Pilot und
> eine weitere Episode geschaut, dann aufgegeben.

Da hab ich deutlich länger durchgehalten.
Aber nach ungefähr zehn folgen (glaub ich)
war dann auch bei mir Schluss.

> Weil Kirk nicht bei war, war es kein Star Trek für mich.

Kirk war mir egal; wenn mir wer fehlte, dann Spock.
Aber das war nicht der Grund, warum mir TNG nicht gefiel.
Ich empfand TNG als extrem steif und hölzern und das mochte
ich nicht. Außerdem waren die Folgen schablonenhaft konstruiert
und besonders dieses spezielle Schema nervt mich immer: da werden
in jeder Folge zwei Geschichten erzählt; parallel neben der
eigentlichen Geschichte noch irgendeine Beziehungs- oder
sonstige Psychokiste. Ich mag das nicht.
Später wurde es besser, aber ich habe bis heute noch bei weitem
nicht alle Folgen gesehen. Ich bin einfach kein Trekkie; ich bin
VOY-Fan. _Das_ war meine Serie und davon hab ich vermutlich auch
alle Folgen geguckt.

HC Ahlmann

HC "Ingrid" Ahlmann <hc.ah...@gmx.de> wrote:

> [...]
> Janeway: "Do it." (sporadisch)
> Seven of Nine: sicher die beste nach "Engage!" ;-)

Es hat sich jemand die Mühe gemacht, meine Erinnerung aufzufrischen:
<https://www.youtube.com/watch?v=o74dm8mvZaE>

Engage!
--
Munterbleiben