Schwerer Fehler in Generations!

Holger Bruns

In article <4caqot$m...@lucky.lion.de> urb...@lucky.lion.de (Juri Urbainczyk) writes:

>Nun, das Anhalten saemtlicher Fusions-Prozesse im Stern fuehrt nicht zu
>seiner Zerstoerung, sondern (abhaengig von seiner Masse) entweder zu der
>Bildung eines Schwarzen Loches oder eines Braunen Zwerges gleicher Masse.

Wer's glaubt, wird selig. Fusionsprozesse in Sternen lassen sich nicht
anhalten, auch nicht von LeVar Burton, und auch dann nicht, wenn er mit dem
Feuerloescher auf die Sonne zielt.

Zwischen Schwarzen Loechern und Braunen Zwergen klaffen Welten. Schwarze
Loecher entstehen, soweit ich gelesen habe, wenn Sterne kollabieren und dabei
eine solche Schwerkraft entwickeln, dass die Fluchtgeschwindigkeit den Wert
der Lichtgeschwindigkeit ueberschreitet. Braune Zwerge sind hingegen
verhinderte Sonnen, weil hier deren zu geringe Masse ein Zustandekommen der
Kernfusionsprozesse (Wasserstoff zu Helium) verhindert.

Ansonsten ein Frohes Neues!

Holger

Rene Schuster

Juri Urbainczyk schrieb in de.rec.sf.startrek ueber "Schwerer Fehler in
Generations!":

> [...]
> seiner Zerstoerung, sondern (abhaengig von seiner Masse) entweder zu der
> Bildung eines Schwarzen Loches oder eines Braunen Zwerges gleicher

Woher weißt Du das? AFAIK tritt og. Veränderung eines Sternes
nach dem Verbrauch sämtlicher Brennstoffe ein. Was passiert, wenn
man das "Feuer" auslöscht, kann wohl keiner so genau sagen...

Bis bald...
René Schuster

Rene Schuster

Holger Bruns schrieb in de.rec.sf.startrek ueber "Re: Schwerer Fehler in
Generations!":

> Wer's glaubt, wird selig. Fusionsprozesse in Sternen lassen sich nicht

> anhalten [...]

Wie kannst Du das behaupten?!? Erstens ist es SciFi, niemand kann
sagen, was in ein paar hundert Jahren möglich sein wird und
zweitens lassen sich auch Fusionsprozesse in Kernkraftwerken
aufhalten.

Bis bald...
René Schuster

Juri Urbainczyk

Hallo Zusammen.

Als ich neulich "Generations" noch einmal auf Video gesehen habe,
ist mir ein weiterer schwerer Fehler aufgefallen:

Laut Data fuehrte die Zerstoerung der Amagosa-Sonne zu eine "Veraenderung
der Schwerkarftverhaeltnisse in diesem Sektor". Deshalb "muss jedes Schiff
in diesem Sektor eine gerigfuegige Kurskorrektur vornehmen". Auf diese
Weise wird auch das Energieband vom Weg abgelenkt.

Nun, das Anhalten saemtlicher Fusions-Prozesse im Stern fuehrt nicht zu
seiner Zerstoerung, sondern (abhaengig von seiner Masse) entweder zu der
Bildung eines Schwarzen Loches oder eines Braunen Zwerges gleicher Masse.

Moeglicherweise tritt durch die Schockwelle ein Masseverlust ein (?), dieser
ist aber auf jeden Fall symmetrisch zum Massenmittelpunkt des Sterns.

Da sich ergo der Massenschwerpunkt des Stern durch seine Implosion nicht
verschiebt, wuerden sich auch die Schwerkraftverhaeltnisse im Sektor nicht
aendern.

"Generations" ist voller Bugs!

-Juri-

Claus Divossen

Juri Urbainczyk (urb...@lucky.lion.de) wrote:

[...]

Das sehe ich genauso. Das fiel mir aber schon im Kino auf. Ist der Bug
etwa nicht schon lange bekannt?

Claus.
--
-- c...@phoenix.rhein.de ------------------ Claus Divossen --
----- Man muss auf Entbehrungen verzichten koennen ! ------

Juri Urbainczyk

In article <4cd1hs$r...@phoenix.rhein.de>, c...@phoenix.rhein.de (Claus Divossen) writes:
> [...]

Dieser Bug scheint leider nicht bekannt und auch noch nicht ganz akzeptiert
zu sein.

Ein Einwand, der hier gepostet wurde, bezog sich drauf, dass man ja
nicht genau wuesste, was passiert wenn die Fusionsprozesse angehalten werden.

Ich sags nochmal mit aller Deutlichkeit: so wie im Film gesehen, faellt der
Stern zu einer Art "Brauner Zwerg" zusammen. So kann keine Aenderung
des Gravitationsfeldes, dass von seiner Masse erzeugt wird, stattfinden!

-Juri-

Frank Broicher

urb...@lucky.lion.de (Juri Urbainczyk) wrote:
>Da sich ergo der Massenschwerpunkt des Stern durch seine Implosion nicht
>verschiebt, wuerden sich auch die Schwerkraftverhaeltnisse im Sektor nicht
>aendern.

Ich bin ja nun kein Physiker, aber wenn der Stern eine Druckwelle erzeugt,
heisst das doch, dass Masse weggeschleudert wird. Wenn also ein Schiff zu einem
etwas spaeteren Zeitpunkt diese Region durchquert, so haben sich die Massen-
verteilung und damit wohl auch die Schwerkraftverhaeltnisse in diese Bereich
geaendert.

Ein frohes neues Jahr
Frank
--

______
___.--------'------`---------.____

mailto:broi...@Physiology.RWTH-Aachen.DE
http://WWW.Physiology.RWTH-Aachen.DE:/user/broicher/

Jens Schaefer

Frank Broicher <broi...@physiology.rwth-aachen.de> wrote:

> [...]
>verteilung und damit wohl auch die Schwerkraftverhaeltnisse in diese Bereich

Auch wenn ich dieses rumgepicke auf den Bugs hasse: Der Bug ist ein Bug.

Vor allem, weil der Nexus ankommt, BEVOR die Druckwelle den Planeten
entvoelkert.
Was aber ohnehin kaum eine Rolle spielt. Denn das Zeug, welches der Planet
rausrotzt, wird sozusagen sphaerisch weggeschossen. Der Gravitationsschwerpunkt
eben dieser Sphaere liegt aber immer noch in der Mitte der Sonne.

Tja. Ist halt ein Bug. Allerdings weder der Erste noch der letzte Bug des Films
..

Hat irgendeiner hier "The Nitpicker's Guide through StarTrek: Generations"
aufgehoben, der mal kurz nach dem Kinostart hier gepostet wurde? Da steht das
alles sehr schoen drin ...

--
Humbly yours

Jens Schaefer

##########################################
#Email: je...@informatik.uni-koblenz.de #
#WWW: http://www.uni-koblenz.de/~jesse #
##########################################

"I refuse to have a battle of wits with an unarmed person."

Holger Bruns

In article <6494...@site132.ping.at> "Rene Schuster" <dr_...@site132.ping.at> writes:

> [...]

>sagen, was in ein paar hundert Jahren möglich sein wird und
>zweitens lassen sich auch Fusionsprozesse in Kernkraftwerken

Hallo Rene,

das mit SciFi lasse ich gelten, denn in der Phantasie ist alles moeglich. Aber
die Sache mit den Kernkraftwerken stimmt nicht. Dort laufen
Kernspaltungsreaktionen ab. Kuenstliche Kernfusion gibt es bis heute nur in
H-Bomben und, soweit ich weiss, in Versuchsreaktoren, die alles andere als
wirtschaftlich laufen und nur wissenschaftlichen Zwecken dienen. Das "Feuer"
auf der Sonne brennt, weil der viele Wasserstoff einfach aufgrund seiner
Anwesenheit in Fusionsprozesse eingeht. Das ist tatsaechlich nicht zu loeschen,
da bin ich mir sehr sicher. Es sei denn, Du kommst mit einer intergalaktisch
riesigen Mistforke und ziehst die Sonne wie einen Heuballen auseinander.

Frohes Neues!

Holger

Peter Vetterick

dr_...@site132.ping.at (Rene Schuster) schrieb unter Re: Schwerer Fehler in Generations!

Hi Rene,

Du hast folgendes unter Re: Schwerer Fehler in Generations! geschrieben...

> Fusionsprozesse in Kernkraftwerken
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

huch...sollte ich etwa ein paar Jaehrchen verschlafen haben.
Soweit mir bekannt ist, duerften in Kernkraftwerken keinerlei
Fusionsprozesse auftreten.

Ich bin ja nun kein Physiker, aber zwischen einer Kernreaktion
(Atome verschiedener Klassen reagieren aufeinander und setzten
dabei Energie frei) und einer Kernfusion (Atome verschmelzen unter
hohen Druck z,B. Sonnen) gibt es doch einige Unterschiede.

Soweit mir bekannt ist, ist es zum erstenmal vor drei Jahren zwei
englischen Wissenschaftlern gelungen, eine Kernfusion im Labor nach-
zustellen. Von einer wirtschaftlichen Nutzung dieser Technik ist mir
bisher nichts bekannt, aber ich lass mich ja gerne verbessern...:-)

Gruss Pit

Pit Vetterick * AV-Mediendesign Informationssysteme * 04487-7490

- P...@wilam.north.de - MICRODOT 1.11beta12 -

Lars Duening

In article <4cdrn3$p...@newshost.uni-koblenz.de> Jens Schaefer <je...@informatik.uni-koblenz.de> writes:

> [...]
> rausrotzt, wird sozusagen sphaerisch weggeschossen. Der
> Gravitationsschwerpunkt eben dieser Sphaere liegt aber immer noch in

Ja und? Die Gravitation der Sonne hat sich (durch den Massenverlust)
verringert, dafuer schwirrt im System eine Menge Zeugs herum, das,
wenn auch gering, selber Gravitation ausuebt. Auch wenn sich der
Gravitationsschwerpunkt nicht verschiebt, reicht es fuer genuegend
Aenderungen der Schwerkraftverhaeltnisse.
--
Lars Duening; due...@ibr.cs.tu-bs.de

Marco Schmidt

"Rene Schuster" <dr_...@site132.ping.at> wrote:
> [...]
>sagen, was in ein paar hundert Jahren möglich sein wird und
>zweitens lassen sich auch Fusionsprozesse in Kernkraftwerken

zu erstens: Absolut richtig
zu zweitens: Seit wann sind Kernkraftwerke Fusionsreaktoren? Eigentlich
sind funktionieren sie genau andersherum. Fusionsreaktoren basieren
aufgrund der Atomverschmelzung und heutige KKW's aufgrund der
Kernspaltung.

Stefan Metzger

Hallo!

Am Di 02.01.1996 um 09:35:41 Uhr meinte urb...@lucky.lion.de
(Juri Urbainczyk) zum Thema "Schwerer Fehler in Generations!":

JU> [...] fuehrt entweder zu der Bildung eines Schwarzen Loches oder eines
JU> Braunen Zwerges gleicher Masse.

Braun? Da faellt mir nur eins zu ein: Hmmmm.

Das waere ja was ganz neues, braune Sterne, naja, wers mag, ich hab sie immer
noch lieber weiss, gelb oder rot.

JU> "Generations" ist voller Bugs!

Das sowieso.

Live long and prosper, Stefan.

- chop'a' - s.me...@carrier.aworld.de

Peter Vetterick

Hi Holger,

es gaebe vielleicht eine Moeglichkeit eine Sonne zu loeschen.

> ... Es sei denn, Du kommst mit einer intergalaktisch riesigen

> Mistforke und ziehst die Sonne wie einen Heuballen auseinander.

Statt der Mistforke koennte man eventuell im inneren der Sonne einen
Sprengkoerper zuenden der stark genug waere den "Heuballen" auf zu
lockern.

Soweit mir bekannt ist, besitzen Sonnen einen Kern mit einer enormen
Masse. Der Wasserstoff wird von dieser Masse angezogen und sehr stark
verdichtet. Durch diesen Prozess kommt es erst zur Fusion. Wuerden
man nun diese Masse zerstoeren (z.B. durch einen Explosion) muesste
die Sonne erloeschen.

Was denkt Ihr darueber?

Gruss Pit

Juri Urbainczyk

Hallo Lars!

In article <4cf38o$2...@ra.ibr.cs.tu-bs.de>, due...@ibr.cs.tu-bs.de (Lars Duening) writes:
> [...]

Nun, zugegeben, bei der Implosion der Veridian-Sonne war das Energieband
bereits so nah "im" System, das die Sonne nicht mehr als punktfoermige
Masse approximiert werden kann.
Aber was - und das ist fuer mich gerade *der* Punkt ist mit der
Implosion der Amagosa-Sonne. Das Energieband war naemlich dort mit
Sicherheit nicht im System (ganz zu schweigen von der USS Bozeman, die zu
einer "Kurskorrektur gezwungen" wurde).

-Juri-

Juri Urbainczyk

In article <4cdeek$7...@news.rwth-aachen.de>, Frank Broicher <broi...@physiology.rwth-aachen.de> writes:

> [...]

Frohes neues Jahr!

Nocheinmal: die Druckwelle wurde in Generations immer als symmetrisch
kugelfoermig beschrieben. Dadurch aendert sich der Massenmittelpunkt nicht
und ergo auch nicht das Gravitationsfeld (von "weit wech" betrachtet,
versteht sich).

-Juri-

Myranya Werlemann

Jens Schaefer <je...@informatik.uni-koblenz.de> wrote:

>Allerdings weder der Erste noch der letzte Bug des Films

As gab _viele_. Aber uber alle, ich dachte dass sei ein gutter Film.

>Hat irgendeiner hier "The Nitpicker's Guide through StarTrek: Generations"
>aufgehoben, der mal kurz nach dem Kinostart hier gepostet wurde? Da steht das
>alles sehr schoen drin ...

Habe ich nich gesehen, ich bin nur einige Tage auf diesem Forem. Ich
mochte es gerne einmal sehen, ich habe viele Bugs gesehen, und am
interessiert zu sehen ob ich sie alle hatte.

Enschuldige meine Deutsch, ich spreche/schreibe es nicht viele...

Myranya.
myr...@knoware.nl

Claus Faerber

Claus Divossen <c...@phoenix.rhein.de> schrieb zu

Re: Schwerer Fehler in Generations!
in Artikel <4cd1hs$r...@phoenix.rhein.de> vom 03.01.96:

> [...]
> : Moeglicherweise tritt durch die Schockwelle ein Masseverlust ein (?),
> dieser : ist aber auf jeden Fall symmetrisch zum Massenmittelpunkt des

Na ja, wenn der Stern gross genug ist, explodiert er schon (Super-
Nova) und schleudert einiges an Masse weg. (Das schwarze Loch oder
auch ein Neutronenstern entsteht dann aus dem Rest)

> [...]

> : aendern.
>

> Das sehe ich genauso. Das fiel mir aber schon im Kino auf. Ist der Bug

Der Schwerpunkt verschiebt sich zwar nicht, aber fuer die
Gravitationsverhaeltnisse macht es einiges aus, wie stark die
Masse konzentriert bzw. verteilt ist:
Wenn der Stern genug an Masse ausgestrahlt und gleichmaessig
verteilt hat, befinde ich mich zwischen was weiss ich wie vielen
Teilchen, von denen mich jedes in eine andere Richtung anzieht und
deren Gravitationskraefte sich, wenn ich mich einigermassen nahe
am Mittelpunkt befinde, gegenseitig aufheben...
Ausserdem kommen vielleicht noch irgendwelche Schockwellen dazu,
die einiges durcheinanderbringen...

Claus André Färber - cl...@faerber.muc.de - http://www.muc.de/~cfaerber

Claus Faerber

Holger Bruns <hol...@deep.hb.provi.de> schrieb zu

Re: Schwerer Fehler in Generations!
in Artikel <holger.67...@deep.hb.provi.de> vom 02.01.96:

> Wer's glaubt, wird selig. Fusionsprozesse in Sternen lassen sich nicht
> anhalten, auch nicht von LeVar Burton, und auch dann nicht, wenn er mit dem
> Feuerloescher auf die Sonne zielt.

Also, es reicht doch schon, wenn der Stern explodiert. Mit Fusion
ist dann auch nicht mehr viel los...

Claus Faerber

Jens Schaefer <je...@informatik.uni-koblenz.de> schrieb zu

Re: Schwerer Fehler in Generations!
in Artikel <4cdrn3$p...@newshost.uni-koblenz.de> vom 03.01.96:

> Auch wenn ich dieses rumgepicke auf den Bugs hasse: Der Bug ist ein Bug.
>
> Vor allem, weil der Nexus ankommt, BEVOR die Druckwelle den Planeten
> entvoelkert.

Man hat noch keine Gravitationswellen nachweisen koennen - also
weiss man auch nicht, ob sie sich nicht odch schneller als Licht
ausbreiten - auch wenn man vermutet, dass sie sich mit
Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, aber dann koennte ja immer noch
das Warpfeld der Rakete ...

> [...]
> rausrotzt, wird sozusagen sphaerisch weggeschossen. Der
> Gravitationsschwerpunkt eben dieser Sphaere liegt aber immer noch in der

Ich wollte hier eigentlich nicht mit irgenwelchen Formeln um wich
werfen, aber wenn es unbedingt sein muss...

Also rechnen wir doch mal:

m ist die Masse der Sonne, m sind wir
S x

r ist natuerlich der Abstand zwischen uns und der Sonne

m m
S x
F = G -------
0 2

Jetzt teilen wir die Sonne in zwei gleiche Teile auf, die sich
jeweils um y vom Mittelpunkt entfernt haben:

ein Teil ist die andere Haelfte
weiter weg ist uns entgegengekommen

1 1
-m * m -m * m
2 S x 2 S x
F = G ---------- + G ----------
1 2 2
(r + y) (r - y)

y y
#-----+-----#---E
| -- r -- |

Damit's nicht zu unuebersichtlich wird, setzen wir jetzt mal
Beispielwerte ein:

30
m = 2,00 * 10 kg | etwa unsere Sonne
24
m = 6,00 * 10 kg | unsere Erde

8
r = 1,50 * 10 km | Abstand Sonne - Erde

8
y = 1,00 * 10 km | die Schockwelle haette die
| Erde noch nicht erreicht.

-11 3 -1 -2
G = 6,67 * 10 m kg s

Also war die Anzeihungskraft vorher:
30 24
-11 3 -1 -2 2*10 kg * 6*10 kg
F = 6,67*10 m kg s * -------------------
0 11 2
( 1,5*10 m )
21 -2
F = 35,6 * 10 kg m s
0 ====

und nachher:

-11 3 -1 -2 1 30 24
F = 6,67*10 m kg s * - * 2*10 kg * 6*10 kg
1 2
11 -2 11 -2
* ( ( 0,50*10 m ) + ( 2,50*10 m) )

21 -2
F = 166 * 10 kg m s
1 ===

Also macht es doch etwas aus, wo sich die Einzelteile befinden,
auch wenn der Schwerpunkt gleichbleibt.

Olaf Kirchert

P...@WILAM.north.de (Peter Vetterick) wrote:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>huch...sollte ich etwa ein paar Jaehrchen verschlafen haben.
>Soweit mir bekannt ist, duerften in Kernkraftwerken keinerlei
>Fusionsprozesse auftreten.

Richtig.

> [...]
>dabei Energie frei) und einer Kernfusion (Atome verschmelzen unter
>hohen Druck z,B. Sonnen) gibt es doch einige Unterschiede.

1. Es heißt Kernspaltung statt Kernreaktion.

2. Bei der Kernspaltung werden schwere Atome (große Kugel) in mehrere
leichte Atome (kleine Kugel) gespalten. Dabei wird massig Energie
frei. Und es bleibt viel Müll übring :-(

Ich hoffe mein Physikwissen wurde inzwischen nicht von der
Wissenschaft überholt.

Tschüß !
Olaf Kirchert
e-mail: s002...@ypserv.rz.fhtw-berlin.de
PGP-Key avail.; send EMail with subject 'send pgp'

Erik Gerl

je...@informatik.uni-koblenz.de (Jens Schaefer) schrieb am 03.01.1996 folgenden Text
zum Thema "Re: Schwerer Fehler in Generations!":

Hallo Jens!!

> Hat irgendeiner hier "The Nitpicker's Guide through StarTrek: Generations"
> aufgehoben, der mal kurz nach dem Kinostart hier gepostet wurde? Da steht das
> alles sehr schoen drin ...

hat jemand das teil noch??

wenn ja, dann bitte hier ins brett posten, oder mich ggf. via PM
benachrichtigen - besten dank im voraus...

das wars von
// E-Mail: //
RicKMan \X/ ric...@ods.de \X/

Stefan Metzger

Hallo!

Am Di 02.01.1996 um 20:19:15 Uhr meinte dr_...@site132.ping.at (Rene Schuster)
zum Thema "Re^1:Schwerer Fehler in Generations!":

> [...]
RS> sagen, was in ein paar hundert Jahren moeglich sein wird und
RS> zweitens lassen sich auch Fusionsprozesse in Kernkraftwerken

Nur, das es in Kernkraftwerken kein Fusionsprozess ist, sondern genau das
Gegenteil, eine Kernspaltung! Die ist auch wesentlich einfacher aufzuhalten
als eine Kernfusion, aber ansonsten gebe ich dir Recht :-) .

Live long and prosper, Stefan.

Janeway: "Sounds like all this would increase performance and maximize
efficency, don't you think, Mr. Tuvok?" Tuvok: "<pause> Indeed."

Sascha Erler

Das Internet - unendlicher Datenmuell.
Wir schreiben Do, den 04.01.96. Dies sind die Abenteuer einer Mail von
_dr_god_, die in ein Wurmloch gefallen ist, in meinem Puffer remateri-
alisierte und mir mit dem Betreff _Re: Schwerer Fehler in Generations!_ ins Auge fiel.

> Woher weißt Du das? AFAIK tritt og. Veränderung eines Sternes
> nach dem Verbrauch sämtlicher Brennstoffe ein. Was passiert, wenn
> man das "Feuer" auslöscht, kann wohl keiner so genau sagen...

Also ich hab eben mal im Hinterhof die Sonne zum stillstand gebracht und
siehe da, ich bin hingefallen...
Also haben sich die Schwerkraftsverhältnisse geändert...
;-)

PS: Ich _hasse_ wissenschaftliche Diskussionen in ST-Brettern... ;-)

> Bis bald...
> René Schuster

Sascha
__---___
_-_ `___----` Spi...@Faraday.cl.sub.de
______.---'---`--'-/|-----. \'/
`------._________./ |-----' = = = * - PGP-Schlüssel und Geek Code
`--_--' \ `--.__ / \ auf Anfrage erhältich
___`-------`-__________
\_=_\============)____/ _SPINNER - Sein Name ist Programm!_

Holger Veit

In article <21DEB5B6H...@mpoint.carrier.aworld.de>, S.ME...@carrier.aworld.de (Stefan Metzger) writes:
> [...]

"Braune Zwerge" ist die Bezeichnung fuer Gasriesen-Planeten, ein wenig groesser
als Jupiter, die es von der Masse her gerade nicht geschafft haben, die zur
Kernfusion noetigen Temperaturen und Druecke zu erreichen. Damit ist obige
Aussage Bloedsinn - ein kollabierender Stern wird entweder zum weissen Zwerg,
zu einem Neutronenstern oder einem schwarzen Loch, aber verwandelt sich nicht
metaphorisch vom Apfel in eine Birne.

--
Dr.-Ing. Holger Veit | INTERNET: Holge...@gmd.de
|__| / Center for Information Technology| Fax: (+49) 2241 14 2242
WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | have overordered" (M$ spokesperson)

Peter Vetterick

s002...@ypserv.rz.fhtw-berlin.de (Olaf Kirchert) schrieb unter Re: Schwerer Fehler in Generations!

> 1. Es hei#t Kernspaltung statt Kernreaktion.

Nagut...:)

> 2. Bei der Kernspaltung werden schwere Atome (gro#e Kugel) in mehrere

> leichte Atome (kleine Kugel) gespalten. Dabei wird massig Energie

> frei. Und es bleibt viel Mnll nbring :-(

Genau...so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt...:)

Gruss Pit

______ __ _______
/ __ // //__ __/ A4000/040/10 MB/FLane Z3/2,5 GB/270 MB SyQ
/ ____// / / / A2000/030/10 MB/250 MB/Peggy+/FM-FMPrism
/_/ /_/ /_/ PC 486 DX2-66/Mercury V7/SoundBlaster pro
* Graphx and Animations with Lightwave & Imagine / Scala & IC *
|AMIGA user since `87 * P...@Wilam.north.de * MICRODOT 1.11beta12|

- Dieser Platz kann fuer Werbezwecke gemietet werden...:-) -

Juri Urbainczyk

In article <60Cg1...@faerber.muc.de>, cl...@faerber.muc.de (Claus Faerber) writes:

> [...]

Hallo Zusammen!

Es ist schon faszinierend, was einem alles angedichtet wird. Ich habe *nie*
behauptet, dass die Position der einzelnen Masseelemente unwesentlich sei.
Man muss aber beruecksichtigen, ob das zu beeinflussende Objekt X
(z.B. das Energieband) sich WEIT ENTFERNT oder NAH an der Masseverteilung
aufhaelt.
Deine Rechnungen sind voellig korrekt. Ist aber z.B. r (der Abstand von X
von der Sonne) in der Groessenordnung Lichtjahre und y (die Masseverschiebung)
in der Groessenordnung AE (Astronomische Einheiten), so kann man den
Effekt auf jeden Fall als vernachlaessigbar betrachten.

Und: (wie schon einaml gesagt) die Sonnen in Generations spalten sich NICHT
in verschiedene Masseteile auf!

-Juri-

Claus Divossen

Marco Schmidt (PCMi...@t-online.de) wrote:
[...]

Man waer ja froh, wenn man die Fusion in Gang halten koennte!
Daran arbeitet man ja gerade!

Claus Divossen

Lars Duening (due...@ibr.cs.tu-bs.de) wrote:

[...]

Hat man^ sich mal ueberlegt, wie "schnell" Gravitation ist?
Schneller als Licht? Selbst das wuerde ja 5-10 min. brauchen
bis zu einer durschnittlichen Plantenumlaufbahn.
(Erde ca. 8 min, AFAIK)

Claus.

************
^ Oder wie in letzter Zeit immer oefter auf neudeutsch: "mensch"

Wuerg.....

Matthias Zepf

Marco Schmidt (PCMi...@t-online.de) wrote:

> zu zweitens: Seit wann sind Kernkraftwerke Fusionsreaktoren?

Jeder sollte Rene Schuster im Killfile haben.

Matthias
---
** Matthias Zepf, Riegeläckerstraße 27, 71229 Leonberg, Germany **
** +49 7152 41917 E-Mail (NeXTmail/MIME): ag...@amylnd.s.bawue.de **

Claus Faerber

Juri Urbainczyk <urb...@lucky.lion.de> schrieb zu

Re: Schwerer Fehler in Generations!
in Artikel <4cime5$f...@lucky.lion.de> vom 05.01.96:

> [...]

> Masseverschiebung) in der Groessenordnung AE (Astronomische Einheiten), so
> kann man den Effekt auf jeden Fall als vernachlaessigbar betrachten.

Es geht aber nicht um grosse Entfernungen, zu dem Zeitpunkt, wo
die letzt Sonne explordiert ist das Energieband ja schon zumindest
im gleichen Sonnensystem, ausserdem ist das Energieband auch ohne
die Explorsion der Sonne schon in der (oberen) Athmosphaerem des
Planeten, also geht es hier hoechstens um ein paar Kilometer.

> Und: (wie schon einaml gesagt) die Sonnen in Generations spalten sich NICHT
> in verschiedene Masseteile auf!

Als was wurdest Du dann die (winzigen und unzaehligen)
Einzelteile, die in alle Richtungen wegfliegen, bezeichnen??

> -Juri-

Frank Grau-Mueller

Der *07.01.96* ! Im Quadranten *DE/REC/SF/STARTREK* ereignet sich
zum Thema *Re: Schwerer Fehler in Generations!* ein Zwischenfall. *cd*
oder auch *Claus* , wie er von Freunden genannt wird, meint dazu:
c>Naja, man koennte doch zum Beispiel die Ladung des Protons umdrehen.
c>Das sollte reichen.

Du bist ein Q, Du bist ein Q! :-)
CU
gaucho

*All I ask is a tall ship and a star to steer by.........*

*San Francisco MMCLXI - "Ex astra, scientia"* *YY4U*
## CrossPoint v3.1 ##

D.Ti...@orplid.shnet.org

urbain schrieb am 04.01.96 zum Thema:
Re: Schwerer Fehler in Generations!:

u> Nocheinmal: die Druckwelle wurde in Generations immer als symmetrisch
u> kugelfoermig beschrieben. Dadurch aendert sich der Massenmittelpunkt nicht
u> und ergo auch nicht das Gravitationsfeld (von "weit wech" betrachtet,
u> versteht sich).

Die Fusion in einem Stern startet AFAIK automatisch, wenn genuegend
Wasserstoff zusammenkommt, so dass die Schwerkraft die Kerne nahe genug
aneinander drueckt damit die starke Wechselwirkung wirken kann. Will man
dies 'abschalten', muss man die Gravitation 'abschalten'.

Ich schaetze, genau das macht das Trilithium, indem es die Gravionen
einfaengt. Dadurch wird die Gravitation des Sterns (teilweise) aufgehoben,
die Materie kann nicht mehr zusammengehalten werden, durch den inneren
Druck fliegt ein Teil in den Weltraum, eine Druckwelle entsteht.

Ziel der Operation von Soren war es also nur, die Gravitation
'abzuschalten'.Es ist lediglich ein Nebeneffekt, dass die Sonne erlischt
und das gesamte Planetetnsystem zerstoert wird.

Wer sich mit Trilithium besser auskennt als ich, moechte die These doch
bitte widerlegen. :-)

Gruss, Detlev Tietjen

--
Detlev Tietjen <d.ti...@orplid.shnet.org>

*It's only OS/2* (But I like it)
## CrossPoint v3.1 R ##

Guido Schaefer

Hai Claus,

folgende Zeilen von Dir wollte ich nicht unkommentiert lassen:

> [...]
Cd> : und ziehst die Sonne wie einen Heuballen auseinander.
Cd>
Cd> Naja, man koennte doch zum Beispiel die Ladung des Protons umdrehen.

Oder mal kurz eben die Gravitationskonstante des Universums aendern ...
;-)

Namarie!

Over and out ...

Guido

E-MAIL:gol...@boffin.owl.de IRC:goldbug WWW:http://royal.owl.de/~goldbug
Guido Schaefer/Paderborn/Nordrhein-Westfalen/Germany/Europe/Earth/Sol-System
--
* "I can't see him through this encounter suit." * 'Trust me, its better this way.'
* -- Alexander and Kyle (re: Kosh), "The Gathering", Babylon 5

Juri Urbainczyk

In article <60Okf...@faerber.muc.de>, cl...@faerber.muc.de (Claus Faerber) writes:
> [...]

Um ein paar laecherliche 100 Millionen Kilometer ;-)

Aber im ernst. Ich rede von der *Amagosa*-Sonne (die erstere).

Habe ich nicht gesehen. Meinst Du vielleicht die Druckwelle?

-Juri-

Rene Schuster

Guido Schaefer schrieb in de.rec.sf.startrek ueber "Re: Schwerer Fehler in
Generations!":

> [...]

> Mistforke

> umdrehen.
>
> Oder mal kurz eben die Gravitationskonstante des Universums aendern ...

Hab ich schon gemacht. Die Sonne ist trotzdem nicht erloschen :-((

Bis bald...
René Schuster

Rene Schuster

Stefan Roehle schrieb in de.rec.sf.startrek ueber "Re: Schwerer Fehler in
Generations!":

> Habt Ihr keine Phantasie mehr? Man soll doch fun haben und sich nicht
> tagelang ueber die Details Gedanken machen.

Dann wär diese Newsgroup ja überflüßig....

Bis bald...
René Schuster

Stefan Roehle

Sagt mal, ist es nicht irgendwie komisch, einerseits ueber
solch schwerwiegende Probleme zu diskutieren und andererseits
hinzunehmen, dass es einen Warp-Antrieb gibt, Phaser, Photonentorpedos,
Materie-Antimaterie-Konverter, Allheilmittel Inopropalin etc...... gibt?

Habt Ihr keine Phantasie mehr? Man soll doch fun haben und sich nicht
tagelang ueber die Details Gedanken machen.

Stefan

* Stefan Roehle *
* Welder-Weg 32 App. 214 *
* 55128 Mainz *
* eMail: roeh...@mzdmza.zdv.uni-mainz.de *
* roeh...@goofy.zdv.uni-mainz.de *
* *
* WWW-Page: http://www.uni-mainz.de/~roehs000 *
* *
* Engage! *

Peter Fenkart

urb...@lucky.lion.de (Juri Urbainczyk) schrieb:

> [...]

>ist aber auf jeden Fall symmetrisch zum Massenmittelpunkt des Sterns.

Wie wir deutlich sehen konnten, wird "jede Menge" Energie frei. Sogar
Planeten werden "zerblasen". Dies wäre nur mit einer "plötzlichen"
Umwandlung der nahezu gesamten Sonnenmaterie in Energie erklärbar.

>Da sich ergo der Massenschwerpunkt des Stern durch seine Implosion nicht
>verschiebt, wuerden sich auch die Schwerkraftverhaeltnisse im Sektor nicht
>aendern.

Doch, da der Stern seine Masse verstrahlt hat!

>"Generations" ist voller Bugs!
Wo denn?

Peter Fenkart
fen...@powerframe.de

Jan Peters

dr_...@site132.ping.at (Rene Schuster) schrieb am 02.01.96 um 20:19
zum Thema " Re: Schwerer Fehler in Generations! " (6494...@site132.ping.at) folgendes:
> [...]

> sagen, was in ein paar hundert Jahren möglich sein wird und

> zweitens lassen sich auch Fusionsprozesse in Kernkraftwerken

Rene Schuster: Klausur in elementarster Physik, Note 6, Setzen !!
In Kernkraftwerken laufen Kernspaltungsprozesse ab, Fusionsreaktoren
werden (nach sehroptimistischen Schätzungen) frühestens in 50 Jahren
einsatzfähig sein (allerdings hat man das vor 20 Jahren auch schon gesagt
...).

Jan
--
Jan Peters ** pgp-public-key via pgp-pub...@informatik.uni-hamburg.de

Rene Schuster

Jan Peters schrieb in de.rec.sf.startrek ueber "Re: Schwerer Fehler in
Generations!":

> Rene Schuster: Klausur in elementarster Physik, Note 6, Setzen !!
> In Kernkraftwerken laufen Kernspaltungsprozesse ab, [...]

Ich habe es bereits demütig zur Kenntnis genommen.... :-)))

Bis bald...
René Schuster

Bernhard Zeiler

[...]

^^^^^
Fuer einen Oesterreicher aber hoffentlich nur einen 5er ;-)

(Zur Erklaerung: Bei uns gibts nur Noten von 1 .. 5

Glueck und Langes Leben
Bernhard
--
e932...@student.tuwien.ac.at <URL = http://stud1.tuwien.ac.at/~e9325653>
Ich bin fuer die Einfuehrung eines siebentaegigen Wochenendes -

Rene Schuster

Bernhard Zeiler schrieb in de.rec.sf.startrek ueber "Re: Schwerer Fehler in
Generations!":

> [...]
> Fuer einen Oesterreicher aber hoffentlich nur einen 5er ;-)
>
> (Zur Erklaerung: Bei uns gibts nur Noten von 1 .. 5

... wir können und nämlich keine sechs leisten!!! :-)))

Bis bald...
René Schuster

Gregor Bornemann

roeh...@duchesse.zdv.Uni-Mainz.DE meinte am 09.01.96 zum Thema "Re: Schwerer Fehler in Generations!"
im Brett /DE/REC/SF/STARTREK:

r> Habt Ihr keine Phantasie mehr? Man soll doch fun haben und sich nicht
r> tagelang ueber die Details Gedanken machen.
Worueber soll man denn sonst ewig und drei Tage lang diskutieren ?-)

Bye _____ .__ .__
/ _ \_______ ____ | |__ |__|
/ /_\ \_ __ \_/ ___\| | \| |
/ | \ | \/\ \___| Y \ |
\____|__ /__| \___ >___| /__| @FANTASIE.ruhr.de
PGP-Key \/ available \/ \/ O
* Befreit die von Win'95 befallenen Festplatten!

Ruth Stubenitzky

>PS: Ich _hasse_ wissenschaftliche Diskussionen in ST-Brettern... ;-)
> Sascha

Ich dagegen lese das ST-Brett NUR wegen wissenschaftlicher Diskussionen, und
witziger Ideen. Wenn nur drinsteht, was wo wann lief und wer was fuer
ST-Gegenstaende zu verkaufen hat, bin ich immer enttaeuscht. r.s.

Frank Grau-Mueller

Der *13.01.96* ! Im Quadranten *DE/REC/SF/STARTREK* ereignet sich
zum Thema *Re: Schwerer Fehler in Generations!* ein Zwischenfall. *J.Peters*
oder auch *Jan* , wie er von Freunden genannt wird, meint dazu:
JP>In Kernkraftwerken laufen Kernspaltungsprozesse ab, Fusionsreaktoren
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Man könnte auch 'Fissionsprozesse' sagen ;-)

Rene Schuster

Claus Divossen schrieb in de.rec.sf.startrek ueber "Re: Schwerer Fehler in
Generations!":

> Bernhard Zeiler (e932...@stud1.tuwien.ac.at) wrote:
> : Fuer einen Oesterreicher aber hoffentlich nur einen 5er ;-)

> : (Zur Erklaerung: Bei uns gibts nur Noten von 1 .. 5
>

> Wahrscheinlich nur eine noch oben transponierte Skala
> von 2 - 6. :))

Nein, das siehst Du vollkommen falsch. Bei Euch gibts so schlechte
Ergebnisse, daß man hinten noch eine Note dranhängen mußte. :-)))

SCNR!

Bis bald...
René Schuster

Frank Grau-Mueller

Der *13.01.96* ! Im Quadranten *DE/REC/SF/STARTREK* ereignet sich
zum Thema *Re: Schwerer Fehler in Generations!* ein Zwischenfall. *fenkart*
oder auch *Peter* , wie er von Freunden genannt wird, meint dazu:
f>Wie wir deutlich sehen konnten, wird "jede Menge" Energie frei. Sogar
f>Planeten werden "zerblasen". Dies wäre nur mit einer "plötzlichen"
f>Umwandlung der nahezu gesamten Sonnenmaterie in Energie erklärbar.
^^^^^^^^^^ ^^^ ^^^^^^ ^^^^^^^^ ^^^^^^^^^^^^^ ^^ ^^^^^^^
Dazu bräuchtest Du aber ein Äquivalent an Antimaterie, damit der gesamte
Stern energetisch zerstrahlt...(geiler Pleonasmus, was?)

f>Doch, da der Stern seine Masse verstrahlt hat!

Wie gesagt: Zerstrahlung von Materie ist nur als Reaktion mit Antimaterie
möglich.

Allerdings: Eine Kursänderung wäre nötig, da sich die Massen enormst
verteilt hätten.
Bei einer Supernova dieser Art wird die äußere Sternenhülle
fast vollständig in den Raum geblasen.
Welten verdampfen und wenn es noch Überreste von diesen Wel-
ten gibt, so stürzen sie in den Massenschwerpunkt des
stellaren Überrestes, meistens dem Sonnenkern, der immer
weiter in sich zusammenfällt, bis er zum Neutronenstern oder,
wenn selbst die atomaren Kräfte den Zusammensturz nicht mehr
verhindern können, zum Schwarzen Loch wird.

Du hast also recht, wenn Du sagst, daß eine Korrektur nötig ist, jedoch
eher aus obigen Gründen :-)

Claus Faerber

Rene Schuster <dr_...@site132.ping.at> schrieb zu

Re: Schwerer Fehler in Generations!
in Artikel <6494...@site132.ping.at> vom 11.01.96:
> D.Tietjen schrieb in de.rec.sf.startrek ueber "Re: Schwerer Fehler in
> Generations!":

> Also würde daß mit der Änderung der Gravitationskonstate des
> Universums doch funktionieren.... <grübel>

...und das haette bestimmt Auswirkungen auf die
Gravitationverhaeltnisse. ;) ;) ;)

Claus

Claus Andre Faerber - cl...@faerber.muc.de - http://www.muc.de/~cfaerber

Frank Grau-Mueller

Der *21.01.96* ! Im Quadranten *DE/REC/SF/STARTREK* ereignet sich

zum Thema *Re: Schwerer Fehler in Generations!* ein Zwischenfall. *fenkart*
oder auch *Peter* , wie er von Freunden genannt wird, meint dazu:
f>verabreicht. Der Clou der Sache ist ja, daß die Sonnenmasse
f>weitestgehend neutralisiert wird - und zwar im richtigen Augenblick!
f>Das Ergebnis kennen wir!
Jo, _aber_ die Sonne geht lediglich Supernova und zerstrahlt nicht oder
wird neutralisiert. Es entsteht ein gravimetrischer Kollaps bei dem sie
sich einfach in die Walhalla sprengt :-)
Das Ergebnis kennen wir! :-)