Strange New Worlds

Andreas M. Kirchwitz

Okay, bisher nur eine Folge, und bergab kann's ja immer gehen,
aber so muss ein Serienauftakt aussehen. Star Trek done right.

Arno Welzel

Stefan Ram:

> Es gab ja eine Weile (nach "Enterprise") WIMRE gar keine
> Star-Trek-Serien. Jetzt auf einmal:
>
> - Discovery
> - Shorts
> - Lower Decks
> - Picard
> - Prodigy
> - Strange New Worlds
>
> Was ist da los?

Während der Pandemie haben Streaming-Anbieter gemerkt, dass man damit
Geld verdienen kann.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Quinn C

* Andreas Kohlbach:

> Wo bekommt man das her?

In Kanada legal auf dem CTV Sci-Fi channel und Crave.

--
Mrs. Quinn: Is he alright?
Sister Michael: I wouldn't say so, no. He's a priest, like.

Quinn C

* Andreas M. Kirchwitz:

> Okay, bisher nur eine Folge, und bergab kann's ja immer gehen,
> aber so muss ein Serienauftakt aussehen. Star Trek done right.

Als Cptn. Pike am Anfang mit Strubbelbart auftrat, dachte ich, das sei
die Zukunft, und die Haupthandlung werde ein Rückblick. Anson Mount ist
8 Jahre jünger als ich, aber mit dem Bart sah er 8 Jahre älter als ich
aus.

Rasiert dann nur noch wenig älter.

--
No automatic weapons for him this trip, anyway. No weapons at
all, but for his wits. They seemed a meager arsenal, just at

Quinn C

* Andreas Kohlbach:

> Da müsste man wohl einen TV besitzen...

Nicht für Crave, den Streaming-Service. Ich habe selber keinen.

--
Es wurde versucht, auf Ihr Konto von einem neuen verbinden Computer.
-- SPAMPOESIE

Quinn C

* Andreas Kohlbach:

> Ah BELL. Nein danke, da bin ich gerade erst von weggekommen.
>
> Wird schon irgendwann woanders kommen...

Dir kann man's eh nicht recht machen, das erwarte ich schon nicht mehr
anders.

In den USA stehen viele ja jetzt vor dem Problem, 5, 6 Dienste
abonnieren zu müssen, um eine gute Abdeckung von neuen Serien zu
erreichen - Netflix, Hulu, HBO, Peacock ... und Startrek ist jetzt
weitgehend auf das neue Paramount+ umgezogen.

Das Problem haben wir in Kanada jedenfalls nicht: alles außer Netflix
und Crave ist Nische. Paramount+ Kanada ist ein Witz - kein Startrek,
und auch sonst nur einen Bruchteil von dem, was in den USA jetzt dort zu
finden ist. Ich hatte das für zwei Monate (war ja nur 5$), da waren 41
Serien (fast alle alt) und 42 Filme oder so - konnte man jedenfalls
problemlos durchzählen.

--
Identitat ist heute ein mobiles Thema, und in der Vergangenheit
konnte sie einfach so entschwinden. Das andert sich.

Quinn C

* Beate Goebel:

> Andreas Kohlbach schrieb am 11 Mai 2022

> Zusätzlich im Jahr 200$ zu den dt. Unterhaltungsgebühren?
> Nein, danke. Ich bin nicht Krösus.

In Kanadaid de öffentliche Rundfunk aus dem allgemeinen Steuertopf
bezahlt, das liegt aber in der Größenordnung von so 25 Euro pro Jahr pro
Einwohner. Und eben nach Einkommen gestaffelt.

--
I hate the space-time continuum!
-- Dreamer, Supergirl S06E18

Andreas M. Kirchwitz

Andreas M. Kirchwitz <a...@spamfence.net> wrote:

> Okay, bisher nur eine Folge, und bergab kann's ja immer gehen,
> aber so muss ein Serienauftakt aussehen. Star Trek done right.

Die erste Staffel (10 Folgen) ist nun gelaufen. Na, also, geht doch!
Eine gute Star-Trek-Serie zu machen, ist auch in heutiger Zeit möglich.

Erfreulicherweise basiert die Serie auf soliden Geschichten pro Folge,
und unterstützend greifen die Folgen zusätzlich ineinander, wobei die
übergreifende Handlung aber kein erdrückendes Korsett ist, sondern
sich dezent im Hintergrund hält, so dass es zum Ende der Staffel nicht
dieses typische Problem vieler anderer Serien gibt, zwanghaft alle
Handlungsfäden zusammenführen und mit einem Paukenschlag auflösen
zu müssen, was oft genug schief geht, wenn diese globale Handlung
eher dünn und wirr ist.

Strange New Worlds hat sympathische Figuren, die nicht damit nerven,
ständig "anders" sein und es allen Randgruppen recht machen zu wollen.
Die Dialoge sind pointiert, kein ständiges dummes Gefühlsgelabere
oder Geflenne, sondern es wirkt einfach rund.

Man kann es gut finden oder auch kritisieren, dass es viele
Anspielungen auf die früheren Serien gibt. Dadurch büßt man
gewiss Eigenständigkeit ein, andererseits liegt genau darin
der Charme von Strange New Worlds, nicht brachial überall
anecken zu wollen, wie das bei Discovery und Picard exzessiv
zelebriert wird, sondern die Serie fügt sich geschmeidig ein
und stößt nicht die Leute vor den Kopf, die noch die alten
Serien kennen, sondern nimmt ziemlich gelungen alle Gruppen
von Zuschauern mit.

Die Kritiken sind gut, die Einschaltquoten sind ebenfalls gut,
eine zweite Staffel steht bereits fest. Ich freue mich darauf.

Star Trek macht endlich wieder Spaß ... Andreas

Andreas Kohlbach

On Fri, 8 Jul 2022 00:15:47 -0000 (UTC), Andreas M. Kirchwitz wrote:

> Die erste Staffel (10 Folgen) ist nun gelaufen. Na, also, geht doch!
> Eine gute Star-Trek-Serie zu machen, ist auch in heutiger Zeit möglich.

Allerdings. Auch ich hatte es bei DIS und Picard schon fast
aufgegeben. Dann bekam ich Lower Decks und SNW (oder wie man "Strange New
Worlds" abkürzen will), und mein Star-Trek-Bild wurde wieder zurechtgerückt.

> [...]
> Handlungsfäden zusammenführen und mit einem Paukenschlag auflösen
> zu müssen, was oft genug schief geht, wenn diese globale Handlung

*Das* wollte ich immer schon sagen, aber vergessen. Gut, dass Du es
sagtest: Wenn es auch einen gewissen Rahmen gibt, sind viele der
Episoden doch so, dass man sie fast in falscher Reihenfolge sehen
könnte. Wie bei TOS, TNG, DS9 und VOY (wenn es auch "Rahmen" gab).

> [...]
> Die Dialoge sind pointiert, kein ständiges dummes Gefühlsgelabere
> oder Geflenne, sondern es wirkt einfach rund.

Pike gefällt mir gut. Sympathisch, gut zu seiner Crew, weiß sich aber doch
durchzusetzen.

[...]

> Die Kritiken sind gut, die Einschaltquoten sind ebenfalls gut,
> eine zweite Staffel steht bereits fest. Ich freue mich darauf.

Wurde am Ende angedeutet, als Una Chin-Riley verhaftet wird, weil sie
eine Illyrian ist, die sich selbst genetisch modifizieren, was in der
Sternenflotte aber verboten ist und gemeldet werden muss. Pike nach dem
Abführen von Una Chin-Riley: "This isn't over". Darum wird es also wohl
in der zweiten Staffel in der Hauptsache gehen werden.

> Star Trek macht endlich wieder Spaß ... Andreas

[Like +1]
--
Andreas