Re: Subject: ( spoiler )"Star Trek: ..." S01E01

Quinn C

* Stefan Ram:

> ( spoiler )"Star Trek: Strange New Worlds" S1E01 "Strange New Worlds"
>
> *** Spoiler! ***

*** Spoiler! ***

*** Spoiler! ***

*** Spoiler! ***

> Der Sicherheitsoffizier has "some pretty big boots to fill"
> - wie Keyali auf der Orville als Nachfolgerin von Kitan! Ja,
> hat die Serie nicht etwas von der Orville? Vielleicht auch
> etwas vom Humor der Orville?

Achtung, Spoiler zur 2. Folge:

Va qre mjrvgra Sbytr tvog rf mhfägmyvpur Ibexbzzra iba "cnagf uhzbe".

> Ich halte es für unmöglich, durch eine Injektion gezielt
> bestimmte Arten von Veränderung eines Körpers herbeizuführen
> - das ist für mich wieder Fantasy!

Ich halte das nicht für unmöglich, wenn es sich um DNA oder vielleicht
auch RNA handelt (da temporär). Aber die Geschwindigkeit, mit der das
passiert, war dann doch völlig unrealistisch. Es würde sicher mindestens
etliche Wochen benötigen.

> - Außerdem sollte man
> auch darauf achten, daß die technisch-wissenschaftlichen
> Fähigkeiten zur Zeit von Captain Piker nicht die der
> späteren Zeit von TOS übertreffen dürfen.

Diese Erwägung scheint - wie schon in Discovery - keine große Rolle zu
spielen.

> "Take me to your leader!" - das sollte in der Realität auch
> nicht so einfach sein. Wenn hier Außerirdische landen
> würden, würden sie nicht sofort in einen Raum mit Joseph
> Biden gebracht werden, auch wenn sie sich das vielleicht
> wünschen. Schon aus Quarantäne-Gründen ...

Etwas realistischer vorgeführt in der DS9-Episode "Little Green Men".

> Man hört in solchen Serien deutlich den "internationalen
> Akzent", ich glaube, ein Wort wie "hot" wird darin nie mit
> dem amerikanischen ungerundeten [ɑː] gesprochen, sondern
> stets mit einem gerundeten Laut, wie vielleicht [ɒ].
> Ungefähr zwischen Minute 30 und Minute 40 erklingt auch
> "route" - mit [aˑѳ] und nicht mit [u]. (Hierbei soll [ѳ] ein
> Laut sein, der etwas weiter vorne liegt als [σ], der Laut
> des ersten Vokals in "Oktober".)

Also mit einer charakteristisch amerikanischen Aussprache (siehe auch
"router").

--
Oh Sam! You're so funny and insensitive! -- Cat