DS9 - Enterprise zerstoert?!? / Pilotfilm unlogisch!

Ingolf Markhof

Hi!

Im Pilotfilm zur neuen DS9-Staffel wird so ganz nebenbei erwaehnt,
die Enterprise sei zertroert worden. - Wohl damit dem Zuschauer
verstaendlich wird, wieso Worf nun auf der DS9 Dienst tun "kann".

Aber: Wie, wo und wann ist denn die Enterprise zertoert worden?!? Und
was ist aus deren Besatzung geworden?!? - Habe ich da etwas verpasst?
Die letzte Folge von STNG endet doch nicht mit der Zerstoerung der
Enterprise...!

Ansonsten: Der Pilot-Film war ja eigentlich prima. Nur diese Faust-
und "Messer"-Kämpfe beim "Entern" der DS9 waren recht komisch. Wenn
die Klingonen schon mit diesen archaischen Dingern kämpfen müssen,
bitteschön. Aber warum sollte die Verteidigende Mannschaft denn verdammt
noch einmal ihre Phaser wegwerfen und gleiches tun?!

Überhaupt recht merkwürdig, daß die Klingonen, als die Feldgeneratoren
der DS9 teilweise zerstört waren die nutzten, um zu entern. Anstelle
dessen hätten sie die DS9 einfach vom Himmel blasen können! Aber
natürlich wäre die Serie dann auch gleich wieder zu Ende gewesen...

Hoffentlich antwortet nun keiner: "Weil die Klingonen DS9 erobern,
nicht zerstören wollten, oder weil sie die Regierungsmitglieder von
Cardassia lebend haben wollten". - Zum einen passt das gar nicht zum
unbedingten Siegeswillen der Klingonen, die ja - auch wenn sie erst eine
Eroberung der DS9 im Auge hatten, letztlich doch lieber deren Zerstörung
in Kauf genommen hätten, als sich als quasi Unterlegene reumütig
zurückzuziehen. Insbesondere in anbetracht der bereits erlittenen
Verluste...

Peter Bruells

mar...@ls12r.informatik.uni-dortmund.de (Ingolf Markhof) writes:

> [...]
> Und was ist aus deren Besatzung geworden?!? - Habe ich da etwas
> verpasst? Die letzte Folge von STNG endet doch nicht mit der

Hint: Film und TV Serien sind nicht voneinander unabhängig, wie wir
spätestens seit Star Trek II wissen.

> [...]
> bitteschön. Aber warum sollte die Verteidigende Mannschaft denn verdammt
> noch einmal ihre Phaser wegwerfen und gleiches tun?!

Prime Directive. Es würde die Rechte der Klingonen auf kulturelle
Selbstbestimmung beschneiden, wenn man sie einfach über den haufen
schösse.

> [...]
> entern. Anstelle dessen hätten sie die DS9 einfach vom Himmel blasen
> können! Aber natürlich wäre die Serie dann auch gleich wieder zu

Es ging um die Gefangennahme der Cardassianer.

> Hoffentlich antwortet nun keiner: "Weil die Klingonen DS9 erobern,
> nicht zerstören wollten, oder weil sie die Regierungsmitglieder von
> Cardassia lebend haben wollten".

*grins*

> [...]
> hätten, als sich als quasi Unterlegene reumütig
> zurückzuziehen. Insbesondere in anbetracht der bereits erlittenen

Eine Zerstörung der Station hätte sicherlich zum Krieg geführt, das
wollten sie wohl nicht riskieren.

Hannes Gnad

mar...@ls12r.informatik.uni-dortmund.de (Ingolf Markhof) wrote:

Hallole !

> [...]
>was ist aus deren Besatzung geworden?!? - Habe ich da etwas verpasst?
>Die letzte Folge von STNG endet doch nicht mit der Zerstoerung der

Schon mal in Kino gewesen, oder schaust Du an diesem Wochenende premiere?

=> Star Trek - Generations

--
Beste Gruesse, Trekking onward hanne...@rus.uni-stuttgart.de
Hannes Gnad. Benutzerberater han...@space.apl.s.shuttle.de

Juergen Thomas

to Ingolf Markhof

Hi Ingolf !

Ingolf Markhof wrote:
> [...]

> was ist aus deren Besatzung geworden?!? - Habe ich da etwas verpasst?
> Die letzte Folge von STNG endet doch nicht mit der Zerstoerung der

Mann, das muß ein Scherz sein !!! Schon mal was von 'Star Trek - Treffen
der Generationen' gehört, lief einige Wochen nach dem 8.2.1994 auch in
einem Kino in deiner Stadt - und steht in 15 Exemplaren in jeder Videothek...
(aufreg) - Never mind ...

> [...]
> bitteschön. Aber warum sollte die Verteidigende Mannschaft denn verdammt
> noch einmal ihre Phaser wegwerfen und gleiches tun?!

Ganz einfach - Sieht viel cooler aus als Phasergeballere ! In StarTrek 7
gibt doch auch einen Faustkampf mit Kirk und Picard ...

> [...]
> dessen hätten sie die DS9 einfach vom Himmel blasen können! Aber
> natürlich wäre die Serie dann auch gleich wieder zu Ende gewesen...

Ja, klar und damit hätte diese Serie plötzlich und abrupt geendet und
die Schauspieler müßten aufs Arbeitsamt ...

> [...]

> in Kauf genommen hätten, als sich als quasi Unterlegene reumütig
> zurückzuziehen. Insbesondere in anbetracht der bereits erlittenen

Die Logik wurde eben zum 30.000mal einer besseren Dramaturgie geopfert.
Die Klingonen sind einfach - SCHEISSE - denen kann man nicht trauen - und
Kirk hatte doch immer recht ! James Tiberius, ruhe in Frieden !
BTW wo zum Teufel ist Spock - sollte doch noch in einem Film mitspielen ?

Damit Du denn neuen Film nicht auchnoch verpasst:
Star Trek - First Contact startet am Do, 19.12.1996 in Deutschland,
Komplette TNG-Crew, Borg, neue Enterprise, kracht gut - gucken gehen !!!

Nix für ungut :), aber die ganze Logik-Diskussion ist extrem ausgelutscht,
aber es wird jetzt besser - die nächsten Folgen sind logischer.
Gruss (Long and prosper),
Juergen

(Ein Physiker :)

|--------------------------------------------|
|Juergen Thomas, Mainz, Germany |
|e-mail: thom...@goofy.zdv.uni-mainz.de |
|--------------------------------------------|

.

Baerbel Schmidt
===============

>Hi!

Auch Hi!

> [...]
>was ist aus deren Besatzung geworden?!? - Habe ich da etwas verpasst?
>Die letzte Folge von STNG endet doch nicht mit der Zerstoerung der

Oh - hast du den neuesten Kinofilm "Generations" (zu Deutsch glaube ich
"Treffen der Generationen") nicht gesehen!?

> [...]
>bitteschön. Aber warum sollte die Verteidigende Mannschaft denn verdammt
>noch einmal ihre Phaser wegwerfen und gleiches tun?!

Hm, ich kann mir das nur so erklaeren, dass Phaserschuesse auf einer
Raumstation in bestimmten Bereichen die Aussenwand durchschlagen
koennten. Ich bin aber mit dem technischen Aspekt nicht so vertraut.
Weiss da jemand mehr?

> [...]
>dessen hätten sie die DS9 einfach vom Himmel blasen können! Aber
>natürlich wäre die Serie dann auch gleich wieder zu Ende gewesen...

Sie wollten die Station intakt! Du darfst nicht vergessen, dass diese
Station direkt neben dem Wurmloch liegt und somit eine wichtige
Aussenbasis bildet.

> [...]
>in Kauf genommen hätten, als sich als quasi Unterlegene reumütig
>zurückzuziehen. Insbesondere in anbetracht der bereits erlittenen

Der "reumuetige" Rueckzug hatte ganz andere Gruende: Gowron hatte sich
von den Argumenten Siskos und Worfs ueberzeugen lassen, lieber keinen
Krieg mit der Foederation zu beginnen um der Dominion nicht das zu geben
was sie will: sich gegenseitig zu zerreiben damit sie dann spaeter ein
leichtes Spiel hat.

Gruss

Baerbel
--
.

Jan Schliecker

mar...@ls12r.informatik.uni-dortmund.de meinte am 17.10.96
zum Thema "DS9 - Enterprise zerstoert?!? / Pilotfilm unlogisch!":

> [...]
> was ist aus deren Besatzung geworden?!? - Habe ich da etwas verpasst?
> Die letzte Folge von STNG endet doch nicht mit der Zerstoerung der

Die Enterprise ist halb explodiert, und halb abgestuerzt. Das kannst Du in
der Mitte des Kinofilms bewundern.

Jan Schliecker
j...@on-luebeck.de http://www.on-luebeck.de/~jan

ke...@berlin.snafu.de

> [...]
>was ist aus deren Besatzung geworden?!? - Habe ich da etwas verpasst?
>Die letzte Folge von STNG endet doch nicht mit der Zerstoerung der

sagt dir GENERATIONS irgendetwas??

Thomas Wendt

Logbuch des Lt. Cmdr. Thomes Bond OO7, Sternzeit 18.10.96

Folgende Subraum-Nachricht erreichte mein Terminal
zur Sternzeit *17.10.96* . Meine Überlegungen über die Nachricht
von *markhof* in */DE/REC/SF/STARTREK* kann ich der Öffentlichkeit
nicht vorenthalten.
*Auf den Schirm!*
->
IM> Im Pilotfilm zur neuen DS9-Staffel wird so ganz nebenbei erwaehnt,
IM> die Enterprise sei zertroert worden. - Wohl damit dem Zuschauer
IM> verstaendlich wird, wieso Worf nun auf der DS9 Dienst tun "kann".
Das die Big Enterprise zerstoert wurde, ist ja nach dem Kinofilm "Treffen
der Generationen" klaro, oder? Allerdings - warum alle moeglichen Leute
von der Enterprise auf DS9 kommen, wo doch das Universum sooo gross ist???

> [...]
IM> was ist aus deren Besatzung geworden?!? - Habe ich da etwas verpasst?
IM> Die letzte Folge von STNG endet doch nicht mit der Zerstoerung der
Die nicht - ST7 endet damit.
Das Schiff wird von Klingonen getroffen, das Eindämmungsfeld des Warpkerns
kollabiert und es explodiert. Die Untertassensektion kann sich retten,
stürzt aber dann mit coolsten Specialeffekten auf einem (Klasse M-)
Planeten ab. (Gibt es ueberhaupt nicht bewohnbare Planeten in ST?)

IM> die Klingonen schon mit diesen archaischen Dingern kämpfen müssen,
IM> bitteschön. Aber warum sollte die Verteidigende Mannschaft denn verdammt
IM> noch einmal ihre Phaser wegwerfen und gleiches tun?!
Die Frage ist allerdings berechtigt ;-) Aber so ist es wohl interessanter.
Aber ein wirklich gut gemachter Film - das muss ich sagen. Das Publikum
scheint ja recht viel Action zu erwarten - insofern ist eine
Verschlechterung der Beziehung zu den Klingonen recht praktisch.

²² ²² ²²²² ²²²²² ²²²² ²²²² ²²² ²²² ²²²² ²²
....Thomes_Bond@TMB.IN-BERLIN.de.........²........."Warp 7, OO7!".........

Thomas Wendt

Logbuch des Lt. Cmdr. Thomes Bond OO7, Sternzeit 18.10.96

Folgende Subraum-Nachricht erreichte mein Terminal
zur Sternzeit *17.10.96* . Meine Überlegungen über die Nachricht

von *thomj000* in */DE/REC/SF/STARTREK* kann ich der Öffentlichkeit

nicht vorenthalten.
*Auf den Schirm!*
->

JT> Die Logik wurde eben zum 30.000mal einer besseren Dramaturgie geopfert.
JT> Die Klingonen sind einfach - SCHEISSE - denen kann man nicht trauen - und
Hey, das ist aber gemein.
Die Ehre der Klingonen verbietet ihnen doch, die Menschen zu hintergehen,
und sie haben teilweise echt gute Lebensweisheiten. Der Mensch ist nicht
unbedingt das Mass aller Dinge - auch wenn ST gerne diesen Eindruck
vermitteln moechte.

Sascha erler

The *Re: DS9 - Enterprise zerstoert?!? / Pilotfilm unlogisch!* subject was our last best hope
for peace. It failed. But in the year of the *Peter.Bruells*-war it has become
something grater: our last best hope for victory.

Hallo!

"PB> > Klingonen, die ja - auch wenn sie erst eine Eroberung der DS9 im
"PB> > Auge hatten, letztlich doch lieber deren Zerstörung in Kauf genommen
"PB> > hätten, als sich als quasi Unterlegene reumütig zurückzuziehen.
"PB> Eine Zerstörung der Station hätte sicherlich zum Krieg geführt, das
"PB> wollten sie wohl nicht riskieren.

Hm..die hatten bestimmt angst vor der angeforderten Verstärkung.
Immerhin hat Starfleet eine gewaltige Flotte von _sechs_ Schiffen in den
Sektor geschickt.
Da mußten sich die Klingonen auf den circa 50 feindlichen Schiffen ja
regelrecht zu Tode fürchten.

Was um alles in der Welt fällt Starfleet ein, meinen diese senilen
Admiräle wirklich mit den paar Schiffen die klingonen beeindrucken zu
können??
Oder war es in wirklichkeit nur _die_ Glegenheit, die Verschrottungskosten
zu sparen.
Okay, es diente wahrscheinlich dem Gedanken, die Flotte nicht für eine
mögliche invasion der Schat..äh..Jem'Hadar zu schwächen.

Sascha
--
__---___
_-_ `___----` Spi...@Darkstar.tng.oche.de

Sebastian Ang

> Hi!
Heyo!

> [...]
>
> Aber: Wie, wo und wann ist denn die Enterprise zertoert worden?!? Und
> was ist aus deren Besatzung geworden?!? - Habe ich da etwas verpasst?

Ja, hast Du und zwar StarTrek:Generations. Im 7. Film der ST Saga wird die
Enterprise nämlich bei einer Bruchlandung auf nem Planenten zerstört.

CIAO
--
___ _ _ _
/ __| ___| |__ __ _ __| |_(_)__ _ _ _ | Wir haben beide was von Kelly

Markus Eggers

In article <545c88$k...@fbi-news.informatik.uni-dortmund.de>,
Ingolf Markhof <mar...@ls12.informatik.uni-dortmund.de> wrote:

>Aber: Wie, wo und wann ist denn die Enterprise zertoert worden?!? Und
>was ist aus deren Besatzung geworden?!? - Habe ich da etwas verpasst?

Schau dir den Kinofilm "Star Trek - Generations" ("Star Trek - Treffen der
Generationen") von 1994 an.

>Die letzte Folge von STNG endet doch nicht mit der Zerstoerung der

>Enterprise...!

Die letzte TNG-Folge hat die Sternzeit 47988.1. "The Way Of The Warrior"
("Der Weg des Kriegers") hat die Sternzeit 49011.4. Damit liegt mehr als
ein komplettes Jahr zwischen den beiden Folgen. (Wenn du die Argumentation
nicht verstehst, schau im FAQ unter Punkt 10.5, Sternzeit.)

> [...]
>dessen hätten sie die DS9 einfach vom Himmel blasen können! Aber
>natürlich wäre die Serie dann auch gleich wieder zu Ende gewesen...

Erstens wäre die Serie zuende gewesen. Zum zweiten wären die Klingonen
verdammt dusselig, wenn sie DS9 in die Luft gesprengt hätten.

Mit DS9 hat man eine funktionsfähige Station, die einige Reparaturen
benötigt. Man hat die Kontrolle über das Wurmloch und Bajor, denn die
Station liegt seit dem Pilotfilm vor dem Wurmloch.

Ohne DS9 hat man beides nur durch eine Anzahl von Schiffen erledigen
können, die man natürlich an anderer Stelle einsetzen könnte, wenn DS9 noch
existiert.

Markus
--
*** Markus Eggers * +49-221-897150 * gan...@semyam.dinoco.de ***

Peter Bruells

SPI...@DarkStar.tng.oche.de (Sascha erler) writes:

> [...]

> Sektor geschickt.
> Da mußten sich die Klingonen auf den circa 50 feindlichen Schiffen ja

Die 50 Schiffe hatten schon einige Torpedos eingedeckt und waren wohl
nicht nbedingt alle auf dem neuestens Stand. Mit Ausnahme der
Kommandoschiffe werden es wohl alte Modelle gewesen sein, da die Elite
doch wohl gegen die Cardassianer gebraucht wurde.

> Was um alles in der Welt fällt Starfleet ein, meinen diese senilen
> Admiräle wirklich mit den paar Schiffen die klingonen beeindrucken zu
> können??

Mehr hatten sie halt nicht. Und Klingonen koennen eh' nix bauen.

ma...@olorin.franken.de

> [...]
> Sektor geschickt.
> Da mußten sich die Klingonen auf den circa 50 feindlichen Schiffen ja

Also allein die Anzahl der Schiffe zu zählen sagt nichts über die Stärke
einer Flotte aus.

Alle Schiffe die ich gesehen habe waren schwere "Kampfschiffe"(Galaxy-
Class oder verwandte Schiffstypen) der Foederation, bei den Klingonen
waren Schiffe dabei die nach der ersten Salve Photonentorpedos zerstoert
wurden, nicht zu vergessen DS9 mit 5000 Photonentorpedos, zum Vergleich
die Enterprise E hatte unter 100 Photonentorpdos, wenn ich mich richtig
erinnere. ( Hat jemand das Technical Manual zur Hand)

Und zum guten Schluss die Foederationsschiffe machen klar, das die
Foederation DS9 nicht aufgibt und als ihre Raumstation begreift und sich
diesmal nicht feige zurueckzieht.

Einen Krieg mit der Foederation wollen die Klingonen (noch?) nicht und
darum ziehen sie den Schwanz ein und verkaufen das nach guter alter
Diplomatenart als Sieg und halten sich an den Cardassianern schadlos.

Fuer die Militaristen unter uns, der Kampfwert einer festen Basis steigert
sich erheblich, wenn sie von mobilen Einheiten unterstützt wird, weil
diese Jagd auf beschädigte feindliche Schiffe machen können und es dem
Gegner unmöglich machen solche Schiffe zurueck zu ziehen und zu
reparieren, ausserdem werden zum Schutz dieser Schiffe intakte Schiffe
gebunden.

Marc

* Marc Franke,Maximilianstraße 2,90513 Zirndorf,Germany,0911/6001403 *
* email: ma...@olorin.franken.de *

Ulrich Strassner

Thomas Wendt wrote:

> [...]
> von der Enterprise auf DS9 kommen, wo doch das Universum sooo gross ist???

O'Brian ist schon frueher von der Enterprise weg zu DS9 gegangen
und Worf als aktueller Charakter wurde doch speziell angefordert,
weil er der immernoch der einzige Klingone in der Foederation ist.
(Oder gab es da mittlerweile noch mehr?)

bye

Uli
--
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ ulrich strassner +
+ http://UNItopia.uni-stuttgart.de +
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ you learned how to creep and you learned how to crawl +
+ but you never really learned anything at all +
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Frank Stohl

Am Fr 18.10.1996 wurschtelte Em...@trekdata.demon.co.uk (.) mit seinen Fingern:

[...]

Wie genau ist denn die zeitliche Reihenfolge?

TOS: -->
TNG: <1---2---3---4---5---6---7--->
Generations: <--->
DS9: <1---2---3---4---5->
1stContact: <--->
Voyager: <1---2---3-->

Die Zahlen bedeuten den Start der Seasons ...

Bitte korregieren, wenn ich mich täusche ...
(ich nehme es mal stark an ...)

->>Ansonsten: Der Pilot-Film war ja eigentlich prima. Nur diese Faust-
->>und "Messer"-K*mpfe beim "Entern" der DS9 waren recht komisch. Wenn
->>die Klingonen schon mit diesen archaischen Dingern k*mpfen m*ssen,
->>bittesch*n. Aber warum sollte die Verteidigende Mannschaft denn verdammt
[...]

Vielleicht überladen sich die Phase beim Nahkampf. Ich weiß nicht, ob
man in der Hitze des Gefechtes immer die Stärke des Phaser reguliert,
bevor man ballert. Also ich würde bei Klingonen immer auf maximal
gehen und alles terminieren :)

--
[du...@tob.gun.de]
./\. ____ __ __ ____ ______

Fuer den BND: Terror Anschlag Nazi Plutonium Kanzler Saddam Hussein Bombe

Wolfgang Preiss

ma...@OLORIN.franken.de wrote:

> [...]
>Gegner unmöglich machen solche Schiffe zurueck zu ziehen und zu
>reparieren, ausserdem werden zum Schutz dieser Schiffe intakte Schiffe

Aber sowas gemeines wuerde Starfleet doch nie machen! ;)
Ich meine, beschaedigten fliehenden Schiffen hinterherfliegen, um
ihnen den Rest zu geben. Also wirklich, wie un-ritterlich!
Dann koennte man ja auch nie einen guten Boesewicht recyclen, wenn man
ihn gleich in der ersten Folge erledigt.

"Wer verliert und rennt von hinnen/
kann ein andermal gewinnen!"

--
Wolfgang Preiss / wo...@stud.uni-sb.de / Uni des Saarlandes
"per aspera ad absurdum"

Michael Zöller

Ich gruesse Dich, Peter.Bruells Goettingen, den 23.10.96

Du schriebst am So , den 20.10.96 , mit dem Betreff

*Re: DS9 - Enterprise zerstoert?!? / Pilotfilm unlogisch!*

folgendes:

> [...]
PB> Stand. Mit Ausnahme der Kommandoschiffe werden es wohl
PB> alte Modelle gewesen sein, da die Elite doch wohl

Das uebliche ST-Problem!
Egal, wer gegen wen kaempft, es ist eigentlich immer ziemlich knapp.
Manchmal hat die Enterprise (immerhin das Flagschiff der Foederation und
600m lang) Probleme gegen einen kleine Bird of Prey (kleiner 100m) und
dann ploetzlich fluechten wieder irgendwelche Mengen an Raumschiffen,
wenn irgendein Star Fleet Schiff kommt.

MfG Meikel

Michael Zoeller Eisenbahnstr. 1 37073 Goettingen Tel.: 049-551-73 176 Q

## CrossPoint v3.1 ##

Thilo Pfennig

Frank Stohl <du...@tob.gun.de> wrote:

> Vielleicht überladen sich die Phase beim Nahkampf. Ich weiß nicht, ob
> man in der Hitze des Gefechtes immer die Stärke des Phaser reguliert,
> bevor man ballert.

Machen wir uns nichts vor. Häufig wird in StarTrek auf Effekt statt auf
Logik gesetzt (v.a. gegen Ende der Folgen). Da kann man manchmal richtig
sauer werden, wenn eine geniale Idee zum Ende hin banalisiert wird (war
nur ein Traum oder so). An der Konsistenz des Startrek-Universums muß
auf jeden Fall noch arg gefeilt werden. Vielleicht sollten die sich ein
paar ausdauernde Psychopathen einladen. Die sind teilweise hochbegabt
beim Ausdenken konsistenter System (ohne Widersprüche!). ;-)

--
<URL:mailto:Thilo....@kiel.netsurf.de> - Kiel, Germany
<URL:http://www.kiel.netsurf.de/homes/Thilo.Pfennig/>

Claus André Färber

Hallo Frank, hallo alle zusammen,

Frank Stohl <du...@tob.gun.de> schrieb am 21.10.96:

> [...]

> Voyager: <1---2---3--...

> Die Zahlen bedeuten den Start der Seasons ...
>
> Bitte korregieren, wenn ich mich täusche ...

Voyager 1 ist doch parallel zu DS9 3. (Hab mal einfach in deine
Grafik reingepfuscht. :-)

Claus
--
__.--=======----...___
________.--" / -- -- -- -- ""--._

Rene Toellner

hae...@tob.gun.de meinte am 21.10.96
zum Thema "Re: DS9 - Enterprise zerstoert?!? / Pilotfilm unlogisch!":

Ich weiss nicht mehr, ob das nur die Tueren betrifft, aber
in der 1. Season (glaube ich) war mal eine Folge, in der eine
Tuer nicht durch einen Phaser beschaedigt werden konnte.
Die Cardassianer verwenden einen besonderen Stahl bzw. eine
besondere Legierung.

<End transmission>

RenE
## CrossPoint v3.11 ##