Re: ( spoiler )"Star Trek: Picard" S03E04

1 view

HC Ahlmann

Stefan Ram <r...@zedat.fu-berlin.de> wrote:

> ( spoiler )"Star Trek: Picard" S03E04
>
> Spoiler!

> Könnten die Schuldzuweisungen in der vorigen Folgen das
> Ergebnis einer Beeinflussung von außen sein? Ein Art von
> "Psycho-Waffe", welche den Zusammenhalt einer Mannschaft
> schwächt?
>
> Jetzt gibt Riker Picard Ratschläge! Picard kann nicht viel
> dazu sagen.

Das haben gute Ratschläge so an sich – sie zeigen dem Beratenen einen
neuen Blickwinkel auf, den er überdenken solle.

> Wenigstens Seven tut etwas! Und Beverly. Beverly weiß schon
> etwas mehr.

Beverly Crusher blickt als Medizinerin auf ein Ereignis, nicht als
Brückenoffizier – also zieht sie Schlüsse, auf die Nicht-Mediziner nicht
kommen können.

> Riker und Picard scheinen bereits aufgegeben zu haben.

Ja, scheinen. Die Rückblenden auf Picards Mahlzeit und die Kadetten oder
Junioroffiziere geben das Motto vor: gegenseitiges Vertrauen und
Hoffnung.

> Jetzt wird auf einmal ad-hoc erfunden, daß das Holo-Deck
> eine unabhängige Energieversorgung habe, damit es bei Streß
> benutzbar bleibt. Da ist eine kritische Notsituation, wo
> alle Energie für das Schiff benötigt wird, aber die Energie
> des Holodecks soll unantastbar bleiben?

Der Gedanke, dass Rückzugsräume unantastbar sind, ist nicht neu oder
ungewöhnlich.

> Das Holo-Deck kam ja in dieser Serie selten zum Einsatz. Ein
> Zeichen für eine Art von Zeitmangel durch die kürzere Dauer
> eine Staffel.

Bisher war das meistgenutzte Schiff "La Sirena", die ob ihrer Größe kein
Holodeck hat, aber 5 Holo-Inkarnationen von Rios.

> Sobald Shaw mit seiner Erzählung anfängt, wird Picard sehr nervös.

Es wird sicher noch das eine oder andere Jahrhundert dauern, bis Picard
nicht mehr mit seiner Assimilation hadert.

> "At some point a...ole became a substitute for charm."

Selbsterkenntnis...

> Farpoint.
>
> "At least we will have left something behind."
>
> Jetzt wird es spannend in Zusammenhang mit dem Durchqueren
> einer Gruppe von Asteroiden.
>
> Durch eine Art von Explosion werden die Asteroiden genau so
> bewegt wie die Titan; das heißt: es ist gar keine besondere
> Technik nötig, um einfach von der Explosion mit nach außen
> genommen zu werden!

Zum einen sind Bewegung von Schiff und Welle gerichtete Größen, die
vektoriell betrachtet werden müssen, zum anderen sind sämtliche
Szenarien in Star Trek, auf denen ein Schiff surft mit einer
ringförmigen "Welle" im Raum verbunden, deren Ebene "zufällig" das
Raumschiff enthält, niemals mit einer kugelförmigen – darauf würde ich
viel eher herumreiten.

> [...]
> die Staffel noch nicht zu Ende ist, aber wir können sagen,
> daß ein Spannungsbogen, der vielleicht einer klassischen
> Folge entspricht, zu Ende gegangen sei.
>
> Wenn die Changelings Jack haben wollen, sollte es eigentlich
> in ihrem Interesse sein, daß die Titan erst einmal heil aus
> dem Nebel kommt. Daher ist nicht klar, warum der Saboteur
> das überhaupt sabotieren will.
>
> Es ist auch nicht klar, ob man als Besatzungsmitglied in
> solch einer Situation wirklich denkt, "das beste ist es
> jetzt, in einen Gang zu gehen und dort herumzustehen."

Die Besatzung sollte sich sammeln, um Decks von der Energieversorgung
abzutrennen. Klassischerweise sammelt man auf dem Bootsdeck, wo
Rettungsboote (life pods bei Star Trek) bestiegen werden können. Man
achte mal auf Menschenansammlungen bei Rettungsübungen auf Passagier-
oder Kreuzfahrtschiffen – die stehen in Gängen.

Ihre Natur war recht deutlich zu sehen.
--
Munterbleiben
HC

Andy Angerer

Am 11.03.23 um 09:29 schrieb Stefan Ram:

> [...]
> benutzbar bleibt. Da ist eine kritische Notsituation, wo
> alle Energie für das Schiff benötigt wird, aber die Energie

Aber sicher!
Was ist denn seit fast hundert Jahren der wichtigste
Gegenstand in jedem Haushalt? Genau: der Fernseher.
(Inzwischen teilweise abgelöst durch seinen modernen
Nachfolger: den Rechner.)
Was ist also das Wichtigste auf einem Schiff?

;-)

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Karl-Josef Ziegler

Am 12.03.2023 um 02:18 schrieb Andreas Kohlbach:

> Insgesamt scheinen mir die Folgen mit Langweiligem und Langgezogenem Zeit
> schinden zu wollen. Warum läuft eine Folge über eine Stunde? Das ist IMO
> unnötig.

Nun, die ganze Staffel kommt mir bisher so vor wie eine
'Abschiedsvorstellung für Fans'.

HC Ahlmann

<loriot>Ach?</loriot>
--
Munterbleiben
HC

Karl-Josef Ziegler

Hier spielt halt die Story nur eine Nebenrolle. Da ist es müßig, sich
darüber aufzuregen. Hauptsache, alle der 'alten Kämpen' können sich noch
einmal (auch in ungewohnter Form) präsentieren. Und Jonathan Frakes darf
auch noch Regie führen.

Andy Angerer

Am 12.03.23 um 21:18 schrieb Andreas Kohlbach:

> Geordi soll auch noch auftauchen. So auch Tasha und Lore.

Tasha?
Sterben kann man also auch nicht mehr im ST-Universum?

Andreas Kohlbach

On Sun, 12 Mar 2023 22:06:13 +0100, Andy Angerer wrote:

> Tasha?
> Sterben kann man also auch nicht mehr im ST-Universum?

Sie (oder Klon) kam ja auch in der TNG-Episode mit Spock wieder.

Vielleicht bei ST:Picard als Holodeck-Figur.

Oh, James Moriarty soll auch noch kommen.
--
Andreas

Andy Angerer

Am 13.03.23 um 06:51 schrieb Andreas Kohlbach:

> Sie (oder Klon) kam ja auch in der TNG-Episode mit Spock wieder.

Hab ich offenbar nicht gesehen.
Wie so vieles; nur VOY hab ich
wohl alle Folgen geguckt.

> Oh, James Moriarty soll auch noch kommen.

Der ist plausibel, Tasha nicht.

Marc Stibane

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:
> [...]

Das ist doch völlig logisch - Dein Bildschirm ist flach. Hättest Du
einen 3D-TV, dann sähest Du auch die Kugel...

> Physik mal beiseite. Es fehlte mir, dass der Schiffscomputer "Surfin' USA"
> spielte.

LOL

--
In a world without walls and fences,