Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

ZAHLENSYMBOLE in Star Trek

119 views
Skip to first unread message

Christian Link

unread,
Mar 28, 1999, 3:00:00 AM3/28/99
to
Frage:
Wird in Startrek mit verdeckten Hinweisen gearbeitet?

z.B
Omegea

Offenbarung (Bibel)

1.8

Seven of nine sagt sie hätte omega 3,2 sec gesehen

offenbarung
3.2


oder die räumung von Deck 4

offenbarung 4

was meint ihr ?

Gruß Cristian


Matthias Esken

unread,
Mar 28, 1999, 3:00:00 AM3/28/99
to
Link-M...@t-online.de (Christian Link) wrote:

>Seven of nine sagt sie hätte omega 3,2 sec gesehen
>
>offenbarung
>3.2

Ein Zitat der besagten Stelle:
>>Werde wach und stärke, was noch übrig ist, was schon im Sterben lag.
>>Ich habe gefunden, daß deine Taten in den Augen meines Gottes nicht
>>vollwertig sind.

Man kann's mit etwas Aufwand sicherlich dahin interpretieren.
Andererseits geht das wahrscheinlich mit mindestens 50% der
Offenbarung. IMHO gibt es dort keinen Zusammenhang.

Gruß,
Matthias
--
Wer sind wir? Was machen wir hier eigentlich? - Amnesy International

Hajo Pflueger

unread,
Mar 28, 1999, 3:00:00 AM3/28/99
to
Hi,

> Seven of nine sagt sie hätte omega 3,2 sec gesehen
> offenbarung
> 3.2

nein, das heißt: Vergleiche 3. Staffel, 2. Folge.

> oder die räumung von Deck 4
> offenbarung 4

Nö: Diese Szene steht im krassen Gegensatz zur gesamten vierten Staffel.

Es kann auch etwas komplett anderes bedeuten, mit der Bibel muß das
nicht das geringste zu tun haben. Viel wahrscheinlicher ist aber, daß
das absolut nichts zu bedeuten hat.

Cheatah

--
I am a signature-virus. Why not copy me into your sig?
Come to Cheatah's World at http://cheatah.net/
The World of Linkrotations, Fun and more!
Get your OWN FREE Linkrotation!

Yvonne Fischer

unread,
Mar 28, 1999, 3:00:00 AM3/28/99
to

Christian Link schrieb in Nachricht <36FDF4F2...@t-online.de>...

>Frage:
>Wird in Startrek mit verdeckten Hinweisen gearbeitet?

Wohl kaum.

>(Bibel)

Wieso wird eigentlich so oft versucht was auf die Bibel zu beziehen?

Es gibt 10 Ziffern, die ab und an eben mal benutzt werden, zu so
ziemlich jeder Ziffer/Zahl findet man auch irgend eine Bedeutung, ich
seh da keinen Bezug zur Bibel...

Tschüss

Yvonne

Hajo Pflueger

unread,
Mar 29, 1999, 3:00:00 AM3/29/99
to
Hi,

> >(Bibel)
>
> Wieso wird eigentlich so oft versucht was auf die Bibel zu beziehen?
>
> Es gibt 10 Ziffern, die ab und an eben mal benutzt werden, zu so
> ziemlich jeder Ziffer/Zahl findet man auch irgend eine Bedeutung, ich
> seh da keinen Bezug zur Bibel...

richtig, ich auch nicht. Viel realer ist dagegen das häufige Auftauchen
der Zahl 47... ;-)

Matthias Esken

unread,
Mar 29, 1999, 3:00:00 AM3/29/99
to
Hajo Pflueger <Ha...@hadiko.de> wrote:

>richtig, ich auch nicht. Viel realer ist dagegen das häufige Auftauchen
>der Zahl 47... ;-)

47? 23 oder 42 hätte ich ja noch verstanden.

Benjamin Schulte

unread,
Mar 29, 1999, 3:00:00 AM3/29/99
to
Hajo Pflueger schrieb in Nachricht <36FF4464...@hadiko.de>...

>> Es gibt 10 Ziffern, die ab und an eben mal benutzt werden, zu so
>> ziemlich jeder Ziffer/Zahl findet man auch irgend eine Bedeutung, ich
>> seh da keinen Bezug zur Bibel...
>
>richtig, ich auch nicht. Viel realer ist dagegen das häufige Auftauchen
>der Zahl 47... ;-)


Stehe ich jetzt auf irgendeiner Leitung oder müsste es nicht die 42 sein?

--
Alle verfügbaren LCARS-Programme auf einen Blick:
http://members.aol.com/benni2/programs.html


Sam

unread,
Mar 29, 1999, 3:00:00 AM3/29/99
to
Matthias Esken schrieb in Nachricht <36ffc475...@news.ndh.net>...

>Hajo Pflueger <Ha...@hadiko.de> wrote:
>>richtig, ich auch nicht. Viel realer ist dagegen das häufige Auftauchen
>>der Zahl 47... ;-)
>47? 23 oder 42 hätte ich ja noch verstanden.


Weil es grad so herrlich paßt: Ich hab hier einen Text zum Thema "47 in
Star Trek" von Jens Hassler... Viel Spaß.


C'yah
Sam

Die "47" in Star Trek Version 1.3.4
-------------------------------------

(C) Jens Hassler 1997

Die 47. Eine Zahl wie jede andere auch? Das mag man denken, doch dem ist
nicht so. In Star Trek taucht sie sehr oft auf, das aber aus einem best.
Grund (s.u).

Aber wenn man sich nun nach dieser Zahl Ausschau haelt, dann macht maneine
etwas seltsame Erfahrung: Man hat ueberall um sich herum die 47.
Seit ich nach der 47 in Star Trek suche, faellt sie mir ueberall
auf.Beispiele?

- Ein sog. 'Austauschsilo' gegenueber von uns (unsere Nachbarn bauen)
traegt die Nummer '9547'.

- Ein BMW, der hier oefters rumsteht, hat auf dem Nummernschild auch
eine 47.

- In min. 50% aller Faelle, in denen ich auf meine Uhr sehe, ist dort
irgendwo eine 47 zu sehen (meistens bei der Sekundenanzeige :).

Klar, das kommt ueberall vor. Seht Euch mal um nach dieser Zahl und Ihr
werdet feststellen, dass sie haeufiger auftaucht als jede andere zwei-
stellige Nummer.

Hier noch ein paar Beispiele, an welch ungewoehnlichen Orten die
47vorkommt:

- Die Unabhaengigkeitserklaerung besteht aus 47 Saetzen.
- Caesar proklamierte "veni, vidi, vici" im Jahr 47 v.Chr.
- Die Sternzeichen von Krebs und Steinbock sind 47 Grad auseinander.

Wer noch mehr will, kann im Web mal bei der "47 Society" vorbeischauen,
die sich darauf verschrieben hat, die 47en in unserer Welt aufzudecken :)
http://www.delta-9.com/net47/47society/

Doch kommen wir zum Topic :-)

------------------------------------------------------------------------

Was hat es mit dieser Zahl in Star Trek ueberhaupt auf sich?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die '47' ist ein In-Joke auf das Pomona-College. Joe Menosky, ein Dreh-
buchautor bei Star Trek, ist Absolvent dieser Einrichtung und brachte
demnach diese Zahl in die Drehbuecher ein. Er erzaehlte Brannon Braga
von der 'Macht' dieser Zahl. Dieser fing dann auch an, ueberall die 47
zu sehen und schrieb sie ebenfalls in jedes seiner Manuskripte.

Doch worauf beruht dieser In-Joke denn nun auf diesem College?Nun, im
"Pomona Student Handbook" (1985-1986) steht folgendes:

"To the uninitiated, 47 is a mystery. To knowledgeable Pomona Sagehens, 47
is dogma. To sociologists, 47 is a prime example of a minor piece of
whimsy that somehow developed into a legend."

Irgendwie besteht da noch eine Verbindung zu ein paar Professoren andiesem
College, die was mit der 47 am Hut haben. Aber das wichtigste:Joe Menosky
hatte dieses Handbuch wohl auch gelesen :-)
Wer sich das selbst anschauen moechte: Die Webseite des Pomona-College
ist: http://www.pomona.edu/AboutPom/Trek/trek.html


Was bringt das Ganze?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kurz und klar: NICHTS :-)
Man kann aus der Zahl nichts lernen, kann sie nicht essen oder trinken,
kann also nichts mit ihr anfangen. Doch eines ist sie auf jeden Fall:
Interessant; und deshalb schrieb ich diese Liste :-))


Anmerkungen zu der Liste
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Die 47en zu TOS sind eher zufaellig, also mit ziemlicher Sicherheit nicht
mit Absicht ins Drehbuch aufgenommen. Sehen wir es also einfach als
Beweis, wie oft die 47 doch vorkommen kann :-)

- Die 'richtigen', voll beabsichtigten 47en, findet man erst ab der 4.
Staffel von TNG, da Joe Menosky erst dort zu Star Trek wechselte.
Aber alle, die davor kamen, koennen natuerlich auf denselben In-Joke
(s.o) zurueckzufuehren sein.

- Die Folgen, bei denen nichts dabei steht, habe ich angesehen und
nichts gefunden. Sie dienen mir nur als Gedaechtnisstuetze fuer die
Folgen, in denen es keine '47' gibt - oder ich keine gefunden habe :)

- Da ich viele der 47en aus einer englischen Quelle (s. unten) entnommen
habe, war ich mir oftmals nicht gerade sicher mit der Uebersetzung, was
ich auch gut sichtbar vermerkt habe ;-)
Wer die korrekte Version kennt, moege sie mir doch bitte mitteilen.
THX.

- Ach ja: Viele 47en sind sehr weit hergeholt. Also waren einige mit
ziemlicher Sicherheit nicht beabsichtigt. Aber was vollstaendig sein
will, muss auch alles abdecken :)

--The Original Series----------------------------------------------TOS--

- TOS 8 "Miri"
* Der Planet in dieser Episode, der ein exaktes Duplikat der Erde dar-
stellt, traegt die Bezeichnung "UFC 347601 III".

- TOS 11 "The Menagerie"
* Das 7. Foederationsgesetz verbietet jedem Raumschiff den Anflug auf
Talos 4 unter Androhung der Todesstrafe.

- TOS 26 "Errand of Mercy"
* Einheit XY75A47 berichtete ueber eine klingonische Flotte in ihrem
Sektor.

- TOS 35 "The Doomsday Machine"
* Das Sternsystem L374 wurde bis auf 2 Planeten vollstaendig vom
Planetenkiller zerstoert.

- TOS 42 "Obsession"
* Die "USS Farragut" traegt nach der Encyclopedia die Reg.-Nummer
NCC-1647. Sie unterstand dem Kommando von Cpt. Garrovick und wurde
in dieser Folge erwaehnt.

- TOS 47 "The Immunity Syndrome"
* Scotty informiert Kirk, dass die Schilde bei 47% sind und nicht mehr
lange halten werden.

- TOS 52 "The Omega Glory"
* Um Tracey zu verhaften, zitiert Kirk 'Artikel 7, Sektion 4' aus
irgendwelchen Vorschriften.

- TOS 53 "The Ultimate Computer"
* M5 setzt das Schiff einmal auf den Kurs '112.5'
(1+1+2 = 4, 2+5 = 7).

- TOS 54 "Bread and Circuses"
* Die Crew der S.S. Beagle bestand aus 47 Mann.

- TOS 55 "Assignment Earth"
* Roberta Lincoln wird von Sevenrock gefragt, wo '4712' ist. Sie
antwortet: "Vielleicht in '4711'?"
[evtl. auch ein In-Joke auf '4711 - Echt koelnisch xxx' :]
* Felix Sevenrock (Gary Seven) geht in einen Raum und aktiviert einen
Computer. Dann sagt er: "Spezifiziere die Aufenthaltsorte der
Agenten 201 und 347."
* Als Spock und Kirk aus dem Aufzug treten und Scotty kontaktieren,
sagt dieser: "Proceed 5 meters, 247 degrees true."

- TOS 67 "The Empath"
* Spock sagt einmal: "Bei dieser Staerke dauert es genau 74,2 Sonnen-
stunden, bis [..?..]"
* Und Sulu sagt: "Die Werte haben jetzt bei fallender Tendenz eine
Staerke von 72,2 auf der Ritterskala erreicht."

- 'Globale' 47s
* Die originale Enterprise hat die Laenge von 947 Fuss.

- Stardates & anderes
* 2947.3 Folge 20 "Court Martial"
* 3478.2 Folge 41 "The Deadly Years"
* (4307.1 Folge 47 "The Immunity Syndrome")
* 4768.3 Folge 49 "Return to Tomorrow"
* 4729.4 Folge 53 "The Ultimate Computer"
* 4040.7 Folge 54 "Bread and Circuses"
* 5476.3 Folge 63 "For the World is Hollow and I Have Touched the Sky"
* 7403.6 Folge 18 "Bem"

--The Next Generation----------------------------------------------TNG--

- TNG 1 "Mission Farpoint"
* McCoy ist in dieser Episode 137 Jahre alt.
* Picard zitiert aus Shakespeare: "Toetet alle Anwaelte."
Diese Stelle stammt nach der LaL aus '2 Henry VI 4.2.74'

- TNG 6 "Where No One Has Gone Before"
* Die USS Ajax wird erwaehnt, die unter NCC-11574 registriert ist.

- TNG 9 "The Battle"
* Erwaehnung der USS Constellation, NCC-1574.

- TNG 11 "Haven"
* Mal etwas sehr weit hergeholtes: Auf die Frage, wann die Tarellianer
Haven erreichen wuerden, antwortet Data: "In genau 13 Stunden, 9
Minuten, 22 Sekunden, 350...", bevor er von Picard abgebrochen wird.
Nun, diese Zeitspanne in Sekunden ausgedrueckt, ergibt (wenn man die
letzte Zahl als Hundertstel-Sekunden ansieht), 47365.5 Sekunden.

- TNG 15 "11001001"
* Die USS Wellington traegt die Registriernummer NCC-28473.
* Die Crew befindet sich zeitweise auf der "Starbase 74".

- TNG 19 "Coming of Age"
* Die Tuer des Umweltlabors der Akademie-Einrichtung auf Relva VII
traegt die Nummer "137".

- TNG 22 "Symbiosis"

- TNG 25 "Conspiracy"
* Die Nachrichtenkodierung 'Code 47' ist nur fuer den Captain bestimmt.

- TNG 27 "The Child"
* Deannas 'Bett-Begegnung' mit dem Alien geschah 11 Stunden bevor sie
die Crew offiziell darueber informiert. Dann sagt Pulaski, sie wuerde
das Kind in 36 Stunden zur Welt bringen. Die gesamte Tragzeit betraegt
also 36+11 = 47 Stunden!

- TNG 48 "Suddenly Human"
* Die Enterprise findet im Sektor 21947 ein havariertes Schiff.

- TNG 59 "The Hunted"
* Eine Zahl auf Datas Konsole lautet '47' oder '407' (war nicht genau zu
erkennen).

- TNG 61 "Deja Q"
* Um mit dem Traktorstrahl den Mond zu bewegen, muss die Crew den
Output des Impulsreaktors um min. 47 Prozent erhoehen.

- TNG 68 "Tin Man"
* An Bord der Adelphi (erwaehnt) wurden 47 Menschen getoetet.

- TNG 76 "Family"
* Auf einem Weinetikett, das zu sehen ist, steht das Jahr 2347.

- TNG 77 "Brothers"
* Data gibt einen Code zum Sperren des Computers ein. Abgesehen davon,
dass gar nicht alles auf dem Monitor erschien, was Data eingab, folgt
hier der Code:
"173 467 21 47 6 Charlie 3278977763 Tango 732 Victor 731171888732
47 678976 437 6 Lock."
Wie man sehen kann, ist die '47' zweimal direkt aufgefuehrt und mehrere
Male in einer etwas verworrenen Form, wie z.B. '173', '467', '731'
und '437'.

- TNG 79 "Remember Me"
* Die Tischkontrolle im Maschinenraum traegt als zweitoberste Ziffer
die "47".
[Anm.: Diese Zahl ist wohl 'fest' im Set integriert und kommt daher
oefters mal vor :]
* Data sagt, er habe 173 Eintraege nach Dr. Quaice durchsucht.
Die '7' ist da. Die '4' ergibt sich aus den zwei umgebenden Ziffern.
* Die Warp-Blase hat einen Durchmesser von 705 Metern. 705 ist 47*15.
Da die Blase angeblich um 15 Meter/Sekunde zusammenbricht, ist das
Schiff nach 47 Sekunden nicht mehr vorhanden.
* Auch sagt der Computer, er koennte die Lebenserhaltung fuer 4 Minuten
und 17 Sekunden aufrechterhalten.

- TNG 80 "Legacy"
* Die Rettungskapsel befindet sich auf Deck 3C, Sektion 547.

- TNG 82 "Future Imperfect"

- TNG 84 "The Loss"
* Data meint, bei Warp 6 wuerden sie in 6 Tagen, 13 Stunden und 47
Minuten am Ziel ankommen.

- TNG 85 "Data's Day"
* Data bestellt den Futterzusatz 47.

- TNG 88 "Clues"
* Faehnrich McKnight sagt an einer Stelle: "... Richtung 285 Punkt 147"

- TNG 89 "First Contact"
* Die Wissenschaftlerin Mirasta meint: "Bei 12,4 nach dem Abschuss wird
der Warpfeldgenerator aktiviert."
1+2+4 = 7, und die '4' haben wir nach dem Komma.
Ok, ist relativ weit hergeholt :)

- TNG 93 "The Nth Degree"
* Die Sonde wird die Schilde der Enterprise in 47 Sekunden ueberladen.

- TNG 94 "QPid"
* Es gab 947 Expeditionen nach Tagus und 74 davon wurden mit einem
wichtigen Fund abgeschlossen.

- TNG 98 "The Mind's Eye"
* Der Computer sagt bei der Manipulation von Geordi:
"Energie wurde umgeleitet durch das Hilfsenergieverteilungssystem.
Codenummer: 44762."

- TNG 99 "In Theory"
* Ein Eingabefeld im Shuttle traegt die Nummer "547".
* Am Ende bestimmt Data die Entfernung zum Rand des Nebels mit
4,7 Mio. Kilometern.
* Jenna zitiert zu Data einen Satz aus dem 'Buch der Liebe', Kapitel 4,
Paragraph 17.

- TNG 102 "Darmok"
* Nochmal ein Stardate: 45047.2.
* Worf erkennt einen Partikelgrad von 4 nach 7 ueber dem Shuttle.
* Im Schiffscomputer gibt es 47 Eintragungen fuer das Wort 'Darmok'.

- TNG 105 "Disaster"
* Riker tippt im Maschinenraum auf einem Panel, welches eine kleine
'47' traegt.

- TNG 106 "The Game"
* Ogawa sagt, sie waere in Level 47 des Spiels.

- TNG 110 "New Ground"
* Riker meint, die Sektionen 24 bis 47 auf den Decks 35 bis 38 muessten
evakuiert werden.

- TNG 114 "Conundrum"
* Beverly erwaehnt das Holodeck-Programm 47C.
* Die Enterprise zerstoert in dieser Folge insgesamt 47 lysianische
'Wachposten' (kleine, unbemannte Schiffe).
* Als Data im Maschinenraum das Unterprogramm neu schreibt, traegt eine
der Kontrollen die Ziffer "47".

- TNG 115 "Power Play"
* LaForge und Ro verhaengen ein Feld ueber Zehn Vorne mit der Stearke (?)
von 227. (2+2=4). (???)

- TNG 118 "Cause and Effect"
* Als Worf beim Poker aufdeckt, zeigt er eine Vier, eine Sieben und ein
As.
* Eine Taste im Maschinenraum traegt die Ziffer '947' (als Data etwas
eintippt).
* Am Ende der Episode sagt Worf, dass sie sich fuer 17.4 Tage in dieser
Zeitverzerrung aufgehalten haben.

- TNG 119 "The First Duty"
* Das Satellitenbild, das Admiral Satelk vorfuehrt, wurde 7 Sekunden
nach dem Beginn des Yeager Loop Manoevers aufgenommen. Der Unfall
ereignete sich 4 Sekunden spaeter.

- TNG 122 "Imaginary Friend"
* Die Enterprise fliegt in den Nebel FGC47.
* Data meint, im Nebel befinden sich etwa 47 Mio. versch. Energie-
zeichen (????).

- TNG 123 "I, Borg"
* Das Programm, um die Borg zu bekaempfen, ist benannt als 'topological
anomaly 4747'.
* Das Borgschiff wird das System in 31 Stunden und 7 Minuten erreichen.
(3+1=4).

- TNG 124 "The Next Phase"
* "Wir haben gerade ein grosses Chroniton-Feld auf Deck 17 aufgespuert.
Die Feldstaerke liegt 300% ueber den anderen."

- TNG 125 "The Inner Light"

- TNG 127 "Time's Arrow, Part II"
* LaForge meint, die Crew soll die Quantumeinstellung (??) der Phaser auf
0.047 einstellen (????).

- TNG 128 "Realm of Fear"
* Die Krankheit Transporterpsychose wurde erstmals im Jahr 2209 fest-
gestellt. 2209 ist 47 im Quadrat.

- TNG 130 "Relics"
* Scotty ist 147 Jahre alt.
* Auf Scotty's Schiff traegt eine Anzeigetafel unten rechts eine grosse
Zahl: '0407.7'.
* Franklins Transportermuster ist nur noch zu 53% existent. 47% gingen
also verloren.

- TNG 131 "Schisms"
* Lt. Haglers Quartiere befinden sich auf Deck 9, Sektion 19. Die
Zahlen an der Tuer lauten '09 1947'.
* Im Schiffscomputer sind 5047 Tischarten gespeichert.

- TNG 132 "True Q"
* Gleich im Teaser meint Amanda zu Riker: "Wir sind auf Deck 7,
Sektion 4."
* Spaeter, als der Warpkern zu brechen droht, sagt Data:
"Die Temperatur in der Reaktorkammer hat sich um 47% erhoeht."

- TNG 134 "A Fistful of Datas"
* LaForge meint, dass er das Problem in der Holodeck-Subroutine C47
entdeckt haette.

- TNG 137 "Chain of Command, Part II"
* LaForge benutzt den Quantumresonanzscan 047 an dem Cardassianischen
Schiff.

- TNG 139 "Aquiel"
* Der Grossteil der Handlung spielt auf der Subraum-Relaisstation 47.
* Ausserdem heisst ein Shuttle dieser Station "RS-47".

- TNG 140 "Face of the Enemy"
* Deanna alias Major Rakal muss den Kurs "102 Punkt 4" befehlen.
Die '4' ist da. Die '7' erhalten wir durch die Quersumme :-)
* Die Position des Romulanerschiffes wird von Data mit "337 Punkt 10"
bezeichnet. '37' + '10' ergibt '47'.
(Ok, das war wirklich weit hergeholt :)

- TNG 141 "Tapestry"

- TNG 142 "Birthright, Part I"
* Data ist fuer 47 Sekunden bewusstlos.
* In dem kling. Camp leben 73 Klingonen. Mit Worf sind es 74.

- TNG 147 "Frame of Mind"
* Riker befindet sich in 'Ward 47' (?).

- TNG 149 "Rightful Heir"
* In einer geschnittenen Szene sollte erwaehnt werden, dass Kahless nun
schon seit genau 1547 Jahren tot ist.

- TNG 151 "Timescape"
* Data meint, die Steuerbordmaschine des Runabouts befand sich seit
47 Tagen ununterbrochen in Funktion. (???)
* Vier Menschen benutzen einen Typ 7 Phasenmodulator, um die Enterprise,
die in der Zeit gefangen ist, zu betreten.
* Am Ende der Episode meint Data, dass Wasser wiederholt nach genau
51,7 Sekunden zu kochen anfing. 5-1=4. (??).

- TNG 152 "Descent, Part I"
* Stephen Hawking gewinnt das Pokerspiel mit vier Siebenen.
* Auf dem Oniaka 3 Aussenposten sind 274 Leute stationiert.
* Worf meint, das Shuttle, in dem sich Data und der Borg befinden,
ist bei Position '247.059'.

- TNG 153 "Descent, Part II"
* Die Enterprise muss 47 Menschen auf der Oberflaeche des Planeten
zuruecklassen.
* Crusher schlaegt Kurs ein nach '344.?'. 3+4=7, dann die 4.
* Geordi erinnert sich an die ersten Schwimmversuche Datas. Er sank und
lief ueber einen Kilometer auf dem Grund, um wieder an Land zu kommen.
Data verbessert ihn: "Einen Kilometer und 46 Meter."
1+46 ergibt 47!

- TNG 155 "Interface"
* Data sagt: "Dieses spezielle Gedicht hat eine Lakune von 47 Minuten."

- TNG 157 "Gambit, Part II"
* Einer von Talleras Maennern soll das File '137 Omega' checken.
(1+3=4).

- TNG 161 "Force of Nature"
* Eine Anzeige in der Observation Lounge traegt die Aufschrift
'RS Corridor 47310'.

- TNG 162 "Parallels"
* Hier haben wir den Hinweis auf "Starbase 47"
* Ausserdem sehen wir wieder einmal die '47' auf der Tischkonsole im
Maschinenraum.

- TNG 164 "The Pegasus"
* Die 'USS Pegasus' ist registriert als NCC-53847.
* Hinweis auf "Starbase 247".

- TNG 166 "Sub Rosa"
* Ronin erwaehnt, dass er 1647 in Glasgow geboren wurde.

- TNG 168 "Thine Own Self"
* In den Gesichtszuegen der Barkonianer kann man (mit etwas Phantasie)
in der linken Gesichtshaelfte eine '47' erkennen.

- TNG 171 "Genesis"
* Der benoetigte Registrierungscode ist 'Alpha-4-7'.

- TNG 175 "Emergence"
* Die Hauptenergie faellt um 47 Prozent.

- TNG 177+178 "All Good Things"
* Hinweis auf "Starbase 247".

- 'Globale' 47s
* Trois Buero befindet sich auf Deck 8, Raum 3472.
* Das Quartier von Geordi ist auf Deck 2, Raum 2471.

- Stardates & anderes
* 44474.5 Folge 87 "Devil's Due"
* 44704.2 Folge 92 "The Nth Degree"
* 44741.9 Folge 94 "QPid"
* 44769.2 Folge 95 "The Drumhead"
* 45047.2 Folge 102 "Darmok"
* 45470.1 Folge 113 "The Masterpiece Society"
* Jede Folge der 7. Season :-)
* Der Produktionscode fuer die einteilige, zweistuendige Fassung der
Folgen 177+178 "All Good Things" ist 747.


--Voyager----------------------------------------------------------VOY--

- VOY 1 "Caretaker"
* Die Intervalle zwischen den Energieimpulsen von der Phalanx werden
jeweils um 0.47 Sekunden laenger.

- VOY 3 "Parallax"
* Holodoc zu Kes:
"I am not just a doctor. I've been designed with the information
from 2000 medical reference sources, and the experience of 47
individual medical officers. I am the embodiement of modern
medicine... How much dirt do you need?"
* Der Doc sagt zu Janeway, sie solle auf ihren Monitor auf Kanal 47
schalten, dem Kanal fuer das EMH.

- VOY 5 "Phage"
* Die Voyager dringt in einen Asteroiden ein.
Als sie drin ist wird gesagt, das fremde Raumschiff waere 547
Meter weit entfernt.
* Der Doc sagt, dass Neelix nur noch 47 Minuten lang leben wird.

- VOY 9 "Emanations"
* Die Crew entdeckt das 247. Element.

- VOY 13 "Cathexis"
* In Paris' Gedaechtnis gibt es eine Luecke von 1 Minute und 47 Sekunden.

- VOY 16 "Learning Curve"
* Als ein Gelpack ausfaellt, wird gesagt, dass sie nur noch 47 uebrig
haetten.

- VOY 19 "Projections"
* Janeways 'Programm' ist in Speicherblock 47-alpha abgelegt.

- VOY 20 "Elogium"
* An einer Stelle sind die Schilde der Voyager auf 47 Prozent.

- VOY 21 "Non Sequitur"
* Kims Apartement traegt die Nummer G-4 (G ist der siebte Buchstabe im
Alphabet).
* Kims Buero befindet sich im Hauptkomplex, Ebene 6, Untersektion 47.

- VOY 22 "Twisted"
* Kim zaehlt den aktuellen Druck, der auf die Voyager wirkt. An einer
Stelle, als die Kamera ihn wieder zeigt, ist er bei 47 Kilopascal
angelangt.
* Auf dem Display, das die verdrehte Voyager zeigt, kann man drei 47s
ausmachen:
1.) In der oberen linken Ecke steht "LCARS 40274".
2.) Auf der rechten Seite des Bildschirms, direkt ueber der Unter-
tassensektion, gibt es vier Zahlenreihen:
2-183
8-747 <--- Hier ist sie :)
538-107
48-110
3.) Unter dem Diagramm gibt es zehn Spalten mit je zwei Reihen aus
Nummern. In der 8. Spalte und 2. Reihe, steht die Zahl 4786.

- VOY 26 "Cold Fire"
* Nachdem die Voyager ein Subraumsignal ausgesandt hat, sagt Tanis,
dass Suspiria innerhalb von 47 Stunden antworten werde.

- VOY 27 "Maneuvers"
* Seska sagt einmal:
"Eine Serie Photonenladungen abschiessen. Koordinaten 124 zu 217."
Die '47' ergibt hier sogar auf verschiedene Arten:
- jeweils die letzte Ziffer '4' und '7'
- Bei '124': 4 + 2 + 1 = 7, dann bei '217': 7 - 1 - 2 = 4 :-)
* An einer Stelle sind 7 Kazonschiffe 0.4 Lichtjahre von der Voyager
entfernt.

- VOY 28 "Resistance"
* Am Ende der Folge sagt Kim: "Setzen sie einen neuen Kurs: 219.47".

- VOY 29 "Prototype"
* Ein Roboter nennt sich "Automatische Einheit 3947."
* Dieser Roboter 'lebt' nach eigenen Angaben schon "150 Jahre, 33 Tage,
15 Stunden und 33 Minuten". Wie es der Zufall will, sind dies genau
4,73331 * 10^9 Sekunden :-)

- VOY 31 "Threshold"
* Eine med. Darstellung traegt die Ueberschrift "Biomedical Scan 47".

- VOY 32 "Meld"
* Auf dem Bild der DNA des Killers ist in der Mitte eine deutliche 47
zu erkennen.

- VOY "Basics Part II"
* Der Doc fuehrt einen "Biomelecular Scan 4077" an Seskas Kind durch.

- VOY "The Chute"
* Paris erzaehlt seinem Mitgefangenen, aus welchem Grund er ins Ge-
faengnis kam. Er sagt, er und sein Partner Harry haetten bei einer
Bombardierung des 'Rec Complex' 47 Menschen getoetet.
- 'Globale' 47s
* Die Reg.-Nummer der Voyager ist 'NCC-74656'.

- Stardates & anderes
* 49447.0 Folge 33 "Dreadnought"
* 50074.3 Folge 47 "False Profits"


--Deep Space Nine--------------------------------------------------DSN--

- DSN 1 "Emissary"
* Ein Cardassianer sagt zu Gul Jasad von der 7. Schicht, dass die
4. Schicht in einem Tag eintreffen wuerde. (???)
* Als sich das Runabout im Wurmloch befindet, kann man auf den Kontrollen
deutlich eine '47' sehen.
* Kurz bevor O'Brien Dax auf DS9 zurueckbeamt, betrachteten er und Kira
einen Monitor mit der Anzeige 'Scan Analysis 4077'.

- DSN 3 "Past Prologue"
* Kira sucht im Computer nach Infos zu den Khon-Ma. Auf dem Bildschirm
erscheint eine Liste mit einem Counter. Dieser steht am Anfang auf
'04077919'. Als die Liste nach unten scrollt, aendern sich die letzten
drei Ziffern. Doch die '04077' bleibt.

- DSN 5 "Babel"
* Julians Studien ueber den Asphasia-Virus ist benannt als 'File
839 47 2-39'.

- DSN 9 "The Passenger"
* Bashir meint, die Koordinaten eines Schiffes waeren '347.8'.

- DSN 11 "The Nagus"
* Jeder der Kindercomputer im Klassenraum ist beschriftet mit '4077'.

- DSN 15 "Progress"
* 47 Leute haben 'Mulliboks Mond' schon willig verlassen.
* Jake und Nog erwerben den vierten Teil eines Landabschnittes, der
natuerlich genau 7 'Tessipates' gross ist.

- DSN 20 "In the Hands of the Prophets"
* Der Computer hat sieben Verschluesselungssequenzen. Die erste wird
dekodiert als die Zahl 4.

- DSN 22 "The Circle"
* Odo unterhaelt sich mittels einem Computermonitor mit einem Bajoraner.
Auf seinem Display ist zu lesen: 'Bajoran Regional Comm Network,
Routing Code 47-00076'.

- DSN 25 "Cardassians"
* Garak durchsuchte 7420 Dateien nach einer falschen Aussprache von
Rugals Name (????).

- DSN 34 "Whispers"
* Der Planet Parada IV hat 7 Monde.
* O'Brien fragt den Computer, wieviel Vorsprung er vor dem Runabout
haette, das ihn verfolgt. Antwort: "Sieben Minuten, vier Sekunden."
* Auf der Rio Grande gibt sieht man zwischen zwei Monitoren eine Taste
mit der Aufschrift '47'.

- DSN 37 "Playing God"
* Dax aendert einmal den Kurs nach '130.47'.

- DSN 39 "Blood Oath"
* Kang sagt, er haette das Versteck des Albinos 7 Jahre zuvor auf dem
Planeten Dayos 4 entdeckt.

- DSN 41 "The Maquis, Part II"
* Dukat schuechtert den Xepoliten-Captain ein, in '15...10...7...4'
Sekunden Photonentorpedos abzufeuern.
* In Cal Hudsons Schiff gibt es einen Button, der mit '947' bezeichnet
ist.

- DSN 42 "The Wire"
* Als Julien und Jadzia im Computer herumsuchen, betrachten sie das
Display mit der Aufschrift 'File 839472-58'.

- DSN 48 "The Search, Part II"
* Am Anfang schwenkt die Kamera ueber ein flickerndes Display, das
mit '947' bezeichnet ist.

- DSN 49 "The House of Quark"
* O'Brien benutzt ein Padd, welches die Nummer '947' traegt.

- DSN 50 "Equilibrium"
* Joran Belar wurde zu Sternzeit 1024.7 geboren.

- DSN 54 "Meridian"
* O'Brien meint, dass der naechste Dimensionswechsel des Planeten in
den naechsten 47 Minuten geschieht.

- DSN 55 "Defiant"
* Kiras Autorisationscode ist 'Delta-5-4-7'.
* Der card. Aussenposten 47 im Amatha-Sektor wird vom Maquis zerstoert.

- DSN 56 "Fascination"
* Im Teaser sagt O'Brien zu Bashir, dass Keiko nach diesem Besuch wieder
fuer 4 Monate weggehen wuerde. Spaeter sagt Keiko, dass das Projekt
um 2 oder 3 Monate verlaengert wurde. Miles beschwert sich: "Das sind
7 Monate!"

- DSN 63 "Visionary"
* Den Romulanern werden in neue Quartiere in Sektion 47, Ebene 2,
eingewiesen.

- DSN 64 "Distant Voices"

- DSN 65 "Through the Looking Glass"
* Die Selbstzerstoerungssequenz von DS9 im Paralleluniversum wird mit
'Alpha 9175 Blau' eingeleitet. Aus '175' laesst sich die '47' ohne
weiteres bilden.

- DSN 66 "Improbable Cause"

- DSN 67 "The Die is Cast"
* Ein Romulaner befiehlt den Kurs "318 Punkt 215".
Wir nehmen jeweils die zwei letzten Ziffern -> Die '1' wird jeweils
von der '8' bzw. der '5' abgezogen.

- DSN 68 "Explorers"

- DSN 69 "Family Business"
* Dialog zwischen Sisko und O'Brien vor Quarks Bar:
Sisko: "Wenn sie Hilfe brauchen ... ich bin in der Frachtrampe ..."
O'Brien: "... vier!"
Sisko: "Hmmm? Sieben!"
* Monolog von Quark im F.C.A.-Gebaeude:
"Das sind die steilsten 40 Treppen, die ich jemals hinaufgestiegen
bin ... 7 Streifen Latinum, um den Fahrstuhl zu benutzen... In
welchen Zeiten leben wir eigentlich?"

- DSN 70 "Shakaar"
* O'Brien gewinnt schon sein 47stes Dart-Spiel in dieser Runde.

- DSN 72 "The Adversary"
* Dax sagt, es waeren 47 Leute an Bord der Defiant.
* Der Kurs des Schiffes aendert sich nach '015.47'.

- DSN 75 "The Visitor"
* Jake schreibt auf einem Padd, das oben links mit '4747' beschriftet
ist.

- DSN 76 "Hippocratic Oath"
* Worf haelt das gleiche Padd in seinen Haenden ('4747' in der Ecke).

- DSN 79 "Little Green Men"
* Jake meint lachend zu Nog, dass sie nun sicherlich schon 2147 Stunden
an ihrem Platz auf der Promenade gesessen waeren.
* Die Ferengi reisen zurueck ins Jahr 1947 (keine 'richtige' 47 :).

- DSN 82 "Our Man Bashir"
* 'Dr. Noah' hat 74 Laser auf der ganzen Erde verteilt.

- DSN 83 "Homefront"
* Auf dem Padd von Jaresh-Inyo, das er Adm. Leyton uebergibt, erkennt
man die Zahlen 4347, 4547, 4747 usw.
* Ein Bild von der Erde hat im Vordergrund einen Transporttunnel auf-
zuweisen. Das Stueck des Tunnels, das wir sehen, ist die Verbindungs-
stelle von Sektion 47 und 48.

- DSN 84 "Paradise Lost"
* Der gleiche Transporttunnel (das gleiche Bild) erscheint in dieser
Episode ganze 3 Mal.
* Die Einheit der Red Squad sollte um 19 Uhr 47 in der Nacht des 23.
zurueckkehren. (???).
* Der Autorisationscode fuer ein persoenliches File, das von Sisko
und Odo betrachtet wird, ist 'Leyton 1 Omega 4 7' (zu sehen in der
unteren linken Ecke des Displays).

- DSN 85 "Crossfire"
* Odo geht mir Kira den taeglichen Kriminalitaetsreport durch. Als sich
Kira nach Punkt 7 erkundigt, meint Worf, jemand haette in Sektion 4
Graffiti an die Wand gesprueht.

- DSN 86 "Return to Grace"
* Zeit fuer den ersten 'Battle Drill' auf Dukats Schiff: 'Drei-vierzig-
sieben'. (?????).
* Kira erklaert Tora Zyal einen card. Phasendisruptor. Sein Energie-
ausstoss liegt bei 4,7 Megajoule.

- DSN 87 "The Sons of Mogh"
* Kira zerstoert alle Minen in den Sektoren 22-Alpha bis 47-Gamma.

- DSN 89 "Accession"
* Akorem Laan verliess Bajor im Jahr 2147.

- DSN 91 "Hard Time"
* O'Brien geht in die Frachtrampe, um Selbstmord zu begehen. Aus einer
Oeffnung mit der Aufschrift '47 | Weapons Locker' holt er einen
Phaser.

- DSN 92 "Shattered Mirror"
* Der gleiche Waffenschrank hat sich auf die Ops verschoben. Die Crew
nimmt sich aus dem Schrank mit der Aufschrift '47 | Weapons Locker'
ein paar Phaser mit, bevor sie ins Paralleuniversum beamen.

- DSN 93 "The Muse"
* Jake schreibt wieder auf dem bekannten Padd mit der Aufschrift '4747'.

- DSN 95 "To the Death"
* Im Briefing mit der Crew zeigt Sisko allen ein Display, auf dem
oben links steht: 'Tactical Scan 147' (Koennte auch '347' sein).

- DSN 98 "Broken Link"
* Worf oeffnet den Zugang zu einer Jeffries-Roehre, indem er eine Taste
auf einem Panel betaetigt. Eine andere Taste ist mit '47' bezeichnet.
* Garak versucht, mittels dem Zugangsport '407' die Kontrolle ueber
die Waffen der Defiant zu erlangen.

- DSN 99 "Apocalypse Rising"
* Dax zeigt der Crew eine Grafik mit dem Text: "Polaron Emitter
Prototype X-47."

- DSN 102 "... Nor the Battle to the Strong"
* Jake arbeitet im Teaser (wieder mal) mit dem Padd '4747'.
* Eine Krankenschwester sagt zu Jake, er solle dem "Patienten in G4"
Essen bringen. Nun, 'G' ist der siebte Buchstabe im Alphabet.

- DSN 103 "The Assignment"
* Und O'Brien darf auch mal mit Padd '4747' arbeiten, diesmal steht
aber zusaetzlich drauf: 'Station Schematic'.

- DSN 104 "Trials and Tribble-ations"
* Kohlots Schiff ist ein D-7 Kreuzer (Eigentlich eine 'globale' 47)

- DSN 1?? "The Begotten"
* Shakaar und Dr. Mora starten mit dem Shuttle '4709' von Bajor.

- 'Globale' 47s
* Es gibt genau 47 Kommentare zu den "Ferengi Rules of Acquisition".
* Die Defiant traegt den Registriercode NX-74205. Darin haben wir die
'74'. Aber auch die '4' und '2 + 0 + 5' ergeben 47.


--The Motion Pictures----------------------------------------------MOV--

- Star Trek 6 - The Undiscovered Country
* Als das Schiff gerade das Spacedock verlaesst, sieht man ein Panel
mit der Aufschrift '0407.7' ueber Spocks Kopf.

- Star Trek 7 - Generations
* Auf der Champagnerflasche zu Beginn steht 'Fondee en 1745'.
* Als Chekov Kirk Demora Sulu vorstellt, geht James an mehreren Konsolen
vorbei, die mit der '47' beschriftet sind.
* Jede Anzeige fuer den Roten Alarm auf der Enterprise-B hat unten rechts
die Aufschrift '0407.7'.
* Kirk benutzt die Leiter 47, um den Deflektor zu modifizieren.
* Scotty kann noch 47 Leute von Sorans Schiff retten.
* An einem Zeitpunkt waren es noch genau 47 Minuten, bis der Nexus das
Veridian-System erreicht.
* Am Ende suchen Deanna und Data nach Spot. Dabei gehen sie an einem
gelben Container vorbei, der unter anderem die Nummer 47 traegt.

- Star Trek 8 - First Contact
* Picards Verifizierungscode ist '47 Alpha Tango'.
* Auf der Konsole, die am Anfang zu sehen ist (die, auf der er mit
Adm. Hayes spricht), traegt unten rechts die Nummer "047".
* Als Picard die Luke oeffnet, um Lily die Erde zu zeigen, tippt er
auf einem Panel herum, auf welchem die drei Zahlen '22', '10' und '15'
vertikal untereinander geschrieben sind.
22+10+15 ergibt 47.
* Als Picard das Holodeck aktiviert, erscheint auf der Kontrolltafel im
unteren linken Bereich eine 047.
--- CrossPoint v3.11 R
* Origin: Check out! http://home.pages.de/~lukey/ (2:2476/819.17)
Empfaenger : /FIDO/STARTREK.GER (Alle)
Absender : Jens Hassler @ 2:2476/819.17
Betreff : 2 Star Trek: The Search for 47's
Datum : Mo 31.03.97, 21:41 (erhalten: 03.04.97)
Software : XP 3.11 R/A18278 / CrossPoint v3.11 R
----------------------------------------------------------------------
* Im ellenlangen Geheimcode fuer die Loesung des Partikelemitters der
Deflektorschuessel steht mindestens dreimal die "47".
* In einer Szene soll Data auf die Kommunikationsfrequenz 1486 schalten.
Die '4' haetten wir also schon mal. Und die '7' ergibt sich aus den
beiden umgebenden Zahlen '1' und '8'.
* Eine Luke zu den Rettungskapseln traegt die Kennung 'Evacuation Pod
T-47'.
* Die Seriennummer von 'First Contact' ist, laut den Credits, 34447.

========================================================================

Viele der 47en habe ich selbst herausgefunden, doch die meisten stammen
mit freundlicher Genehmigung von Michaela Schlocker von ihrer Homepage:

http://www-leland.stanford.edu/~schlock/the47s.html

Die Liste dort gibts allerdings nur in Englisch ;-)

Ausserdem danke ich noch Michael Spohn fuer seine "Liste aller Listen",
aus der ich auch einige Informationen entnommen habe.


Wer mehr 47en kennt, soll mich doch bitte anschreiben:

Fido 2:2476/819.17
eMail lu...@crazy.inka.de


Bis dann,

Jens Hassler

Paolo Amigo

unread,
Mar 29, 1999, 3:00:00 AM3/29/99
to
Matthias Esken <m.e...@ndh.net> schrieb in im Newsbeitrag:
36ffc475...@news.ndh.net...

> >richtig, ich auch nicht. Viel realer ist dagegen das häufige Auftauchen
> >der Zahl 47... ;-)
>
> 47? 23 oder 42 hätte ich ja noch verstanden.

Ich verstehe weder das eine, noch das andere, noch das letzte. Erleuchtet
mich! *g*


Paolo


Hajo Pflueger

unread,
Mar 29, 1999, 3:00:00 AM3/29/99
to
Hi,

> >richtig, ich auch nicht. Viel realer ist dagegen das häufige Auftauchen
> >der Zahl 47... ;-)
>

> Stehe ich jetzt auf irgendeiner Leitung oder müsste es nicht die 42 sein?

nein, obwohl an irgendeiner Konsole im Maschinenraum der Enterprise-D
"Unendlicher Unwahrscheinlichkeitsdrive" steht *g*

Näheres siehe hier:
http://www.pomona.edu/AboutPom/Trek/trek.html
http://www-leland.stanford.edu/~schlock/the47s.html

und besonders hier:
http://www.sev.com.au/toonzone/sevtrek/strips/sevtrek047.jpg ;-)

Hajo Pflueger

unread,
Mar 29, 1999, 3:00:00 AM3/29/99
to
Hi,

> > 47? 23 oder 42 hätte ich ja noch verstanden.
>
> Ich verstehe weder das eine, noch das andere, noch das letzte. Erleuchtet
> mich! *g*

47: Siehe meine Antwort auf Benjamin Schulte!
23: Siehe gleichnamiger Film!
42: Siehe Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis"!

Besonders letzteres ist empfehlenswert ;-)

Matthias Esken

unread,
Mar 29, 1999, 3:00:00 AM3/29/99
to
"Paolo Amigo" <cpt_p...@topmail.de> wrote:

>Matthias Esken <m.e...@ndh.net> schrieb in im Newsbeitrag:
>36ffc475...@news.ndh.net...
>

>> >richtig, ich auch nicht. Viel realer ist dagegen das häufige Auftauchen
>> >der Zahl 47... ;-)
>>

>> 47? 23 oder 42 hätte ich ja noch verstanden.
>
>Ich verstehe weder das eine, noch das andere, noch das letzte. Erleuchtet
>mich! *g*

"Erleuchtet mich" war schon ganz gut. 23 taucht des öfteren in dem
Buch "Illuminatus" auf, außerdem war es der Titel eines Films über den
Hacker Karl Koch. fnord.

42 stammt aus "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams und
ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem
ganzen Rest.

Matthias Reis

unread,
Mar 29, 1999, 3:00:00 AM3/29/99
to

Hajo Pflueger <Ha...@hadiko.de> schrieb in im Newsbeitrag:
36FF4464...@hadiko.de...

> > Wieso wird eigentlich so oft versucht was auf die Bibel zu
> beziehen?
> >

> > Es gibt 10 Ziffern, die ab und an eben mal benutzt werden, zu so
> > ziemlich jeder Ziffer/Zahl findet man auch irgend eine Bedeutung,
> ich
> > seh da keinen Bezug zur Bibel...
>

> richtig, ich auch nicht. Viel realer ist dagegen das häufige
Auftauchen
> der Zahl 47... ;-)

War es nicht 23 ? :-))

Matze

--
OBSIDIAN

Newsreader zu Testzwecken umgestellt.
Bei Beanstandungen wenden Sie sich bitte an www.microsoft.com

Martin Wodrich

unread,
Mar 30, 1999, 3:00:00 AM3/30/99
to
benn...@gmx.net meinte am 29.03.99 zum Thema "Re: ZAHLENSYMBOLE in
Star Trek" in der Newsgroup /de/rec/sf/startrek/voyager:

>>richtig, ich auch nicht. Viel realer ist dagegen das häufige Auftauchen
>>der Zahl 47... ;-)

>Stehe ich jetzt auf irgendeiner Leitung oder müsste es nicht die 42
>sein?

Ja, bei Startrek kommt die 47 gehäuft vor.
Die 42 kommt aus dem Anhalter von Adams.

"Per Anhalter durch die Galaxies"

--
Tschau, Wir sind Borg. Die Existenz, wie Sie sie kennen,
*MARTIN_W* ist vorbei. Wir werden Ihre biologischen und
technologischen Besonderheiten den unsrigen hinzufuegen.
Widerstand ist zwecklos. Sie werden assimiliert.

Hajo Pflueger

unread,
Mar 30, 1999, 3:00:00 AM3/30/99
to
Hi,

> > richtig, ich auch nicht. Viel realer ist dagegen das häufige
> > Auftauchen der Zahl 47... ;-)
>

> War es nicht 23 ? :-))

nicht in StarTrek! Seit TNG kommt die Zahl 47 (bewußt) sehr häufig vor.
In Voyager ist es teilweise schon pervers, jede zweite Zahl enthält bald
die 47.

Meine Lieblingsszene ist aber folgende:
Data auf Brücke, Riker auf Planeten. Data sagt, daß zu irgendetwas noch
48 (ja, 48) Minuten Zeit sind (Eingeweihter wundert sich). Kurz darauf
funkt Riker irgendetwas der Art "naja, wir haben ja noch 48 Minuten
Zeit" nach oben. Datas Antwort: "Nein, jetzt sind es nur noch 47
Minuten" (JUHUUU!!!) :-)

Cheatah

P.S.: Siehe auch meine Homepage, StarTrek, "Die Zahl 47". Es
funktioniert ja nicht vieles in der Rubrik, aber die 47 ist erwähnt
genug ;-)

Wiesinger Roland

unread,
Mar 30, 1999, 3:00:00 AM3/30/99
to

Sam schrieb in Nachricht <7doj8s$gq$1...@news.vossnet.de>...


.....

IST JA UNGLAUBLICH SOOOOOOOOOOOO OFT!!!

Wisi

Marc Langer

unread,
Mar 30, 1999, 3:00:00 AM3/30/99
to
Am Tue, 30 Mar 1999 21:21:54 +0200 schrieb Wiesinger Roland in
<7dra8b$j8a$4...@news.netway.at>:

>IST JA UNGLAUBLICH SOOOOOOOOOOOO OFT!!!

Du sollst nicht besoffen News lesen ;-)

SCNR

Marc
--
Infos und Quellcode zur CAPI-Programmierung mit Visual Basic:
http://www.marclanger.de/

MarcL...@gmx.de

Marian Wild

unread,
Apr 7, 1999, 3:00:00 AM4/7/99
to

Benjamin Schulte schrieb in Nachricht
<7doiu4$l96$1...@newsreader.ipf.de>...

>Stehe ich jetzt auf irgendeiner Leitung oder müsste es nicht die 42
sein?


47 = 42 (Die Antwort auf alle Fragen, usw.) + 5 (1=TOS, 2=TNG, 3=DS9,
4=Spielfilme, 5=Voyager)

Marian°®{¶}

--
Wenn du das Land noch nie gesehn/ in dem das Lachen endlos frei,
dann musst zu dateka° du gehn,/ wo Paradies zu Hause sei.
Vernimmst du stets die neuen Worte,/ schließ sie deinem Ohr nicht aus!
Spürst dateka° du aller Orte,/ zieht Narretei ein in dein Haus.

Hajo Pflueger

unread,
Apr 8, 1999, 3:00:00 AM4/8/99
to
Hi,

> >Stehe ich jetzt auf irgendeiner Leitung oder müsste es nicht die 42
> sein?
>
> 47 = 42 (Die Antwort auf alle Fragen, usw.) + 5 (1=TOS, 2=TNG, 3=DS9,
> 4=Spielfilme, 5=Voyager)

ich kann nur wiederholen:
http://www.sev.com.au/toonzone/sevtrek/strips/sevtrek047.jpg ;-)

Cheatah

0 new messages